Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro

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18.10.2013 17:52
avatar  Pitter
#226
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Da kann man auch ungeregelt Dampfen wenn die Leistung so einbricht.


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18.10.2013 18:01
#227
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Die Leistung bricht durch den Akku ein nicht durch den Akkuträger, ganz im Gegenteil ungeregelt wäre mit ausreichent Dampf schon bei 3,7 Volt schluß.

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18.10.2013 18:11
avatar  Pitter
#228
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Schade dachte das Gerät wäre was für mich. Dampfe halt bei 15 Watt aufwärts und das ungeregelt.


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18.10.2013 18:25 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 18:27)
#229
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Das Gerät ist Topp, vorausgesetzt man nimmt gescheite Akkus die auch die erforderliche Leistung tatsächlich bringen und nicht nur nominal oder geschönte Aufdrucke.

Ganz stark im Rennen ist im 18350er Bereich bei mir Tensai, die schreiben nicht nur irgendwas drauf, die zertifizieren ihre Leistung auch, heißt die kann man bei nicht erreichen locker zurück geben.

Meine Tensai hlaten bei 2 Ohm und 10 Watt locker 3 bis 4 ml durch.

Tensai mit Nuppel gibt es auch als Flachköppe.

I like Originals ... no bullshit.

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18.10.2013 18:38
#230
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Und wenn man dann noch den Dani passend auf die Akkuwerte einstellt macht auch die Regelungstechnik des Dani richtig Spaß.

I like Originals ... no bullshit.

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18.10.2013 18:40
#231
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Ich habe den M und Panasonic 2000mAH da hält der Dani deutlich länger als ungeregelt.

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18.10.2013 21:59
#232
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Jetzt hab ich meinen Dani auch endlich in den Händen.

Muss mein Fazit jedoch in zwei Teile zerlegen.

Zum eine finde ich die Verarbeitung wirklich Top und auch in
das Menü hab ich mich bereits total verliebt!
Es ist Intuitiv, schnell und total meins!

Beim messen schneidet der Dani bei mir auch gut ab,
maximale Abweichung zum Multimeter waren 0,2 Ohm.

Zum anderen scheint bei mir ein echtes Problem vorzuliegen.

1. Mit meinem fast neuen Panasonic CGR18650CH (mit Nuppel)
direkt aus dem Ladegerät bricht die Akkuspannung unter last
von 4,2V auf 3,5V ein. Das ganze bei einer entspannten 2,1Ohm
Wicklung mit gemütlichen 11Watt.
Erscheint mit etwas heftig!

2. Beim einsetzen eines Akkus ohne aufgeschraubten Verdampfer
erhalte ich gleich mehrere Fehlermeldungen. Gelegentlich
F4, nach dem Löschen logischerweise F1. Regelmäßig F2, nach dem Löschen
wider klar F1.

3. Nach aufschrauben eines Verdampfers und quittieren des Fehlers F1 wird öfter
die Batteriespannung ohne Last falsch gemessen. z.B 3,5V bei vollem Akku. Einmal kurz
den Menüpunkt wechseln, Feuern und danach nochmal messen führt zu einer
korrekten Messung ohne Last.

4. Nach ca 5-7 Minuten gemütlichem Dauernuckelns bei 11 Watt mit einer Standard 2,1 Ohm Wicklung
erhalte ich doch tatsächlich den Fehler F6 = Interne Überhitzung (T>55°C)
Das Gerät wird im Bereich der Elektronik auch merklich warm.

Aufgrund meines 4ten und definitiv untragbaren Problems,
vermute ich einen defekte an der Platine und werde mich natürlich
mit PB Dampfer in Verbindung setzen. Über den Verlauf werde ich euch
selbstverständlich auf dem laufenden halten.

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18.10.2013 23:28
avatar  Patriot
#233
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Also ich verstehe das nicht... dann muss es mehrere verschiedene Gerätekonfigurationen geben die Ausgeliefert wurden. Bei meinem passt alles auch microcoils. Und Fehlermeldungen bekomme ich wirklich nur wenn ich im eingeschaltetem Modus den Verdampfer wechsel sonst nie 20W geht immer. Das einzige was ich nicht bis jetzt gewickelt habe sind micros unter 0,7 ohm. Weil ich die eigentlich nicht brauche. Aber das werde ich auch noch machen. gruß

Mit freundlichen Grüßen


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19.10.2013 00:19
#234
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Nun ich gehe auch nicht davon aus, das es bei mir "normal" ist, das das Gerät
einen F6 raus haut. Das hat nichts mehr mit unterschiedlichen Platinen oder
Serienstreuung zu tun.

Mit Kick V1 sowie Smok SID dampfe ich meist zwischen 8 und 10 Watt.
Ab und zu mal 12. Dabei reicht mir einer der besagten 18650er Akkus für den kompletten
Arbeitstag, also 9Std. Einen zweiten Akku mach ich meist nur an längeren Abenden ganz leer.
Ich brauch in der Regel etwa 4-7ml Liquid am Tag.

Das sind eigentlich keine extremen Bedingungen die müsste der Dani locker packen...
Bei der besagten 2,1Ohm Wicklung reichen bei 20 Watt (schmeckt zwar nicht mehr aber ich
hab es mal getestet) und kaltem Gerät ca 8-10 Züge
um einen F6 zu erzeugen. Lass ich ihn dann ein paar min. Stehen und lösche den Fehler ist
nach 1-2 Zügen schon schluss! Geh ich auf 12 Watt runter kann ich auch mal 8 Züge nehmen
bis der F6 als Spaßbremse seinen Dienst antritt.

Ich hab bisher noch von keinem gehört das er wegen Überhitzung abschaltet.
Ist dir das schon passiert?

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19.10.2013 00:28
avatar  Patriot
#235
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Wie gesagt überhaupt keine Probleme. Ich dampfe den seid Samstag am Stück quasi. Momentan finde ich den SQuape darauf toll weil der gut aussieht und ich ihn auch anständig wickeln kann - hab aber alle verdampfer getestet auch mit den Ohmzahlen zu vamo oder zmax passt wie die faust aufs Auge. Ich habe noch nie ne andere fehlermeldung als F1 bekommen - ich habe nen Dani L. Gruß

Mit freundlichen Grüßen


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19.10.2013 00:32
#236
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Ich hab auch den L ist die Nummer 0301.
Was für Akkus benutzt du?
Denke der wird getauscht und gut.
Mal abgesehen von den Problemen die ich habe,
würde ich den Dani dem PV vorziehen.
Dampft einfach super!

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19.10.2013 00:37
avatar  pr3c
#237
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Das Gefühl habe ich auch Castro.

Eben nochmal zwei neue MC-Wicklungen gemacht mit folgendem Ergebnis:
Flash-E-Vapor V2 MicroCoil 0,32 NiCr 3,1mm ⌀ Wattedocht: 2,1Ω (Multimeter) 2,1Ω (Evic) 2,1Ω (Dani)
Flash-E-Vapor V2 MicroCoil 0,32 NiCr 3,1mm ⌀ Wattedocht: 1,0Ω (Multimeter) 1,0Ω (Evic) 0,9Ω (Dani)

Liebe Grüße


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19.10.2013 00:37
#238
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Ich bekomme übrigens mit 8,9 oder 10 Watt genau so den Fehler F6, nur eben nicht
ganz so schnell. Mit sinkender Leistung steigt die Nutzungsdauer. Aber wenn er erst mal Überhitzt ist,
bringen 4-5 Minuten abkühlen auch nicht viel. Der nächste Notaus kommt dann bald.

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19.10.2013 00:40
avatar  Patriot
#239
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Ich hab die 0011. Ich nehme Panasonic CGR-18650CH. Also ich bin super zufrieden. Hab den Heut nach dem Training nen Mannschaftskollegen neben seinen semovar halten lassen der hat augen gemacht und die Frage gestellt ob das der für 18650er ist? schön ;)

Mit freundlichen Grüßen


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19.10.2013 00:48
#240
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Dann nutzen wir die gleichen Akkus, brechen deine auch so stark ein?
Also wenn sie Voll sind so zwischen 0,5 und 0,7 Volt bei 10-15 Watt?

Messen tut meiner übrigens alles recht genau. Der unterschied zwischen
meinem Billigst Multimeter, dem SID und dem Dani Wahren nie mehr als
0,2 Ohm egal ob Kanthal D oder Nicrom, spielt auch keine rolle ob das
eine Standard oder eine Micro Coil ist.
Was ich noch nicht versucht habe ist eine ESS-Wicklung.

LG

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19.10.2013 00:52
avatar  Patriot
#241
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Meine brechen nicht ein. Wie soll ich das denn Messen bzw kontrollieren. Ich habe Heute viel gedampft weil ich frei hatte... Ich hab den Akku von heute Morgen drin und der steht jetzt bei 3,6V Aber alleine von 3,7 auf 3,6 hat jetzt 5 stunden gedauert.... Ich merke nichts vom einbruch. Ich dampfe aber auch nicht mit 20 watt hab das auch nur zum testen mal gemacht - aber das hat auch funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen


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19.10.2013 00:55
#242
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Geh im Menü auf Cb, lass dir den Akkustand anzeigen. Wenn die Anzeige erlischt, feuer einmal kräftig. Dann drücke einmal
kurz den feuer knopf. Jetzt zeigt er dir den Akkustand unter last an.

LG

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19.10.2013 00:59
avatar  Patriot
#243
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stimmt brutal geht auf 3,3 Volt runter.... naja sind dann 0,3 Volt...

Mit freundlichen Grüßen


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19.10.2013 01:00
avatar  Patriot
#244
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bei 11 Watt

Mit freundlichen Grüßen


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19.10.2013 01:01
#245
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Ja das sollte ein guter wert sein, 0.3 oder 0,4 sind normal.
aber 0,5 oder gar 0,7 sind schon heftig!

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19.10.2013 01:04
#246
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Ich hab gerade die Original Feder aus dem Akkudeckel gezogen und eine
stärkere aus meinem Morph eingelegt.
Jetzt hab ich bei 12 Watt nur noch 0,4V Verlust
Akku ist aber auch schon auf 3,6V runter. Also von 3,6 ohne last auf 3,2 mit last.

Könnte auch ein Kontaktproblem sein...
Ich bau nochmal zurück...

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19.10.2013 01:05
avatar  Patriot
#247
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Interessant... Aber wenn du öfter F6 hast also den Hitzeschutz ist das ja schon irgendwie blöd. Man muss sich ja absolut auf den AT verlassen können und wenn der dann erstmal nicht mehr funktioniert ist ja suboptimal.

Mit freundlichen Grüßen


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19.10.2013 01:08
#248
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Na das so wie so...
Hab jetzt nochmal umgebaut. Original Feder ohne last 3,6 mit last 3,0 bei 12Watt und das blinken das er die vollen 12 nicht mehr packt...

Werd jetzt mal die andere Feder verbauen und schauen ob ich immer noch nen F6 bekomme. Müsste ich in ca 5-7 Minuten wissen ;-)

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19.10.2013 01:09
avatar  Patriot
#249
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Noch interessanter ... das wäre ja was.... viel Glück

Mit freundlichen Grüßen


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19.10.2013 01:11
avatar  pr3c
#250
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Meine Akkus brechen unter Last mit einer Leistung von 15-17W ebenfalls zusammen. Sind meistens konstant 0,7V.
Sprich bei 4,2V Akkuspannung komme ich unter Last auf 3,5V, bei 4,0V Akkuspannung auf 3,3V unter Last.
Habe allerdings 18350er Akkus, die haben ja generell nicht die Leistung eines 18650er.
Ob man das daher 1 zu 1 vergleichen kann, weiß ich nicht.


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