Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

• Seite 9 von 36
28.08.2013 21:23
#201 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von seraphim3 im Beitrag #200

...Noch ne Frage zur Microcoil. Wieviel Schnur nehmt ihr an der Wendel? Ein Strang 2mm oder 2?

falls du eine "micro"spirale mit innen durchmesser 3mm gewickelt hast, würden 2 stränge
vielleicht reinpassen.

Edit: Müssen die ESS-Dochte bis auf den Boden der Base reichen oder auf der Faser aufliegen dann?
nicht auf den boden! muss auf der faser federnd aufliegen...

LG

Antworten

Beitrag melden
28.08.2013 21:46
#202 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von Prager im Beitrag #201
Zitat von seraphim3 im Beitrag #200

...Noch ne Frage zur Microcoil. Wieviel Schnur nehmt ihr an der Wendel? Ein Strang 2mm oder 2?

falls du eine "micro"spirale mit innen durchmesser 3mm gewickelt hast, würden 2 stränge
vielleicht reinpassen.

Edit: Müssen die ESS-Dochte bis auf den Boden der Base reichen oder auf der Faser aufliegen dann?
nicht auf den boden! muss auf der faser federnd aufliegen...

LG

Ah Ok...danke für die Antwort. Die nächsten Tage werd ich da mal rumexperimentieren. Aber ich glaube, ich versuche direkt um die Faser zu wickeln, so eng wie möglich. So ne Microcoil ist ja gerade in aller Munde.

LG

Antworten

Beitrag melden
28.08.2013 21:58 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 21:59)
#203 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Sooo.
Hab mich nicht lumpen lassen und jetzt auch eine "klassische" Microcoil auf den GS gezaubert
0,28 NiCr. 10 HZ 1,5 Ohm.
Wie beschrieben über einem 1,9er Bohrer gerollt und mehrmals unter druck einer Pinzette durchgeglüht.
Fazit: Dampft echt mächtig.
Der Geschmack hat noch was bitteres, aber mein CBV Waldi hat auch erst 24 Std. gereift und die Wattestäbchen aus'm Bad sind zwar 100% aber wer weiß was da sonst noch drauf ist...
Ich werds jetzt mal einen Tag dampfen und dann noch mal resümieren.
Jedenfalls komm ich mit meiner D$K8-Flachdrahtwicklung auch auf die Dampfmenge.
Die Microcoil ist jedoch weeeesentlich stromsparender, die dampf ich auf 6,5 Watt, so niedrig wie sonst keine, üblich sind bei mir 8,5
Auf jeden Fall eine interessante Geschichte und die Herstellung lange nicht so aufwändig wie es auf den Bildern ausschaut.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
28.08.2013 23:02 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 23:05)
#204 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von steamjoe im Beitrag #203

...Die Microcoil ist jedoch weeeesentlich stromsparender, die dampf ich auf 6,5 Watt, so niedrig wie sonst keine, üblich sind bei mir 8,5
Auf jeden Fall eine interessante Geschichte und die Herstellung lange nicht so aufwändig wie es auf den Bildern ausschaut.

sicher ist die microcoil geschichte sehr interessant und es loht sich dabei experimentieren!
ja aber bestimmt nicht so, wie in verschiedenen microcoil freds vorgeschrieben ist: mit eine watte in dem coil steckend!
Gottseidank hier mit GS ist es ganz anderes und vernünftig mit silikatschnur wirds gemacht...!

Antworten

Beitrag melden
28.08.2013 23:31
#205 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von Prager im Beitrag #204

ja aber bestimmt nicht so, wie in verschiedenen microcoil freds vorgeschrieben ist: mit eine watte in dem coil steckend!
Gottseidank hier mit GS ist es ganz anderes und vernünftig mit silikatschnur wirds gemacht...!

Eigentlich wollte ich es gar nicht hier erwähnen: Mit Watte hab´ich es gestern auch ´mal probiert. Ich hätt´ fast gektzt...

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
29.08.2013 00:08 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 00:09)
#206 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Also ich hab grad Watte drauf...
Nichts dampft mehr, jetzt nur noch 3,3 auf dem Twist und es dampft immer noch wie bekloppt!
Aber so recht will mir die Baumwolle auch nicht schmecken, geht grad noch.
Denke das ist was für Leute die NOCH mehr Nikotin in einen Zug packen wollen und damit gerade noch so der BTM-Stafverfolgung entgehen
Jedenfalls iss mir jetzt wumme im Kopf und ich werd da morgen mal die gute Vaporbase drunterpacken, schmeckt wahrscheinlich einfach besser.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
29.08.2013 13:07
#207 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Heute Morgen vor dem Geschmack der Watte endgültig kapituliert
Watte raus und mit Mühe und 2 ESS Stückchen als Einfädelhilfe 1,3 Lagen Vaporbase in den 1,9 mm Coil gezogen, mehr geht nicht.
Schmeckt besser, ist aber zuwenig Faser, da schmecken mir meine anderen Wicklungen besser.
Also ist für mich der große Vorteil den eine Microcoil bietet, nämlich das Wechseln der Faser bei verbleibender Wicklung, z.B. bei Aromentestphasen, hinüber.
Sicher ist es eine Alternative, mal 10 HZ 0,28 direkt auf 2 Lagen 3mm oder 3 Lagen 2mm Silica zu wickeln, aber so richtig überzeugt hat mich die Geschichte nicht.
Denke die Wattevariante ist mal für aufseheneregende Mega-Dampf-Videos brauchbar, aber nichts für Geschmacksfanatiker wie mich
Somit immer noch die Nr.1:
DSK8 mit Zivipf 2mm Silica und 4x 0,4 Flachdraht

Antworten

Beitrag melden
29.08.2013 14:46
#208 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
REOnaut

Mir ist da gerade tatsächlich ein GS samt ein wenig Zubehör für meinen GT in den Warenkorb gehüpft

Antworten

Beitrag melden
29.08.2013 16:34
#209 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

@steamjoe
Ich habe es ja auch mehrfach getestet, dampft super und Flash pur.
Bin aber auch eher ein Dampf- und insbesondere Geschmacksfanatiker und
da ist die Microcoil für mich nichts.

Antworten

Beitrag melden
29.08.2013 21:46 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2013 21:47)
#210 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

`n Abend

...habe eben ´mal eine Microcoil mit 6Hz 0,28er NiCr und 3mm Ø mit der 3,5 Guruschnur von Vassili bestückt. Das dampft zwar mächtig, schmeckt aber nicht wirklich. Danach 9Hz mit 2mm Ø und einer 2,5mm GF Schnur, deren Herkunft ich nicht mehr kenne, wobei ich recht viel GF in die Verdampferkammer gelegt habe. Dampft genauso, schmeckt aber hervorragend.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
29.08.2013 22:16
#211 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Ma so ein bischen Off-Topic:
Ich habe mein Hotel für die Dampfermesse gebucht(FR-So) genau gegenüber.
Wie wärs denn mit einem Taifunistenessen nach der Messe.
Hat jemand Lust?
Und wie erkennt man sich denn eigentlich bei solchen Treffen? (ist mein erstes)
Mein Hund ist zu groß für's Hotel

Antworten

Beitrag melden
29.08.2013 22:49
#212 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von steamjoe im Beitrag #211

Und wie erkennt man sich denn eigentlich bei solchen Treffen? (ist mein erstes)

Da wo es gewaltig dampft, stehen die Taifunisten.
Es soll wohl auch einen Stand/ Shop auch mit Taifunen geben. Werde ich nochmal fragen.

Antworten

Beitrag melden
29.08.2013 23:37
#213 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

...und die Kreppbandrolle zum Abkleben des Rauchmelders im Hotelzimmer nicht vergessen.

Viel Spass!!!
Mark

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 11:09 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 11:13)
#214 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

So hab mich jetzt auch an die Microcoil gewagt mit 7 oder 8 HZ 0.28 Kanthal um einen Strang 3mm Silikatschnur von Dampfdorado auf 1.6 Ohm gewickelt.
Dazu auch mal die ESS-Dochte als Liquidtransporteur gebastelt. Befeuert wird das Ganze mit 3.8 V. Die Dampfmenge ist schon sehr ordentlich und Geschmack ist von Anfang an da. Das es jetzt besser bzw. Intensiver schmeckt, würde ich jetzt nicht behaupten. Die Wicklung ist aber noch ganz frisch.
Ich werde das Setting ein paar Tanks dampfen und dann nochmal in einen inneren Dialog treten, was ich davon halten soll.
Auf jeden Fall scheint dass mit den ESS-Dochten zu funktionieren. Das bringt schon mal Freude mit sich. So wie ich das im Dampfmachervideo verstanden habe, kann man die ja relativ lange verwenden.
Auf jeden Fall bin ich vom GS im Allgemeinen schon sehr angetan.

Kurz Off-topic: Das gleiche Setup habe ich auch auf dem BT XL probiert. Die Wicklung allerdings parallel zu den Schrauben. Und da gefällt mir das Ganze sehr gut und das meine neue Standardwicklung wird.

LG

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 11:51
#215 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Ich mach mal kurz mit bei Off-Topic.

Könntest du bitte mal ein Detail-Foto von deiner BT-XL Wicklung machen...gerne auch im BT-Fred oder per PM damit das hier nicht zu sehr vollgespamt wird.

Danke

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 22:31 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 22:32)
#216 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Mal eine Frage an die anderen GS Nutzer hier

Nachdem mir meine Erstwicklung am Dienstag eigentlich ganz gut geglückt ist (ganz normal 3x2mm mit ESS Feeding) habe ich gestern mal neu gewickelt und dann nochmal und nochmal und nochmal
Zunächst war ich bei 2,6+ Ohm mit 0.2er Kanthal. Also nochmal mit 0.22er - schon besser, allerdings hat er irgendwie nicht genug Liquid bekommen und schmeckte immer leicht brandig, wenn man trocken dran gezogen hat ging es ein wenig aber dann wieder leicht brandig.
Habe dann gestern nochmal alles runter und es irgendwie hinbekommen.

Heute hat sich herausgestellt, dass ich einfach zu blöde bin, denn mir war nicht ganz bewusst, dass man die Dochtplatte wo die ESS oder Fasern durchgehen auch entfernen und vor allem ausrichten kann .
Ich hab die ganze Zeit in mühevoller Handarbeit versucht die Fasern leicht über die Schrauben zu legen, damit die das ESS berühren. Naja ein Arbeitskollege machte mich heute darauf aufmerksam, dass ich mir das Dampfmacher Video nochmal genauer anschauen sollte .

Also heute nochmal alles neu, soweit passt alles, 3x2mm Schnur als S zusammen und die Dochplatte so ausgerichtet dass die ESS Dochte genau auf die Schlaufen gehen.
Vorhin neu befüllt, zusammengeschraubt ohne Schnur vorher zu befeuchten (irgendwie habe ich immer Siff-Probleme wenn ich das vorher mache sowohl beim GS als auch beim Kayfun als auch beim GT), gewartet bis keine Bläschen mehr aufsteigen und gedampft. Alles bestens.
Aber dennoch habe ich irgendwie den Eindruck das es beim Dauernuckeln leicht brandig schmeckt MANCHMAL und irgendwie habe ich das Gefühl der Geschmack ist manchmal nicht 100%ig.

Wie legt ihr das ESS auf den Docht? Nur wirklich so das es leicht berührt oder schon ein wenig festern an/in die Fasern herein?
Wie weit hebt ihr die Wicklung vom Luftloch an? Wenn man das 3x2mm Paket einsetzt liegt der Draht ja normal nur ganz knapp über den Luftloch, habe es immer so ca. 1mm angehoben. Eigentlich sollte der Geschmack doch so optimal und noch nicht zu flashlastig oder?

Die ESS Dochte habe ich um eine Kanüle gewickelt und die Kanüle kann ich mit leichtem Druck auch immer noch durchschieben - also Loch in der Mitte ist funktionsfähig

Ich werd jetzt mal ne Stunde Kayfun Dampfen - vielleicht schmecke ich das Vanilla Custard auch einfach nicht mehr richtig, weil ich schon seit einer Woche nichts anderes mehr anrühre - einfach zu geil das Zeug^^
Würde mich trotzdem mal über Feedback freuen.

LG

Dennis

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 22:36
#217 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Nachtrag: Genau das was ich fragen wollte vergessen^^ - Muss das ESS die Fasern überhaupt berühren oder reicht es wenn es leicht darüber hängt und tropft dann aufgrund des Druckunterschieds beim ziehen auf die Fasern?
Also ich habe es zur Zeit ein wenig fester an die Fasern gedrückt - ist es besser locker oder fest an der Faser?

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 22:50 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 22:52)
#218 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von DerBen81 im Beitrag #217
... Muss das ESS die Fasern überhaupt berühren oder reicht es wenn es leicht darüber hängt und tropft dann aufgrund des Druckunterschieds beim ziehen auf die Fasern? Also ich habe es zur Zeit ein wenig fester an die Fasern gedrückt - ist es besser locker oder fest an der Faser?

nene, von selbst wird aus den dochten an faser nichts tropfen.
sie müssen die faser berühen und dürfen nicht zu fest in bohrungen
stecken, sondern leicht federn! aber nicht so, das sie wieder von selbst rausfallen.

bei mir funzt alles bestens und schmeckt (mjam mjam exzelent! )

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 22:55
#219 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Hi Dennis, ich habs jetzt nicht im Kopf wie DM das im Video zeigt, aber hast du die Dochte unten schräg abgeschnitten?
Wenn du da noch die Kanüle durchstecken kannst müsste der eher schon absaufen. Also daran kannns eigentlich nicht liegen.
Ich fahre gut mit dem Maß an ESS wie ich es in der GS Kurzanleitung geschrieben habe, da ist dann sogar das Mittelloch nicht mehr sichtbar.
Das ESS sollte locker auf den Schlaufen aufsitzen.
Nachflussprobleme sollte es so eigentlich keine geben.
Eine Falle gibts noch:
Wenn du keine ausreichende Luftblase im Tank gelassen hast (ca 1-2 mm Platz), kann es auch zu Nachflussprobs kommen.
Hoffe es war was hilfreiches dabei für dich.
Grüße
Joe

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 23:05
#220 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Ich hab auch die Dochtmaße von steamjoe genommen. Ich musste auch wenig herumspielen und hab sie jetzt ganz locker auf der Faser liegen.
Bisher funktioniert das ganz gut.
Kann es denn zum Verstopfen der Dochte kommen, wenn man die Dochte zu fest auf die Faser drückt?

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 23:07
#221 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

glaub ich nicht. Die Gefahr ist eher das die abknicken

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 23:07
#222 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von steamjoe im Beitrag #207
Heute Morgen vor dem Geschmack der Watte endgültig kapituliert
Watte raus und mit Mühe und 2 ESS Stückchen als Einfädelhilfe 1,3 Lagen Vaporbase in den 1,9 mm Coil gezogen, mehr geht nicht.
Schmeckt besser, ist aber zuwenig Faser, da schmecken mir meine anderen Wicklungen besser.
Also ist für mich der große Vorteil den eine Microcoil bietet, nämlich das Wechseln der Faser bei verbleibender Wicklung, z.B. bei Aromentestphasen, hinüber.
Sicher ist es eine Alternative, mal 10 HZ 0,28 direkt auf 2 Lagen 3mm oder 3 Lagen 2mm Silica zu wickeln, aber so richtig überzeugt hat mich die Geschichte nicht.
Denke die Wattevariante ist mal für aufseheneregende Mega-Dampf-Videos brauchbar, aber nichts für Geschmacksfanatiker wie mich
Somit immer noch die Nr.1:
DSK8 mit Zivipf 2mm Silica und 4x 0,4 Flachdraht

*Hust*
Ähhh, sehr geschätzter Steamie: Dass die zusammengeknüllten Hundehaare aus der Hundebürste nicht die optimale Watte ergibt, hat man dir aber gesagt? Auch die seit Wochen benutzten Q-Tips sind nicht so der Burner.
*Hust*

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 23:13
#223 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Verräter!
Aber ich gebs zu, ich habe schon daran gedacht mir die Bio-Watte im DM zu besorgen. In anderen Treads scheint die ja zu funzen. Aber da ist ja eh alles Lite und Easy
Aber wenns dann nix wird, dann ist es klar:
Der GS bringt die noch so feinste Geschmacksnuance zum Vorschein

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 23:13
#224 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Prager hat es schon angesprochen, zumindest mache ich es auch so.
Die ESS-Dochte sollten nicht zu stramm in den Löchern sitzen, eher locker,
dann kann auch Liquid an den Aussenwänden entlang fließen.
Bei mir ist es auch so, wenn ich auf die Dochte drücke, ist das so wie
ein Stift auf einer Feder. Sie gehen etwas rein, danach wieder etwas hoch.
Daran erkennt man auch, ob sie "auf" der Schnur sitzen oder bis auf den Boden
durchgehen, das sollten sie nicht.
Bezüglich Abstand zum Luftröhrchen merke ich wenn es zu nah ist, dann kann
es anfangen leicht zu blubbern. Ich nehme dann eine Büroklammer und biege sie
leicht unten um, wie ein 90 Grad Haken. Dann kann ich ohne die Docht-Lochplatte
abzunehmen durch das Luftloch die Wicklung etwas hochziehen.

Antworten

Beitrag melden
30.08.2013 23:16
#225 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Wobei ich auch nicht verstehe warum Dampfmacher seine Wicklung "hängend" einbaut, ich habe sie immer "stehend" und das Luftröhrchen zudem noch ganz unten, sind so ca. 3mm Abstand, was dem Geschmack aber bei mir doch ganz gut tut.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht