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Goodbye Panasonic CGR18650CH!
Es wurde hier und da schon mal beiläufig erwähnt, namhafte Akkuhändler haben es in letzter Zeit in informellen Gesprächen mal verlauten lassen - jetzt haben wir es erstmals schwarz auf weiß:
Einer der treuesten Wegbegleiter der Dampfer, der Panasonic IMR-Akku CGR18650CH, wird eingestellt.
Hier der Wortlaut einer E-Mail-Antwort von Panasonic, gefunden im amerikanischen ECF:
Zitat von http://www.e-cigarette-forum.com/forum/g...tml#post8326928
Mr. [...],
This is correct. Panasonic has discontinued the CGR18650CH.
Kind Regards,
Dennis
Dennis J. Malec
Senior Applications Engineer
Panasonic Industrial Company
EMAIL: Dennis.Malec@us.Panasonic.com
PHONE: 847-637-4594
CELL: 847-778-8125
FAX: 847-637-4660
Nein, müssen wir nicht :).
Zunächst einmal:
Kaum einer der Händler, von denen wir einzelne Akkus kaufen, bezieht von Panasonic direkt. Das hat einerseits damit zu tun, daß die Mindestabnahmemengen, die man erfüllen muss, um mit Panasonic selbst ins Geschäft zu kommen, so groß sind, daß man an die mit Einzelzellen-Verkauf niemals rankommt. Zweitens distanziert sich Panasonic, wie alle großen Akkuhersteller, offiziell von dem Verkauf von Einzelzellen an Endabnehmer.
Bedeutet, unsere Akkuhändler beziehen zu 95% über den Zwischenhandel in Europa und Fernost, also entsprechende Akkugroßhändler.
Bei dem Großhandel sind die Regale an Panasonic CGR18650CH derzeit allgemein noch gut gefüllt.
Wenn Panasonic nun die Produktion des CGR18650CH einstellt, heißt das also nicht, daß ab sofort kein Händler mehr diese Akkus beziehen kann. Bis die Bestände des Großhandels verbraucht sind, wird es noch eine Weile dauern.
Zu den Alternativen wiederum komme ich weiter unten.
Den CGR18650CH gibt es ca. seit Sommer 2010.
Die Innovation auf dem Akkumarkt geht rasant voran, der Qualitätszellen-Markt ist auch hart umkämpft zwischen den Japanern Panasonic-Sanyo (gehören mittlerweile zusammen) und den Koreanern Samsung und LG (um die Akkusparte von Sony wiederum ist es jüngst recht ruhig geworden, denen hat es allerdings im Rahmen des Fukushima-Erdbebens auch Fabriken zerstört..). Wer nicht mit neuen Innovationen aufwarten kann, bleibt auf der Strecke.
Panasonic war in letzter Zeit immer führend in Sachen Innovation und wollen das auch bleiben.
Der letzte "große Coup" von Panasonic war die "NCR" (Eigenname)-Technologie:
Eine neue Untergruppe von Lithium-Ionen Akkus bestehend aus einem Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminum ("LiNiCoAl")-Gemisch - eine echte Neuheit gegenüber den den etablierten Untergruppen Lithium-Cobaltoxid ("ICR" / "LiCo" / "LCO"), Lithium-Manganoxid ("IMR" / "LiMa" / "LMO"), Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan-Oxid ("IMR" / "LiNiCoMn" / "NCM") und (im Dampferbereich nicht so relevant) Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4).
Mit dieser neuen Technologie hat Panasonic zunächst den Markt der hochkapazitativen (= hohe mAh-Zahlen), aber technologisch bedingt im Gegenzug lediglich mäßig belastbaren (= nur moderate Belastbarkeit in A), Akku-Zellen neu aufgerollt - also jenen Typen von LiIon Akkus, die für uns Dampfer nur eingeschränkt geeignet sind.
In einer Zeit, als der Standard bei hochkapazitativen Qualitätszellen in ICR-Chemie noch 2600mAh war, kam erst der Panasonic NCR18650 mit 2900mAh*, gefolgt vom NCR18650A mit 3100mAh* sowie noch ziemlich neu der NCR18650B mit bisher nicht überbotenen 3400mAh*.
*: Die angegebenen Kapazitäten für die NCR-Typen gelten bei Entladung bis 2.5V unter Last. Unter für uns Dampfer realen Bedingungen - Entladung bis max. 3.0V unter Last (unterste Arbeitsschwelle / Abschaltgrenze der meißten Geräte), was etwa 3.5-3.6V Restspannung im Leerlauf entspricht - fallen die Kapazitäten geringer aus, siehe unsere Messungen auf dampfakkus.de.
Zwischenzeitlich hat Panasonic es allerdings ebenfalls geschaft, hochstromfähigere, also stärker belastbare Akkus auf Basis der NCR-Chemie zu konstruieren, um mit der neuen Technik auch die übrigen Anwendungsfelder abzudecken, und zwar:
*)
den noch relativ neuen Panasonic NCR18650PD (2900mAh*)..
..welcher mit 10A genauso hoch belastbar ist wie der (IMR-)Akku Panasonic CGR18650CH (2250mAh).
( *: Auch hier zum Thema Kapazitätsangabe bei den NCR-Akkus siehe oben )
*)
Ebenfalls erwartet uns wohl alsbald noch ein "NCR18650E" mit noch höherer Belastbarkeit (15A, also das 1,5-fache wie beim CGR18650CH) und im Gegenzug reduzierten 2250mAh.
Grundsätzlich gilt:
Es gibt nicht den perfekten Li-Ionen Akku, sondern nur den perfekten Akku für einen bestimmten Anwendungsfall.
Es gibt Akkus, die extrem stark belastbar sind (z.B. für Elektrowerkzeuge), also sehr hohe Ströme (A) liefern können, weitaus mehr als wir Dampfer brauchen, aber technisch bedingt im Gegenzug nur eine sehr geringe Kapazität (= Laufzeit) in mAh erzielen können - sind nicht optimal für uns Dampfer.
Dann gibt es Akkus, die eine sehr hohe Kapazitäten in mAh (= Laufzeit) erzielen, aber technisch bedingt dafür nur mit moderaten Strömen (A) belastbar sind. Die stecken in Laptops und anderer Unterhaltungselektronik - zum Dampfen ebenfalls nur eingeschränkt geeignet.
Schließlich gibt es die "goldene Mitte" zwischen diesen beiden Extremen, und da war der Panasonic CGR18650CH bisher das Nonplusultra für diverse industrielle Abnehmer (z.B. Konstrukteure von E-Bikes und Elektroautos) und auch für uns Dampfer.
Mit den neuen hochstromfähigen NCR-Akkus wie dem NCR1865PD ist der CGR18650CH aber innerhalb der Panasonic-Produktpalette überholt.
Und da Panasonic bisher die einzigen sind, die die NCR-Technologie gut "können" (Samsung holt aber bereits auf, siehe weiter unten), wollen sie diese natürlich bestmöglich an Markt etablieren - und zwar mit entsprechenden Modellen für alle möglichen Anforderungen.
Die Vorgängertechnologien können die Mitbewerber schließlich (fast) genauso gut, aber NCR (noch) nicht. Wie gesagt - der Markt ist hart umkämpft.
Den industriellen Abnehmern, die bisher den CGR18650CH von Panasonic abgenommen haben, wurden also schon seit längerem immer mehr die neuen NCR-Modelle schmackhaft gemacht. Und nun, schlussendlich, wird der CGR18650CH nach ca. 2,5 Jahren, die ihm vergönnt waren, nicht mehr weiter gefertigt, um die Produktpalette weiter zugunsten der neuen NCRs zu profilieren - aus Sicht von Panasonic eine nachvollziehbare Entscheidung.
Der Panasonic CGR18650CH hatte als Akku in IMR-Mischchemie eine Eigenschaft, die die von Panasonic als Nachfolger auserkorenen Hochstrom-NCR-Typen (Panasonic NCR18650PD und sicherlich weitere, noch kommende Modelle) nicht haben:
Die IMR (Lithium-Mangan)-Technik und auch die Mischformen davon gelten als im Fehlerfall weniger "reaktiv" als die reine Lithium-Cobalt (ICR)- oder eben die "NCR" (Panasonic-Eigenname, =Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium)-Technologie. Das ist die "erhöhte Eigensicherheit", von der immer in Bezug auf IMR-Akkus gesprochen wird.
Heißt konkret:
Mit viel "Gewalt" kriegt man auch einen IMR-Akku dazu, "durchzugehen" (also auszugasen und/oder sehr heiß zu werden). Es wird aber stets glimpflicher ablaufen als bei vergleichbaren Umständen mit einem ICR- oder "NCR"-Akku.
Die industriellen Abnehmer juckt das übrigens nicht viel, weil wir Dampfer (und vielleicht noch die Freunde von Hochleistungstaschenlampen) quasi die einzigen auf der Welt sind, die mit unprotected LiIon-Zellen in Rohform handtieren.
In allen anderen Bereichen werden LiIon-Zellen so gut wie ausschließlich zu abgeschlossenen "Akkupacks" zusammengefasst, die stets als Ganzes mit entsprechenden elektrischen Schutzeinrichtungen (Protections) versehen sind. Der Anwender kommt also nicht mit den einzelnen Akkuzellen direkt in Kontakt, und der Hersteller solcher Akkupacks hat ziemlich gut "die Hand drauf", welche Gefahren (Tiefentladung, Kurzschluss, Fehlbeladung) im Vorfeld bereits komplett von den Zellen abgewendet werden können, sodaß der Grad an "Eigensicherheit" der eigentlichen Akku-Zellen nicht dermaßen im Vordergrund steht wie bei uns.
Wir könnten natürlich auch alle nur Protected-Akkus kaufen - sollten wir auch, wenn es um ungeregelte Geräte geht!
Bei einem Protected-Akku kann uns die Chemie der eigentlichen Akkuzelle relativ egal sein, da diese durch die im Akku integrierte elektrische Schutzschaltung (Protection) "rundherum" vor (fast) allen möglichen schädlichen Einflüssen geschützt ist, die potentiell zu dem "worst case" (Ausgasen unter starker Hitze) führen könnten.
Bei leistungsstarken regelbaren VV/VW-Geräten hingegen brauchen wir die rohen "unprotected"-Zellen, weil diese Geräte ihren Strom aufgrund der pulsartigen "PWM"-Spannungsregulierung (die in allen regelbaren Geräten intern stattfindet, auch im Provari - lediglich glättet der Provari die Ausgangsspannung wieder zu einer regulären Gleichspannung..) in schnellen, kurzen hohen Pulsen aus dem Akku ziehen.
Daneben ist die mittlere Strombelastung (in A) am Akku durch die Fähigkeit der Geräte, zu "boosten", also am Verdampfer Spannungen höher als die Akkuspannung zu erzeugen, sowieso bereits erhöht.
Diese gepulste und ohnehin auch im Mittel vergleichsweise hohe Stromaufnahme wiederum lässt gerne mal (zu Recht!) den Schutz eines Protected-Akkus anspringen - oder die beiden Schaltungen (Protection-Platine und Akkuträgerelektronik) kommen sich anderweitig in die Quere.
Und abgesehen von der elektrischen (Un-)Sinnhaftigkeit des Einsatzes von Protected-Akkus in regelbaren VV/VW-Akkuträgern wäre da noch der Umstand, daß diese aufgrund ihrer Überlänge in viele Geräte einfach gar nicht passen.
Hier muss erstmal unterschieden werden:
In ungeregelte Geräte gehören mangels geräteseitiger Schutzfunktionen streng genommen sowieso ausschließlich Protected-Akkus. Diese bietet der Markt in guter Qualität und in mannigfaltiger Form an. Damit wäre das Thema eigentlich auch abgeschlossen.
Bei regelbaren VV/VW-Geräten, insbesondere denen mit viel Power, brauchen wir nach wie vor leistungsstarke unprotected Li-Ion Akkus (siehe oben), und hätten dabei natürlich gerne die bestmöglichste Ausdauer (Kapazität) und Sicherheit.
Gleichzeitig halten regelbare Geräte aber durch ihre intelligente Elektronik viele Gefahren bereits zuverlässig vom Akku fern (Überlast, Kurzschluss und Tiefentladung), sodaß das Restrisiko von "Fehlbehandlung" eigentlich nur noch im Bereich der Beladung und der Lagerung der Akkus existiert.
Wenn es nach Panasonic ginge, sollten "wir" (wobei: "wir" in Anführungsstrichen, denn mit dem Verkauf von nicht weiterverarbeiteten Einzelzellen an Endanwender will wie gesagt kein großer Akkuhersteller offiziell etwas am Hut haben) alle nun, sobald auch der letzte CGR18650CH aus den Händlerregalen verschwunden ist, den Panasonic NCR18650PD kaufen.
Meine Meinung dazu:
Eine ganz so schlechte Idee ist das nicht - allerdings mit gewissen Einschränkungen.
Der Panasonic NCR18650PD liefert uns bei einer angenommenen "dampfüblichen" Belastung von 3A am Akku durch einen regelbaren Akkuträger (auf moderaten Einstellungen) und bei einer angenommenen "Abschaltschwelle" der Geräte (= Zeitpunkt, wo "Akku leer" signalisiert wird) von 3.0V unter Last (entspricht ca. 3.5 - 3.6V anschließender Ruhespannung der Akkus):
Messbare 2703mAh tatsächlich nutzbare Kapazität (zum Vergleich: CGR18650CH 2260mAh).
Gehen wir mal von den "Powerdampfern" aus, die ihre Geräte sehr hoch drehen und nehmen vorsichtshalber eine durchschnittliche Akkubelastung von 5A an unter ansonsten gleichen Bedingungen an, dann haben wir mit dem NCR18650PD unter diesen Umständen immerhin noch eine Kapazitätsausbeute von realen 2544mAh (CGR18650CH: 2101mAh).
Der Unterschied zu den deklarierten 2900mAh beim NCR18650PD kommt, wie bereits erklärt, jeweils dadurch zustande, daß diese 2900mAh für Bedingungen (zugrunde gelegte Last sowie Entladeschlussspannung) gelten, die wir Dampfer nicht erfüllen. Man muss es also mehr als eine Angabe "bis zu 2900mAh" verstehen - wie bei allen Akkus eigentlich.
Wer es schwarz auf weiß sehen möchte:
Vergleich Panasonic CGR18650CH / Panasonic NCR18650PD bei 3A auf dampfakkus.de
Vergleich Panasonic CGR18650CH / Panasonic NCR18650PD bei 5A auf dampfakkus.de
Die Mehrkapazität des neuen Panasonic NCR18650PD gegenüber dem CGR18650CH ist also schonmal keine schlechte Sache, bedeutet ja mehr Akkuträger-Laufzeit.
Nicht so schön ist der Umstand, daß unter Sicherheitsaspekten von einer unprotected "NCR"-Zelle wie dem Panasonic NCR18650PD ähnlich wie bei ungeschützen ICR-Akkus im schlimmstmöglichen Fehlerfall eine heftigere Reaktion zu erwarten wäre als von einem IMR-Akku wie dem Panasonic CGR18650CH.
Aber:
Wir sprechen von geregelten VV/VW-Akkuträgern, denn in ungeregelte Mods gehören sowieso Protected-Akkus (siehe oben). Wer das anders hält, macht das so oder so auf eigenes Risiko.
VV oder VW ist heute zum Standard geworden, noch vor einem Jahr sah das anders aus. Gerade bei Neulingen wird heute in der Regel der erste Mod ein VV/VW-Gerät sein.
In VV/VW-Geräten sind grundsätzlich auch "nicht-IMR" Akkus durchaus verantwortbar, sofern sie denn die für das jeweilige Gerät nötige Leistung bringen können und nicht überlastet werden - und das trifft für die meisten VV/VW-Akkuträger auf die meisten "nicht-IMR" Akkus eben nicht zu, auf den Panasonic NCR18650PD allerdings schon.
Schließlich sind bei regelbaren Akkuträgern ja durch die intelligente Elektronik geräteseitig bereits die wesentlichsten Gefahren (Überlast, Kurzschluss, Tiefentladung) vom Akku abgewendet.
Und gestacked (Reihenschaltung), was unter Sicherheitsaspekten nochmal ein anderes Thema wäre, werden 18650er in der Regel auch seltenst.
Das "Restrisiko" einer Fehlhandhabung beschränkt sich also wie gesagt weitestgehend auf Beladung und Lagerung, und hier haben sich glücklicherweise die Verhältnisse auch über das vergangene Jahr hinweg geändert.
In so gut wie allen Dampferhaushalten werkeln heute vernünftige Lader. Das mit Sicherheitsmängeln behaftete und überdies nicht gerade akkuschonende Trustfire TR-001-Ladegerät gilt - zu Recht - nicht mehr als Standard, sondern als verpönt. Insgesamt sind die Dampfer aufgeklärter, was den Umgang mit Akkus betrifft.
Schlussendlich müssen wir uns auch danach richten, was am Markt tatsächlich gut erhältlich ist.
Wir haben viele "schöne" Akkus in unserer Datenbank auf http://dampfakkus.de/ , die aber quasi nirgendswo bestellbar sind.
An den Panasonic NCR18650PD ist hingegen, obwohl noch recht neu, schon ganz gut ranzukommen. Es gibt ihn sogar bereits als Button-Top-Variante ("mit Nuppel") - wichtig für Provari-Besitzer.
Mit Preisen von atuell ab 6,95€ (zum Vergleich: Panasonic CGR18650CH liegt derzeit i.d.R. bei ca. 5,90€) ist er auch erschwinglich.
Näheres siehe:
Akku Panasonic NCR18650PD 2900mAh mit und ohne "Nuppel" - Sammlung Händlerpreise
Wer bei IMR-Akkus bleiben möchte:
Andere Mütter haben auch fast so schöne Akkus wie Panasonic. Nicht ganz, aber fast.
*)
Der gut erhältliche (mittlerweile ebenfalls auch "mit Nuppel" / "button top", wichtig für den Provari..) und erschwingliche Samsung ICR18650-22P wird auch weiter verfügbar sein - jedenfalls ist hier noch nicht von einer Einstellung seitens des Herstellers die Rede.
Einige von euch nutzen ihn vielleicht bereits. Es handelt sich um einen Akku in IMR-Mischchemie wie auch beim Panasonic CGR18650CH. Von der Kapazität liegt er mit 2150mAh (statt 2250mAh) etwas unter dem Panasonic CGR18650CH.
Die verwirrende Bezeichnung mit ICR am Anfang rührt daher, daß sämtliche "IMR"-Akkus mit über 2000mAh, die wir verwenden, nie reine Lithium-Manganoxid ("IMR / LMO")-Akkus sind. In reiner Lithium-Mangan-Technik wären in 18650 nicht mehr als ca. 1500mAh machbar. Vielmehr haben "unsere" IMRs immer gewisse Zusätze an Nickel und Cobalt neben Mangan im Material, was dann eben die sogenannte "IMR / LiNiCoMn" (auch "IMR / NCM" abgekürzt)-Mischchemie darstellt.
Da die entsprechende weltweite Norm der IEC (International Electrotechnical Commission) zur Benennung von Lithium-Akkus aber unsinnigerweise fordert, sich für ein Element in der Bezeichnung zu entscheiden, in einem Misch-IMR wie dem Panasonic CGR18650CH oder Samsung 18650-22P aber drei Elemente neben Lithium vorkommen, nämlich Nickel, Cobalt und Mangan, kann man einen solchen Hybriden verwirrenderweise als INR, ICR oder IMR bezeichnen - die viel aufschlussreichere Bezeichnung "INCMR" wiederum wäre nicht statthaft, da die Norm nur einen Buchstaben für die chemische Zusammensetzung des Kathodenmaterials vorsieht.
Mit anderen Worten: Die offizielle Nomenklatur ist hier einfach unzureichend.
Panasonic weiß schon, warum sie statt dem IEC-Standard ihr eigenes Benennungssystem verwenden, in welchem die niemals eindeutigen Bezeichnungen "ICR", "IMR" und "INR" gar nicht vorkommen.
Die exakte chemische Zusammensetzung eines Lithium-Ionen-Akkus erkennt man stets nur anhand entsprechenden, ausführlichen technischen Datenblättern oder Material-Sicherheits-Datenblättern ("MSDS").
Einmal kurz der "Beweis", daß ich euch keinen Quatsch erzähle und in dem Samsung ICR18650-22P wirklich IMR-Mischchemie steckt wie auch im Panasonic CGR18650CH:
( Das Diagramm stammt aus einem internen Samsung-Dokument. )
*)
Sony wiederum hätte in IMR-Mischchemie noch den Sony US18650V3 als Gegenstück zum Panasonic CGR18650CH im Programm. Dieser ist zwar weniger verbreitet, aber 2-3 Händler in Deutschland führen ihn, zu Preisen auch nicht höher als für den CGR18650CH.
Ausgeschrieben ist er mit der gleichen Kapazität wie der CGR18650CH (2250mAh), in der Realität liegt er von der Leistung her ein kleines Stück hinter dem Panasonic CGR18650CH, aber einen Tick über dem Samsung ICR18650-22P (ein Vergleichslink folgt weiter unten).
Eine Variante "mit Nuppel" des Sony US18650V3 (abermals: hauptsächlich relevant für Provari-Nutzer) hält der Handel allerdings derzeit noch nicht vor.
*)
Ferner gibt es immer noch den AW IMR 18650-2000 (2000mAh). Allerdings mit hierzulande üblicherweise nicht unter 13-14€ das Stück reichlich teurer und von der Kapazität der Schwächste unter den Vorgenannten.
Der Umstand, daß es den AW IMR 18650-2000 ausschließlich "mit Nuppel" gibt, kann in einigen wenigen Geräten Probleme bereiten. Es sind aber wirklich sehr wenige; im Zweifel unsere "Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht konsultieren, dort ist für die verbreitetesten Geräte angegeben, was passt und was nicht.
*)
Der EFest IMR 18650 2250mAh wiederum ist nur ein in EFest-Hülle gepackter Panasonic CGR18650CH, dieses Modell steht und fällt also mit dem CGR18650CH gemeinsam.
Der schwächere EFest IMR 18650 2000mAh allerdings wird von einem EFest-Zulieferer in China produziert, hat also nichts mit dem Panasonic zu tun. Er ist sicher eine erwägbare Alternative, wenngleich er von der Kapazität nicht an den Sony US18650V3 (2250mAh) oder den Samsung 18650-22P (2150mAh) und erst Recht nicht an den Panasonic NCR18650PD (2900mAh nominal - unter realen Bedingungen im "Dampfeinsatz" 2600-2700mAh, siehe oben) heranreicht.
Ferner kann man an Zellen von kleineren chinesischen Lieferanten, um die es sich bei den letztgenannten EFest (2000mAh) handelt, was die "Zyklenfestigkeit" (also die Lebenserwartung) betrifft, nicht die ganz gleich hohen Anforderungen stellen wie an Zellen der großen Marken (Panasonic/Sanyo, Samsung, LG, Sony).
Und der lieben Vollständigkeit halber:
*)
Von Samsung gibt es ganz neu noch den Samsung INR18650-29E, welcher Quasi das Gegenstück zum Panasonic NCR18650PD darstellt:
Ebenfalls 2900mAh nominal (= "auf dem Papier"), ebenfalls mit 10A belastbar, und ebenfalls LiNiCoAl ("= NCR" im Panasonic-Jargon)-Chemie.
Wie viel er taugt, kann ich noch nicht sagen - wir müssen ihn erst vermessen. Erfahrungsgemäß wird aber Panasonic wieder die Nase vorn haben.
Die Verfügbarkeit wiederum ist deutlich schlechter als die des Panasonic NCR18650PD - den Samsung INR18650-29E führt bisher nur ein Händler in Deutschland, ist allerdings auch noch ein recht neues Modell.
*)
Ferner hat Samsung mit dem Samsung INR18650-20R einen weiteren, für uns prinzipiell geeigneten Akku rausgebracht:
IMR-Mischchemie, 2000mAh nominal und belastbar bis 20A - siehe auch der separate Thread: Neuheit Samsung INR18650-20R (2000mAh, "Ultra High Drain" 20 Ampere)
Allerdings brauchen wir Dampfer allenfalls ein gutes Viertel dieser möglichen 20A und schränken uns daher mit diesem Typ meines Erachtens mehr als nötig in Bezug auf die Kapazität (lediglich 2000mAh) ein.
Auch dieser Akku ist derzeit noch schwer erhältlich, ebenfalls aktuell nur von einem Händler hierzulande geführt und zumindest im Moment auch noch nicht wirklich günstig.
Messungen auf http://dampfakkus.de/ wird es aber, wie auch zum Samsung INR18650-29E, bald geben.
Abschließend noch ein Leistungsvergleich der restlichen vorgenannten Akkus:
- Panasonic CGR18650CH
- Panasonic NCR18650PD
- Samsung ICR18650-22P
- Sony US18650V3
- AW IMR 18650-2000 ..
..im Vergleich auf dampfakkus.de bei 3A
..im Vergleich bei dampfakkus.de bei 5A
"Beste Preise-Listen" zu den Akkus:
Akku (IMR) Panasonic CGR18650CH 2250mAh mit und ohne "Nuppel" - Sammlung Händlerpreise
Akku Panasonic NCR18650PD 2900mAh mit und ohne "Nuppel" - Sammlung Händlerpreise
Akku (IMR) Samsung 18650-22P 2150mAh mit und ohne "Nuppel" - Sammlung Händlerpreise
Akku (IMR) Sony US14500V / US18650V3 - Sammlung Händlerpreise
Noch ein letztes Wort:
Bitte beachten, daß der Xtar WP2 II für Kontaktprobleme insbesondere mit Samsung-Akkus (ohne Nuppel) bekannt ist, da deren Pluspol grundsätzlich weiter zurückgezogen ist als bei Panasonic-Akkus.
Dies bitte bei der Akkuwahl beachten!
Xtar WP2 II-Besitzer halten sollten sich also gegebenenfalls lieber an Panasonic oder Sony halten.
Nicht betroffen sind übrigens der EFest BIO Charger, der Xtar WP6 II sowie der Xtar SP2.
Bei Fragen, Unklarheiten (oder falls jemand einfach nur seine Trauer über das Einstampfen unseres geliebten Panasonic CGR18650CH ausdrücken möchte) -> gerne hier im Thread.
.
Soweit richtig.
Beim Samsung 18650-22P unter dem Vorbehalt:
Wenn du Xtar WP2 II-Benutzer bist, stell dich auf Kontaktprobleme seitens des Laders ein (aber auch hier helfen Magnete, oder den Samsung 18650-22P mit Nuppel kaufen - gibts ja mittlerweile auch, siehe hier).
Die Pluspole bei Panasonic und Sony sind für den Xtar WP2 II mit seiner "Flachnasen-Akkus-Aversion" günstiger als die bei Samsung stets recht weit zurückgezogenen Pluspole und machen i.d.R. keine Probleme.
Wegen Provari ansich:
Mit Nuppel wäre natürlich besser als Magnet, da sich angeblich schon mal welche "verirrt" haben - aber bei ausreichend starken Magneten (5x2mm zylindrisch z.B. wäre eine gute Größe / Stärke) halte ich das eigentlich für so gut wie ausgeschlossen.
Zitat von Ferimade im Beitrag #7
Doch. Wann startet die SB für das Auslaufmodell mit Reste-Rampe Preisen? :p
Ich werds nicht machen .
Abgesehen davon:
Als Händler liegt die Schmerzgrenze, für den du den CGR18650CH (konventionelle Variante ohne Nuppel) an Endverbraucher anbieten kannst, bei ca. 5,00€ / Stück - je nach dem, wo der Händler einkauft.
Die günstigsten Angebote derzeit ( siehe: Akku (IMR) Panasonic CGR18650CH 2250mAh mit und ohne "Nuppel" - Sammlung Händlerpreise ) liegen da schon ziemlich nah dran. Die "Bestpreise" sind in den letzten Monaten bereits um fast 1€ gesunken.
Ich rechne auch nicht mit "Ausverkaufs-Preisen", da die Nachfrage nach den CGR18650CH seitens Endkundschaft erstmal konstant bleiben wird, bei verknappter Menge auf dem Markt.
Vorher aber Forenrabatt dort sichern :).
Zitat von Blub im Beitrag #15
Jepp, die Magneten sind echt stark für die Größe( war nen 10 er Pack). Da muss ich jedes mal aufpassen, wo ich sie hinlege, wenn was metallisches in der Nähe liegt, hängts gleich dran.
Hassu mal nen link zu den supermagneten...ich hab mir aus sorge um die AT gleich mal lieber einen kunststoffscheibe gebastelt/gestanzt
um ein verrutschen des magneten definitiv auszuschließen. ist schnell gemacht und beruhigt...
Der link wäre trotzdem nett....danke ! Hier mal fotos von meiner safe-construction...
Und danke an sabbel wieder mal, für accus bist du
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
Moin moin
Auch von mir ein Großen Dankeschön.
Sehr informativ & verständlich.
Dampfenden Gruß Bill.
[fechten]
(Was kümmerte sich einen Eiche wenn einen Wildsau gegen scheuerte).
AKKU TRÄGER :- Megalodon Alu. Mein erste aber nicht mein ein-zigster
Break even Point = voraussichtlich Dezember 2050
Zitat von zwinkl im Beitrag #19
Hassu mal nen link zu den supermagneten...ich hab mir aus sorge um die AT gleich mal lieber einen kunststoffscheibe gebastelt/gestanzt
um ein verrutschen des magneten definitiv auszuschließen. ist schnell gemacht und beruhigt...
Der link wäre trotzdem nett....danke !
Ich habe seinerzeit ziemlich sicher 5x2mm oder allenfalls 6x2mm Neodym-Magneten empfohlen.
Von welchem Händler kann ich nicht mehr sagen, da ich da immer gleich 2-3 Alternativen gepostet habe.
Ist das da bei dir auf dem Foto ein Neodym-Magnet?
Wenn nein, versuchs mal mit denen hier (zum Beispiel):
http://www.amazon.de/dp/B006ADBKBY/
oder den:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-Neodym-Magnete...p-/150474410189
Seit der besseren Verfügbarkeit guter Akkus "mit Nuppel" ("button top") ist das Thema Magnete ja aber auch eigentlich mehr oder minder vom Tisch..
Zitat von zwinkl im Beitrag #19Zitat von Blub im Beitrag #15
Jepp, die Magneten sind echt stark für die Größe( war nen 10 er Pack). Da muss ich jedes mal aufpassen, wo ich sie hinlege, wenn was metallisches in der Nähe liegt, hängts gleich dran.
Hassu mal nen link zu den supermagneten...ich hab mir aus sorge um die AT gleich mal lieber einen kunststoffscheibe gebastelt/gestanzt
um ein verrutschen des magneten definitiv auszuschließen. ist schnell gemacht und beruhigt...
Der link wäre trotzdem nett....danke ! Hier mal fotos von meiner safe-construction...
Und danke an sabbel wieder mal, für accus bist du
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