Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
der Hades!!!
Nee. Das reicht nicht, nur das aussen aufbohren. Ich hatte das probiert und es hat wirklich fast nix gebracht. Also hab ich auch das von innen aufgebohrt. Das ist eine Schraube, ist schon richtig. Die lässt man aber eingeschraubt in den unteren Sockel und bohrt eben ein Loch rein (ich hab dass von oben nach unten gebohrt. Hat ohne Probleme funktioniert (auf 1,5 aufgebohrt))
Bei dem Material der Schraube ist man sich uneins. Manche sage es wäre Edelstahl, andere sagen, dass es verchromter Messing ist (ich z.B.). Da ich mir unsicher war, ob es irgendwelche Auswirkungen hat, nahm ich damals den Sockel (in den ich ja bereits das Loch gebohrt hatte..) und hab ihn mit Liquid getränkt und 2 Monate mal einfach liegen lassen. Es gibt ja Berichte, dass sich an Messing/Kupfer grünes Zeug bilden kann. Das war vollkommen ausgeblieben. Deshalb nahm ich den Verdampfer dann in Betrieb.
Was soll ich sagen..er ist täglich in Gebrauch und funktioniert nach der Bohrung tadellos. Jetzt hat er genau den Zugwiderstand, den ich mir wünsche.
Ich hoffe dieser Bericht hilft dem ein oder anderen.
Stopp,
es kommt darauf an aus welcher Fabrik und welcher Charge der Hades kommt.
Es gibt ja einerseits das Luftloch im Kollektor (dem Ding wo die Feder drin ist)sowie noch das Luftloch in der Schraube (Pluspol) die den Sockel hält.
Man kann da nicht verallgemeinern, das muss man sich bei jedem Hades einzeln anschauen.
Ich habe bei meinem Ersten das Luftloch der Polschraube sogar zugelötet und wieder auf 1,3 mm aufgebohrt um das zu bekommen was ich wollte.
Bei dem habe ich auch die "Stift- Sockel" seitlich abgeschnitten (ähnlich Kayfun) und habe beim Messing keinerlei Anflug von "Grünspan".
Dafür müsste ein Liquid wohl auch sehr sauer (ph- Wert) sein.
LG kruppps
Das stimmt schon. Es gibt da einige Unterschiede. Die ersten Hades im Short-Modus haben ein sehr großes Luftloch (seitlich und Pluspolschraube). Das finde ich optimal. Die im Long-Modus sind da um einiges kleiner (finde ich nicht optimal, deshalb hab ich es aufgebohrt). Und dann gibt es nochmal Unterschiede im Long-Modus (manche Luftlöcher lassen ein bisschen mehr durch, andere noch weniger).
Deshalb schlage ich vor, dass man zuerst einmal aussen aufbohrt und dann mal testet, ob es einem genügt. Wenn nicht, eben auch noch innen aufbohren (so hab ich es auch gemacht).
Zum Grünspanpoblem: Ich hatte schon etliche Verdampfer mit grüner Pampe, entweder am Gewinde oder sogar innen an der Pluspolleitung (z.B. Irony, DCT, Vivi-Tank usw.). Das kommt schon öfters mal vor. Beim Hades konnte ich das Problem bisher aber noch kein einziges Mal beobachten. Vielleicht ist die Hadeslegierung einfach nicht anfällig für dieses Problem? Ich weiß es nicht.
Mir ging es weniger um Grünspan, als vielmehr um bleihaltige Legierungsanteile, die u. U. gesundheitsschädliche Substanzen absondern können, wenn sie erhitzt werden. Dazu kommt, dass niemand weiß, welche Legierungen die Chinesen verwenden. Meine vom Chrom befreiten (Außen!!!)-Teile weisen eine gelblich Grundfärbung auf, welche mir nicht geheuer ist.
Und weshalb sollte man den Sockel verchromen, wenn die Legierung unschädlich wäre? Nur der Optik wegen? Nie im Leben...
Ich (!!) würde nicht am Innenleben meines Hades herumwerkeln. Wenn der Zugwiderstand nicht stimmt, gibt der Markt genügend Geräte her, wo das anders ist und besser passen könnte. Ich werde sogar hingehen, und den Sockel meines Hades neu verchromen lassen, wenn sich da was abnutzen sollte...
Am Collectors Tank das Loch aufzubohren, wäre das äußerste, was ich mich trauen würde, ist aber zum Glück nicht nötig. Mir passt der Hades, wie er ist...
Übrigens ist das oben geschriebene der Grund, warum es mich zu einem Kayfun Lite zieht. Dampfmäßig wurde mir der Hades nämlich dicke ausreichen...
....bei mir sifft er ausm luftloch -.- und blubbert wie hulle ^^
norm befüll ich ihn ja von unten..aber hab so 1ml testliquide und hab ihn mal von oben befüllt...
oben aufgemacht ...luftloch zugehalten ..reingefüllt -zugeschraubt...luftloch losgelassen...
richtige blubberorgel -.-
@#1131 von Citizen
Jetzt wollen wir aber nicht hysterisch werden.
Deine Wicklung erreicht vermutlich max. 160- 200°C.
Solange der Liquidfluss in Ordnung ist wird dort nichts heißer. Blei beginnt bei ca. 850°C zu schmelzen, bis zum Verdampfen dauert es noch einige Grade.
Das Gelbe unter dem Chrom ist Messing, eine seit Jahren gebräuchliche Legierung aus Kupfer und Zink.
Alle Wasserhähne bestehen daraus. Gut in den Mischlegierungen finden sich auch immer Spuren von Blei oder Cadmium.
Aber die findest du auch auf deinen Lebensmitteln oder Cigaretten oder Kleidung.
Und was sich in deinen SB- Lebensmittelverpackung alles an schädlichen Stoffen, weil Hormonel- wirksam, befindet wissen wir auch noch nicht.
kruppps
Guter Beitrag kruppps. Ich schließe mich dem an (hatte Anfangs ja auch Bedenken, bis es irgendwann bei mir klick gemacht hat und ich das nicht mehr so ängstlich gesehen hab). Citizen, bedenke auch, dass Du dann quasi keinen einzigen Einwegverdampfer mehr benutzen dürftest. Die CE4+ z.b. sind innen auch nicht chrom-legiert (das Metallteil in der Mitte, über das Luft gezogen wird und ab und an Liquid nach unten durchgeht). Das trifft auch auf die Cartos zu und die Luftröhrchen von vielen Kanger. Eigentlich sind ALLE Einwegdampfer aus Messing verchromt oder ähnlichem Material (und oft sind nur die Stellen verchromt, die man von aussen sehen kann).
Weisst Du, wenn man damit anfängt sich Gedanken zu machen, was vielleicht nicht so gut sein könnte beim E-Dampfen, dann können einem 100 Sachen einfallen (von evtl. Grünspan über Blei über Glasfaserlungengängigkeit bis hin zu komischen Inhaltsstoffen in Liquids (oder weisst Du die exakten Bestandteile der Aromen?) usw. usw.
Für mich ist eins sicher: DAS ALLES IST NICHT SO SCHÄDLICH WIE DIE PYRO-ZIGARETTE.
Wenn Du das begriffen hast, machst Du Dir auch nicht mehr so große Gedanken über jede Kleinigkeit (auch wenn sie Dir momentan nicht als Kleinigkeit erscheint).
Naja, weder grüble ich, noch mach ich mir große Gedanken um die Schädlichkeit des Dampfens ansich. Ach, und hysterisch bin ich schon gar nicht, wer ruhiger ist als ich, kann nur tot sein.
Dass Pyros da die deutlich größere Gefahrenquelle stellen, ist mir bewusst. Sonst hätte ich das Dampfen gelassen und wäre bei meinen Marlboros geblieben.
Ich habe nur ein Problem damit, anderen Ratschläge zu erteilen, ohne auf eventuelle Konsequenzen aufmerksam zu machen. Und dazu gehört nunmal, dass ich chinesischen Legierungen nicht über den Weg traue. Dazu hab ich auf anderem Gebiet schon zuviel erlebt (aber das tut hier nichts zur Sache). Und ebenso gehört für mich dazu, dass die Verchromung der Messingteile, die man in montiertem Zustand eh nicht sieht, sicher nicht der Optik dient. Mehr habe ich nicht zum Ausdruck bringen wollen.
Dass jeder tun soll, was er selbst für richtig hält, stelle ich nicht in Abrede, aber dann doch bitte nur, wenn ihm (auch eventuelle (!!) ) Konsequenzen bewusst sind.
Blei entwickelt übrigens schädliche "Ausdünstungen" weit unter dem Schmelzpunkt. Dazu muss man es nur mal bearbeitet haben. Das riecht man auch ohne Schmelze. Das aber nur zur Info nebenbei.
Aber ich denke, die Fragenden haben jetzt genügend Input, um für sich selbst beantworten zu können, ob sie denn nun Bohren, Feilen oder Fräsen wollen am Verdampfersockel. Von daher sollten wir die Debatte über schädliche Legierungen beenden, bevor das ausartet und gänzlich OT wird...
#1136 RE: der Hades!!!
Dreh noch durch mit dem teil :D Bohren kann ich erst wenn meine bohrer da sind dauert noch paar tage aber fürs innere werden die zu kurz sein bzw mein akkuschrauber wohl ungeeignet o.o also probier ichs dann erstmal nur aussen.
Äh ja befüllen.... ich schraub den deckel oben ab halte das Luftloch zu aber selbst dann kommt bei mir so... joa der halbe tank aus dem loch geloffen, wie zum geier macht ihr das?
#1138 RE: der Hades!!!
Hm und wie? wickelsockel und 510er fest halten und clear tank abschrauben dann in clear tank rein laufen lassen und sockel wieder rauf?
ne...unten aufschrauben...kurz rausziehen....wieder aufliegen lassen..so das das luftrohr auf dem oring aufliegt und seitlich am gewinde befüllen...lüppt bestens...
Mich würde ja mal interessieren, ob es diese Pluspolschrauben auch einzeln zu kaufen gibt. Mit unterschiedlichen Durchmesser natürlich. Dann könnte man sich mehrere Varianten zulegen und den Zugwiderstand bestimmen, ohne zu bohren.
Aber ich glaube so schlau waren die Shops noch nicht. Ich würde sofort ein paar der Schrauben kaufen und dann eben auch noch diverse andere Dinge (um evtl. die Portokosten zu sparen). Diese Schrauben wären heissbegehrt und würden dem Shop, der dort Pionierarbeit leistet einen Haufen neuer Kunden bringen. Kein Wunder, dass soviele Dampf-Shops aufgeben müssen;-)
Trivape, beim Hades handelt es sich um einen Clone. Aus China. Die entwickelten den Hades nicht, die haben eine preiswert herzustellende Kopie angefertigt und sich dem nächsten Thema zugewandt. OK, dass die Dampferbande auf ES steht, haben die wohl gemerkt. Und uns verarscht. Die ES Version hat ein ES Rohr, der VD-Sockel ist derselbe wie vorher und eben nicht aus ES. Danach kam diesbezüglich davon nix mehr. Das ist eben nicht deren Produktverständnis.
Also der Verdampfersockel besteht schon aus Edelstahl. Allerdings ist der eine Teil des Steckplatzes nach wie vor aus Messing verchromt und eben die Pluspolschraube. Ich glaube das ist so, weil es einfach viel besser leitet als das verwendete Edelstahl. Ist bei vielen Edelstahlverdampfer ähnlich..alles ist aus Edelstahl, aber die Teile, die den Strom leiten sollen, sind eben aus Messing verchromt.
Ich hatte schon einmal mit einem Händler über das Thema Pluspolschraube gesprochen, der war aber nicht so sehr daran interessiert, weil es eben Cent-Gram ist (das der Einkäufer sich aber auch den Wagen mit anderen Dingen aus dem Shop vollmachen würde bei einer Bestellung, dafür war er blind). Die Möglichkeit würde also durchaus bestehen, diese Pluspolschrauben in einer gewissen Menge bei Beautiful Industries zu bestellen..nur haben sie eben kein Interesse daran;-)
@Citizen
Hab da noch was für Dich. In Kanthaldraht ist Aluminium ein Bestandteil. Blei ist eine Sache, Aluminium steht aber auch im Verruf Alzheimer auszulösen. Viele Driptips sind aus Aluminium, es gibt sogar einige Verdampfer aus purem Aluminium.
Ist das nicht in etwa wieder das Gleiche wie mit dem evtl. Bleianteil in Messinglegierungen?
Ich habs ja gesagt, wenn man einmal anfängt, kommt man nicht mehr Drumherum, sich alles anzusehen. Und dafür dampfe ich zu gerne.
Ist jetzt keine Grundsatzdiskussion oder ein Versuch Dich zu kritisieren. Wie Du siehst, habe ich mir auch schon jede Menge Gedanken über diesen Kram gemacht. Aber irgendwann ist es mir einfach zu blöd geworden und ich hab damit aufgehört, weil ich einsehen musste, dass die Pyro trotz alledem wesentlich schädlicher ist.
Akzeptiert, @Trivape.
Alles paletti von meiner Seite. Ist ja richtig, man kann auch alles "Monk"ig sehen und sich in einen Kokon einspinnen. Ob man da gesund bleibt, ist ja auch noch nicht raus...
Und am Ende sind wir ja einer Meinung, wenn auch unter etwas anderen Standpunkten.
Gruß, Guido
Ich kann schon gut nachvollziehen, dass Du Dir Sorgen machst Citizen. Aber wir könnten das Gleiche auch bei unserem täglichen Brot (also Lebensmittel..ich sag nur Massentierhaltung, Genfood etc.) machen. Wir bekommen halt nur Mist zu essen;-)
Ist halt ne miese Welt...genießen wir sie ohne uns zu viele Gedanken zu machen
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*