Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

• Seite 9 von 13
10.04.2012 12:11 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2012 12:12)
#201 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
Nia

Moinmoin,

ich lese hier fleißig mit und habe jetzt auch eine Frage.

Hier im Verlauf werden immer wieder bereits vorverdünnte Aromen erwähnt.
Ich bestelle meine Aromen Querbeet da, wo welche angeboten werden, weil ich noch auf der Suche nach DEM Geschmack bin, habe aber noch nie etwas von "verdünnt" auf den Aroma-Fläschchen gesehen.

Wo bestellt ihr eure Aromen, die unverdünntenn - und welches sind die verdünnten?

Danke für die Antworten,
Nia

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!

Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

Antworten

Beitrag melden
10.04.2012 12:23
#202 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

Zitat von Nia
Wo bestellt ihr eure Aromen, die unverdünntenn - und welches sind die verdünnten?

Moin Nia,

ich bestelle Aromen meist hier: Inawera, habe aber auch schon hier Securus-Dampfshop unverdünnte ("unverpanschte") Aromen bezogen.

Bezüglich verdünnter Aromen gibt's glaube ich einen Thread - musst Du halt mal die SuFu bemühen...
Und falls es zeitlich mal eng wird, mag ich besonders die Liquids von BVS - geschmacklich & preislich kommt mancher deutsche Shop nicht ansatzweise heran!

Gruß, Michael

Antworten

Beitrag melden
13.04.2012 14:33
#203 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

Zitat von Raccoon
Ich hab mir Vanille angesetzt. Nach 1 Tag war es noch ziemlich klar. Nach 5 Tagen ist es schon dunkler geworden und nach 1 1/2 Wochen war es schon richtig braun. Weiterhin habe ich festgestellt das Vaniile eine Art (wie soll ich es beschreiben) Geschmacksverstärker ist. Ich dampfe gerne Fruchtnoten und wenn ich Vanille (etwa 1%) hinzugebe dann wird der Geschmack des Fruchtaromas bedeutend hervorgehoben. Jetzt hab ich von zusätzen wie Vape Wizard und Liquid Süsser gehört. Die würde ich jetzt gerne mal ausprobieren in wie weit sichder Geschmack dadurch verändert.

Momentan teste ich Plusaromen nach dem ich verdünnte CBV hatte und diese grausig waren. Ich werde aber jetzt mal eine Bestellung bei FA oder Inawera machen. Ich denke das der Geschmack ganz stark vom Hersteller abhängt.

Ich habe mal gehört ( schlagt mich nicht ) das die Rezeptoren der Zunge mit süßen Geschmäckern empfänglicher werden.
Gut zu bemerken finde ich dieses bei Mentholaromen. Menthol pur merkt man nicht so stark als wenn dort ein süßeres Aroma begemischt ist.
Falls ich das nochmal finde werde ich den link mal Posten

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2012 14:33
#204 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

Hi.
Ich erwärme meine Mischungen nur direkt nach dem Mischen. Ich sehe nur den einzigen Zweck darin, dass ich das Liquid etwas dünnflüssiger bekomme.
Ich denke dass sich dadurch das Aroma besser beim schütteln verteilen kann. Jedenfalls ist es nach der Erwärmung wie Wasser.
Ich mische PG50/VG50 als Base und dann mein Aroma dazu. Die Base ist schon vorab gemischt.
Ich erwärme das fertige Liquid für ein paar Minuten in warmen Leitungswasser (ca.60 Grad warm) und dann schüttle ich das ganze gut durch und lasse es abkühlen.
Dann andampfen... isset dann jut wird es geschlachtet, ansonsten weggestellt.
Meine Erfahrung ist jedenfalls gut mit dieser Prozedur.
Viele Aromen schmecken tatsächlich erst nach längerer Zeit richtig klasse, warum? Keine Ahnung, es gibt ja viele Meinungen dazu.
Man müsste mal einen Hersteller kontaktieren, eventuell gibt es ja eine offizielle Stellungnahme.
Grüße Tommes

VOLLDAMPF 4LIVE
ProVari V2.5 + Kayfun V3.1 ES (Gamma)
VAMO ES + Odysseus V1 Kir Fanis Tank (Shortmode)
VAMO + Kayfun V2
vmax
Lavatube VV
Genisis LV
Genisis NV/NV2

Antworten

Beitrag melden
02.05.2012 20:29
#205 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

ICh habe mir mal überlegt Herlan zu kontaktieren.
Die müßten das eigentlich wissen.Vielleicht kommt was dabei raus

Meine Liquid Misch und Mixliste

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 14:44
#206 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

Mit Verlaub, glaubst du daran :)!?
Ich bin gespannt ..

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 15:28
#207 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
Nia

Zitat von tom33
ICh habe mir mal überlegt Herlan zu kontaktieren.
Die müßten das eigentlich wissen.Vielleicht kommt was dabei raus

....halte ich für eine gute Idee, denn wenn man sich nicht kümmert, weil man glaubt, da kommt eh nix dabei heraus, dann kann man auch keine andere Erfahrung machen.

Ich habe mal die Firma Kühne angeschrieben und nach 1 Woche hatte ich eine brauchbare, ausführliche Antwort. Ich war sehr überrascht, denn auch da hatte ich nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet.

LG,
Nia

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 16:43
#208 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

Zitat von nobody
Ich bin gespannt ..

Genau die Einstellung bringt einen kein Stück vorwärts.. nachgefragt und ignoriert auch nicht, aber wenigstens hat mans versucht.

Schönes +1 Posting.

@tom33 schon angeschrieben? Sofern Antwort kommt, bitte Bescheid geben. :)

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 17:34
#209 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

Hi.
Ich habe da mal einen Text von Flavour Arts hier hinein kopiert. Der Text stammt vom HelpDesk und ist das offizielle Statement zum Thema Reifung.

Liquids when freshly prepared need some ageing or maturing as the liquid and flavor components react and form small variations of contained compounds.
This kind of reactions (acetals formation, hydrolisis, esterification, oxidation and many others) are common in the food application, and this explains why winegar, wines, spirits need some maturing time.
The ageing delivers a smoother and finer finished product and the overall flavor perception will be lowered, so it might be that a small overdose at the beginning is required.

About the time needed is difficult to predict as it depends on amount of liquid prepared, air incorporated, light exposure, outside temperature.
As a rule of thumb we can say 2-3 days is the minimum but probably the best results are attained after 1-2 weeks.

Übersetzt nach deutsch:

Flüssigkeiten, wenn sie frisch zubereitet werden, brauchen etwas Alterung oder Reifung als Flüssigkeit und Geschmackskomponenten reagieren und bilden kleine Variationen der enthaltenen Verbindungen.
Diese Art von Reaktionen (Acetale Bildung, Hydrolyse, Veresterung, Oxidation und viele andere) sind in der Lebensmittel-Anwendung üblich, und dies erklärt, warum Essig, Wein, Spirituosen gewisse Reifezeit benötigen.
Das Altern liefert ein glatter und feiner fertigen Produkt sowie die Darstellung der Geschmackswahrnehmung wird abgesenkt werden, so könnte es sein, dass eine kleine Überdosis am Anfang benötigt wird.

Über die Zeit benötigt wird, ist schwer vorherzusagen, wie es auf Höhe der Flüssigkeit hergestellt, Luft Incorporated, Belichtung, Außentemperatur abhängt.
Als Faustregel kann man sagen, 2-3 Tage ist das Minimum, aber wahrscheinlich die besten Ergebnisse werden nach 1-2 Wochen erreicht.

So hat mit Onkel Googele das übersetzt. Mein Fachenglisch ist etwas anoxidiert...
Zumindest ist das mal ein Statement.
Gruß Tommes

VOLLDAMPF 4LIVE
ProVari V2.5 + Kayfun V3.1 ES (Gamma)
VAMO ES + Odysseus V1 Kir Fanis Tank (Shortmode)
VAMO + Kayfun V2
vmax
Lavatube VV
Genisis LV
Genisis NV/NV2

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 18:17
#210 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

Nein habe ich noch nicht gemacht wahr heute etwas im stress.MAche ich morgen auf jeden fall.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 21:56
#211 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

Zitat von nobody
Ich bin gespannt ..

--> ".. ich bin gespannt..."

Dies auch weiterhin

Das was Flavourart geschrieben hat ist ja nichts neues.
Ich meinte damit auch, dass sie niemals ihre genauen Reifungsprozesse bzw. Methoden durchgeben werden!
Diese allgemein gültigen Fakten rücken sie dann freundlich raus, mehr aber auch nicht !

Also verurteilt nicht gleich was ihr noch nicht ganz verstanden habt !
Hoffe ich konnte meinen post klarstellen und dachte eigentlich genau das ist die Anfrage die gestellt wurde?
Denn ansonsten stand das alles schon einmal in diversen "Genuss"foren.

Bis denn!

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 00:38 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 00:39)
#212 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
Bilder Upload

Ich verstehe gar nicht, was es da immer seitenlang zu diskutieren gibt? Diese Frage(n) kann sich doch jeder selbst beantworten, indem er/sie es einfach ausprobiert ... auf die eine UND die andere Art und dann Vergleiche zieht.

Natürlich kann man die "Reifezeit" in sich auch nochmal unterschiedlich gestalten (hell, dunkel, warm, kühl, Flasche offen oder geschlossen - dem Forscherdrang sind keine Grenzen gesetzt!) ... und auch das kann man probieren und hinsichtlich Gleichheit oder Verschiedenheit der Ergebnisse dann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Es zwingt einen niemand, ein frisch angesetztes Liquid sofort zu dampfen und umgekehrt hindert einen auch keiner daran, es erst mal 14 Tage stehen zu lassen und alle paar Tage mal eine kleine Geschmacksprobe mit einem Tröpfelverdampfer zu machen.

Warum ist da also ständig ein so großer Diskussionsbedarf?

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 07:39 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 07:42)
#213 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

ich denke in Weinforen wird darüber auch schon Jahrelang diskutiert genauso wird über Liqudreifung auch hier diskutiert wird :):):):)
Aber ich habe rausgefunden das einige Liquids schon nach einen Tag dampfbar sind wobei andere eine woche brauchen.
Mein MaxxBlend zb habe ich Wochen stehen lassen und Gestern ein frisches angerührt.DAs Frische kannste nicht mit den drei Wochen gereiften vergleichen.
Frisches schmeckt wie das Aroma Gummibärchenartig süß und es hat diesen Saure Gurken von Haribo nach geschmack.
Das drei Wochen gereifte schmeckt vollmundiger als wenn alles sich zu einer Einheit verbunden hätte.
Habe beide Liquids mit 5,2% angemischt.
Anders ist es da wieder beiBlckFire.Das schmeckt nach einen tag genauso wie nach drei wochen
Hatte auch hier drei Wochen altes und gestern frisches angesetzt.
-Und be iMellow Sunset ist es genau das gleiche.
Anders sieht es wieder bei TPA M-Typ aus uiuiui.
Vier Tropfen aufzehnml.NAch einen tag nicht dampfbar fürchterlich.
Gerad ds dei Wochen alte probiert.Es schmeckt richtig gut endlich.
Also was sagt und das alles.
Einige brauchen halt ein paar Wochen einige können schon nach einen tag oder tagen gedampft werden.
Ich deke wenn man all seine Liquids 20tage an einen dunklen warmen ort stehen lässt 8oder Handtuch auf die Tupperdose)wie ich es mache kann eigentlih nichts schief gehen.
Weil ich auch so einer bin der nicht warten kann mache ich immer 30-50ml Liquid die Reifen und vom gleichen Liquid zehn ml die nach einen Tag gedmmpft werden.
Auch wenn ich absoluter Misch Lehrling bin im gegesatz zu vielen anderen hier kann ich aber sagen das ich diese Erfahrung schon gemacht habe.
So jetzt Tank auffülen und mit Hund raus.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 11:48
#214 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

Zitat
Warum ist da also ständig ein so großer Diskussionsbedarf?

Weils Spass macht sich gegenseitig auszutauschen.
Ich lass gerne meine Liquids im hellen stehen. Die stehen bei mir direkt auf dem PC in den Lippenstifthalter. Sehen gut aus und das Licht sorgt für die Farbe im Liquid.

Cocos nimmt einen leichten rödlichen stich an, während viele andere Aromen eher ins gelbliche gehen. Ich mag die Farbe im Aroma auch wenn sie möglicherweise nicht gut für den VD sind. Allerdings wickel ich sowieso selbst so das mir das herzlich wurst ist :)

Hab immer so um die 20 Liquids fertig wobei ich mir das ganze drittel. Ist in drittel aufgebraucht dann mische ich das was ich gerade benutzt habe wieder und stell es hinten an. So kann das schön stehen bis es wieder an der reihe ist und ausserdem ist so die Abwechslung immer gewährleistet :D

Liebe Grüße
Raccoon

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 12:01
#215 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
Bilder Upload

Ja, RAcoon, da geb ich dir recht, der *Austausch* macht Spaß, deswegen bin ich ja auch hier.... aber manchmal artet dieser *Austausch* in regelrechte Glaubenskämpfe aus, das finde ich dann weniger witzig und verleidet mir die Freude am *Austausch*.

;)

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 12:14
#216 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

Zitat
... der *Austausch* macht Spaß, deswegen bin ich ja auch hier.... aber manchmal artet dieser *Austausch* in regelrechte Glaubenskämpfe aus, das finde ich dann weniger witzig und verleidet mir die Freude am *Austausch*.

Genauso empfinde ich es auch!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 12:30 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 12:30)
#217 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
Ben

Dampfpirat

mann muß ja bei den extremen "Austauschdebatten" nicht teinehmen..........

Ich mixe selbst!!!

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 12:36
#218 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

Leben und leben lassen...

Wenn etwas das einzig Wahre für ihn ist dann soll er das so machen. ich glaube nicht das derjenige bei mir am Schreibtisch mitfummelt wenn ich meinen Saft mische. Moment, das hört sich falsch an... Ich meine natürlich wenn ich mein Liquid mische :D

Ich will damit sagen das genau der Bereich etwas hat wo man am wenigsten Streiten kann. Geschmäcker sind ja grundsätzlich verschieden ^^

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

Antworten

Beitrag melden
06.06.2012 16:15
#219 RE: Liquid erwärmen

Zitat von Dampfbacke
Also das mit der Reiferei von Liquids halte ich ehrlich gesagt für Voodoo. Ein Wein reift durch das Holz in dem er gelagert ist, wobei ein Holzfass Sauerstoff durchlässt. Was sich dabei verändert sind die im Wein enthaltenen Tannine.
Mir wird nicht schlüssig, wo in einem synthetischen Liquid mit synthetischen Aromastoffen Tannine herkommen sollen.

Dazu möchte ich auch meinen Senf abgeben. ;)

Ich konnte mir diesen Reifungsmythos auch nicht erklären, habe es allerdings mal ausprobiert. Und es stimmt tatsächlich, die Aromen intensivieren sich nach und nach. Manche brauchen wenige Tage, andere eher Wochen. (Meine Aromen sind größtenteils von Inawera, ich habe auch ein paar von FA hier und meine Mischungen liegen bei 4 - 11%.) Gerade dampfe ich Cookie von FA - frisch angemischt war das nichts für mich, nach ein paar Wochen Wartezeit - einfach himmlisch. Vollmundig, wie es jemand so schön ausdrückte.

Und das von einer Naturwissenschaftlerin, die absolut nichts von Voodoo, Homöopathie, Kartenlegen und Geschichten von Kobolden unterm Bett hält.

Ich finde, es kann nicht falsch sein, sich auch über dieses Thema intensiv auszutauschen. Allerdings habe ich nicht den kompletten Thread durchgelesen und weiß daher nicht, ob es hier vielleicht schon mal (zu) hoch her ging.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2012 16:50
#220 RE: Liquid erwärmen
Nia

Und was, bitte, hat es mit dem Erwärmen auf sich?
In der kalten Jahreszeit habe ich meine fertigen frischen Liquids immer auf die Heizung glegt, jetzt erwärme ich sie in heißem Wasser, aber ist das überhaupt sinnvoll? Oder kann ich mir das sparen?
Und gilt die Reifezeit auch für Fertigliquids?

LG,
Nia

Antworten

Beitrag melden
06.06.2012 18:00
#221 RE: Liquid erwärmen

ich packe meine liquids in einen joghurtbereiter. da reifen sie bei 35-40° und dunkelheit bis zu 36 stunden vor sich hin. danach sind sie gereift und dampfbar. allerdings habe ich in meinen meisten mischungen noch süssungsmittel (sucralose oder ethyl maltol) dabei und die brauchen - trotz der wärme - tatsächlich eine gute woche, bis sie vollständig zum tragen kommen.

ohne sweetener ist die reifezeit unter wärme nach 36 stunden bei mir durch.

lg tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+

Antworten

Beitrag melden
06.06.2012 18:32
#222 RE: Liquid erwärmen
Nia

Joghurtbereiter - das ist doch mal 'ne Option

Aber im Ernst, da muss man erstmal drauf kommen.
Ich schau mich jetzt nach einem um. Danke für den Tip!

LG,
Nia

Antworten

Beitrag melden
06.06.2012 18:43 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 18:46)
#223 RE: Liquid erwärmen

Zitat von Nia
Joghurtbereiter - das ist doch mal 'ne Option

Aber im Ernst, da muss man erstmal drauf kommen.
Ich schau mich jetzt nach einem um. Danke für den Tip!

LG,
Nia

Die bekommste bei Amazon sehr günstig.MAn so ein ding habe ich voll vergessen zu kaufen immer verlegt.
Und man kann zudem noch lecker Joghurt machen

Also vielleicht ist es Einbildung oder wurde schon diskutiert aber wenn ich den Deckel von meiner Glasflasche ablasse sind meine Liquids schon nach einer woche wenn überhaupt genauso duftend wie andere nach drei wochen die auf der Heizung standen.
Habs bisher erst mit 2 Liquidflaschen versucht.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2012 19:25 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 19:25)
#224 RE: Liquid erwärmen

das habe ich jetzt auch mal versucht - allerdings in meinem joghurtdingens. aber irgendwie hatte ich das gefühl, dass etwas vom aroma verflogen ist.

werde es aber nochmal mit zwei identischen mischungen testen.

so ein joghurtbereiter (ich nenn ihn liquidbrüter) ist klasse! bin echt begeistert! meinen habe ich für 3 euro auf dem flohmarkt erstanden.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+

Antworten

Beitrag melden
06.06.2012 19:33 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 19:38)
#225 RE: Liquid erwärmen
Nia

Sorry für OT, aber sind 25€ angemessen für eine KRUPS Joghurette L ?

Edit---erledigt!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht