Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
#202 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Naja verstanden habe ich das schon und im gegensatz zu einigen anderen habe ich einen Dani, und Dampfe damit und für mich ist das kein Thema, da er genau das tut was er soll. Mit einem Verdampfer drauf dampfen und das tut er gut und gleichmässig.
#203 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Und @ Cult, wenn ich zu einem Thema etwas sage oder schreibe sollte ich auch in der lage sein dieses zu beurteilen. Wie ich gerade lese hast du also keinen Dani verweißt aber auf Aussagen von Mitglieder. Selbst ein Urteil bilden mit dem Gerät und dann eine Ausage treffen. Ich habe alle Aussagen gelesen und kann viele am meinen nicht nachvollziehen. Du kannst am Dani die Leistung einstellen und bei mir bringt er sie bzw meine Verdampfer dampfen super darauf. Mehr brauche ich nicht. Selbst ist der Mann und nicht " Der hat aber gesagt"
Zitat
Ich verstehe gar nicht warum die Ohmmessung so ein großes Thema ist
Weil es bei manchen Usern offensichtlich Unterschiede zur herkömmlichen Widerstandsmessung gibt und zB gerade Wickel-Anfänger die bisher nur einen günstigen Akku oder ungeregelten AT mit wenig/keinen Einstellmöglichkeiten haben eigentlich nur über den Widerstand der Wicklung ihr Dampferlebnis beeinflussen/einstellen können.
Für die Benutzung des Dani ist das aber egal (lt Hersteller), da beim Dani das Dampferlebnis über die Leistung eingestellt wird und der Widerstand dient beim Dani nicht als Grundlage der Leistungsmessung und -einstellung, was ja auch mehr Sinn macht als das übliche wickeln-messen-zu groß-abschneiden-messen-ok-dampfen. Deswegen ist die Ohmmessung beim Dani eher als Kontrolle zu sehen, ob sich die Wicklung im grünen Bereich befindet, und wenn sie das tut ist es fürs Dampferlebnis Wurst wieviel Ohm die auf irgendeinem Gleichstrom-Messgerät anzeigt.
Im Prinzip ist also das Problem nicht der Dani, sondern woran sich Leute gewöhnt haben die mit anderen ATs arbeiten und was dadurch hier in diversen Beiträgen überall im Forum nachzulesen ist (à la 'hier ich hab gerade eine Wicklung so-und-so Ohm auf DampfHW XYZ hinbekommen - hmmm schmeckt supi').
Und dann gibts auch noch ein paar Leute, die versuchen wollen die physikalischen Zusammenhänge/Ursachen der verschiedenen Messungen besser zu verstehen - das ist aber seeeehr weit entfernt von Kritik/Wertung an Design/Aufbau/Arbeitsweise des Dani sondern einfach nur Neugier, weil halt ein nicht-triviales Phänomen/Gedankenspiel, wer da was anderes reinliest ist selber Schuld ;)
Also faktisch scheint das Gerät sauber zu arbeiten, selbst wenn die Widerstandsmessung daneben ist.
Wenn dem so ist, dann ist das Gerät uneingeschränkt nutzbar, allerdings kann ich auch die Leute verstehen die sagen: "ich will für den Preis ein Gerät ohne jegliche Fehler haben".
Wie hier vorher schon geschrieben wurde: hat man ein Gerät mit zuverlässiger Ohmmessung, so macht der teilweise auftretende Fehler nicht viel aus; hat man aber nur den Dani als geregelten AT und wickelt selber...dann sollte auch diese Funktion einwandfrei laufen...
Gruß
Markus
#207 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Hmmm,
mal eine Frage an die "Profis", da ich nicht so ganz "folgen" kann.
Ich dachte immer, das bei einem VW Akku Träger die eingestellte Leistung an jeder Wicklung (Widerstand) gleich bleiben sollte. Wenn ich mich so recht an die Physik Formeln erinnere, sollte der Akkuträger also den Widerstand "bestimmen" (im Idealfall auch "zyklisch") und entsprechend regeln / nachregeln. Funktioniert nun die Widerstandsmessung nicht "korrekt" so sollte doch auch die eingestellte Leistung nicht stimmen bzw. mit keinem anderen Akkuträger vergleichbar sein ... war da nicht schon mal so etwas "Ähnliches" mit einem Akkuträger, der unabhängig von den Einstellungen immer erst mal "voll gePowert" hat ?!
Bitte macht mich doch mal schlau ... kenne ja nur
P=U*I ... P=U*U / R und R=U/I ... (gilt für Gleichspannung) ...
Brauchen wir jetzt für die Wechselspannungsträger wieder eine komplett neue Vorgehensweise ???
Ufff ... wer klärt auf ???
LG
MaD
Genau so sehe ich es auch,
wozu sonst sollte der Widerstand berechnet werden,
wenn es überflüssig wäre?
Auch beim Wechselstrom, muss man den Widerstand berücksichtigen,
man kann nicht einfach Strom drauf geben und hoffen es geht gut.
Es scheint aber auch 2 verschiedene Lieferungen von dem Dani zugeben,
die die funktionieren und die mit den Falschmeldungen.
#211 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Die Formeln (sind meines Wissens nach) doch nur für Gleichspannung ... arbeitet das Teil nicht mit Wechselspannung (und da gibt es doch Schein- / Wirk- und Blindleistung wenn ich mich recht erinnere) ...
Das heisst jetzt also der Dani "Scheint" die "Wirkleistung" wohl "Blind" zu messen ...
- sorry, diese Wortspiel musste einfach sein -
Aber zurück zum Thema ... wie funktioniert das Teil denn nun ?! Liefert es vergleichbare Messwerte oder nicht (verwende mit Absicht nicht den Begriff "falsch", da wir ja hier mit Wechselspannung arbeiten).
MaD
#212 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat von fab-mad im Beitrag #213Zitat von mijust im Beitrag #212
Nach deiner Formel heisst es aber 2,86V bzw 0,4 Ohm.
Was aber bei einer 1,5 Ohm Wicklung heisst er gibt nur 5,44W drauf.
Der Wiederstand ändert auch die Leistung deshalb, muss er ja auch richtig messen.
War die Antwort auf smoked, hast dich dazwischen geschoben.
#215 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat von smoked im Beitrag #210
Habt doch die Puzzleteile alle schon da liegen, muss man nur noch zusammenfügen:
P=UI
heisst doch übersetzt es gibt ne Möglichkeit die Leistung zu messen ohne den Widerstand zu kennen ;)
Na dann setze doch mal ein =>
Du gibst 8 Watt vor, dann haben wir 8=U*I ... und nun ... es geht doch um den "Spannungsabfall" am Widerstand und die darus resultiernede Einstellung / Leistung.
Die Vorgabe von 8 Watt ist ja nett ... aber wie dann weiter ???
Die Volt kannst Du ja (je nach Elektronik Modul) selber waählen ... was hätten wir denn gerne, 4 Volt oder 3.9 Volt, oder ????
Dann wird der Strom also angepaßt .... der ist aber dann auch vom Widerstand abhängig ... was nun .... Basteln wir jetzt Formeln zusammen ohne das wir berücksichtigen das wir die Leistung gerne am Widerstand (Heizwendel) haben möchten ... oder wie ????
Nun verstehe ich nix mehr ... wer kann denn jetzt mal bitte helfen und etwas "Klarheit" in die Sache bringen .... wo sind die dampfenden E-Technik Spezialisten ???
LG
MaD
#216 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsmesser
Nicht gleich aufhören zu lesen weil da irgendwo ein 'R' auf der Seite auftaucht und man vermutet das sei jetzt unsere Heizwendel.
Und ja, Wechselstromleistung ist im Detail viel komplizierter als Gleichstromleistung, aber deswegen heisst das nicht das ich bei Wechselstrom plötzlich den Widerstand/Verbraucher genau kennen muss um die Leistung zu messen (siehe auch die Formel dafür auf der Wikiseite oben).
Zitat
Digitale Leistungsmesser: Momentanwerte von Strom und Spannung werden mit einer möglichst hohen Abtastrate mit Analog-Digital-Umsetzern digitalisiert und in einem Mikroprozessor verrechnet. Die Geräte sind oft in der Lage, neben der Wirkleistung weitere Messwerte zu gewinnen (Blindleistung, Scheitelfaktor, Scheinstrom, Effektivspannung, Effektivstrom, Harmonische)) und auch dreiphasige Messungen zu erlauben.
Nachtrag:
hier kann man sich nochmal die Grundlagen klar machen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm
Um aber was zu berechnen braucht man 2 Konstante.
Als Beispiel der Dani kann 20Watt 7A daraus kann man dann sowohl die 0,4 Ohm wie auch die 2,86 Volt berechnen.
Das funktioniert aber nur da.
Wenn ich nun 10 Watt nehme. Wie will man damit was berechnen?
Wenn dann noch eine verkehrte Ohmmessung ist, weil er z.b. statt 1,8 Ohm, 2,4 Ohm misst,
ist die ganze Rechnung verkehrt.
Beispiel 10 Watt, 1,8 Ohm macht 4.24Volt und 2.35 Ampere
10 Watt, 2,4 Ohm macht 4.898Volt und 2.04 Ampere
Es macht schon einen unterschied aus ob ich 4,2 oder 4,9 Volt auf ein und die selbe Wicklung gebe.
Das nur weil Falsch gemessen wurde.
#218 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
#220 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat von smoked im Beitrag #216
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsmesser
Nicht gleich aufhören zu lesen weil da irgendwo ein 'R' auf der Seite auftaucht und man vermutet das sei jetzt unsere Heizwendel.
Und ja, Wechselstromleistung ist im Detail viel komplizierter als Gleichstromleistung, aber deswegen heisst das nicht das ich bei Wechselstrom plötzlich den Widerstand/Verbraucher genau kennen muss um die Leistung zu messen (siehe auch die Formel dafür auf der Wikiseite oben).Zitat
Digitale Leistungsmesser: Momentanwerte von Strom und Spannung werden mit einer möglichst hohen Abtastrate mit Analog-Digital-Umsetzern digitalisiert und in einem Mikroprozessor verrechnet. Die Geräte sind oft in der Lage, neben der Wirkleistung weitere Messwerte zu gewinnen (Blindleistung, Scheitelfaktor, Scheinstrom, Effektivspannung, Effektivstrom, Harmonische)) und auch dreiphasige Messungen zu erlauben.
Nachtrag:
hier kann man sich nochmal die Grundlagen klar machen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm
Danke für den Link ... da steht eine entscheidende Aussage (weil die besprochenen Messverfahren und die Geräte hierzu bewegen sich wohl ausserhalb der Preiskategorie eines Dani) =>
"Für den Hausgebrauch angebotene Billig-Geräte zur Wirkleistungsmessung und Energiezählung haben bei hohem Blindstromanteil oder nicht sinusförmigem Strom oft hohe Messfehler."
Denke mal, daraus resultieren die hier so oft unterschiedlichen Messwerte ?!
Habe seit heute morgen 9:30 auch meinen Dani S in den Händen.
Macht das was er soll:
Ordentlichen Dampf bei 13 Watt auf einem 2 Ohm SWVD mit NiCr-Standardwicklung.
Handhabung super, liegt gut in der Hand. Nur der starre Pluspol ist ein kleines Manko, kann ich aber sehr gut mit Leben,
den Dani gebe ich nicht mehr her, egal wieviel geunkt wird.
#223 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat
Der Spannungsabfall wird durch den Widerstand bewirkt.
Ja das wird er. Das heisst aber immer noch nicht, das der Widerstand gemessen werden muss um die Leistung zu messen. Was soll das für eine Logik sein? Deine Berechnungen sind total irrelevant für die Leistungsmessungselektronik, und nicht nur beim Dani.
Zitat
Siehe meine Rechnung.
Du gehst von falschen Voraussetzungen aus und weigerst Dich, die auch nur zu überprüfen (dann würdest Du schnell sehen was für ein Käse das ist).
Da Du aber scheinbar nicht mal die verlinkten Seiten nachliest oder sonst eine erkennbare Anstrengung machst verstehen zu wollen was Leistungsmessung/-regulierung ist, beende ich hiermit meine Bemühungen Dir irgendwas dazu zu erklären, von mir aus kannst Du glauben was Du willst. Wenn Du wirklich wissen willst wie Leistungsmessung funktioniert, dann such halt selbst nach der Information (gibt genug Quellen) oder bezahl jemanden dafür es Dir beizubringen.
fab-mad die reden von Geräten die Du in die Steckdose steckst um Verbrauch zu Hause zu messen, das ist ein anderes paar Schuhe.
Die 'Messgeräte' des Dani haben eine sehr spezielle Aufgabe und haben nur kurze gewundene Drähte als Verbraucher. Da lässt sich schon kostengünstig eine digitale Schaltung entwerfen, die das tut (vor allem als Firma die sowas wahrscheinlich schon längst alles auf ein paar Chips integriert hat).
Einige der unterschiedlichen Messwerte haben was mit Impedanz/Scheinwiderstand zu tun, der mit bestimmten Wicklungen sehr nah am 'normalen' Widerstand ist, aber mit etwas verändertem Versuchsaufbau eben nicht mehr.
Zitat Wiki:
Zitat
Fließt durch einen Leiter ein Wechselstrom, tritt neben dem ohmschen Widerstand noch ein induktiver und ein kapazitiver Widerstand auf. Diese sind hier vernachlässigt. Hat man jedoch einen Draht-Wickelwiderstand, ist die Induktivität so hoch, dass man den komplexen Widerstand nicht mehr vernachlässigen kann.
Dazu hat auch der Hersteller selbst eine Aussage gemacht, die mir mittlerweile sehr plausibel vorkommt (ausser das MCs 'Neuland' sind lol).
Aber: die Genauigkeit der Widerstandsmessung des Dani ist für das Dampferlebnis egal, wurde auch schon gesagt warum (und der Hersteller hat auch da wat zu geschrieben) und gibt auch mittlerweile genug Erfahrungsberichte (siehe zB DampfGut) hier im Fred, die das belegen.
#224 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat
Aber: die Genauigkeit der Widerstandsmessung des Dani ist für das Dampferlebnis egal, wurde auch schon gesagt warum (und der Hersteller hat auch da wat zu geschrieben) und gibt auch mittlerweile genug Erfahrungsberichte (siehe zB DampfGut) hier im Fred, die das belegen.
Dem kann ich nur beipflichten.
Ich dampfe mir heute noch einen Wolf mit dem Dani, so lecker und wirklich gut in der Handhabung, habe bereits 5 18350er verschiedener Hersteller durch gejagt um den für mich optimalen Akku herauszufinden.
Mein Dani S ist heute gekommen und ich habe ihn natürlich gleich mal getestet.
Hier mal ein kleines Review:
Widerstandsmessung:
Vivi Nova mit Werksverdampfer: 2,8Ω (Multimeter) 2,7Ω (Evic) 2,6Ω (Dani)
Kanger Pro Tank II Werksverdampfer Nr.1: 2,0Ω (Multimeter) 2,0Ω (Evic) 1,9Ω (Dani)
Kanger Pro Tank II Werksverdampfer Nr.2: 1,9Ω (Multimeter) 1,9Ω (Evic) 1,8Ω (Dani)
Kanger Pro Tank II Werksverdampfer Nr.3: 2,5Ω (Multimeter) 2,5Ω (Evic) 2,4Ω (Dani)
Flash-E-Vapor V2 MicroCoil 0,32 NiCr 2mm ⌀ Wattedocht: 1,4Ω (Multimeter) 1,4Ω (Evic) 1,4Ω (Dani)
Die Akkuspannung hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis der Widerstandsmessung.
Der Dani hat immer zuverlässig 1,4Ω gemessen.
Leistungsausgabe mit Flash-E-Vapor V2 in der oben genannten Konfiguration:
Trustfire 18350 1200mAh:
Akkuspannung 4,2V = max. 12W (nach ca. 5 Zügen 11W und rapider Leistungseinbruch)
Efest IMR 18350-800 FlatTop V1:
Akkuspannung 4,2V = max. 20W
Akkuspannung 4,1V = max. 18W
Akkuspannung 4,0V = max. 18W
Akkuspannung 3,9V = max. 17W
Akkuspannung 3,8V = max. 15-16W
Akkuspannung 3,7V = max. 14W
Akkuspannung 3,6V = max. 10-13W
Akkuspannung 3,5V = max. 8-9W
Akkuspannung 3,4V = max. 7W
Akkuspannung < 3,4V (mit Sb 2,9V) = F5 (Akkuspannung zu klein)
Mit einem Efest IMR 18350-800 FlatTop V1 bekomme ich keine 5ml verdampft,
wobei man hier bedenken muss, dass mein Test einen Extremfall darstellt
und der Akku maximal belastet wurde. Ob es mit vllt. 7-10W klappen würde,
vermag ich nicht einzuschätzen.
Bisher hatte ich außer F5, der ja auch durchaus Sinn machte, keine Fehlermeldungen.
Alles in allem kann ich nichts Negatives berichten.
Die Verarbeitung ist 1A und auch sonst konnte ich keine Fehler feststellen.
Ob ich Glück mit meiner MicroCoilWicklung hatte oder einfach Glück mit meinem Dani
wird sich noch zeigen.
Bis jetzt bin ich restlos zufrieden.
Liebe Grüße
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*