Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

• Seite 1 von 2
23.05.2013 21:56
#1 Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

HI, ich hab heute zufaellig eine Tabakpflanze geschenkt bekommen :)... da kam mir gleich in den sinn, dass ich irgendwann mal im foum bilder von tabakpflanzen gesehen hab und wohl jemand vor hat damit selbst tabakliquid herzustellen. hat irgendjemand mit tabakpflanzen erfahrung ? waie groß werden die? kann man sie im garten eisetzen? wann sind sie reif fuer die ernte ? welche teile davon kann man verwerten?
und in was,bzw in welcher konsentration legt man sie ein (PG,VG,was auch immer) um ein tabakliquid zu bekommen ?

viele fragen :D ... ich freu mich schon auf eure antwortenund erfahrungen !

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 22:08
#2 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?
Moderatorin
23.05.2013 22:55
#3 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

hab mich jetzt durch 10 seiten geklickt und nix gefunden, waerst du so lieb und sagst mir wo in dem thread ich was dazu finde ?

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 23:13 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 23:14)
#4 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Perfumer's Apprentice das TE und TA ist einfacher ( TPA)

oder versuch mal das Liquid Cigarillos von El Toro

zum extrahieren , guck mal hier Ich liebe Tabak! (58)

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 23:36
#5 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Zitat von r00ky im Beitrag #3
hab mich jetzt durch 10 seiten geklickt und nix gefunden, waerst du so lieb und sagst mir wo in dem thread ich was dazu finde ?

Eine Quicklink habe ich auch nicht für dich, bestätige aber, dass sich das Lesen des gesamten Freds lohnen würde.

<rant>
Wenn du dazu keine Lust hat, warte auf die Fee oder eine FB Gruppe, die Leute dort sind gewohnt, alles zu repetieren.

Wir hier sind gewohnt, dass dies ein Forum ist und die Leute lesewillig sind.
</rant>

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 00:10
#6 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Sowohl Heimchens alsauch Ferides link verweisen direkt auf einen entsprechenden Beitrag. Blätter einfach noch ein paar Beiträge zurück.

Sowohl in diesem thread alsauch im HOL-thread wurden deutlich früher noch intensivere Diskussionen darüber geführt und Erfahrungen ausgetauscht. Aber ich müsste - wie wohl jeder andere der früheren Diskussionsteilnehmer - selbst mühselig danach suchen. Also entweder suchst du selbst oder fragst in diesen beiden threads mal nach, ob sich jemand noch daran erinnert, wo da was darüber geschrieben wurde.

Das ist halt das Problem, wenn nicht nur sachliche Informationen ausgetauscht werden, sondern auch geplaudert wird. Es wird unübersichtlich.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 01:05 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 01:05)
#7 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Das ist eine wissenschaft für sich und stell dir das nicht so einfach vor.

Welche sorte hast du denn und wie groß ist sie bereits ?
Wie groß werden die? 1,50 - 2m im schnitt...
kann man sie im garten einsetzen? Ja, klar, aber kommt halt auch aufs wetter an, was draus wird. Indoor müffeln die teile ein wenig...
wann sind sie reif fuer die ernte ? Im herbst, aber danach gehts erst richtig los...blätter ernten, auffädeln, trocknen, fermentieren, sourcing...
welche teile davon kann man verwerten? Nur die blätter...
und in was,bzw in welcher konsentration legt man sie ein (PG,VG,was auch immer) um ein tabakliquid zu bekommen ? ca. 30-40 gramm pro 100 ml VPG durchschnittlich, wiederum abhängig vom bucket des tabaks...

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 02:38
#8 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

ich gebe zu bedenken das man heutzutage Ziertabak hat da wäre das sinnlos ;-)

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 05:11
#9 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Sorry für Offtopic

Ich verstehe grade nicht warum dieser Thread und auch die anderen noch offen sind.
Wen jemand nach etwas fragt was nicht handels üblich und oder mit liquid zu tun hat wird dieser immer sofort geschlossen.

Komischerweise gibt es ausnahmen die seltsam sind.

Zitat von Maik1975 im Beitrag Zusatzstoffe in Liquids beim Mischen
Bitte schubsen, hier keine Diskussionen

Da hier immer mal wieder Threads erstellt werden in denen es um Zusätze in Liquids geht, möchten wir hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen daß im DTF nur handelsübliche Zusätze toleriert werden.
Darunter verstehen wir PG, VG, Aromen und eventuell Sweetener.
Alles andere wird hier nicht toleriert. Also bitte fragt nicht nach irgendwelchen Methoden das Liquid zu verändern (Farbe des Liquids oder Dampf, Alkohol, etc), danke !
Außerdem noch der Hinweis daß die Nic.konzentration bei max. 38mg/ml liegen darf.

Zusatzstoffe in Liquids beim Mischen
Mitglieder und Mischbereich

Ich verstehe also grade nicht warum man hierrüber diskutieren darf und über andere sachen nicht.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 05:43
#10 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

ich nehme mal an das es sich hierbei um tolerierbare substanzen zum mischen handelt, hier wird ja nicht diskutiert wie man Haschpflanzen extrahiert ^^

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 06:47
#11 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Zitat von Maik1975 im Beitrag Zusatzstoffe in Liquids beim Mischen
Bitte schubsen, hier keine Diskussionen

Da hier immer mal wieder Threads erstellt werden in denen es um Zusätze in Liquids geht, möchten wir hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen daß im DTF nur handelsübliche Zusätze toleriert werden.
Darunter verstehen wir PG, VG, Aromen und eventuell Sweetener.
Alles andere wird hier nicht toleriert. Also bitte fragt nicht nach irgendwelchen Methoden das Liquid zu verändern (Farbe des Liquids oder Dampf, Alkohol, etc), danke !
Außerdem noch der Hinweis daß die Nic.konzentration bei max. 38mg/ml liegen darf.

Zitat von Gothe im Beitrag #10
ich nehme mal an das es sich hierbei um tolerierbare substanzen zum mischen handelt, hier wird ja nicht diskutiert wie man Haschpflanzen extrahiert ^^

Laut den Threads
Zusatzstoffe in Liquids beim Mischen
Mitglieder und Mischbereich

Ist es aber nicht so den wenn man darüber hinweg sehen kann warum dan nicht über andere dinge.

Wie gesagt erlaubt laut Forum wäre PG, VG, Aromen und eventuell Sweetener.Ich würde gerne mal die meinung der Mods dazu lesen.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 07:17
#12 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #9
Sorry für Offtopic

Tabak anzubauen und zu nutzen ist völlig legal.
Man darf ihn sogar verbrennen, obwohl dabei giftige Rauchgase gebildet werden.
Er ist auch frei erhältlich, in jedem Kuhkaff kriegt man Tabak an der Tanke, am Kiosk und selbst am Automaten.
In der Regel sogar schon fermentiert und in kleine Schnipselchen aufbereitet.
Und Tabak ist die wesentliche Zutat für die einzige Verdampferflüssigkeit, die nach Tabak schmeckt.

Was soll das Geschrei nach den Mods?
Wenn jemand es nicht aushalten kann, über Tabak zu lesen, dann muss er das Thema nicht anklicken.
Ich klick auch nicht auf Threads, in denen der nicht bestimmungsgemäße Gebrauch von künstlichen Chemiefruchtaromen aus den Giftküchen der Lebensmittelkonzerne propagiert wird.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 07:48
#13 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Ruhig Brauner Ruhig.

Es geht mir darum das alle Theresa um Farbe zum Beispiel zugedacht werden.
Dieser aber geduldet werden soll.
Wo ist da bitte schon das allgemeine.

Es wird immer auf die regeln verwiesen, und die gelten wohl für alle gleich dann.
Also bitte sollen sie entweder angepasst werden oder aber auch gleich ausgelegt.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 08:09
#14 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Ganz einfach Tabak ist ein handelsüblicher Zusatz für Tabakliquids.

Was ist daran nicht zu verstehen? Also wird sich hier an die Regeln gehalten.
Wobei z.b.die Frage wie bekomme ich ein pinkes liquid nicht handelsüblich ist,
und somit gegen die Regeln verstößt.

Gruß Michael

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 08:44
#15 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Psv ist liquid und farblich.
Ergo dürfte ich über Farbe im liquid schreiben.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 08:51
#16 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?
Moderatorin

Zitat von mijust im Beitrag #14
Ganz einfach Tabak ist ein handelsüblicher Zusatz für Tabakliquids.

Was ist daran nicht zu verstehen? Also wird sich hier an die Regeln gehalten.
Wobei z.b.die Frage wie bekomme ich ein pinkes liquid nicht handelsüblich ist,
und somit gegen die Regeln verstößt.

Jedes Forum hat seine eigenen Regeln, andere Foren andere Regeln, wo man z.B. über Farbzusätze o.Ä. diskutieren kann, oder nicht?

Wo ist das Problem? Hier ist es nicht erlaubt und gut ist. Dafür in einem anderen ist es erlaubt, also.....

@Frechdachs: warum willst Du unbedingt, dass es im DTF auch erlaubt wird, Du hast doch dafür schon eine andere Plattform gefunden ohne diesbezügliche Regeln um Dich darüber grenzenlos mit anderen Mischern darüber auszutauschen, oder nicht?

24.05.2013 08:53
#17 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Am besten alles hier reinpacken :-)
Ich liebe Tabak!
und gut ist, ausserdem gibt es diesen Thread seit jahren und es hat niemanden gesört bisher !

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 08:55
#18 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?
24.05.2013 08:58
#19 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

ich hab mir gestern in der nacht noch den "ich liebe tabak thread" von seite 1-32 durchgelesen... heute gehts dann weiter :D ...

@frechdachs: in dem "ich liebe tabak" thread haben die admins schon einmal getagt, ob dies diskutiert werden sollte, oder nicht. sie haben den thread zuerst gschlossen und dann wieder geöffnet. es gibt ja schließlich auch HOL EL toro grande, bei dem man selber tabak einlegen kann, zu kaufen.

@dampfzeug: danke fuer den kurzen exkurs in die funktionsweise von internetkommunikationsplatformen. ich bin sehr wohl auch lesewillig. weil der thread aber 58 seiten hat, hatte ich gehofft, dass jemand weiss auf welcher seite die diskussion ueber das einlegen von tabakblaettern beginnt und fuer mich interessant wird.

@zwinkl: DANKE vielmals fuer die pregnante antwort!
leider weiss ich nicht welche pflanze es genau ist (kurzer exkurs ^^: ich baue in meinem garten diverses obst an und da sind mir einige kürbisstecklinge uebergeblieben, weil einfach alle aufgegangnen sind. nun betreiben wir unter freunden einen kleinen tauschhandel mit selbst gezogenem gemuese und obst. manche haben auch huehner und tauschen dann eier oder aehnliches. gestern hab ich einem freund die kuerbispflanzen gebracht und er hat mir dafuer eier und tomatenstecklinge gegebn. dann hat er gesagt letztens hat ihm jemand tabakstecklinge gegebn, ob ich davon auch noch welche will, und ich musste mich an das DTF erinnern ^^ ... da dachte ich es waere mal einen versuch wert)
die pflanze ist ganz klein. ich werd sie heute mal im garten einsetzen.

was ich bis jetzt im "ich liebe tabak" thread gelesen habe, duerfte das ganze ja bis auf die filterung recht gut fuktionieren :) .. ich werds aufjedenfall mal ausprobieren. was die pflege der pflanze selbst angeht finde ich bestimmt was in den weiten des internets :D

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 09:00
#20 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Bin ich unbequem weil ich die Regeln für alle gleich möchte.
Dann sei es so.
Aber ich kann nicht verstehen warum das eine verboten ist, das andere aber nicht.
Vor allen deswegen weil es keine verbotsliste gibt, sondern nur eine gebotsliste.

Wenn die regeln doch für alle gleich sind,
dann sind einige gleicher als andere.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 09:02
#21 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

wenn es dir damit besser geht, kann der thread geschlossen werden und ich schreibe mit denen die es schon versucht haben per pn weiter ;)

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 09:03
#22 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Es geht mir nicht um den einzelnen thread oder user.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 09:07
#23 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Zitat von r00ky im Beitrag #19
es gibt ja schließlich auch HOL EL toro grande, bei dem man selber tabak einlegen kann, zu kaufen.

Da hab ich gerade (nach 3 Monate einlegen) eine der vermutlich letzten Chargen angetestet.
Ziemlich gutes Zeug.
Die Filterproblematik erscheint mir lösbar, wenn man nicht zu geizig ist und mit einem guten Schluck Verlust leben kann.

Beim Selbstanbau ich hab noch Schwierigkeiten mit der Fermentation.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 09:35
#24 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Zitat von spiegel im Beitrag #23
Zitat von r00ky im Beitrag #19
es gibt ja schließlich auch HOL EL toro grande, bei dem man selber tabak einlegen kann, zu kaufen.

Da hab ich gerade (nach 3 Monate einlegen) eine der vermutlich letzten Chargen angetestet.
Ziemlich gutes Zeug.
Die Filterproblematik erscheint mir lösbar, wenn man nicht zu geizig ist und mit einem guten Schluck Verlust leben kann.

Beim Selbstanbau ich hab noch Schwierigkeiten mit der Fermentation.

Gut, wenn man das Zeug rauchen möchte, muß man wohl auch fermentieren.
Für unsere Zwecke langt das Trocknen voll und ganz aus.
Ich habe es mit fermentieren versucht, all zu schnell schimmelt dann alles, es ist nicht gerade einfach.
Zum Einlegen reicht mir das trocknen aber voll und ganz aus, möchte ja nur den Geschmack und nicht irgendetwas anderes davon haben.

Im Beet sind die Pflanzen schon dreimal so groß, wachsen gut.
Dieses Jahr sind es gute 50 Stück. Letztes Jahr waren es gerade mal 10 Stück.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 09:53 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 09:58)
#25 RE: Tabakblätter einlegen und selber Tabakliquid herstellen ?

Wie willst du dann den Nikotingehalt bestimmen der in das Fertigliquid durch die Tabakblätter geht? Was mich an der "Selbstbauvariante" stört ist das auch alle evtl. im Blatt vorhandenen unguten stoffe (z.b. verwendete Pestizide) - die normalerweise erst durch extra Verfahren abgetrennt werden müßten - in das "Endprodukt" übergehen können - da hat man als User keine Kontrolle drüber.

Noch zum allgemeinen, sobald Tabakblätter zu Tabakwaren verarbeitet werden müssen sie versteuert werden. Was erlaubt ist steht im Tabaksteuergesetz. Ob die Verarbeitung zur Verwendung in Liquiden darunterfällt oder besteht da noch eine Lücke?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht