Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
#351 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
Ich bin kein Chemiker, aber im Analysezertifikat von Merck für das Produkt mit der CAS-Nr. 54-11-5 steht als Gehalt > 99%.
http://www.merckmillipore.com/germany/ch....8AAAEWl.EfVhTl
ist das nicht albern, jetzt klären wir seit Jahren die Ahnungslosen damit auf, daß es sich um ein Genussmittel handelt und schädlich sein kann und darf, und dann gibt es hier eine 14 Seiten-Diskussion um Verunreinigungen im Promillebereich
Zitat von Xel im Beitrag #348Zitat von Ben im Beitrag #342
1. welches Nikotin ist in den Basen der anderen Hersteller??? gibt es dazu Informationen ( bitte Hieb- und Stichhaltig!)
Siehe oben. 100% sicherheit werden wir da wohl von keinem hersteller jemals bekommen...
Zitat von Xel im Beitrag #348
"Zur Syntese" ist nicht genau definiert. Wenn "rein" > 97% bedeutet, dann ist zur Synthese <97%. Wenn technisch >95% ist, dann ist zur Synthese >95%.
Was dann bedeuten würde, dass zur Synthese zwischen 95 und 97% ist. Aber das ist nur ne Schlussfolgerung.
Das größere Problem ist die Tatsache, dass z.B. Schwermetalle enthalten sein können. Die sind auch in sehr geringen Mengen schon sehr ungesund.
Bei Leitungswasser ist der Grenzwert für Blei 0,01 Milligramm pro Liter. Das macht dann 0,00001 mg/ml.
Solange wir für Lebensmittel zugelassene Aromen verwenden besteht immerhin die Vermutung, dass das in Ordnung geht. Die sind schließlich für orale Verwendung zugelassen. Nikotin zur Synthese ist das nicht.
Da sehe ich dann schon nen Unterschied.
Nochmal kurz:
Schwermetalle hatten wir auch in den pyros und in vergleichsweise viel größeren mengen, auch blei.
Und wie du ja sehr richtig schreibst... "besteht immerhin die Vermutung, dass das in Ordnung geht."
Auf grund zahlloser lebensmittel- bzw. wasserskandale bin ich mir nicht sicher,
ob all die zugelassenen lebensmittelaromen wirklich so unbedenklich sind wie uns das suggeriert wird.
Und zulassungen bzw. datenblätter kann man kaufen...siehe EU !
Jetzt mal noch ne frage:
Weiß jmd. hier, welches nikotin in den pflastern bzw. inhalern aus der apo verwendet wird ?
Bin mir fast sicher, daß das ebenfalls synthetisches ist...
Schließ mich achims statement an und verabschiede mich zum synthetik-dampfen bis heute abend...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#354 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
Zitat von Thimo im Beitrag #351
Ich bin kein Chemiker, aber im Analysezertifikat von Merck für das Produkt mit der CAS-Nr. 54-11-5 steht als Gehalt > 99%.
Die CAS Nummer beschreibt einen Stoff. Dieser Stoff trägt den Namen Nikotin. Es hat NICHTS mit Reinheit zu tun. Und wenn Merk 50 Sorten Nikotin verkaufen würde, dann hätte jedes die selbe CAS Nummer und kann trotzdem einen unterschiedlichen Reinheitsgrad haben. Das wurde hier schon zig mal geschrieben und kann man auch in Wikipedia nachschauen.
Was die Spezifikation angeht hast du recht, da steht 99%
Solange du die Charge nicht kennst, kannst du aber nicht in die Analyse-Zertifikate reingeschaut haben.
Gut, aber da vertraue ich Merck.
Also 99%.
1% "was anderes".
#356 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
Zitat von Xel im Beitrag #354Zitat von Thimo im Beitrag #351
Die CAS Nummer beschreibt einen Stoff. Dieser Stoff trägt den Namen Nikotin. Es hat NICHTS mit Reinheit zu tun. Und wenn Merk 50 Sorten Nikotin verkaufen würde, dann hätte jedes die selbe CAS Nummer und kann trotzdem einen unterschiedlichen Reinheitsgrad haben. Das wurde hier schon zig mal geschrieben und kann man auch in Wikipedia nachschauen.
Was die Spezifikation angeht hast du recht, da steht 99%
Solange du die Charge nicht kennst, kannst du aber nicht in die Analyse-Zertifikate reingeschaut haben.
Gut, aber da vertraue ich Merck.
Also 99%.
1% "was anderes".
Merck verkauft aber nur diese Sorte mit der CAS-Nr. und das ist auch das Nikotin, was wir brauchen (auch für Pflaster, Kaugummis usw.). Such mal bei Wikipedia mit der CAS-Nummer.
#357 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
So nochmal: CAS-Nr bezeichnet den Stoff und nicht das wie oder woher oder sonstwas
So in der Art wie Auto oder Haus, ein Oberbegriff für eine bestimmte Sache, kann auch ein Spielzeughaus oder ein Plastikauto sein
Wer sagt eigentlich das das Nik in den Pflastern von Merck kommt? ...und inhalierst du Pflaster?
...und jetzt bin ich raus...
#358 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
hallo meine lieben mitdampfer.
erst mal was zu meiner person, ich bin mitte 20 und dampfe seit gut 3 jahren.
zum dampfen gekommen bin ich ueber einen ehemaligen arbeitskollegen. dieser hatte mal den onlineshop elounge-die zigarettenalternative. macht er mittlerweile aber nicht mehr. ich weiss noch dass es damals so wahr, dass viele shops recht ahnungslos unterwegs waren. die wussten zwar rudimentär über ezigaretten beischeid kannten aber die gesetze zu elektrokleingeräten nicht. ende vom lied ein händler hat alle abgemahnt und geld kassiert. heute wissen es alle händler besser hoffe ich. jetzt sind die liquids dran und jeder der aus welchen gründen auch immer an pg vg und nikotin ran kommt meint er könne super liquids herstellen. das ist leider auch falsch. ohne die nötige sachlenntnis fehlt es eben an der nötigen sachkenntnis ;).
D oder nicht D nikotin sagt nur ob natürliches (extrahiertes) oder künstliches ( synthetisches) nikotin vor uns steht. das allein sagt nichts über die qualität aus.
einfach gesagt ich kann beide produkte einmal oder 1000 mal filtern.
merck z.b. fragt nicht wofuer man das nik braucht die denken einfach die leute wüssten was sie tun.
ähnlich verhält es sich bei aromen. jeder gut informierte dampfer weiss mittlerweile dass man aromen mit ethährischen ölen nicht dampfen sollte. trotzdem kommt es vor dass solche aromen in liquids landen.
ich fuer meinen teil kaufe nicht nur nach preis sondern vor allem nach reputation der händler und hersteller. und die drei hier genannten haben diese denke ich. also IW FA HL.
alleine wie hier mit hinweisen (und das war ja wohl ein hinweis, der hier alles losgetreten hat) umgegangen wird zeigt schon eine gewisse unseriösität seitens ultra b.
man kann so einen hinweis ja auch annehmen und dann die substanzen austauschen. sind ja nicht die ersten die den fehler machen aber sicher die, die am schlechtesten damit umgehen...
da den meisten die hier mitlesen und einigen die mitschreiben die nötige sachkenntnis fehlt wollte ich mal kurz anklingen lassen was so alles falsch gemacht werden kann und konnte und wurde. also habt nicht immer so viel vertrauen in neue händler und hersteller. das kann nämlich sogar der gute moon machen wenn er wollte. aber will ich das?
das man hier mit klagen droht anstatt auf die kritik ein zu gehen zeigt auch noch super schlechtes marketing, mieses community management miese pr arbeit. hätte ultra b eine facebook seite würde man von ein shitstorm sprechen. bin immer wieder überascht wie firmen heute noch mit diesem internet umgehen und mit communities....
wir dampfen doch alle weil wir schadstoffe sparen wollen und dann kommt der mann im mond und will nur billig. ok von mir aus. ich denke ja immernoch dass das der moon der socialmedie fuzzi von ultra b ist und er echt miese arbeit macht. was der von sich gibt klingt 1:1 nach dem was ultra b am telefon sagt. und "ich will meine preise behalten" klingt für mich nach " ich will meinen umsatz behalten" aber das ist nur rein subjektiv ;)
mfg no hard feelings.
Zitat von zwinkl im Beitrag #353
Nochmal kurz:
Schwermetalle hatten wir auch in den pyros und in vergleichsweise viel größeren mengen, auch blei.
Deswegen wollten wir ja von den Pyros weg. Also ich jedenfalls.
Und wenn ich es weniger schädlich haben kann, dann möchte ich das auch. Da ists mir dann egal ob ich für den Liter 40 oder 80 Euro ausgebe. (man bedenke wie lange n Liter hält!)
Und wie du ja sehr richtig schreibst... "besteht immerhin die Vermutung, dass das in Ordnung geht."
Auf grund zahlloser lebensmittel- bzw. wasserskandale bin ich mir nicht sicher,
ob all die zugelassenen lebensmittelaromen wirklich so unbedenklich sind wie uns das suggeriert wird.
Und zulassungen bzw. datenblätter kann man kaufen...siehe EU !
Mag sein, da ich kein Analyselabor zuhause habe, muss ich wohl oder übel drauf vertrauen, dass zugelassene Stoffe auch die Kriterien erfüllen.
Mit schwarzen Schafen muss ich eben leben.
Jetzt mal noch ne frage:
Weiß jmd. hier, welches nikotin in den pflastern bzw. inhalern aus der apo verwendet wird ?
Bin mir fast sicher, daß das ebenfalls synthetisches ist...
Die Rede ist ja nicht von "synthetisch". Sondern "zur Synthese". Wieso kapiert eigentlich keiner den Unterschied von "künstlich hergestellt" und "Reinheitsgrad/Verwendungszweck"?
Wikipedia dazu:
Zitat
In der Chemie bezeichnet die Synthese (von griechisch synthesis ‚Zusammenstellung‘) den Vorgang, mit welchem aus Elementen eine Verbindung oder aus einfach gebauten Verbindungen ein komplizierter zusammengesetzter neuer Stoff hergestellt – manchmal auch: dargestellt – wird.
Zur Synthese bedeutet also, dass mans als Ausgangsstoff für ne Reaktion verwenden kann/soll.
Also zur Herstellung eines neuen Stoffs. Da machts keinen Sinn hochreines zu verwenden, da das Produkt so oder so unrein wäre und gereinigt werden muss. Doppelte Reinigung würde das Ergebnis nicht verbessern, sondern nur teurer machen.
Synthetisch bedeutet lediglich, dass es nicht aus natürlichen Stoffen extrahiert wurde. Darum gehts hier garnicht.
Zitat von Thimo im Beitrag #356
Such mal bei Wikipedia mit der CAS-Nummer.
Such mal in Wikipedia "Nikotin" - dann findest du TADA dass es diese CAS Nummer hat... und zwar immer. Egal wo dus her bekommst und egal in welcher Reinheit. Nikotin => CAS 54-11-5 *rolleyes*
Zitat
Die CAS-Nummer [...] ist ein internationaler Bezeichnungsstandard für chemische Stoffe. Für jeden bekannten chemischen Stoff (auch Biosequenzen, Legierungen, Polymere) existiert eine eindeutige CAS-Nummer. Summenformeln, (verschiedensprachige) Trivialnamen und sogar IUPAC-Namen sind nicht eindeutig und können zur Verwechslung insbesondere durch Nichtchemiker führen.
(Wikipedia)
Für jeden bekannten chemischen Stoff... Nikotin ist so einer.
Wasser übrigens auch. Und das hat immer die CAS Nummer 7732-18-5 - egal obs in Flaschen von Hassia, Rossbacher, Volvic oder aus der Leitung bei dir oder bei mir oder als destilliertes Wasser im Kansier daher kommt. Allerdings hat es in jeder dieser Formen einen unterschiedlichen Reinheitsgrad und unterschiedliche Zusatzstoffe.
#360 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
Zitat von CalpaXX im Beitrag #357
So nochmal: CAS-Nr bezeichnet den Stoff und nicht das wie oder woher oder sonstwas
So in der Art wie Auto oder Haus, ein Oberbegriff für eine bestimmte Sache, kann auch ein Spielzeughaus oder ein Plastikauto sein
Wer sagt eigentlich das das Nik in den Pflastern von Merck kommt? ...und inhalierst du Pflaster?
...und jetzt bin ich raus...
Hab ich was anderes behauptet? Ich habe nur geschrieben, dass Merck nur diese eine Sorte mit der CAS-Nr anbietet (Nicotin zur Synthese) die anderen Sorten (mit anderen CAS-Nummern) sind wohl für andere Zwecke. Nikotin mit dieser CAS-Nr. wird halt für Nikotinersatzprodukte verwendet. Ob von Merck oder anderen Herstellern kann ich dir nicht sagen...
#361 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
Zitat von Thimo im Beitrag #360
Nikotin mit dieser CAS-Nr. wird halt für Nikotinersatzprodukte verwendet. Ob von Merck oder anderen Herstellern kann ich dir nicht sagen...
Es gibt ja auch kein Nikotin mit einer anderen CAS Nummer weil die für Nikotin steht. Für jedes! Schlicht und einfach!
#362 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote
@Xel - genau das habe ich etliche Seiten vorher geschrieben ... aber wird vermutlich überlesen was "zur Synthese" heißt
Dass moon alias Basentester kein arbeitsloser Bäcker ist, sondern "Sales Manager" von Ultra Bio dürfte mittlerweile aufgrund seiner Postings hier und im Forum.net sicherlich schon jedem aufgefallen sein
Und wenn Merck sagt, dass sie nur das eine Nikotin ("zur Synthese") in D verkaufen und dass das nicht für E-Liquids geeignet ist, verstehe ich nicht, worüber da noch großartig diskutiert wird. Da nützt auch nichts wenn jetzt Ultra Bio das Nikotin wechselt, die Frage ist was mit den hunderten von Litern ist, die sie schon verkauft haben.
Eine offizielle Stellungnahme wäre jetzt endlich an der Zeit.
rückrufaktion. werden die aber nicht machen denk ich.merck verkauft gleub ich schon verschoedene reinheitsgrade. da kenn ich mich aber nicht aus. ja weiss jeder der moons posts gelesen hat aber manche steigen vielleicht auch jetzt erst ein da hilft ne kurze zusammenfassung sicher ;)
ps: sende vom handy sorry fuer die formatierung etc.
(
gelöscht
)
#366 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote
Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #366
Hätte ich ein hundert prozen reines Nikotin wäre die Trägerflüssigkeit entsprechend neutral...
Wenn ich 100% reines Nikotin habe, habe ich keine Trägerflüssigkeit?
Wenn ich 10 Gramm Zucker nehme und brösel staub dazu, dann ist das trotzdem noch Zucker, aber er ist dreckig. Nicht 100% rein. Ne Trägerflüssigkeit gibts da nicht.
@harekira danke für die info, hab ich wohl überlesen.
schade dass man bei den händlern und herstellern immer so aufpassen muss. aber vielleicht entwickeln aich ja weitere standards durch den dialog von business und customer.... wäre wünschenswert. auch wegen verbraucherschutz und dem nicht verbot der ezigarette. es ist m. meinung nach viel zu einfach händler zu werden... solche aktionen schaden dann nämlich der ganzen branche wenn sowas in die medien kommt von wegen ezigarettenhändler verwenden alle nicht zugelassene stoffe etc. nur wegen ein zwei schwarzen schafen. ich möchte hier dem händler nix böses unterstellen der hat einfach nicht genug fachkenntnis aber der hersteller tse tse tse
#370 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote
Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #369
Xel, es geht um den Reinheitsgrad und nicht um die Konzentration. 97% reines Nikotin heißt auch nicht, daß von 100 ml im Fläschchen 97 ml Nikotin sind ...
Reinheitsgrad von Nikotin. Welches dann in bestimmten Mengen in die Liquids gelangt.
99% reines Nikotin (mit 1% keine Ahnung was) wird unsere Liquids gemischt. Welche aus zu x% reinem PG und/oder zu x% reinem VG und/oder zu x% reinem Wasser bestehen.
Dieses Nikotin, PG, VG, Wasser Gemisch selbst hat auch wieder Prozente. Nämlich ?% PG, ?% VG, ?% Wasser und ?% Nikotin.
Und jeder dieser Stoffe hat selbst einen Reinheitsgrad.
99% bedeutet, dass zusätzlich 1% was anderes drin ist.
Also z.B. 99% Nikotin + 1% Blei.
oder 99% VG + 1% Zink
oder 99% PG + 1% Wasser
oder 99% Wasser + 1% Kalk
Und beim Rohstoff geht es genau darum: Bei 97% Reinheit sind 97% Nikotin in der Flasche und 3% Verunreinigungen... Nur ist diese Flasche eben nicht unser Liquid... sondern der Rohstoff Nikotin, der in unser Liquid rein kommt...
(
gelöscht
)
#371 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote
Sorry, ich war auf´m falschen Dampfer unterwegs und war von angemischten Basen ausgegangen... war aber zu spät noch mein Post zu ändern ... Knoten im Hirn und so... neben der Arbeit noch hier rumposten und komische Bildartikel lesen und und und
#373 RE: 1 Liter 36er 39,90 € und weitere Angebote - warten auf offizielle Stellungnahme !!
Zitat von Thimo im Beitrag #360Zitat von CalpaXX im Beitrag #357
die anderen Sorten (mit anderen CAS-Nummern) sind wohl für andere Zwecke. Nikotin mit dieser CAS-Nr. wird halt für Nikotinersatzprodukte verwendet. Ob von Merck oder anderen Herstellern kann ich dir nicht sagen...
Es gibt keine anderen CAS-Nummern und wird es auch nie geben
Zusammengefasst:
Wir tappen immer noch im Dunkeln was die Base angeht.
Die angestrebte Unsicherheit gegenüber dem Shop und den dort angebotenen Basen wurde erreicht.
Die in meiner Sammelbestellung im Nachbarforum gelieferte Base werde ich nicht anrühren.
Wie entsorgt man eigentlich Fachgerecht 36 mg Base?
@zwinkl und Andere:
Nochmals: Es geht nicht darum, dass wir ja bisher auch nie wussten, was wir in unseren Liquids für reinen Stoff hatten.
Ich bin mir bewusst, dass ich als Verfechterin der China-Liquids, auch nicht weiss wie rein deren Liquids sind, und habe, sobald ein DE Hersteller/Händler diese CN-Liquids gebasht hat und mit viel Besserem und Reinerem Produkten geworben hat, sofort eingegriffen und die CN-Liquids verteidigt.
Darum geht es aber nicht es geht darum, dass wenn DE Hersteller/Händler schon damit werben wie rein und viel sicherer und besser ihr Liquid ist (weil eben nicht aus CN blabla) dann muss diese Behauptung auch zu 100% stimmen!!
alles Andere wäre Vortäuschung von falschen Tatsachen und dann sind sie auch nicht besser als die China-Liquids (die sind ja offenbar genau so gut wie die "Made in Germany")
Versteht Ihr was ich meine?
Ausserdem ist es nicht dasselbe ob wir Nikotin über die Haut (Pflaster) oder kauend über Schleimhäute in den Magen kriegen oder über die Lunge inhalieren. Giftstoffe werden bekanntlich ganz verschieden abgebaut, je nach diesen 3 Aufnahmemethoden.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*