Ein neuer Selbstwickelverdampfer - NicTube

• Seite 10 von 29
05.04.2013 15:22
#226 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

das natürlich auch.... wegen der Vorfreude auf die Nictube...

Zum Glück geschieden, das erspart mir Diskussionen weshalb ich schon wieder einen neuen VD etc haben muss....

Antworten

Beitrag melden
09.04.2013 07:04
#227 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Hallo Ben,
ist es denn möglich das Dochtloch mit 3 mm(oder Größer) herzustellen, auch für den Einsatz mit Keramikdochten?
Im RSST ist im Dochtloch eine isolierte Hülse eingesetzt, ist sowas möglich?

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
09.04.2013 09:30
#228 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

Was machbar wäre ist das eine Loch größer zu bohren und dann eine Reduzierhülse einzusetzen um wieder auf 2,5mm runterzukommen, da ja beide Löcher für den GF- Betrieb gleichgroß sein sollen.
Es macht natürlich die Sache ungemein aufwendiger. Müssen die Keramikdochte so dick sein?
Ich hab mal zum spass n Ess in T-form gerollt um rumzubrobieren. Das heißt unten war es ein Ø von2,5 und oben knapp Ø4.
das hat schon gedampft wie verrückt. Aber es hat auch einiges an Leistung gebraucht.
Sprich dass es spass gemacht hat ist sporadisch der Provari mit E2 ausgestiegen.
Mit der Isolation tu ich mich ein wenig schwer.....
Gruß Ben

Antworten

Beitrag melden
09.04.2013 09:38
#229 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Die Keramikdochte sind vom Hersteller mit 2,8 mm Durchmesser angegeben. Dünnerer würden nur extrem schneller brechen.
Ich werde mal versuchen mit Adernendhülen und Schrumpfschlauch was in Richtung Isolation zu basteln. Vieleicht haste ja mal Zeit und kannst in meinen Freds lesen zum Thema ESS wickeln, dann weißt du warum ich gern das Dochtloch isoliert hätte. Will das hier nicht auch noch posten, bekomm sonst noch Mecker.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
09.04.2013 09:45 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 09:46)
#230 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

nimm aber keine Standard schrumpfschläuche.
Die müssen dann Aus PTFE sein.
An schrumpfschläuche hab ich garnicht gedacht.
Als Maß ist 3,2mm n ganz gutes.
Ich hab fürs Wig-Schweißgerät Stabelektroden aus V4A, die man dann hohlbohren könnte. müsste man nur schauen, wieviel der Schrumpfschlauch aufträgt.

Antworten

Beitrag melden
09.04.2013 09:59
#231 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Zum Versuch hatte ich mal im Baumarkt normale Endhülsen geholt und normalen Schrumpfschlauch.
Die Hülsen haben einen Aussendurchmesser von 2,5mm, innen nur noch 2,2 mm. Mit Schlauch liegt es bei 3,1 mm Aussen.
Ich besorg mir mal Hülsen in Reinsilber für 4 mm2(2.2568 mm Innendurchmesser) und schau nach lebensmittelechtem Schrumpfschlauch.
Ich hatte auch an eine Beschichtung gedacht, da gibt es aus dem Hochtemperaturbereich Lacke die Lebensmittelneutral sind, leider bekommt man den Lack nur in großen Gebinden mit dem entsprechenden Preis. Dafür hätte man dabei keine Probleme mit den Durchmessern der Löcher.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
09.04.2013 13:19
#232 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
He(d)ronist

Servus!

75€ sind nicht zu viel verlangt für ein sauberes Stück Feinmechanik,
ich denke den NicTube will ich auch!

1. JoeC 1 Stück komplett mit 2xGlastank
2. Pitter 1 Stück komplett mit 1x Glastank
3. Timefear 1 Stück komplett mit 1x Glastank
4. Effe 1 Stück komplett mit 1x Glastank
5. Dampf-Pit 1 Stück komplett
6. Jack Steam 1 Stück komplett & 1 Glastank
7. schokko 1 Stück komplett + 1 Glastank
8. Pfälzer 1 Stuck komplett mit 1x Glastank
9. jotwede 1 Stück komplett in Edelstahl

Grüsse aus FR
Peter

Antworten

Beitrag melden
10.04.2013 20:40
#233 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

So auch heute bin ich nicht dazu gekommen Verdampfer zu bauen. Aber mir ist mein Driptip beim Ziehen vom Topcap runtergerutscht.
Das hat mich so angeeiert, dass ich's kurzerhand angeschweißt überdreht und dem Driptip ne neue Form gegeben hab...

Antworten

Beitrag melden
10.04.2013 20:44
#234 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
( gelöscht )

Gefällt mir sogar noch besser als das konische.

Antworten

Beitrag melden
10.04.2013 21:03
#235 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

geb ich dir absolut recht.
ich hab diese konischen gerade und aus Edelstahl bestellt und hab konisch im Edelstahl look bekommen....

Antworten

Beitrag melden
10.04.2013 21:40
#236 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

Zum Thema Isolieren gegen Masse war ich eben noch in der Garage.
Ich hab doch glatt das richtige gefunden.
Die sind aus verzinktem Kupfer und haben eine PTFE- Ummantelung.
Das Aussenmaß ist 5,0mm und das Innenmaß ist 2,6mm
@Dampf-Hammer ist das ein Maß also die 5mm, mit denen man in Verbindung mit der Kamik was anfangen kann?
Ansonsten könnte man ja auch auf ein beliebiges anderes Maß Reduzieren beim Keramikbetrieb.
Morgen bohr ich meinen Verdampfer mal auf 5mm auf und zimmer das Stückchen rein. Unten in die Fußplatte bohr ich dann auch mal paar mm tief noch rein, dass der Tank leergezogen wird, man aber das ESS nicht aufm Boden aufsetzen muss.
Wenn ich morgen Abend das Teil Wickel, poste ich mal paar Bilder.
Gruß Ben

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 06:15
#237 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Hallo Ben,
5 mm sind voll ausreichend. Keramikdochte haben ja nur 2,8 mm Durchmesser.
Mit der Vertiefung im Boden ist ne super Idee.
Hab gerade mit einem Edelstahlrohr-Händler Kontakt aufgenommen für Edelstahlkanülen, da gibt es sehr dünnwandiges Material von 0,1 mm Wandstärke. Dazu kommt dann noch PTFE Schrumpfschlauch, nach schrupfen 0,25 mm Wanddicke, aber nur bei vollständigem Schrupfen, sonst wohl eher weniger. Ich hab mal nach Kanülen mit 2,2 mm Aussen und 2,0 mm innen gefragt, ist eigentlich Lagerware, damit könnte man alle möglichen VD nachrüsten.
Hab gerade nachgeschaut, die haben Kanülen aussen 3,5 mm, innen 2,9 mm Perfekt für alle Wickelmaterialien, dazu noch den PTFE, dann biste bei rund 4mm Bohrung.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 07:45
#238 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

1. JoeC 1 Stück komplett mit 2xGlastank
2. Pitter 1 Stück komplett mit 1x Glastank
3. Timefear 1 Stück komplett mit 1x Glastank
4. Effe 1 Stück komplett mit 1x Glastank
5. Dampf-Pit 1 Stück komplett
6. Jack Steam 1 Stück komplett & 1 Glastank
7. schokko 1 Stück komplett + 1 Glastank
8. Pfälzer 1 Stuck komplett mit 1x Glastank
9. jotwede 1 Stück komplett in Edelstahl
10. Dampf-Hammer 1x Komplett + Glastank(gestrahlt wäre schön)

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 13:05
#239 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

So ich war nicht ganz untätig in der Mittagspause und hab mal schnell das Loch vergrößert. Da geht's aber echt eng zu jetzt. Sind noch knapp 0,2mm bis ich in den Kern durchbrechen...

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 13:09 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 13:11)
#240 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

Ach ja ein Glas is mir natürlich auch mal wieder zerbrochen, weil ichs ohne Liquid drübergeschoben hab.
Und das blöde King Kong Driptip hab ich auch gleich mal bissl in Form gebracht.
Heut Abend is dann Wickelabend wie geplant. Ich werde berichten.
Ach ja falls sich jemand wundert, warum der Verdampfer insgesamt so unschön aussieht. Das ist einer aus ganz normalem Stahl zum rumprobieren und immer mal wieder woanders ein Loch reinzubohren
Gruß Ben

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 13:27
#241 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Super Ben.
Wirst sehen das Wickeln ist einfacher ohne groß beim Oxidieren auf etwas achten zu müssen, oder das Oxidieren ganz weglassen.
Verdampfer ohne Dochtlochisolation werde ich mir nicht mehr anschaffen, egal wie toll sie aussehen.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 13:30
#242 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

... oder den passenden Bohrer vorhalten :-)
Ich hab Heut mittag einfach den Verdampfer in den Puk rein, den Puk festgepratzt und mit der Ständerbohrmaschine durch...

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 13:51 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 13:53)
#243 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Schizo-Paranoider MODDER

Schau mal im Chemiebereich, ich habe dünnwandige&hitzefeste Schläuche beim Einbau meiner LPG-Gasanlage benutzt.
Die liefern das Gas im Ansaugkanal bis runter an die Ventilschäfte und dort ist es etwas wärmer als bei einem Dampfgerät
Ist schwarzes Zeug und gibt es in verschiedenen Durchmessern.

Das sollte dir helfen wenn man unbedingt eine mögliche Fehlerquelle ausschalten will.
Sicher eine Hilfe für Newbies doch einige Nerven und Enttäuschungen zu sparen.

Ich komme halt ohne Isolierung bei ESS-Dochten klar, ein Windungsschluß kann trotz Isolierung noch passieren.

Als Anhalt: Smok RSST (ähnlich AC9), der hat auch eine isolierte Hülse.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 13:55
#244 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Schizo-Paranoider MODDER

Was auch ginge: Silikonschlauch und Aderendhülse einpressen

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 14:25
#245 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Nicht nur für Newbies, sondern auch wenn man das ESS ohne Oxidation verwenden möchte und Pulsoxidiert mit geringem Strom.
Aderendhülse und Schrumpfschlauch kann man sich hier ansehen:
g811-Dochtlochisolierung-Genisis.html

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:08
#246 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

Also ich muss zur gesamten Thematik Isoliertes ESS noch sagen, dass ich eigentlich keine Probleme hab, wenn das ESS mal läuft. Nur bis es läuft, hab ich unter Umständen doch öfter mal n Kurzschluss. Nachflussprobleme hab ich eigentlich auch ned.
Aber vielleicht wird ja noch besser. Nicht umsosnt ist ja momentan dieser U-Wick im Gespräch.
Zum anderen bestünde ja wirklich noch die Möglichkeit, dass man eine dickere Keramik nach Entfernen der Reduzierung reinmachen kann.
Ich probiers einfach mal ganz ohne oxidieren aus und berichte euch heut Abend.
Gruß Ben

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:18
#247 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Hmm , nun muss mir einer helfen ....
Versteh ich das so richtig: Mit der isolierten Öffnung brauch man das ESS nicht mehr oxidieren, sondern einfach normal wickeln, Wicklung ausrichten, leicht befeuern, bis ESS glüht und fertig ?

LG
Schokko

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:22
#248 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Nimm dazu einen geregelten AT und stell ihn auf das Minimum was er ausgeben kann.
Er sollte auch wenigstens 3,5 Ampere an Strom liefern.
Es geht auch mit ungeregelten AT, da hat aber der volle Akku 4,2 Volt, dann nur kurz anfeuern und es muss der HZ an beiden Polen glühen. Dann ein paarmal anfeuern, das ESS verfärbt sich und den HZ ausrichten. Fertig.
Ich hab bisher auch alle ESS-VD zum laufen gebracht, es ist nur so viel einfacher und der Nachfluß ist besser, denn Oxidieren heißt ja auch den Querschnitt der Metallfäden des ESS vergrößern.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:22
#249 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer
Modder

...soooo soll das sein.
Was Dampf-Hammer sagt, leuchtet mir ein.
Es wär aber fast zu einfach. Drum muss ich das heut Abend ausprobieren...
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2013 15:23
#250 RE: Ein neuer Selbstwickelverdampfer

Jep, schokko.
So kann man es machen.

Gruß aus Berlin
Norbert

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht