ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

• Seite 27 von 51
31.03.2014 16:17
#651 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

ich hab so viele wicks ausprobiert, dass ich gar nicht mehr weiß, ob ich genau deine wick auch drauf hatte. Ne geflochtene 4 winder sc habe ich 100% drauf gehabt, bin mir fast sicher, dass es aber 0,36er nichr war, also mehr Power hatte. Werde mal heute deine wick mit 0,30er ausprobieren. jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ab einer gewissen Power diese ganzen depots usw. nichts bringen, weil der nachfluss einfach zu langsam ist, als das es nicht kokeln würde (watte, ultra fluffig verlegt und auch nicht zu fest im coil drinne)....

Momentan habe ich ne gezwirbelte 5 winder dc mit 0,30er kanthal mit watte druff. damit sind wirklich maximal 3-4 Züge a 1-2 sec drinne, dampft aber abartig selbst bei dieser kurzen zieh Zeit. Trotzdem ärgert mich, dass die depots kletschnass sind, es aber trotzdem schnell kokelt

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 16:37
#652 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

Jeder Geschmack ist anders, jedes Lungenvolumen anders.
Durchtesten was schmeckt, was nicht schmeckt nicht mehr verbauen.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 17:06
#653 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Korrektur

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 17:19
#654 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

@snuffi

wieviel ohm hat deine wick und wieviele tropfen haust du auf deine wick drauf? nutzt du auch die zweite Depot Tasche oder nur die eine?

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 19:04 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 19:10)
#655 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Hier ist mal meine Enigma-Wicklung:
Eine 3mm Microcoil mit einer 2mm Microcoil innendrin.
Beide Coils mit 0,5mm Kanthal-Draht und jeweils 7 Windungen.
Der Gesamtwiderstand ist ~0,4 Ohm

Hier ist die Coil

Dann Watte rein. Ich lege eine Seite unter die Coil in die Tasche (sieht man hier schlecht) und die andere Seite über den Minuspin in die zweite Tasche.
Dabei achte ich darauf, dass die Watte die Tasche nicht komplett füllt, sondern nur so weit drinnen liegen, dass sie das Liquid darin aufsaugen können.

Noch Liquid drauf und fertig.
Als Start nehme ich 25 Tropfen. Sobald es leer ist fülle ich 10-12 Tropfen nach.
Das reicht im Schnitt für ungefähr 7-10 3-Sekunden-Züge (je nach Akkuleistung)

Edit: Die Wicklung dampft enorm, schon bei 1-Sekunden-Zügen und säuft wie ein Loch

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 19:26
#656 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Was ist das denn für ne komische (aber geile) wick? Hab ich so in der Form noch nie gesehen. Wo liegt der Sinn der 2 in 1 coils? Das ist ja praktisch eine dual coil mit 2 komplett verschiedenen durchmessern, die eine glüht doch wesentlich später als die andere, oder?

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 21:00
#657 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

hehe Rip Trippers, bringt die Wick was oder würde eine normale auch lagen? Ich frage mich ob der Effekt spürbar ist für den Aufwand

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 21:04
#658 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Zitat von Royceno1 im Beitrag #654
@snuffi

wieviel ohm hat deine wick und wieviele tropfen haust du auf deine wick drauf? nutzt du auch die zweite Depot Tasche oder nur die eine?

wenn ich meinem multimeter vertrauen kann sind 0,3 ohm, ich nutze beide taschen und kann knapp 30 tropfen reindrippen, je nach öffnung an der flasche, bei einer nadelflasche gehen mehr tropfen weil sie kleiner sind. wenn du diese wick ausprobierst nimm aufjedenfall gute akkus

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 21:04 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 21:13)
#659 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

würde mich auch interessieren. .... oder ob es nur optische Spielerei ist

EDIT

@snuffi

gute Akkus sind Voraussetzung, dass Ding überhaupt zu nutzen (zumindest ab weniger als 0,7 ohm, ansonsten würde ich die efest purple nutzen, unglaublich wie klein die enigma sein kann).

Hand aufs Herz: wieviele völlig kokelfreie Züge bekommst du mit vollem konion damit hin? Und bringt das andere Depot was? Sprich: zieht die Watte wirklich so schnell liquid aus dem zweiten Depot, dass damit weitere Züge möglich sind? Wenn ja, mache ich was falsch, ich wüsste aber nicht was. .... das zweite Depot und die Watte daran/darin war immer mit liquid durch gesüfft, nur entsteht keine wirklich kapillarwirkung, zumindest keine, die schnell genug ist

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 21:20 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 21:23)
#660 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Zitat von Royceno1 im Beitrag #656
Wo liegt der Sinn der 2 in 1 coils?

Meine Theorie zu der Coil-in-Coil ist, dass sich zwischen den Coils Liquid sammelt, was dann zusätzlich verdampft wird... muss nicht stimmen, klingt aber cool
Zitat von Royceno1 im Beitrag #656
Das ist ja praktisch eine dual coil mit 2 komplett verschiedenen durchmessern, die eine glüht doch wesentlich später als die andere, oder?

Die innere fängt zwar früher an zu glühen, heizt aber dabei die Äussere mit auf. Ich weiß nicht, ob das jetzt von Vorteil ist oder nicht.
Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #657
Ich frage mich ob der Effekt spürbar ist für den Aufwand

Naja... ich hatte die 3mm einzeln ausprobiert. War nicht überwältigend.
Daraufhin hab ich 2mm gewickelt. War schon besser aber auch nicht der Wahnsinn.
Dann hab ich was ganz anderes gemacht und war zufrieden.
Die Coils lagen immernoch auf meinem Schreibtisch rum, also hab ich sie einfach ineinander geschoben... weil... nun... ich bin halt schnell gelangweilt.
Im Vergleich zu den Coils einzeln war das eine eindeutige Verbesserung.
Ob es den Mehraufwand wert ist?
In anbetracht der Tatsache, dass ich die Wicklung eigendlich in absehbarer Zeit nicht wechseln muss... Ja.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 21:27 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 21:28)
#661 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Ich hab jetzt mal 13 Tropfen auf die Coil gepackt und kann damit 8 mal 2-Sekunden-Züge direkt hintereinander machen ohne dass es kokelt. Mit 4,0Volt im Akku.
Also Zug-Ausahtmen-Zug-Ausahtmen-usw... jetzt ist mir leicht schwindelig

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 21:47
#662 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Falls jemand die passenden O-Ringe sucht für die Enigma , wer jetzt immer noch denkt 3,90 für 4 Ringe ist teuer Werbung: http://www.ebay.de/itm/2-Dichtringe-O-Ri...=item257bc0659c

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 21:48
#663 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Zitat von Royceno1 im Beitrag #659
würde mich auch interessieren. .... oder ob es nur optische Spielerei ist

EDIT

@snuffi

gute Akkus sind Voraussetzung, dass Ding überhaupt zu nutzen (zumindest ab weniger als 0,7 ohm, ansonsten würde ich die efest purple nutzen, unglaublich wie klein die enigma sein kann).

Hand aufs Herz: wieviele völlig kokelfreie Züge bekommst du mit vollem konion damit hin? Und bringt das andere Depot was? Sprich: zieht die Watte wirklich so schnell liquid aus dem zweiten Depot, dass damit weitere Züge möglich sind? Wenn ja, mache ich was falsch, ich wüsste aber nicht was. .... das zweite Depot und die Watte daran/darin war immer mit liquid durch gesüfft, nur entsteht keine wirklich kapillarwirkung, zumindest keine, die schnell genug ist

hand aufs herz: 10 züge mit vollem konion akku

vielleicht ist deine watte zu sehr verpresst oder dein liquid zu dick. in der wick selbst kann die watte ruhig etwas dicker(nicht fester) sein und in den taschen sollte nicht allzu verpresst sein. was hast du für eine wick? kann auch sein dass dir irgendwo draht absteht der die wick selbst nicht berührt - das glüht dann und das schmeckt eklig.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 22:33
#664 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

@snuffi

ich nutze 50/50 liq. Die Watte ist nicht zu fest verpresst, ich friemle die erst so weit auseinander, dass sie ultra fluffig, fast schon durchsichtig ist (so wie es nebelfee macht), bevor ich sie durch den coil stopfe. Im coil selbst liegt die Watte definitiv dicht an, man kann sie leicht nach links und rechts bewegen, mehr nicht.
je mehr Power die wick hat, desto weniger Züge. das meiste was ich geschafft habe, waren vielleicht 7 Züge (single coil), leider weiß ich nicht, wie viel ohm das ganze hat bzw hatte, weil ich mein neues multimeter (für 7,50) in die Tonne gekloppt habe. total unbrauchbar das sch*** Teil. kann mir einer an dieser Stelle ein gutes und billiges mm empfehlen?

@gartenjoe

13 tropfen und 8 Züge sind doch schon mal was. Was ist mit dem Depot? Leer gelassen? Transportiert das Depot was, so dass mehr Züge hätten möglich sein können?

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 22:46 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 22:47)
#665 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Nach 13 Tropfen sieht das Ganze ungefähr so aus, wie auf meinem Bild aus Post #655.
Ich habe jetzt 15 1-Sekunden Züge aufeinander (Zug-Ausahtmen-Zug) machen können und danach nochmal 4 normale Züge (2-3Sekunden).
Der Akku war zum Schluss bei bei 3,7V.
Und sowas mache ich nicht nochmal. Das Resultat war ein 10 Sekunden Hustenkrampf...
Mit 6mg Himbeer-Menthol Liquid auf 100%VG von der Liquid-Schmiede.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 22:55
#666 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Zitat von Royceno1 im Beitrag #664
Im coil selbst liegt die Watte definitiv dicht an, man kann sie leicht nach links und rechts bewegen, mehr nicht.

Das ist vielleicht das Problem.
Womöglich ist die Watte in der Coil zu fest, um noch vernünftig Liquid zwischenzuspeichern.
Ich habe die Watte so, dass ich sie ohne probleme komplett durch die Coil ziehen könnte.

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 22:56
#667 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

*lach*

Du sollst mir ja nur grob nennen, wie das ganze bei dir aussieht und nicht solche Dauer Zug Tests machen aber Danke dir, so habe ich ein genaueres Bild darüber

werde mal beide wicks gleich mal ausprobieren.

Du nutzt 6mg? Krass, bei 1mg kratzt es mir noch, aber wie gesagt bei ner 50/50 Mischung

Antworten

Beitrag melden
31.03.2014 23:56
#668 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Zitat von Royceno1 im Beitrag #664
@snuffi

ich nutze 50/50 liq. Die Watte ist nicht zu fest verpresst, ich friemle die erst so weit auseinander, dass sie ultra fluffig, fast schon durchsichtig ist (so wie es nebelfee macht), bevor ich sie durch den coil stopfe. Im coil selbst liegt die Watte definitiv dicht an, man kann sie leicht nach links und rechts bewegen, mehr nicht.
je mehr Power die wick hat, desto weniger Züge. das meiste was ich geschafft habe, waren vielleicht 7 Züge (single coil), leider weiß ich nicht, wie viel ohm das ganze hat bzw hatte, weil ich mein neues multimeter (für 7,50) in die Tonne gekloppt habe. total unbrauchbar das sch*** Teil. kann mir einer an dieser Stelle ein gutes und billiges mm empfehlen?

@gartenjoe

13 tropfen und 8 Züge sind doch schon mal was. Was ist mit dem Depot? Leer gelassen? Transportiert das Depot was, so dass mehr Züge hätten möglich sein können?

vielleicht ragt auch irgendwo draht ab, wenn du was gezwirbeltes oder geflochtenes drauf hast

Antworten

Beitrag melden
01.04.2014 00:07
#669 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

so, geflochtene sc mit 0,30er als 4 winder. die Windungen berühren sich nicht untereinander, es glüht super gleichmäßig, also keine auffälligen hot spots oder so. Watte wie immer fluffig rein, diesmal so, dass ich die Watte so durch schieben könnte, und zwar in beide Richtungen. mit liquid gesättigt. nach 4 Zügen a 1- 2 sek. höchstens kokelt es (voller konion). ich raffe es nicht.

ich hab mir das ganze danach mal angeschaut, mit offener cap, ohne zu ziehen. die Drähte werden, trotz liquid, nach 2 sek rot, dass es kokelig wird ist eigentlich logisch. aber schon nach 4 Zügen?

was meinst du mit abragen? gegen die cap (kurzschluss)? Wenn du da meinst, völlig ausgeschlossen, ich gehe vor dem ersten feuern einmal mit etwas langem um die cap herum, um Kontakte auszuschließen

Antworten

Beitrag melden
01.04.2014 10:04
#670 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Wenn der Draht nach 2 Sekunden bereits rot wird fließt entweder zu weinig Liquid oder die Wicklung ist zu performant für den Liquidnachfluß.

Habe ich in meiner Anfangszeit mit Watte auch gehabt. Etwas mehr Watte (sie sollte gleichmäßig an der Wicklung anliegen und sich leicht andrücken) und eventuell größeren Durchmesser der Coils, die laufen evtl. durch die entstehende Hitze zu schnell trocken.
Ich selber wickele seit Monaten auf 7 mm Durchmesser und habe seitdem kein Liquidabriss mehr.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2014 10:36
#671 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

7mm Durchmesser und das passt noch in die Enigma ?!? Ich find's bei 2,5 schon ziehmlich eng da drin *lol*
Wobei ich damit auch überhaupt keine Nachflussprobleme hab wenn die Watte ordentlich verlegt ist.

Gruß
Cawy

« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »

Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

Antworten

Beitrag melden
01.04.2014 10:39
#672 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Ihr glaubt nicht was alle in den VD-Raum passt, vorausgesetzt man arbeitet sehr sauber und ordentlich.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2014 11:50
#673 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Habe gestern mal nen 3 fach geflochtenen 0,3er Kanthal (4 Winder) auf ner 4x2,5mm silikat schnur probiert....single coil...

Kannste vergessen, nach einem Zug den übelsten Dry Hit geholt, der mir heute noch in den Lungen schwirrt. Die Faser ist kletsch nass, nach einem Zug ist trotzdem schluss

Dann nen 0,3er Kanthal Dual MC, 8 Windungen auf 2,5mm und Watte. 5 Züge sind maximal drin, beim 6 kokelts sanft. Geschmack im Gegensatz zu den geflochtenen Sachen nicht so der burner, Dampf ist OK......

begeistert bin ich aber trotzdem nicht

Antworten

Beitrag melden
01.04.2014 12:33
#674 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Das gibts doch nicht...
Versuchs mal mit was simplerem.
Ich empfehle 3x0,16er Kanthal verdrillt, 4 Windungen um 3*3mm Silikat.
Das war meine erste Enigma-Wicklung und sie gelang mir auf anhieb.
Seitdem hab ich diese Wicklung in jedem meiner Tröpfler ausprobiert und sie immer auf anhieb gut hinbekommen.
Vielleicht solltest du eine Büroklammer als Wickelhilfe dazunehmen und dann Handfest drum wickeln.
Ziel ist es, dass sich die Schnur mit ein klein weing Kraftaufwand noch durch die Wicklung hin- und herziehen lässt.

Oder ganz simpel: 0,26er Draht, 4 Windungen um einen 1,5mm Bohrer (oder was du gerade da hast) und dann Watte durch. Kein Microcoil, garnix. Die 1,5mm sind auch nicht zwingend.
Wenn das immernoch kokelt musst du mal mit der Wattemenge experimentieren. Diese Wicklung muss einfach funktionieren.
Sie wird dir zwar nicht den wahnsinns Dampf und Geschmack geben, aber 10 Züge ohne nachtröpfeln sollten drin sein...

Es ist schade, dass du keine Freude an dem Gerät haben kannst, denn es ist wirklich ein Klasse Teil.
Und im Vergleich mit anderen Geräten (Pinoy u. ä.) immer vorne mit dabei.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2014 13:42
#675 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Hab grad Single Coil, gezwirbelt 0.25er auf 0.7 Ohm, Watte und bekomme 22 Züge raus, a 2-3sec

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht