Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube

• Seite 11 von 29
11.04.2013 15:26
#251 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Und wozu ist dann die neue Bohrung unten ? Da dann das ESS "reinstecken" ?
Hmm wieso wird dann soviel Wirbel um das oxidieren gemacht, wenn´s das gar net braucht ?
Ich steh am Schlauch irgendwie.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:27
#252 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Habs ja dokumentiert, wie ich es mit einem Provari V2 Mini gemacht habe.
Mit der VMax V1 hats nicht funktioniert, aber nur weil dei gleich 4,2 Volt raushaut und dann der HZ wegschmilzt, Fehlermeldung gabs aber auch nicht.
Das ESS darf aber auch den Tankboden nicht berühren, das Prinzip besteht einfach darauf, dass der Weg den der Stromfluß nimmt genau fest festgelegt ist.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:27
#253 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

Weil das ESS keine Berührung zum Gehäuse haben soll und man anders den Tank nicht leer bekommt.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:30
#254 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Ahh glaub ich habs geschnallt. Das ESS hat keiner Kontakt mit dem Gehäuse, also auch nicht am Boden, es schwebt sozusagen in der Wicklung und die Bohrung wie Benne schrieb ist nur dazu da um das Liquid vollständig wegzudampfen.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:41
#255 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Nun mach ich hier nochmal OT.
Es wird soviel Wirbel gemacht weil ein paar ganz simple physikalische Grundlagen nicht eingehalten werden.
Der Strom fließt vom Minuspol zum Pluspol, dies ist die elektrische Stromrichtung, die technische Stromrichtung ist vom Pluspol zum Minuspol, aber für den Strom nicht relevant.
Die meisten Akkuträger machen aus dem gesamten VD-Gehäuse den Minuspol, liegt nun das ESS irgendwo am Gehäuse an, fließt der Strom direkt durchs ESS zum Pluspol, da ist dann meist nur ein kurzes Stück HZ. Glüht auf, brennt durch, Schluß. Mit der Isolierung am Dochtloch wird der Kontakt in diesem Bereich ausgeschlossen, nun noch darauf achten das auch woanders kein Kontakt ist und nun wird der Strom gezwungen durch den Minuspolanschluß, das kurze Stück HZ in das ESS und wieder durch den HZ zum Pluspol zu fließen.
Der Widerstand ist nun auf alle Fälle höher, als wenn irgendwo Kontakt besteht. Der HZ glüht an beiden Enden vor den Polen auf, deshalb erstmal wenig Power geben, durch das Aufglühen oxidiert das ESS in diesem Bereich, nun nur ein paar mal aufglühen und den HZ ausrichten, das wars. Wer dazu kein Vertrauen hat kann das ESS im Bereich der Wicklung einmal kurz durchglühen, dann ist schon Oxid vorhanden und die Wicklung kann ausgerichtet werden.

Ben sei nicht böse dass ich hier son Roman geschrieben habe.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:50
#256 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

:-) böse? bin ich nicht. Ich finds subba, dass du den Einwand gebracht hast und der umsetzbar ist.
Wenns jetzt noch kappt- TOP

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:53
#257 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Schizo-Paranoider MODDER

Ich werd das mal ausprobieren ob es so viel einfacher bzw. weniger Aufwand ist...
Zumindest ist damit eine Fehlerquelle weniger vorhanden in so fern hab ich dir damals schon zugestimmt ;)

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:53
#258 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Danke.
Du wirst es lieben, es geht sooooo einfach.
Nur eben erstmal wenig Power.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:55
#259 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

...ich glaub ich mach mal n video heut abend. Und den Beweis antreten...

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:59
#260 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Schizo-Paranoider MODDER

Ich hab die letzen Wochen eh nach günstigem & Verfügbater Technischer Keramik gesucht.
Da du dich ja in der Materie anscheinen auch auskennst:
TO-220 Isolatoren für Kühlkörpermontage (nicht die Plättchen sondern die Hülsen)
Normal aus Plastik (POM/Teflon/Nylon) aber gibt es auch aus Aluminuimoxid.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 16:02
#261 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

Ich hoffe du meinst nich mich.
Ich habs nicht mit strom.
...hört man nicht, sieht man nicht, und wenn man hinlangt is man tot :-(

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 16:09 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 16:12)
#262 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Schizo-Paranoider MODDER

Nee, aber für dich als Einsatz (versenkt) sind AlO2 Teile nicht uninteressant:
Nimmt große Kräfte auf,
Formstabil,
Temperaturfest,
elektrisch Isolierend,
Leitet Wärme
Gut zu bearbeiten

Leider meist für M4...

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 16:13
#263 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

An Keramik als Isolator habe ich auch zuerst gedacht, wie den Dorn beim GNV und Talos. Dazu benötigt man aber ein doch relativ großes Loch. Deshalb habe ich es mit Aderendhülsen und Schrumpfschlauch versucht, aber bei Hülsen für 2,5 mm2 Draht und Schrumpfschlauch muß das Loch immernoch 3 mm im Durchmesser sein, also für eine Nachrüstung nicht immer geeignet. Ich warte nun noch auf Hochtemperaturlack bis 1200°C, lebensmittelneutral und gibt falls er doch verbrennt nur Sauerstoff ab, damit könnte das Dochtloch beschichtet werden. Muß ich aber erst versuchen. Na und dann gibt es Edelstahlkanülen in unterschiedlichsten Durchmessern und PTFE Schrumpfschlauch.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 16:22
#264 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Danke Dampf-Hammer für die super Erklärung, wieder was gelernt und Ben das mit dem Video fände ich ne super gute Idee, für so Nulpen wie mich.

Grüße
Schokko

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 16:48 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 16:48)
#265 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
He(d)ronist

Hui, das sieht alles richtig gut aus:
Dochtlochisolation, jetzt hab ichs begriffen.
Wenn die Keramikdöchte denn verfügbar sind und gut laufen, sollte das eh alles kein Thema mehr sein.
Und wenn nicht, hat mir hat mir die "Dampf-Hammer-Methode" die Angst vor der Dochtoxidation genommen.

Gruß Peter

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 19:20
#266 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Noch ein Hinweis für das Wickeln mit der Dochtlochisolation, das ESS darf natürlich auch den Pluspol nicht berühren, sonst haben wir dort ja eine Brücke die wenig Widerstand hat.
Der Hinweis kommt so spät, da es für mich selbstverständlich ist, ich wickle den HZ ja immer auf einem Kreuzdreher vor und montiere die Wicklung auch damit, dadurch wird der HZ nicht an den Pluspol gezogen und das ESS steht ganz gerade. Die Freistrecke hat dann, als Verbraucher, etwas mehr Widerstand und macht somit das Anfeuern leichter. Nach dem Ausrichten glüht diese Strecke nicht mehr.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 20:02
#267 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
( gelöscht )

Respekt...
Alter Falter, das Teil sieht richtig klasse aus.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 21:40
#268 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Will das hier nicht vorenthalten. Bei Pit wird darüber auch diskutiert.
Hab mal ein lustiges Vid gemacht. Seht selbst:

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 21:50
#269 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

Also ich muss sagen die Isolierung hat absolut ihre Darseinsberechtigung.
ich hatte das ESS jetzt nicht oxidiert, den Draht hab ich einmal durchgeglüht, dass er sich ein bischen besser biegen lässt.
Ich hatte keinen einzigen Kurzschluss. Gut ich hatte mit 3Volt angefangen und der Draht hat nur an den Freistrecken geglüht.
Dann hab ich die Spannung immer weiter gesteigert bis 4,0Volt bei 1,5Ohm wohlgemerkt.
Prima. Wie von Dampf-Hammer prophezeit.
Ich hab jetzt wie ein verrückter dran gezogen. bestimmt 15mal am Stück-mir is voll komisch- und hab keinen Liquidabriss
Anbei eine kleine Collage vom Handy.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 21:51 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 21:53)
#270 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

1.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1855.JPG

download

imagepreview

IMG_1856.JPG

download

imagepreview

IMG_1858.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 21:54
#271 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

2.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1861.JPG

download

imagepreview

IMG_1862.JPG

download

imagepreview

IMG_1863.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 21:56 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 21:57)
#272 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

3.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1864.JPG

download

imagepreview

IMG_1865.JPG

download

imagepreview

IMG_1866.JPG

download

imagepreview

IMG_1867.JPG

download

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 23:18
#273 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
( gelöscht )

Oh Mann...

super Sache!!!
Sind die Gläser denn schon angekommen?

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 23:35 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 23:36)
#274 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

Ne leider noch nicht. Die lassen sich extrem viel zeit.... 10.5. hieß es zuletzt...

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 23:38
#275 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
( gelöscht )

Dachte ich mir, macht aber nix.

Vielleicht findet sich ja noch eine Verbesserung, bis die Gläser da sind und Du die noch umsetzen kannst.
Was ich bis jetzt sehen kann, löst schon mal ein angenehmes HWV hervor. :-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht