Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro

• Seite 17 von 39
24.10.2013 15:31
#401 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Ich habe meinen Dani, nach einem Telefongespräch mit dem Hersteller, zurückgeschickt. Ich hatte wohl einen der einige Fehler hat. Aber nach dem Video vom Sofa aus komme ich ins Grübeln. Wurde der getestete Dani nicht eingeschickt und für gut befunden. Die Erklärungen zur Ohmmessung sind, vom elektronischem Standpunkt, auch nicht haltbar. Ohm ist Ohm und wenn ich unter Wechselspannung einen Impendanswiederstand messe und ihn als Wiederstand ausgebe oder nicht in der Lage bin einen bereinigten Wert auszugeben dann kann ich nur sagen " Setzen 6" Ein Wiederstand ist ein fester physikalischer Wert. Wird dieser mit Wechselstrom gemessen spielen viele Faktoren mit rein die ich bei der Anzeige wieder heraus rechnen muß. Dazu ist der Dani in vielen Fällen nicht in der Lage und das nicht nur bei extremen Wicklungen. Ich hatte 0,30 Kanthal mit 5 Windungen und Dani zeigt mir 1,4 Ohm, mit dem Fluke und der Provari sind es aber nur 1,0 Ohm. Bei einem Akkuträger dieser Preisklasse reicht mir das, ich hatte noch andere Probleme, aber die Ohmmessung ist schon genug. Wenn mir dann am Telefon irgendein Unsinn erzählt wird, habe ich genug. Einpacken, zurückschicken, Geld zurück verlangen. Der gelieferte Akkuträger entspricht in seinen Leistungsmerkmalen nicht der Beschreibung, fertig. Ich finde es sehr schade das der Hersteller am Anfang so auf stur geschaltet hat. Hätte man am Anfang gesagt, Ja wir haben da ein Problem und arbeiten an einer Lösung, Prima, aber so. Schade, ist der Ruf erst einmal Ruiniert lebt es sich ganz ungeniert. Eigendlich ein schöner AT und mit einigen Änderungen warscheinlich auch technisch prima, ich werde in 1-2 Jahren noch mal schauen ob es ihn noch gibt und er dann einwandfrei das tut wofür der Hersteller schon einen deutlichen Preis verlangt. So, das bin ich. Es soll aber jeder für sich entscheiden was er mag und was er tut.

Glück Auf.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 15:48
#402 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Mein Dani S läuft anstandslos auf allen Settings und auch unter Extrembedingungen (20W mit 1,0Ohm MC), trotz des kleinen 18350er Akkus.
Fehlermeldungen bekomme ich ebenfalls keine und was die Fehlmessungen angeht, so habe ich weiter oben versucht zu erklären womit das zusammenhängt.

Die Leute, die sich das ganze zu Herzen genommen haben, haben jetzt auch keine Fehlmessungen mehr. Dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, ist mir durchaus bewusst,
aber wenn es sich durch so eine einfach Sache lösen lässt, wie das Wechseln auf einen anderen Draht, kann ich gut damit leben solange der Dani macht was er soll.

Obi hat es übrigens auch getestet und mit NiCr-Draht keine Fehlmessungen mehr.
Und ich sage das ganz bewusst, da es scheinbar viele Leute gibt, die nur den Youtubern Glauben schenken.

Letztendlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und kann draus machen was er will.
Ich gebe meinen Dani jedenfalls nicht wieder her, auch wenn Kanthaldraht als MC darauf nicht gescheit funktioniert.

Und jetzt dürfen mich gerne alle Dani-hater zerfleischen! ^^

LG

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 16:17
#403 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Es gibt für jeden AT Fans, ist doch so...und im Gegenzug auch Hater ;)... jetzt überlegt euch ma, was los gewesen wäre, wenn auch nur ein oder zwei Provaris solche Zicken gemacht hätten... es gibt ein paar Dani-Besitzer, die aus dem Lachen und Hetzen nicht mehr rausgekommen wären *gg*

Aber es kann sein, wies will...der Dani gefällt mir persönlich sehr gut, aber kaufen?...nöööö... nicht vor der nächsten Version, in der hoffentlich die Fehler beseitigt werden. Noch ist es so, dass ein Gerät machen soll was ich will, und nicht umgekehrt...

Signaturen werden überbewertet ;-)

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 16:17
#404 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Voraus gesetzt man reagiert nicht allergisch auf den NiCr Draht.
Sowas gibt es auch, da nützt dann das wechseln auch nichts.
Das ist es sich zu leicht machen.

Gruß Michael

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 16:39
#405 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Hab zwar keine Allergie gegen Nickel, aber ich mag den NiCr-Draht wg. des Beigeschmacks nicht (den ich empfinde).
Von daher für mich keine Lösung.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 16:41
#406 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Für leute mit einer Nickelallergie ist das natürlich keine Möglichkeit, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Ich vertrete ja ebenfalls die Meinung, dass Dicodes da definitiv nachbessern muss.

Das ändert aber nichts daran, dass ich aktuell schon sehr zufrieden bin.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 17:49
#407 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

...mir bleibt dann wohl nur noch zu hoffen, dass wenigstens die Jungs von Smokerstore einen anständigen VV/VW-Akkuträger der 20 Watt-Klasse an den Start bringen. Es soll ja Anfang nächsten Jahres so weit sein.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 20:12
#408 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Hier mal nen herbstlichen Gruß an alle - damit die Gemüter sich beruhigen können

Hier mein SQuani -

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 21:26
#409 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Ach nee - keinen Spalt zwischen AT und VD, Display falsch rum eingebaut und überall fliegt dieser Ökomüll rum....

Ich war heute auch mal 'draussen' - shit, schaut genauso bunt aus und macht eigentlich Lust auf ein bischel Arbeit, wenn auch mein Alpenbrutzler nur auf einem SVD sitzt. Schon gehört? Nahezu alles, was nicht SVD heisst, hat das Display verkehrt rum drin?

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 22:17 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 22:18)
#410 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat von pr3c im Beitrag #402
Mein Dani S läuft anstandslos auf allen Settings und auch unter Extrembedingungen (20W mit 1,0Ohm MC), trotz des kleinen 18350er Akkus.
Fehlermeldungen bekomme ich ebenfalls keine und was die Fehlmessungen angeht, so habe ich weiter oben versucht zu erklären womit das zusammenhängt.

Die Leute, die sich das ganze zu Herzen genommen haben, haben jetzt auch keine Fehlmessungen mehr. Dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, ist mir durchaus bewusst,
aber wenn es sich durch so eine einfach Sache lösen lässt, wie das Wechseln auf einen anderen Draht, kann ich gut damit leben solange der Dani macht was er soll.

Obi hat es übrigens auch getestet und mit NiCr-Draht keine Fehlmessungen mehr.
Und ich sage das ganz bewusst, da es scheinbar viele Leute gibt, die nur den Youtubern Glauben schenken.

Letztendlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und kann draus machen was er will.
Ich gebe meinen Dani jedenfalls nicht wieder her, auch wenn Kanthaldraht als MC darauf nicht gescheit funktioniert.

Und jetzt dürfen mich gerne alle Dani-hater zerfleischen! ^^

LG

Ich bin kein Dani-Hater, denn ich habe noch gar keinen, bin aber sehr interessiert. Aber dass man den Draht an den Akkuträger anpassen muss - das kann es wirklich nicht sein!

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 22:26
#411 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Nach Obis Video und dem ganzen Zirkus auf den Letzten Seiten hier sehe ich mich dazu verpflichtet
auch meine Meinung kund zu tun.

Vorweg will ich keine Diskussionen erleben. Das ist meine Meinung und Erfahrung. Ende!

Hab den ersten Dani mit der Nr. 0301 am Freitag (18.10.13) erhalten.
Das Hauptproblem war der F6 nach kurzer Zeit. Ohm Messung war
relativ genau, Volt Drop war extrem (0,5-0,7V bei 10-15 Watt).

Am gleichen Tag bei PB-Dampfer Reklamiert und Antwort erhalten.

Am Samstag hatte ich bereits von Dicodes die Zusicherung ein Tauschgerät zu bekommen.
Ich wurde sogar gefragt ob mir die Seriennummer wichtig ist!
Hab denen noch ne abweichende Lieferadresse gegeben und das wars.
Der Kontakt war 1A. sachlich und höflich ausgerichtet auf das eigentliche Problem ohne groß Bla Bla.
Am Montag hab ich meinen Dani auf die Reise zu Dicodes geschickt.

Am Mittwoch erreichte mich ein Päckchen von Dicodes mit einem neuen Dani Seriennummer 0602.

Soweit ist meine Erfahrung bezüglich des Service durchweg Positiv ausgefallen.
Dicodes hat definitiv einen Neuen Dani versendet ohne den defekten in Händen zu halten!
Was will man mehr?

Nun zum neuen Gerät.

1. Die Oberfläche unterscheidet sich geringfügig von meinem ersten Dani.
Mein erster sah eher gebürstet aus. Dieser ist optisch definitiv Abgedreht.
Aber es ist ne 1A Oberfläche!

2. Das Display ist jetzt Rot. Vorher war es Orange.

3. Die Lasergravur sieht kräftiger aus, ist also etwas dunkler.

4. Keine Fehlermeldungen mal abgesehen von F1, F5, F7 (Kein Verdampfer, Akku leer, Zugbegrenzung)

5. Die Ohm Messung ist genau. Egal welcher Draht, egal ob "normal" gewickelt oder MC , egal ob Nicrom oder Kanthal D
einzig und allein über ESS Wicklungen kann ich keine Aussage treffen. Ansonsten nicht mehr als 0,1 Ohm von meinem Messgerät
entfernt. Und 0,2 Ohm zum SID wobei auch dieser öfter geringfügig neben meinem Messgerät liegt.

6. Der Volt Drop ist mit meinem Standard Panasonic CGR18650CH abhängig von der last zwischen (10-15Watt) 0,2 und 0,3 Volt. Nur bei 18-20Watt,
bricht der Akku etwas stärker ein etwa 0,4- 0,5 Volt.

Letztendlich bin ich sehr zufrieden, dieser Akkuträger ersetzt meinen defekten PV nicht, nein er überbietet ihn für MICH ganz klar!

Dampfer seit 03.05.2011
Geräte:
Seven 22Mod mit The Russian Big
Dani Extream mit Kayfun 3.1
Diverse Mechanische Mods mit Tröpflern

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 23:46
#412 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Nur noch kurz ein kleiner Nachtrag,

die vergoldete Feder vom Smok SID passt ziemlich gut in den Dani.
Ist bestimmt die gleiche wie im V-Max/Z-Max...
Je nach Akkulänge muss eine Windung ab.

Verbessert den Volt Drop merklich.

Jetzt ist meiner Perfekt für mich
und aus den Händen gebe ich ihn auch nicht mehr!

Dampfer seit 03.05.2011
Geräte:
Seven 22Mod mit The Russian Big
Dani Extream mit Kayfun 3.1
Diverse Mechanische Mods mit Tröpflern

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 01:19
#413 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

An alle, die Probleme haben. Testet mal NiCr Draht statt Kanthaldraht. Die Probleme entstehen scheinbar durch den hohen Eisenanteil im Kanthaldraht und entsprechender Magnetfelder

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 09:15
#414 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat von Phiron im Beitrag #413
An alle, die Probleme haben. Testet mal NiCr Draht statt Kanthaldraht. Die Probleme entstehen scheinbar durch den hohen Eisenanteil im Kanthaldraht und entsprechender Magnetfelder

Das steht weiter vorne auch schon, aber mal an die mit einer Nickelallergie gedacht?
Die können nicht auf NiCr umschwenken.

Gruß Michael

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 10:03
#415 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Na denn Aussagen hier scheint es ja aber doch so das die Fehler der ersten Baureihe bekannt sind und verbessert wurden. Laut Ad_Hominem hat er ja ein neues Model bekommen. Da hat Obi warscheinlich recht die ersten Käufer haben die Bananen. Wenn sich das bewarheitet solte sich der Hersteller lieber warm anziehen.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 10:20
#416 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat von Mr.Burke im Beitrag #29
Hab gerade einen Kanger ProTank II mit dem Dani und zwei ProVaris vermessen. Laut Angaben von Kanger soll es ein 2.2 Ohm Verdampfer sein, aber das schwankt ja immer etwas.

Beide ProVaris: 2.5 Ohm
Dani: 1.9 Ohm

Zitat von Mr.Burke im Beitrag #62
Die Diskrepanz beim Widerstand hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe eben mein Multimeter raus gekramt.
Getestet am SQuape mit 0815 Wicklung 3mm Silikatschnur und 0,2mm NiCr Heizleiterdraht. Gemessen wurde außerdem mit 2 ProVari.
Ergebnis:

Multimeter: 2,3 Ohm
ProVari 1: 2,3 Ohm
ProVari 2: 2,3 Ohm
Dani: 1,8 Ohm

Diese Abweichung finde ich viel zu hoch.

Mein Dani war ja bei der Firma Dicodes, und die haben eine neue Elektronik eingebaut.
Hab den SQuape gewickelt, wieder mit 3mm Silikatschnur und 0,2mm NiCr Heizleiterdraht.

Multimeter und die ProVaris sagen: 1,9 Ohm
Dani meldet: 1,7 Ohm

Das ist jetzt eine deutlich Verbesserung zur Messung mit der alten Elektronik, und nur knapp außerhalb, des von Dicodes angegebenen Toleranzbereiches.

Dennoch frage ich mich warum es so eine große Streuung bei der Elektronik gibt.
Mein Dani misst immer zu niedrig, bei vielen anderen misst er immer zu hoch, bei einigen ist alles in Ordnung.
Würde ja verstehen wenn alles in die selbe Richtung abweicht, ich finde das nach wie vor sehr suspekt.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 10:52 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 10:55)
#417 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Ich nehmen mal an, NiCr misst er niedrig,
Kanthal misst er hoch da in Kanthal der Eisenanteil höher ist.
Des wegen wird ja auch geraten man solle NiCr benutzen.
Leider wird dabei vergessen das nicht alle NiCr benutzen können.
Das scheint aber nun mal etwas zu sein, was mit der Wechselspannung zu tun hat,
und die bisherigen Akkuträger die es auf dem Markt gibt,
sind ja auf Gleichspannung.

Kannst es einfach ausprobieren indem du mal eine Wicklung mit Kanthal machst,
dann sollte er mehr anzeigen.

Was mich aber immer mal wieder wundert ist,
bei den Chinesen wird gemeckert ohne Ende wegen der Serienstreuung,
kaum baut es der Deutsche wird drüber weggesehen,
und es ist normal.

Gruß Michael

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 11:12 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 11:12)
#418 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

@mijust
Es ist umgekehrt Der Dani arbeitet mit Geleichstrom die anderen mit Wechselstrom
Mit Kanthal wicklungen besonders bei Micro Coil zeigt der Dani weniger Ohm an als die anderen AT's

Mit den letzten Absatz gebe ich dir vollkommen recht. Nur weil er ein "Deutsches Produkt ist...... "

Was mich am meisten störte, das kein Handbuch dabei war .zumindest ein Beileger wie er Funktioniert.
Ich habe wie OBI ne 1/4 Stunde gebraucht bis ich damit dampfen konnte. Und ich habe nicht zum ersten mal einen AT in der Hand.
Das es jetzt der Kanthal draht sein soll und inbesondere in Verbindung mit den "neuen" Micro Coil wicklungen .
Sag ich nur. Man hätte einfach mal einen alten EGO VD bei der entwicklung aufschrauben sollen. Der hatte schon Micro Coil dann währe es auch aufgefallen.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 11:21
#419 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Also nochmal wer sagt mir jetzt als Leihe,ob mein Akkuträger in Ordnung sei oder nicht.Ich meine Die bei Dicodes können mir ja viel Erzählen wenn der Tag lang ist???
Wie findet man es raus???

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 11:22
#420 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat von ICooli im Beitrag #418
@mijust
Es ist umgekehrt Der Dani arbeitet mit Geleichstrom die anderen mit Wechselstrom
Mit Kanthal wicklungen besonders bei Micro Coil zeigt der Dani weniger Ohm an als die anderen AT's

Mit den letzten Absatz gebe ich dir vollkommen recht. Nur weil er ein "Deutsches Produkt ist...... "

Was mich am meisten störte, das kein Handbuch dabei war .zumindest ein Beileger wie er Funktioniert.
Ich habe wie OBI ne 1/4 Stunde gebraucht bis ich damit dampfen konnte. Und ich habe nicht zum ersten mal einen AT in der Hand.
Das es jetzt der Kanthal draht sein soll und inbesondere in Verbindung mit den "neuen" Micro Coil wicklungen .
Sag ich nur. Man hätte einfach mal einen alten EGO VD bei der entwicklung aufschrauben sollen. Der hatte schon Micro Coil dann währe es auch aufgefallen.

Also in der Beschreibung/ Bedienungsanleitung steht das der Dani mit Wechselstrom arbeitet.
Hier nachzulesen 4. Abschnitt
http://www.pb-dampfer.de/shop/Bedienungs...raeger_Dani.pdf

Gruß Michael

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 11:23 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 11:28)
#421 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

@mijust

Auszug aus dem Handbuch:

Zitat
Anders als die im Markt gängigen Akkuträger arbeitet der dicodes Akkuträger mit einer völlig neuen
Technik. Die Leistungsabgabe erfolgt mit einer echten Wechselspannung (+/- relativ zum Gehäuse) und
nicht mit einer eingestellten Gleichspannung oder einer pulsweiten-modulierten konstanten Spannung.

@mijust: absolut gleichzeitig gesendet

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 11:36
#422 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Definitiv Wechselstrom, deswegen kommt es auch zu den unerwünschten Effekten mit Kanthal als MC-Wicklung...

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 11:42
#423 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Upps sorry dann hatte ich das falsch gelesen . Ja da steht mit Wechselstrom

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 11:46
#424 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat von mijust im Beitrag #417
Ich nehmen mal an, NiCr misst er niedrig,
Kanthal misst er hoch da in Kanthal der Eisenanteil höher ist.
[...]
Kannst es einfach ausprobieren indem du mal eine Wicklung mit Kanthal machst,
dann sollte er mehr anzeigen.
[...]

Danke! Sehr guter Hinweis von dir, könnte vielleicht wirklich daran liegen. Nächste Wicklung mache ich versuchsweise wieder mit Kanthal

Antworten

Beitrag melden
25.10.2013 11:52
#425 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

@mijust
Man hätte einfach mal einen alten EGO VD bei der entwicklung aufschrauben sollen. Der hatte schon Micro Coil dann währe es auch aufgefallen.

Sag ich doch - oder hatte es sogar schonmal. Microcoil an sich ist nichts neues, nur das was da mittlerweile rausgequetscht wird...

Warum Di Codes nicht einfach mal nen 'alten' bekannten Verdampfer genommen hat? Schau dir mal die Anschlüsse an..
Und wer wird schon einen schönen AT mit einem Adapfter verschandeln, wenn nicht 100pro notwendig - in Zeiten, in denen ein Spaltmass zwischen AT und VD von 0,2mm schon ein Nogo für einige darstellt einen Adapter einsetzen? Hätt man ja noch mehr schreiben müssen: EGO A + B funktioniert nur mit Banane und Erdbeer, mit Gewürzen und Süssspeisen jedoch nicht, Tabakaromen wurde nicht getestet, weil hier vielleicht niemand raucht.

Sorry, aber dieser winzige Exkurs in den flachen Sarkasmuss musste mal sein, weil ich recht schockiert war, das die Störungsmeldungen beim Dani sogar teilweise liquid-abhängig seien. Währe ganz was anderes, wenn Di Codes eine eigene Liquidlinie an den Start gebracht hätten. Zwar nicht besser, aber wenigstens etwas erklärlich.

So generell und ganz speziell nach dem Beitrag von Ad_Hominem:

Verdoppelung der Seriennummer reduziert immer die Fehlerquote um den Faktor 2.

Könnte man meinen, wenn man allgemeingültig sowas auch auf die Bananenprodukte bezieht: reift beim Kunden. Aber auch nur denn, wenn die Kundschaft eben auch an die Türe klopft.
Auch wenn ich persönlich mittlerweile bischen am Schwanken bin, ob es denn für mich immer noch ein Dani sein muss oder stattdessen lieber etwas länger auf was anderes gespart wird: schön, das reagiert wird... Ob nun voller Freude über das verbesserte Produkt oder mit knirschenden Zähnen, weil die Kunden meckern. Solange es in die richtige Richtung geht, ist's zwar umständlich aber ok.

Alelrdings stelle ich mir diesbezüglich die Frage: sollte man generell umtauschen, auch wenn man z.B. ohnehin nur bei 8 Watt dampft und sowieso nur NiCr verwendet? Ich glaube, diese Frage kann nur jeder für sich entscheiden. Meine Vamo V1 mit 6Watt-Bug hatte ich derzeit auch nicht reklamiert, war aber umso erstaunter, wie der Bug sich tatsächlich auswirkt, nachdem er mich absolut NIE getroffen/betroffen hatte.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht