ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

• Seite 29 von 51
02.04.2014 03:09 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 03:10)
#701 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Zitat von Nighthawk im Beitrag #700
Und für den AT der Enigma wird es in Kürze eine 510-Top-Cap geben.

Ist die nicht neulich schon verkauft worden und nun ausverkauft? Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege ...

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 11:41
#702 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Nein, von Steampipes war und ist noch nichts in der Richtung auf dem Markt.

Aber in Kürze. ...

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 12:14
#703 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Man kann das ganze auch auf Facebook verfolgen. So weit ich es in Erinnerung habe, hat die Produktion letzten Donnerstag begonnen

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 12:33
#704 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Korrekt, die Produktion hat bereits begonnen.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 13:25 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 13:26)
#705 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

@Royceno1 da zwischen den Polen queer rüber, passt noch etwas Watte

Sieht man meist besser wenn sie das erste mal Nass ist. Spätestens dann besser ich immer nach mit mini Stücken.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 14:06
#706 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Wenn ich mir die Fotos ansehe, finde ich jeweils am Pluspol ein 'langes' Stück Draht, welches sich bei längeren Zügen zu einem Hotspot entwickeln könnte.

Ich würde versuchen die Wicklungen gerader -oder sogar in die andere Richtung gekippt- einzubauen.
Da du dein Problem ja schon selbst lösen konntest wünsche ich dir noch viel Spass mit der Enigma.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 15:21
#707 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Bei einer Microcoil Wicklung habe ich noch nie Hotspots gesehen. Zum Testen würde ich diese ohne Docht befeuern.

Bei meiner momentanen Watte Wicklung (Dualcoil, 0,32 Kanthal, 5Hz) kann ich, bis der Geschmack nachlässt, "nur" max 10-10x ziehen.
Den größen Liquidspeicher (18-22 Züge) hatte ich mit einer Singelcoil Wicklung (0,32 Kanthal, 2-fach geflochten, 3x 3mm Vaporbase Schnur, davon ein Docht als Puffer).

Die Luftzufuhröffnungen liegen bei der Enigma sehr niedrig. Und wenn man das Liquid zu schnell oder zu viel reinkippt, läuft es sehr schnell daraus.
Bei der Origen ist das imo besser gelöst. 30 Züge, ohne Liquid nachzutröpfeln, ist mit diesen Vedampfer probemlos möglich.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 15:56
#708 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

@darksmoky

werde es bei der nächsten Watte wick beherzigen; )

@gartenjoe

jo, ich habe momentan kein richtiges Werkzeug, womit ich es sauber an trennen könnte.

Frage:

warum sollten die coils waagerecht oder auf der anderen Seite hin geneigt sein?

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 17:22
#709 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

damit der Draht (in dem Bild markiert) die Watte berührt.
Das mit der Neigung ist nur eine Lösung. Du kannst auch den Draht mit einer Pinzette oder dünnen Zange runterdrücken.
Es geht nur darum den Draht nicht in der Luft hängen zu lassen.

Ich kann mich auch kommplett irren und diese kurze Freistrecke ist gar kein Problem.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 17:37
#710 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

ich hatte gestern die coils kurz gedryburnt und meine, dass die enden nicht glühen, 100% sicher bin ich aber nicht.

kann mir jemand eine wick empfehlen, die den besten Geschmack (ich weiß, jeder hat ein anderes empfinden, aber halt etwas, was sich bewährt hat) bietet bei gleichzeitig heftiger Power, wo man wirklich nur ein bis max. 2 sek ziehen sollte, um den Raum zu zunebeln? etwas mit watte am liebsten

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 17:54
#711 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Such mal bei youtube nach "Nebelfee Enigma"
Der Nebelfee stellt da ein paar gute Wicklungen vor.
Alle sind -soweit ich weiß- Subohm Wicklungen.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 18:24
#712 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

jo, soweit ich weiß, hat der nur eine sc mit watte oder dc mit sili. wie schaut es mit einem 0,36er nichr, 3 Fach gelochten, 5 winder als dc mit watte aus? Das muss ausprobiert werden

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 18:30
#713 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Aber Vorsicht beim Nachbauen der Nebelfee-Wicklungen:
Die sind wirklich nur für erfahrene Wickler, da sehr performant, und
niemals ohne ein gescheites Multimeter, sonst sind Pole und / oder Konions Schrott!

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 22:11 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 22:11)
#714 RE: ENIGMA - BT Tröpfler Hybrid

Die Videos von Nebelfee gefallen mir auch sehr gut.
Meine Lieblingsschnurr, die ähnliche Kapillarität wie die von Orthmann hat, und Dryburn fähig ist, kommt von Vaporbase.

Akkuteile bietet seit gestern Sony Konions mit 2600mAh an.
SONY KONION VTC5

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 22:12
#715 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

Na endlich gehts mal los hier, ich dachte schon ich bin der einzige neue Käufer, bei dem die erste Wick nicht passt.

Ich hab inzwischen eine 1,4Ohm drauf, 0,28mm K-A1 5 Windungen (HZ?) um einem 4mm Bohrer.
Dampf ok, Geschmack mittel, da der Dampf sehr kalt bleibt, was ich ok find. Denke daß ich 5 um einen 3,5mm Bohrer machen werd, was noch gehen müsste.

Bei nun der 3. Wattefüllung hab ich viel mehr Watte drin, die andere Hälfte ist bis hoch zu den Polen bedeckt. Damit kann ich fast 20 kalte Züge machen, bevor es scharf wird.

Beim nächsten Mal schau ich, daß ich bis auf den nötigen Luftkanal ALLES in der Kammer hoch mit Watte fülle!
Hab ich bisher noch nicht gesehen, also test ich das selber, wie weit man mit der Füllung gehen kann, bis irgendein Nachteil eintritt.

gruss
roland

Enigma Serial 1131

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 22:38
#716 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

Soo, von der Arbeit Heim gekommen, jetzt wird erstmal gebastelt. Seit Samstag bastle ich bis tief in die Nacht rein, um alle Facetten des Teils kennenzulernen.
Möchte jetzt wie gesagt ne DC mit 3x0,36 gelochten nichr um Watte versuchen. Um alles noch "im Rahmen" zu halten, mache ich 5 Windungen auf 3mm Durchmesser. Mal gucken, wat dabei rum kütt.

Frage:

Nebelfee zb. sagt ja immer, er sei Geschmacks Dampfer und greift deswegen öfter mal auf sc Wicks bei Tröpflern zurück. Warum bieten sc mehr Geschmack als dc? Weil nur ein Luft Loch gebraucht wird oder was? Klärt mich auf

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 22:38
#717 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

1.4 Ohm auf einer Enigma? du wießt schon das du mit 1.4 ohm gut 1 ohm zu hoch liegst oder ?

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 22:41
#718 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

Lass noch Luft zum Zirkulieren, besonders beim Dampfen mit Nebenluft!

Weniger ist da mehr.

Zu empfehlender Drip-Tip: Die Yolo-Serie
Durch die Nebenluft kommt genügend Volumen in den Dampf, ein unglaubliche guter Geschmack und mächtig Dampf.

Und hier der Link zu den neuen Konion-Power-Packs: 2600 mAh Konions bei Akkuteile

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 22:44
#719 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

Zum Thema Liquidvorrat:

Vergesst nicht die Enigma ist ein Tröpfler, kein Tank!

15 - 20 große Tropfen reichen für ein paar ordentliche und geschmackvolle Züge, danach halt durch das
DT nachtröpfeln und gemütlich abdampfen.

Der Tank für die Enigma kommt noch im Laufe des Jahres, gleicher VD-Aufbau, halt mit 6 ml Glastank drunter.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 22:47
#720 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

Zitat von Furby im Beitrag #717
1.4 Ohm auf einer Enigma? du wießt schon das du mit 1.4 ohm gut 1 ohm zu hoch liegst oder ?

Na ja, zu Anfang mit ca. 1 Ohm zum Üben und dran gewöhnen ist schon ok.
Ich selber dampfe bei 0,6 Ohm, reicht mir und mein Liquid verbrennt nicht.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 22:49
#721 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

Zitat von Royceno1 im Beitrag #716
Soo, von der Arbeit Heim gekommen, jetzt wird erstmal gebastelt. Seit Samstag bastle ich bis tief in die Nacht rein, um alle Facetten des Teils kennenzulernen.
Möchte jetzt wie gesagt ne DC mit 3x0,36 gelochten nichr um Watte versuchen. Um alles noch "im Rahmen" zu halten, mache ich 5 Windungen auf 3mm Durchmesser. Mal gucken, wat dabei rum kütt.

Frage:

Nebelfee zb. sagt ja immer, er sei Geschmacks Dampfer und greift deswegen öfter mal auf sc Wicks bei Tröpflern zurück. Warum bieten sc mehr Geschmack als dc? Weil nur ein Luft Loch gebraucht wird oder was? Klärt mich auf

Durch das mehr an Ohm wird die Temperatur nicht so hoch und das Liquid verdampft statt zu verbrennen.
Deshalb ziehe ich Single-Coils jeder Dual-Coil vor.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 22:57
#722 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

Naja, Nebelfee`s SC überschreiten nicht die 0,25 Ohm, zumindest die, die ich meine......ich denke, es gibt da einen anderen Grund

Und zum Thema Nebenluft ziehen:

Ich finde (sofern man nicht Nebenluft ziehen MUSS zum kühlen), das wenn der Dampf mit Nebenluft vermischt wird, der Geschmack einfach drunter leidet, weil der Dampf halt mit (nach nichts schmeckender) Luft verdünnt wird. Und höheres Volumen kann ich da auch nicht feststellen. Ich ziehe lieber (sofern es geht) mit geschlossenen Mund, schmeckt viel besser. Vielleicht fehlt mir da einfach noch die Erfahrung, kann natürlich auch sein. Dampfe immerhin seit gerade mal 4 Wochen ca.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 23:04 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 23:05)
#723 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

Einfach mal ausprobieren. Bestell dir am Besten das Yolo-Set, du wirst die Unterschiede sehr deutlich merken.
Hatte ich vorher auch nicht gedacht.

Und dazu bei der SC auch beide AFC-Öffnungen auf ganz auf drehen.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 23:08
#724 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

Meine AEG (Aus Erfahrung Gut)-Wicklung ist 2 X 0,30 NiCr gedrillt mit 5 bis 6 Wicklungen auf Watte.
Die Wicklung hält Monate, einmal die Woche neue Watte.
Schmeckt mir persönlich super.

Antworten

Beitrag melden
02.04.2014 23:18
#725 RE: Wie oft könnt ihr?? :-)

Ziehst du bei dem Yolo + 2x geöffneter AFC auf SC immer noch Nebenluft durch die Lippen (also durch nicht ganz geschlossenem Mund)?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht