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Wer kann mir meinen Vamo reparieren / modifizieren
Hallo Leute,
wer von Euch hat Erfahrung mit dem Vamo Akkuträger?
Habe einen V1 mit Chrom-Beschichtung und Problemen am Pluspol.
Der Pluspol an meinem Odysseus ist zu weit rausgestanden, der Vamo hat lange Zeit keine Probleme
damit gehabt, bis mir eines Tages beim Abschrauben des Verdampfers ein weisser Silikonring entgegenkam.
Den habe ich dan mühsam wieder reingebracht, aber nun passiert es immer wieder dass verschiedene Verdampfer
keinen Kontakt mit dem Akkuträger haben und der Silikonring immer wieder herauskommt.
Habe selbst mal versucht den Akkuträger-Kopf zu lösen, mir dabei eine kleine Macke im Chrom zugezogen und dann die Finger davon gelassen. Ich krieg das Teil nicht auf.
Wenn mir jemand die Feder-Funktion des Pluspols wieder dauerhaft herstellen könnte, so dass das nicht mehr passiert und vielleicht einen besseren Oring einbaut - wäre ich glücklich.
Ich weiss das ein neuer Vamo nicht die Welt kostet, möchte aber meinen nicht wegschmeissen weil ich glaube das er reparierbar ist.....
Hoffe das sich jemand meldet....
Gruss
Uwe
Ich kann es nicht, das vorweg.
Der Vamo hat keinen gefederten Pol, leider, auch ist da kein O-Ring verbaut, sondern eine Silikon-hülse in der der Pluspol gelagert ist.
Ist in deiner Näher keine "Dampferklinik"?
Hi, Reparieren kann ich dir den... kostet dich nur das Porto und Rückporto, Silikonhülsen habe ich einige hier, allerdings hab ich es auch noch nicht geschafft in jedem Fall den Vamo kratzerfrei zu öffnen, d.h. es könnte schon sein dass es ein paar leichte Druckspuren von der Zange gibt, das kommt drauf an wie fest der Kopf dann wirklich sitzt.
Wenn du unter diesen Umständen eine Reparatur möchtest schreib mir eine PM
Kleiner tipp von mir, weil ich grad beschädigung mit zange lese...
ich nehm da immer ein dickes stück leder dafür und eine große wasserpumpenzange.
Wichtig ist nur, daß die aufnahme der zange in etwa schon die form des AT hat.
Den AT selbst spanne ich im schraubstock mit selbst angefertigten ( runden ) schutzbacken fest...
GsD hat sich mm schon angeboten,hihi....
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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Stück Leder gürtel... 3mm dick... und Feststellzange... aber der Vamo ist sehr tief eingepresst, fast doppel so tief wie Vmax/Zmax oder Sigelei... da ist nichts mit verkanten und rauswackeln... und von innen geht gar nichts... nur erwärmen und klopfen hat bisher funktioniert... wenn es rein um den Pluspol geht kann man aber versuchen das ohne Demontage des Kopfes zu reparieren, Scheibe entfernen, durch die Öffnung den Pluspol rausdrücken und versuchen das Kabel nachzuführen damit der Pol weit genug rauskommt zum Löten, hat immerhin schon einmal sauber funktioniert.
#8 RE: Wer kann mir meinen Vamo reparieren / modifizieren
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #8
Den Isolator kann man ohne Kopf entfernen tauschen, nur zur Info...
:) Jetzt sag mir nicht, dass der Pol nur per Steckverbindung drin ist?
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #8
Den Isolator kann man ohne Kopf entfernen tauschen, nur zur Info...
hab ich ja geschrieben, man kann zwar den Pluspol auch ohne entfernen der Scheibe rausziehen, leider ist manchmal das Kabel verklebt mit Kleberesten.. insofern ist es sinnvoller zu sehen wie das Kabel geführt ist und ob es hängt.
Ich habe meiner Vamo auf die selbe Weise einen neuen Isolator verpast. Kopf vorsichtig ab gehebelt mit einer Rohrzange, da das Kabel einfach zu kurz zum Ablöten war. Einige Krazer hat der Kopf dabei abbekommen, dann habe ich mit 600 Schleifpapier vorsichtig geschliffen, da war der Kopf dann goldfarben, was mich aber nicht gestört hat.
#13 RE: Wer kann mir meinen Vamo reparieren / modifizieren
Geht ohne ab und anlöten.
Pol rauspopeln, geklebt ist da nix.
Mit Nadel, Rouladenspieß, Spitzpinzette die Isolatorreste rauszupfen.
Nen Carto nehmen, Pluspol mit Spitzzange rausziehen, Isolator vorsichtig rausmachen.
Isolator über den Pol vom Vamo stülpen und in das Loch stecken.
Pol wieder vorsichtig Eindrücken mit etwas wackeln.
Dabei aufpassen das der Kragen vom Isolator sich nicht so weit nach innen wölbt, das der ganz rein rutscht.
Notfalls Stop und Pol nochmal raus, neu ansetzen und probieren.
Kostet mit Übung 10min Zeit.
#15 RE: Wer kann mir meinen Vamo reparieren / modifizieren
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #13
Geht ohne ab und anlöten.
Pol rauspopeln, geklebt ist da nix.
Mit Nadel, Rouladenspieß, Spitzpinzette die Isolatorreste rauszupfen.
Nen Carto nehmen, Pluspol mit Spitzzange rausziehen, Isolator vorsichtig rausmachen.
Isolator über den Pol vom Vamo stülpen und in das Loch stecken.
Pol wieder vorsichtig Eindrücken mit etwas wackeln.
Dabei aufpassen das der Kragen vom Isolator sich nicht so weit nach innen wölbt, das der ganz rein rutscht.
Notfalls Stop und Pol nochmal raus, neu ansetzen und probieren.
Kostet mit Übung 10min Zeit.
Hm.... kann ich den Pluspol einfach GANZ Rausziehen?
Und wie bekomm ich ihn dann wieder da rein gefriemelt?
Hab angs was zu zerstören.
Hm...
Wenn wir denn schon bei Ersatz sind...
Ich möchte mich hier mal mit dranhängen.
In einem unaufwendigen Kurzzeittest im Arbeitsalltag habe ich jetzt herausgefunden,
daß das Displayglas kein Panzerglas ist und in ungünstigen Umständen sehr wohl auch
mal springen und/oder auch mal brechen kann.
Zu den Testbedingungen gehörten:
- ein handelsüblicher Blaumann mit Brusttasche nach UVV
- Vamo in Chrom
- zwei Acku´s 18350 ohne Nubbel
- ein Vivi Revolution Chrom
- ein Drip Tip Ming von V-Core
- 12er Eisbonbon-Liquid
Testbegleitend waren:
- ein MAN S-2000 6-Zylinder Doppelkabiner mit Bergeplateau in Gelb
- ein Unterbaustaukasten für Sicherungsgurte
- Schlingensicherungsgurt für Alufelgen
- Honda CRV mit falscher Betankung
- handelsübliches Kopfsteinpflaster
- frischgefallener Schnee
In diesem spontanen Test wurde der Vamo unter im einsatzbereiten
Alltagszustand in der Brusttasche mitgeführt.
Im Testaufbau wurde hierbei ein 2-Jahre-alter Honda CRV mit Benzin
statt Diesel betankt und zur Abholung auf dem Parkplatz der Tankstelle
abgestellt.
Hier zeigte sich aber schon im Verladen, daß der Vamo nicht
schwerkraftresistent ist und sehr zum Fallen neigt.
Der erste Fallversuch erging daher mit beschneitem Untergrund.
Im zweiten Fallversuch wurden das Sichern eines Honda Crv und
die dazugehörige Gurtentnahme aus dem Staukasten nachgestellt.
Auch hier zeigte sich die fehlende Schwerkraftresistenz des Vamo,
aufgrund derer er wieder einen Höhenunterschiedsausgleich vornahm.
Der zweite Fallversuch erging auf teilbeschneitem Kopfsteinpflaster.
So lustig das jetzt auch bisher zu lesen war, so sehr habe ich mich
darüber geärgert, daß das Displayglas gesprungen ist.
Ich habe natürlich schon nach Ersatz gegoogelt aber nichts gefunden.
Wenn hier jetzt noch jemand sowas liegen hat, hätte ich es sehr gerne.
Ich komme natürlich für das Ersatzteil und den Versand auf.
Ok, das war auch schon ein Härtetest a'la Bild...
aber ich wüsste auch noch keine Quelle für das Displayglas, ich habe für einen anderen Zweck das Plexiglas des Dampferständers von Rossmann missbraucht... (dieses runde Plexiteil wo die Dampfen so schön reinpassen (Lippenstifthalter oder wie man das in der anderen Welt nennt)
Das hat eine schöne Rundung und ist sehr klar... lässt sich mit einer Laubsäge passend sägen... musst nur sehr langsam sägen weil sonst die Späne gerade wieder verschmelzen.
#19 RE: Wer kann mir meinen Vamo reparieren / modifizieren
Zitat von SimRacer im Beitrag #16Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #13
Hm.... kann ich den Pluspol einfach GANZ Rausziehen?
Und wie bekomm ich ihn dann wieder da rein gefriemelt?
Hab angs was zu zerstören.
ja, das klappt nach Captains Methode... evtl. musst du trotzdem das Displayglas rausnehmen um das Kabel wieder reinzubekommen,
das ist recht weich und lässt sich schlecht schieben teilweise, dann kann man durch die Öffnung des Displayglases etwas nachhelfen...
und den Isolator erst in das Loch bugsieren und dann erst den Pluspol reindrücken, geht einfacher.
Ich hatte auch das Problem mit dem Pluspol. Der Silikonring kam mir entgegengesprungen und nix ging mehr. Habe ihn dann mit zwei Zahnstochern wieder an seinen Platz gefrimelt und gehofft, dass alles wieder in Ordnung ist. Beim ersten Aufschrauben des 510/Ego Adapters gab es dann wieder Kontaktprobleme - super! Adapter abgeschraubt und festgestellt, dass der Silikonring schon wieder über dem Pluspol liegt und somit kein Kontakt zustande kommen kann.
Die einzige Lösung war, den Adapter nicht so fest auf den Vamo zu schrauben, damit der Pluspol nicht nach unten gedrückt wird, aber wer will denn einen wackelnden Clearo auf seinem AT.
Zu guter Letzt habe ich die kleine Dichtung vom Verdampferkopf eines Kanger T3 abgemacht, sie etwas zurechtgeschnitten, da es sich dabei mehr um eine Hülse, als um eine Scheibe handelt.
Also den kleinen Rand abgeschnitten, sodass aus der Silikonhülse eine Silikonunterlegscheibe wurde. (Hoffe das war verständlich?)
Bei der Vamo den Silikonring rausgeholt und das eben zurechtgebastelte neue Teilchen über den Pluspol gestülpt.
Alles ohne irgendwas auszubauen, nur mit Hilfe von zwei Zahnstochern und einer Schere ;-)
Jetzt verschwindet der Pluspol nicht mehr unter dem Silikonring, da die neue Isolierung einen kleinen Innendurchmesser hat, als die Originale.
Zu post #17 von 2erlei...kann das sein, daß wir irgendwie verwandt sind ?
Dachte immer nur mir passieren solche geschichten...
Captain, danke für die instruktionen...hab auch so ein teil zum reparieren bekommen und grübel schon seit tagen wegen der OP rum...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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Ich weiß, mein "frecher" freund !
Ich meinte damit auch die "fallversuche" der vamo...ich mache die halt alternativ mit PV, LT und allen anderen AT. *lach*
Das kostet mir danach dann manchmal geld...solche falschbetankungsgeschichten habe ich auch öfter mal, aber das macht mir spaß, weil es mir geld bringt.*freu*
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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wer Probleme mit dem +Pol hat also die Iso sich verabschiedet hat kann sich gerne mal bei mir melden.
Ich habe SimRacer da recht gut helfen können bei seinen 2 VAMO´s
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA
GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX
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