BT804 Long Version

• Seite 15 von 17
11.07.2013 21:35
#351 RE: BT804 Long Version

ich wär für so wie es jetzt ist oder ne schraube im boden. bei ner schraube im boden kann ich sie einfach ignorieren und wie gehabt befüllen und die die die schraube wollen sind auch glücklich...

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 21:38
#352 RE: BT804 Long Version

naja...also wenn's nach mir ginge,wäre schon etwas Optimierungsbedarf am Befüllen vorhanden.Mit Q-Tip in den Dampfkanal ist es doch arg suboptimal.Die Kayfi-Lite Methode hat was.Ansonsten sehe ich auch für eine kommende Hades Version es als Wichtiges in die Breite,als in die Länge zu investieren.(22mm wären prima)

liebe Grüsse
der_Jörch

"es ist selten zu früh und nie zu spät"
---Gordon Shumway

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 21:45
#353 RE: BT804 Long Version

Hmm Schwierige Entscheidung.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 21:56
#354 RE: BT804 Long Version

An der Befüllmethode mit verschlossenem DripTip kann ich ehrlich gesagt auch nichts aussetzten, funzt bei mir einwandfrei.
Falls Befüllung per Schraube von unten erwünscht ist, wäre es dann nicht sinnvoll auf den Collectors-Tank gleich ganz zu verzichten?
Beim Kayfun Lite ist der ja auch nicht notwendig ...;-)

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 22:21
#355 RE: BT804 Long Version

Da hst du recht.
Macht das Design auch sofort etwas kürzer.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 01:55
#356 RE: BT804 Long Version

Also, ich wäre für einen Collectors-Tank. Wenn schon Vergleich mit dem Kay-Lite, dann haben einige doch von Siff-Problemen dort berichtet. Und eine Befüllschraube im Boden fände ich klasse. Ob man nun den VD vom AT abschraubt oder vom Collectors-Tank macht doch keinen Unterschied.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 14:54
#357 RE: BT804 Long Version

Vom Collectors Tank ist die Gefahr gegeben das du die Feder verlierst.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 15:01
#358 RE: BT804 Long Version

Zitat von Kasselbiker im Beitrag #356
Wenn schon Vergleich mit dem Kay-Lite, dann haben einige doch von Siff-Problemen dort berichtet. U

Wenn es sifft, liegt es imho am Unvermögen des Benutzers. Habe den Kayfun Lite hier und ebenso wie beim Kayfun 3.1 sifft da gar nix.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 15:02
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#359 RE: BT804 Long Version
MysticSteam ( gelöscht )

Unten kürzer mit Verzicht auf Collectors Tank (aber absolut dicht!!!) und Schraube, für die die es mögen, wär ne feine Sache

Was die Länge und Breite anbetrifft: da sieht der Lite sehr gut auf nem Akkuträger aus. Allerdings hat der Hades - vermutlich aufgrund seiner Länge - wesentlich kühleren Dampf. Unter anderem wegen dem eher warmen Dampf hab ich den Kay Lite wieder verkauft.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 15:03
#360 RE: BT804 Long Version

Das stimmt, der Dampf ist beim Lite deutlich wärmer als beim 3.1 und beim Hades.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 15:22
#361 RE: BT804 Long Version
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von ajax im Beitrag #360
Das stimmt, der Dampf ist beim Lite deutlich wärmer als beim 3.1 und beim Hades.

Bei einer Wicklung wurde er so warm, dass mir das DripTip unangenehm warm an der Lippe war und ich nicht mehr Dampfen konnte.

Zurück zum Thema:
eine noch geilere Sache wäre, wenn das mittlere Röhrchen mit der TopCap verbunden wäre. Dann könnte man - beim Flash-e-Vapor oder dem Taifun GT - siffdicht abschrauben und einfach in den Tank reinkippen

Dazu müsste sich das Röhrchen mit ner Dichtung an der Verdampferkammer teilen (Taifun GT).

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 19:08
#362 RE: BT804 Long Version

abgesehen von den technischen features möchte ich einfach mal die idee eine goldene oder teils goldene variante in den raum werfen.
zudem wäre ich dafür dass er in die breite geht 22mm und dann aber nur so lange wie der hades normal ist, denn der long ist schon sehr groß und durch größeren durchmesser bekommt man ja auch mehr volumen für liquid...

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 01:27
#363 RE: BT804 Long Version

Zitat von Kasselbiker im Beitrag #356
Also, ich wäre für einen Collectors-Tank.

Ich auch und zwar ohne Bereitschaft zum Kompromiss. Erstens sichert der CT einen gegen austretendes Liquid ab, wenn man mal kurz so "unvermögend" war und es doch mal sifft, zweitens will ich den weiterhin zur Möglichkeit der Zugluftregulierung haben. Mir ist im Gegensatz zu vielen anderen Usern der Zugwiderstand auch bei den neuen Hades (mit kleinen Luftlöchern) immer noch etwas zu leicht und ich mag diese einfache Art der Regulierung. Deshalb schlage ich auch vor, die Luftlöcher wieder etwas größer zu lassen. Das erspart den "Leichtziehern" die Bohrerei und bietet weiterhin die Möglichlichkeit, den Widerstand zu vergößern.
An Höhe kann man sparen, indem man das ganze breiter macht (22cm), dann passt mehr Liquid rein bei geringerer Höhe. Vielleicht kann der Collectorstank etwas kürzer werden, aber ohne geht es dem neuen Hades so wie die Lite bei mir - er bleibt im Laden. Macht bitte nicht den Fehler von Swoemesto und beraubt den Hades zu vieler Möglichkeiten.
Ach so: Nachfüllschraube unten im CT fände ich Klasse. Bloß nichts mit "Zeitbombencharakteristik" á la Ventil oder so............

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 01:34 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 01:44)
#364 RE: BT804 Long Version

Zitat von ajax im Beitrag #360

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass das evtl. auch an der wärmeableitenden Funktion des scheinbar ach so überflüssigen Collectorstanks liegen könnte?? Komischerweise hat sich bei den großen Kayfunen (deren Tank ja auch nicht länger ist als der des Lite) und beim Hades noch nie jemand über zu heißes Metall beklagt.
Und die Feder im CT kann man ja strammer einsetzen (vielleicht in einer Nut einrasten lassen?) und natürlich als Ersatzteil 8si wie die anderen Kleinteile auch) im Shop vorhalten. Ich habe bei meinen 6 Hades seit Januar jedenfalls noch nie eine Feder "verlegt".

Bitte baut keinen Hades-Lite ;););) Im Zweifelsfall einfach so lassen wie er jetzt ist, nur breiter und kürzer.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 02:13
#365 RE: BT804 Long Version

...und nochmal zum Thema Collectorstank. Ich habe gerade mal spaßenshalber einen Hades mit ziemlich hoher Wattzahl (2 Ohm - 12 Watt) dauergedampft. Was glaubt ihr, wo der am heißesten wird? Am CT, während oben am Driptipp alles noch weitgehend normal ist. Meine Theorie dazu lautet: Die Wärme wird vom Sockel naheliegenderweise erst einmal direkt auf kürzestem Weg an den CT weitergeleitet. Da der aber relativ dünnwandig ist und außerdem bei jedem Zug komplett mit Außenluft durchflutet und gekühlt wird, baut sich die Wärme auch dort größtenteils wieder ab. Der Lite hat ja hingegen einen massiven und schmalen Sockel, der kaum Ableitfläche für Wärme nach außen bietet. Da erscheint es mir naheliegend, dass diese sich eben den anderen "Metallweg" über die VD-Kammer hoch zum Driptipp sucht.
Für das ganze habe ich natürlich keine wissenschaftlichen Beweise, es erscheint mir aber zumindesten sehr wahrscheinlich.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 10:02
#366 RE: BT804 Long Version

Das sehe ich ganz genau so!

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 10:27
#367 RE: BT804 Long Version
MysticSteam ( gelöscht )

Über die Wärmeentwicklung mangels CT beim KayLite hab ich auch schon nachgedacht. Dann eher den CT lassen - wärmerer Dampf ist nicht schön.

Vielleicht einfach das ganze Teil so lassen oder in die Breite wachsen lassen.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2013 11:47 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 11:57)
avatar  Mentholdampfer ( gelöscht )
#368 RE: BT804 Long Version
Mentholdampfer ( gelöscht )

Mir gefallen die Hades (Long und SHort) schon lange sehr gut und ich bin auch ganz klar für den Collectors Tank.
Eine Verbreiterung auf 22mm wäre eine echte Verbesserung a) weil mehr Liquid reinpasst und b) auch hochviskose Liquids (hoher VG Anteil) bessereren nachfluss hätten.
Das Befüllen mag etwas ungewohnt sein am Anfang, aber jeder findet so seine Methode (ich kippe oben rein, schraube die TopCap eine Drehung drauf, drehe den dann um 180 Grad sodass die Luftblase dann wieder oben bei den Liquidkanälen ist und drehe dann zu - so wird auch kein Liquid in den Collector Tank gedrückt).
Insgesamt also ein wunderbares Teil für Leute die nicht 80, 100,- oder 200,- für einen Verdampfer ausgeben möchten. Einen Selbswickler mit Luftzuführung unten im 501 Anschluss kommt mir nicht (mehr) ins Haus, das Risiko des siffen´s besteht konstruktionsbedingt immer.

lg
mentholdampfer

Antworten

Beitrag melden
14.07.2013 01:12
#369 RE: BT804 Long Version

ich kann nur sagen pflicht sind 22mm.

Collectors Tank finde ich unsinnig da werde der Hardes noch der Kayfun, egal ob V2,V3, V3.1 oder Lite sifft. wenn einer von denen sifft dann hat der User was falsch gemacht. das einzig was mir mal passiert is das ich nach 1,5 Monaten mit der gleichen Wicklung ein siff Problem bekommen habe da hat aber auch der collectors tank nicht genutzt denn sind wir mal ehrlich wenn im collectors tank liquid ist kommt es früher oder später doch aus dem Luftloch raus

Antworten

Beitrag melden
14.07.2013 01:56
#370 RE: BT804 Long Version

Ich bin da Dauernuckler und der CL hilft mir Kondens aufzufangen, der sonst am AT landen würde.
Auf VD-Seite die vernünftigste Technik gegen AT einsiffen.

Auf AT-Seite gekapselte Elektronik o. Anschluss-Seite gibt's ja wohl bisher nirgens.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
14.07.2013 03:30
#371 RE: BT804 Long Version

Nachdem nun im Nachbarforum der erste User von Siffen aus der Befüllschraube des Lite berichtet hat und sich dort die ersten "Reparatur-Tipps" (Fahrradschlauch, Teflonband, O-Ringe etc.) gesammelt haben, rate ich dringend: Keine zusätzliche Schrauben für den Hades, weder zum Nachfüllen noch etwa für die Wicklungsbefestigung. Wenn das schon bei ES "Made in Germany" zum Problem werden kann, dann will ich nicht wissen, wie schnell sich ein Gewinde im Soft-Stahl "Made in China" ausleiert und den VD nachhaltig unbrauchbar macht.

Vielleicht sollte man für eine 22mm Version wirklich konstruktiv alles so lassen wie es jetzt ist, denn eigentlich funktioniert der perfekt. Einzig die Möglichkeit eines 3 teiligen Tanks á la Lite etc. halte ich noch für vielversprechend. Erstens könnte man den mit einem ES-Segment schnell zum Voll-ES-Tank unrüsten und zweitens wird beim Befüllen von oben oder unten dann immer eine Verbindung "Metall auf Metall" verschraubt, so dass das Gewinde des Kunstoffsegments des Tanks nicht mehr belasted wird beim Verschrauben und somit viel länger hält.

Außerdem sollte man beim Kunstoff-Tank unbeding weiterhin das Material der Vivi-Tanks verwenden. In die kann man scheinbar fast alles reinkippen, was andere Tanks (Makrolon, Plexiglas, Oddy-Tanks etc.) in kürzester Zeit zerbröselt.

Und der CT bleibt auch ;);) Eine Lite-Version dieses VD-Typs ist genug. ;);)

Antworten

Beitrag melden
14.07.2013 13:35
#372 RE: BT804 Long Version

Die Idee des dreiteiligen Tanks ist bereits aufgegriffen worden.
Da der scheinbar überwiegende Teil eine CT haben möchte, versuchen wir die Befüllschraube unter den CT zu bekommen.
Damit ist es fast amtlich das es eine Befüllschraube geben wird.
Wir prüfen noch die Möglichkeit die Schraube in das unterste Tanksegment zu bauen, dann bleibt der CT frei von Schrauben, bis auf die Lufteinstellschraube.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2013 13:44
#373 RE: BT804 Long Version

Ist denn hier der polnische Umrustkit für Oddy/Nautilus zum Kayfunclone gar nicht bekannt? Da ist das VD-Töpfchen = Liquidcontrol und lässst sich soweit einschrauben, dass die Liquidlöcher verschlossen werden. Dadurch kann der VD einfach von oben befüllt werden. Das finde ich die beste Idee seit geschnitten Brot! Was spricht dagegen, das zu kopieren?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
14.07.2013 14:14
#374 RE: BT804 Long Version

Ich kenn den nicht! Gibt es einen Link?

Antworten

Beitrag melden
14.07.2013 14:33
#375 RE: BT804 Long Version

Ich kenn den auch nicht, kanns mir aber vorstellen.
Wird aber Schwierig da eine Verlängerung aufzustecken, was auch nicht das große Problem sein soll.

Ein Link würd aber helfen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht