Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
#251 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
So endlich habe ich zeit gefunden die neuen sachen ein zu löten.
Es Funzt super die ersten drähte sind schon verschweisst.
Leider hat die Box in der es rein sollte nicht gepasst.
Da mache ich mich nächste woche auf die suche nach einer neuen.
Bis dahin muss es so gehen.
Vielen Dank noch mal an alle die mir dabei geholfen haben das es ein Schweissgerät wurde und kein Sprengsatz.
Gruß
Thomas
#252 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
So nun hat das Gerät auch ein zuhause gefunden.
Die ersten Dräte sind verschweisst.
Es zieht auch nicht die Elkos leer sondern wartet schön brav bis die drähte sich berühren.
Das verschweissen klappt sofort beim erstenmal ohne probleme und es ist echt eine geile sache mit solchen drähten zu wickeln.
Als nächsten werde ich mal Flachdraht nehmen und schauen ob der auch verschweisst werden kann.
Was mich noch stört sind die Klemmen da müss ich mal schauen das ich andere finde den diese sind sehr locker und man muss sie fest zusammen drücken bevor der draht hält.
Zu den Klemmen: Ich habe die billigen Krokodilklemmen genommen, mit Lot aufgefüllt, und dann die Zähne plangedremelt. Klappt hervorragend.
Flachkanthal habe ich mit dieser Schaltung und 24V/6600uF bereits erfolgreich mit Silber-Kupferdraht verschweißt.
Klasse Sache für die paar D-Mark!
Ich kann auch nur unwissenden, bewundernden Beifall klatschen. Ich hoffe nur nach der Arbeit, dass Eure Teile auch wirklich funktionieren.
Da selbst mit dem 'tsaf', dass verschweißen nicht so einfach ist und zumindest bei Flachkanthal und auf beiden Seiten NoRes die Chancen sehr groß sind, dass sich zumindest eine Verschweißung bei der Wicklung löst.
Da wurden Erfahrungen gemacht, dass es schon ein großer Unterschied ist, ob der NoRes 0,25 oder 0,2 hat.
Aber geile Sache wenn's funktioniert....Respekt!
#256 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Zitat von Hemingway im Beitrag #253
Zu den Klemmen: Ich habe die billigen Krokodilklemmen genommen, mit Lot aufgefüllt, und dann die Zähne plangedremelt. Klappt hervorragend.
Flachkanthal habe ich mit dieser Schaltung und 24V/6600uF bereits erfolgreich mit Silber-Kupferdraht verschweißt.
Klasse Sache für die paar D-Mark!
Hey das ist ne Idee ich werde es mal am We versuchen die klemmen zu bearbeiten.
Danke für den Tip.
Zitat von Timm im Beitrag #254
Ich könnte so ein Teil echt auch gebrauchen. Schade das ich absolut keine Ahnung von Elektronik habe. Ich bin froh wenn mein Computer nicht explodiert wenn ich neuen RAM eingebaut hab :D
Ne so schwer ist es nicht Habe mich halt an den Plan gehalten der ist selbst erklärend.
Ich Bastel auch gerne mal rum aber mehr als nen led ein löten oder mal nen Elko wechseln habe ich bisher auch nie gemacht.
Hm naja die ersten versuche habe ich sofort 2 elkos gehimmelt aber egal man lernt daraus ja.
Nun klappt es und es war nicht schwer im gegenteil.
Und spass macht es auch noch.
Zitat von Mus im Beitrag #255
Ich kann auch nur unwissenden, bewundernden Beifall klatschen. Ich hoffe nur nach der Arbeit, dass Eure Teile auch wirklich funktionieren.
Da selbst mit dem 'tsaf', dass verschweißen nicht so einfach ist und zumindest bei Flachkanthal und auf beiden Seiten NoRes die Chancen sehr groß sind, dass sich zumindest eine Verschweißung bei der Wicklung löst.
Da wurden Erfahrungen gemacht, dass es schon ein großer Unterschied ist, ob der NoRes 0,25 oder 0,2 hat.
Also die ersten drähte halten Prima sind schon gewickelt und Dampfen Prächtig.
Am We werde ich mal Flachen Testen.
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Zitat von Mus im Beitrag #255
Ich habe beim Dampfertreff den TSAF ausgiebig getestet, und wenn ich den mit den 10 EUR-Nachbau hier vergleiche, kann ich keine größeren Unterschiede in der Qualität der Schweißpunkte feststellen. Im Vergleich zu den fertigen Griechen-Teilen ist der Schweißpunkt zwar deutich weniger auf Torsion belastbar, mit ein bisschen Feingefühl jedoch ohne Probleme zu verarbeiten.
Wichtig: Bloß kein Fett und Säure von den Patschehändchen auf die Drahtenden, das machte mir die Schweißpunkte sehr unstabil.
Diese Klemmen kann ich nur empfehlen. Greifen selbst 0.12mm draht
Zitat von Rene.one im Beitrag #140
Miniupdate.
Hab jetzt brauchbare klemmen.
Zitat von Pillepalle im Beitrag #141
Irgentwie kommen die Klemmen mir bekannt vor .....
Sehen aus wie SKS Hirschmann MA1 2mm Miniatur-Abgreifklemme
Für die Leute die (leider) immer nur die letzte Seite lesen:
Die gibts bei Reichelt (selber suchen) und bei Conrad (129092 - 62) und anderen Läden.
Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #256
Ne so schwer ist es nicht Habe mich halt an den Plan gehalten der ist selbst erklärend.
Ich erkenn da gar nichts drauf
#263 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Ich habe mir jetzt so ein Teil aus einem Einwegkamera-Blitzgerät (3€) gebaut. Man kann hier mit höheren Spannungen (die Schaltung lädt bis über 300V hoch) arbeiten und braucht nur eine handelsübliche 1,5V Batterie (oder ein Netzteil). Meistens benutze ich so 70V-80V.
Man muss hier ein externes Meßgerät anschliessen um Die Spannung einzustellen. Das sieht erst wie ein Nachteil aus, ist dann aber recht elegant. Man kann den NR-Draht unter einer der Polklemmen einklemmen und dann den R-Draht über die Krokklemme an dem anderen Pol anschweißen.
Danach kann man über den Schiebeschalter zwischen den Klemmen die Schaltung abtrennen, das Meßgerät in den Ohmbereich schalten und sich dann den gewünschten Ohmwert ausmessen ohne den Draht abzunehmen. Dann schneidet man den R-Draht zurecht, klemmt das andere NR-Draht Stück in die Klemme und das andere Ende des bereits verschweißten R-Drahtes in die Krokoklemme und verschweißt die andere Seite. Wenn man mag kann man zur Endkontrolle wieder umschalten und den Widerstand der fertigen Wicklung messen.
P1080637.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#264 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Interessanter Ansatz, ich meine hier gabs auch schonmal einen Link zu einem anderen Forum dazu,
echt kompaktes Gehäuse.
Ich bin mal neugierig:
Welche Kapazität wird verwendet (um 500µF ?)
Spannung einstellen heisst aber bei dir: Laden lassen bis Multimeter bei 70V-80V, abschalten ... Schuss. ?
Wenns nicht geklappt hat das ganze von vorne ? (Wie lange dauert eine Ladung?)
Was hast du schon verschweisst ? (Drahtdicken)
Wie hoch ist die Trefferquote an guten Schweissungen ?
Ich prüfe recht robust ... Ziehen-drücken-biegen nach dem Motto "Muss (fast) soviel
aushalten wie der Draht selbst". Mache ich direkt noch in den Klemmen. Wenn eine vermeintlich gute
Schweissung bei der Tortur doch bricht kann ich direkt (ja ok, 2-3 sek. später) wieder neubrutzeln,
da hätt´ich keine Geduld erst Schalter umzustellen.
#265 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Durchgerungen habe ich mich als ich eine Tin Your Tip Folge über das Drähte verschweißen gesehen habe. In diesem breakthru Forum hatte ich vorher auch schon mal gestöber, mich aber nicht so recht getraut...
Nach dem Video bin ich in einen "1€ Shop" gegangen und habe mir zwei Kameras für je 3€ gekauft und wie der Zufall es wollte hatten die genau das gleiche Board wie in dem Video (Das waren "No-Name" Kameras aber die waren nur umgelabelt, im Original waren das Polaroid Kameras), da konnte ich mir das meiste experimentieren sparen und direkt loslegen
Kapazität ist im Original 80µF, ich habe aber noch einen 100µF dazugelötet. Die 80µF waren schon prima, im breakthru stand aber zu lesen das mit etwas mehr Kapazität bessere Ergebnisse erzielt würden (*).
Das Thema Spannung einstellen hast du im Prinzip genau beschrieben. Ein kurzer Druck auf den Taster, schauen wie die Spannung aussieht und dann ggf. noch etwas nachladen. Wenn man zuviel aufgeladen hat nimmt man den anderen Taster um die Kondensatoren wieder über einen Widerstand (4,7kOhm) zu entladen.
Verschweißt habe ich bisher 0.16er und 0.20er Kanthal, 0.20 NiCr und 0.5x0.1 Flachkanthal jeweils mit 0.2 Nickeldraht. Die Erfolgsrate ist sehr hoch. Bei der "alten" Variante musste ich öfter nochmal nachschweißen weil mir der Draht beim wickeln dann doch auseinander gegangen ist, aber hier habe ich solche Ausfälle praktisch gar nicht mehr, nur zu anfangs wo man noch die richtige Spannung für die Drahtkombi sucht. Testen tue ich das auch durch hin und her biegen der Verbindung und rütteln. Ist der test bestanden kann es einen Schritt weitergehen...
Die Ladung dauert nicht lange, 70-80 Volt sind flott erreicht, wenn man (testweise) in die vollen geht (Richtung 300V) dann dauert es ein wenig (halt wie beim Fotoapperat)-
Ich habe alle Teile des Kastens (außer der Kamera) von Pollin bezogen, wenn Interesse ist kann ich später mal eine Liste machen.
Die Kamera habe ich von Kik (glaube ich zumindest), oder einem andern Grabbelladen - weiß nicht mehr genau...
(*) Mit 80µF hatte ich zB bei der Kombo 0.16 Kanthal/0.20Nickel gute Erfolge. Mit 180µF ist mir bei gleichen Einstellungen der R Draht weggeschmolzen, bzw "wegexplodiert". Das ist mir mit meinem alten Gerät zwar auch schon passiert, aber hier kann man ja noch deutlich höher gehen und es kann durchaus passieren das einem ein Funke mal ins Auge fliegt - also Vorsicht ist bei diesen Geräten allemal geboten!
#266 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Danke für die ausführliche Antwort.
Wenn man "seine" Spannungen gefunden hat, könnte man ja über passende Zenerdioden
nachdenken (z.B. eine für 75V). Das Laden, ggf. nachladen, ggf. etwas entladen
mit Multimeterkontrolle könnte dann entfallen.
Wenn der Heizdraht "wegexplodiert" war das Stück in der Klemme nur zu kurz
(bezogen auf Kombination Spannung/Kapazität). Besonders 0.16mm Kanthal und dünner
sind da echt zickig, die Hz-Drahtlänge ist die wichtigste Stellschraube.
(Beispiel: Von 24V/4000µF/5mm (war ganz ok) bin ich auf 34V/4000µF/15mm (besser) gegangen)
Und besonders die dünnen Hz-Drähte bis 0.2mm sind ja (finde ich) zum NoRes-Anschweissen interessant,
denn ein paar mm Freistrecke bei 0.3mm Draht .. hmm .. sind doch meist kein Problem.
Ich nehme auch eine Erkenntnis mit: Bei 80V (und mehr) ist die Methode "Mit Taster laden" und dann nur
mit der Kondensatorladung schweissen besser, weil die Klemmen danach spannungsfrei sind.
Ausserdem scheinst du gut ohne den "helfenden" Lade/-Kurzschlußstrom auszukommen.
Bei 24V funktioniert das m.E. so nur mittelprächtig, da helfen mir die 250-500mA merkbar für gute Schweissungen.
Zitat
... kann durchaus passieren das einem ein Funke mal ins Auge fliegt - also Vorsicht ist bei diesen Geräten allemal geboten!
Wohl war, ich brutzle nur noch hinter einem dunkelgetöntem Plexiglasfilter (altes Sonnenbrillenglas tuts sicher auch),
manche Funken sind echt grell.
#267 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Hier mal wieder eine "neue" Variante, quasi das Übliche plus Ladeelektronik für den Akku wer´s braucht.
Weldmaster
Übrigens:
Ich bin nicht der geheimnisvolle Modder (von dem im Video gesprochen wird),
dessen Schaltung/das Geräteinnere man nicht zeigen darf wegen Kopieren und so ....
#268 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Ich hatte mal etwas lange weile deshalb hab ich mal in CAD angefangen einen Schaltplan zu Basteln ^^
Bin da noch ganz am Anfang deshalb fehlt noch einiges inkl. der Bezeichnungen der Bauteile.
Neuere Versionen geb ich euch dann gern wen sie jemand haben mag.
Kurz zur Erklärung die Transistor-Schaltungen sind dazu da denn Ladezustand der Kondensatoren an zu Zeigen
Ohne ihn dabei groß zu entladen.
Ist vielleicht etwas zu aufwendig macht mir aber irgendwie spaß das ganze etwas aus zu bauen xD
mfg und viel Spaß damit
PS: Diese Zeichnung kann jeder verwenden der es möchte!!!
PPS: Wer Verbesserungsvorschläge hat immer her damit^^
Edit: kurz noch einen Fehler behoben
Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z
DDS02.png
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#269 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Hübsche Schaltung! Drei kleine Anmerkungen - den Schalter an C1 kannst du dir sparen!
5 Kondensatoren sind schon recht verspielt, wenn du da große nimmst dann hat das Gerät schon ordentlich Wumms - drei reichen wohl vollkommen aus!
Ich fände es schöner wenn die LEDs leuchten wenn der Kondensator aufgeladen ist, oder hab ich mich vertan?
#270 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Ja der Schalter an C1 kann wirklich verschwinden.
Es sind sogar 6 Kondensatoren das aber auch nur weil ich kleinere verwenden möchte für eine bessere Abstufung.
Die LEDs leuchten bei geladenem Kondensator.
Die Transistorschaltung ist nur dazu da das die Kondensatoren kaum entladen werden durch die LEDs.
Und weil ich noch einige da hab xD
Bauteil Bezeichnungen kommen auch noch dazu.
mfg
#271 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Die 5 war ein Tippfehler, aber mit dem Transistor hast du natürlich Recht. Ist der Kondensator entladen, liegen zwischen Kondensator und Vorwiderstand 0V an, mit der Kondensatorladung steigt dann die Spannung an dem Punkt immer weiter an, der Transistor schaltet (relativ schnell) durch, die LED leuchtet - danke fürs auffrischen!
#272 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Die Kondensatoren entladen sich nicht, wenn du beim Schweissen die 24V angeschaltet lässt,
und genau so funktionierts am Besten. Abgeschaltet sollte erst werden, wenn man fertig ist.
Manni Gfaltig hat einen anderen Schaltungs-Ansatz ... da ist es fast schon zwingend abzuschalten:
(Hohe Spannung und vieleicht mag seine Blitzröhrenschaltung auch keinen Dauerkurzen (?) )
Eine LED-Anzeige für jeden einzelnen Kondensator ... da sehe ich den Sinn nicht ... aber warum nicht ...
Die LEDs leuchten übrigens so in deiner Schaltung alle schon ab knapp unter 1V Kondensatorladung hell.
Könnte man mit passend dimensionierten Spannungsteilern an den Transistor-Basen ggf. verbessern.
Aber den besten analogen Überblick hat man mit LED+Vorwiderstand parallel zu (von mir aus jedem) Kondensator.
Mit LowCurrent-Leds (1-2 mA nur statt bis zu 20mA) und hohem Vorwiderstand ist die Entladung sehr gering.
Und wie schon gesagt wurde: Mehr als drei Stufen (z.b. 4000-5000-6000µF) brauchts´s nicht.
#273 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Ja klar kann man gern einfachere Schaltungen Bauen aber ist das der Sinn beim Basteln?
Ich denke das ist jedem selbst überlassen dem es Spaß macht xD
Außerdem hab ich die ganzen Einzelteile rum liegen und erstelle die Zeichnung nach denen.
Vielleicht hat ja noch jemand lust auf dieses unnötige gebaue so wie ich deshalb stell ich meine Zeichnung hier in diesen Thread.
Es kommt noch viel mehr unnötiges in mancher Augen dazu.
Aber mir macht es einfach einen Riesen Spaß diese kleine Aufgabe so kompliziert wo möglich zu gestalten ^^
mfg und hier schon ein Update mit denn Bauteilbezeichnungen und berechneten Wiederständen
Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z
DDS03.png
#274 RE: Elektrisch Heizdraht mit NoRes-Draht schweissen
Auf jeden Fall, mir geht es auch primär um den Spaß am basteln. Ich mag zwar eher kompakte Geräte aber ein Gerät das man filigraner Einstellen kann ist auch nicht übel - jedem das seine und neue Anregungen find ich immer prima!
Hehe super ein gleich gesinnter^^
Hab da auch schon noch eine Idee.
Da 24V Netzteile ja kaum jemand hat und meiner Meinung nach 12V Netzteile öfter vertreten sind,
werde ich noch eine kleine Boost Schaltung davor hängen.
So hat man eine 12V Speisespannung und kann trotzdem mit 24V schweißen ^^
So viele Ideen und nur so wenig Platz auf dem Papier. xD
mfg
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*