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Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
Zitat von Teshia im Beitrag #324
Akkuträger mit Problemchen
1. Ad_Hominem Nr.0301 F6 und extremer Voltdrop
2. Teshia Nr. 0110 extremer Voltdrop, falsche Ohmmessung
3. Phiron, Nr.331, Ohmmessung um ca 0.5-0.6 falsch, über 2,2ohm keine 20Watt mehr möglich
Hm jetzt wo ich lese,dass einige gar keine Probleme haben überlege ich doch nochmal den Shop zu kontaktieren
#327
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #325
Die Messreihe von Gabbicce_Mare fand ich interessant.Zitat
Max. Watt auf Dani (bei vollem Panasonic NCR18650B Akku) = 13 Watt (ab 14 Watt „F4“ Meldung)
Liege ich da falsch (oder zumindest weit daneben), wenn ich denke, das der 'B' ohnehin nur 6 Ampere rausdrückt? Könnte ja sein, das dadurch so sehr am Akku gezerrt wird bei 'oben' eingestellten 14 WAtt, das 'unten' am Akku diese 6 A sehr grenzwertig angegangen werden und es deshalb zum F4 kommt?
Wie steht es vergleichsweise mit dem Universal-Mountain-Prophet-Allzweck-Empfehlung, dem 'CH' (der graue) aus? Oder meinswegen einem AW? Also Akkus, den man auch wirklich mal 10 Ampere abverlangen kann?
Wenn's so wäre und dabei auch noch der F4 wegbleibt, sind lediglich diese schönen, grünen Pana's nicht unebdingt geeignet für's Dani...
Würde ich sofort ausprobieren, wenn ich die "Panasonic CGR 18650 CH 2250mAh 3,6V" hätte.
Ich hab jetzt einen fürchterlichen Geschmack im Mund...aber...
AW Akku 18490 / 3,9 Volt
Wicklung auf GT mit 1,6 Ohm ( stimmt exakt mit PV )
Leistung Dani auf 20 Watt
Ich hab das jetzt 20 lange Züge gemacht und es kommt weder die Begrenzung noch eine Fehlermeldung.
ich hör jetzt damit auf....das ist Quälerei für meinen Gaumen.
#329
Akkuträger mit Problemchen
1. Ad_Hominem Nr.0301 F6 und extremer Voltdrop
2. Teshia Nr. 0110 extremer Voltdrop, falsche Ohmmessung
3. Phiron, Nr.331, Ohmmessung um ca 0.5-0.6 falsch, über 2,2ohm keine 20Watt mehr möglich
4. Gabicce_Mare, Nr. 0372, Falsche Messwerte für Widerstand und Akkuspannung (Akku: Panasonic NCR18650B, max. Entladestrom 6,2A)
#330
Zitat von DampfGut im Beitrag #328
Ich hab jetzt einen fürchterlichen Geschmack im Mund...aber...
AW Akku 18490 / 3,9 Volt
Wicklung auf GT mit 1,6 Ohm ( stimmt exakt mit PV )
Leistung Dani auf 20 Watt
Ich hab das jetzt 20 lange Züge gemacht und es kommt weder die Begrenzung noch eine Fehlermeldung.
ich hör jetzt damit auf....das ist Quälerei für meinen Gaumen.
Nachtigall - ick hör dir trappsen...
Schaut so aus, das Dani keine F4 raushaut, wenn die Akkus reichlich hoch belastbar sind - hier werden wohl ganz bestimmt die Grenzen des Panasonic NCR18650B überschritten. Na klar, ich stehe nicht auf diese leicht überteuerten AW-Dinger, aber wie's auschaut, ist HighDrain, UltraHighDrain oder ähnliches Pflicht. Na gut - das gibt es ausser von AW auch, nur etwas bis sehr preiswerter. Soll aber nicht das Thema sein.
Wenn also vielleicht noch ein paar positive Aussagen über dieses F4-Mysterium kämen, die bestätigen, das der F4-Fehler wegfällt bei passenden HighDrain-Akkus, würde Dani so ganz leicht wieder mehr in Richtung meines HWV rutschen.
Wenn es wirklich (oder nur) am Akku liegt oder liegen sollte, ist das kein Fehler, den man Dani anlasten kann. Natürlich könnte man sagen: ich kaufe dafür doch kein Konion oder sowas. Punkt. Einfach und akzeptabel. Es gibt aber gerade im 18350er-Bereich nicht wirklich viele Kraftpakete, denen man solche Leistungen zutrauen kann. Wie man sieht, noch nicht mal im 18650er-Bereich.
Auf der anderen Seite ist so kurz vor 20 Watt auch nicht gerade ein oft verbreiteter Leistungsbereich, indem man geregelt dampft, ohne immer einen Stapel Ersatzakkus parat zu haben.
Da mein Kaufentscheid ohnehin so ganz klein bischen vom Kontostand abhängig ist, macht es mir nichts aus, ruhig noch ein bischen zu warten - wer weiss, bestimmt/vielleicht bekommt Dicodes das noch optimiert. Ich weiss es zwar nicht auswendig (und gebe zu, das ich immo zu faul bin, mich da jetzt extra einzulesen für), aber steht in der Beschreibung was von HighDrain-Akkus oder das sie zumindest empfohlen werden?
Zum Thema 'fürchterlichen Geschmack im Mund': was du tankst, das schmeckst du...
Halt - nicht abhauen - ein hab ich noch:
Wie misst Dani eigentlich den Widerstand? Volle Leistung über den Verdampfer. Dann wäre es vielleicht kein Wunder, wenn bei einbrechender Akkuspannung es da zu einer Falschmeldung kommen würde. Würde übersetzt heissen: spinnt die Ohmanzeige auch, wenn man richtige Highdrain-Akkus oder AWs verwendet oder ist das Akku-unabhängig, bei denjenigen, wo es nicht so richtig funktioniert?
Ich hab eben mal gemessen... SVD mit NCR 18650B und einer regulären 2 Ohm-Wicklung:
Ich habe bei 10W schon 4,6A an Stromfluss!
Bei Allen, die die Fehlermeldung bekommen: der 18650B schafft nicht mehr!!!
Ihm geht ganz einfach die Puste aus, das ist KEIN Problem vom Dani!
Ist ganz einfach so, dass der Akku für normale geregelte Träger bis 15W geeignet ist...auch da wird bei rund 6A Schluss sein.
Gruß
Markus
Also zumindest beim Dani S sollte man gescheite Akkus nehmen die einen guten Amperewert haben. AWs (IMRs) haben sich im S nicht wirklich bewährt, wie ich oben weiter schrieb haben sich bei mir die Tensai bewährt und sie kosten bei Weitem nicht soviel wie AWs.
Gut, mit der Kontaktfeder am Boden, da könnte Dicodes gerne nachbessern, dürfte dem Voltdrop sehr zuträglich seien, 0,1 bis 0,3 Volt machen sich gerade bei 18350ern schon sehr bemerkbar.
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #330
Wie misst Dani eigentlich den Widerstand? Volle Leistung über den Verdampfer. Dann wäre es vielleicht kein Wunder, wenn bei einbrechender Akkuspannung es da zu einer Falschmeldung kommen würde. Würde übersetzt heissen: spinnt die Ohmanzeige auch, wenn man richtige Highdrain-Akkus oder AWs verwendet oder ist das Akku-unabhängig, bei denjenigen, wo es nicht so richtig funktioniert?
So in der Art dachte ich auf Seite 4. Leider kam da kein Feedback.
Eigentlich dürfte es nicht an den Akkus liegen,
sonst würden sie ja darauf hinweisen nur High Drain zu benutzen,
Da sie aber beim 18350 sogar Efest abgebildet haben, spielt das nur eine Untergeordnete Rolle.
http://www.pb-dampfer.de/shop/images/pro...ages/2808_2.jpg
#338
Zitat von ajax im Beitrag #334Zitat von TSC Yoda im Beitrag #331
Bei Allen, die die Fehlermeldung bekommen: der 18650B schafft nicht mehr!!!
Leider haben diesen Akku sehr viele. Der Panasonic 18650PD kann wesentlich mehr ab und ist letztendlich kaum weniger ausdauernd.
Da fragg ich mal in den Raum hinein, WARUM so viele den 18650 B benutzen?
- grosse Kapazität zu relativ geringen Preis.
- leicht zu haben, wird an vielen Stellen verkauft.
Bislang hat dieser Akku eigentlich immer ausreichend geleistet. Einige ATs sind mit 3,5A beworben, nuckeln aber stellenweise weit mehr aus den Akkus selber raus. Hierfür ist der 18650B massig ausreichend. Wo geht der Akku noch ganz gut? Eigentlich in allen AT bis 15 Watt - diese haben meisst aber auch nur eine Werksangabe von 4-5 A, die wir meisst vielleicht auch leider fälschlicher Weise auf den Strom im VD beziehen. Wird es hierbei knapp, hilft Stacking z.B. bei der Vamo sehr weiter, da sich die beiden Einzelzellen quasi die Arbeit und den Strom teilen.
Bischen 'Kurzzeit-Brainstorming' für zwischendurch: ist noch garnicht lange her, da schickte ein gewisser L-Rider seine Lambo 6.0 in die grosse, weite Welt. 20 Watt sollte die leisten können. Mit nur einem Akku. Na ganz toll. 20 Watt ist eigentlich eine Grösse, bei der recht selten geregelt gedampft wird. Gut: es wurde so beworben und dann sollte sie das auch gefälligst tun. Basta! Sehr vielen Dampfern fiel da ein gewisses Mass an *geht nicht* garnicht auf, weil sie ohnehin in diesen Bereichen niemals dampfen oder auch mit relativ niderohmigen Wicklungen - und wenn, dann meisst eh rein mechanisch.
Kurz zusammengekehrt: die beworbene Leistung wurde eigentlich nicht erreicht, bei der Lambo gab es allerdings keine Fehlermeldung, sondern sie switschte selbstständig in die 3V-Einstellung, wenn der Akku wegen Leistungs(Strom-)Mangel mal nicht mehr mitkam. Etwas 'perverse Abhilfe' schaffte hierbei das Stacking, weil durch die doppelte Eingangsspannung plötzlich auch irgendwie genügend Strom zur Verfügung stand. Lambo 6.0 war aber nicht für den Stackingbetrieb ausgelegt. So funktioniert halt auch nicht die automatische Endabschaltung korrekt oder eben garnicht mehr.
Nur im zeitlichen Ablauf der Lambo 6.0 ist es aufgefallen, das plötzlich der Ruf nach diesen Highdrain-Akkus laut wurde. Wie lange dabei ein Akku bei 20 Watt Spass und Dampf bereitet, sei mal ganz hinten angestellt.
Kamen wir bislang immer noch mit unseren CH, B, und wie sie alle heissen, aus, boten nun einige Händler flink einen Akku namens Konion an. Vielleicht was für HArcoredampfer, Pinoyisten, Modellbauer und Pedelecker. Für uns Dampfer liefert das Teil ungeheuer viel Strom. 30 Ampere Spitzenstrom sind belegt, Einzelstimmen meinen teils aber was von 30A DAuerstrom und bis zu 100A Spitzenstrom gehört zu haben. Nun, ich war diesbezüglich lange nicht mehr auf Mountainprophet/Sabbel-Seite und bin da vielleicht nicht ganz aktuell. Aber mal ehrlich mit den beworbenen 2000 mAh oder 2100 mAh sind die Akkus zwar lustig - in manchen geregelten AT dampfen sie auch vergleichsweise lange (länger), was aber auch nur an der Enladungskurve (also der tatsächlichen, grafisch ersichtlichen Bild) abzulesen ist. ISt hier nur Glück. Von der Kapazität her als massgebendes Kriterium würde doch wohl niemand diese Akkus wirklich kaufen, oder? also ich meine 2100 mAh hatte schon ein billiger IMR, den ich zu DAmpfbeginn zur Ego-KingKong dazubekam...
Ausser ein paar extremen Fälle 'braucht' also niemand wirklich einen KOnion. Schön, das es ihn trotzdem gibt. Schon mal nachgerechnet, wie lange man dampfen könnte, wenn man dauerhaft 30 Ampere aus diesem Akku zieht? Ich fang erst garnicht an zu rechnen, weil zuvor der Akku unter seine gesunde Ladespannung sinkt...
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Sorry, bin mal wieder mit Kaffekanne und Chipstüte unterwegs...
Viele unser 'normalen' Akkus scheinen also für's Dani nicht ausreichend belastbar zu sein. Punkt. Ob meine Annahme stimmt oder nicht, könnte man ergründen, wenn mehr Dani-DAmpfer einen entsprechenden Akkuwechsel vornehmen würden und den hier auch kommentierten.
Übrigens glaub ich gelesen zu haben, das der 18650B und der 18650PD aus der gleichen Rohzelle gebastelt werden. Schlagt mich nicht, wenn es nicht so wäre. Steht zumindest bei Akkuteile oder Mountainprophet oder sonstwo... Nur eben das der PD halt 10 (oder 12?) Ampere rausschicken kann, also schon merklich mehr.
Bei einigen DAmpfer hört es sich so an, als wenns ie meiner Ausführung zwar folgen könne/wollten, aber es an einem tatsächlich geeigneten Akku scheitern würde. HAllo - ich meine, das ist ja zwar eure Sache, wie ihr darüber denkt, aber:
Wenn ihr euch ein neues Auto kauft, in das nun eine 72Ah-BAtterie reinkommt anstatt der gewohnten 45Ah, würdert ihr ja auch nicht sagen: aber ich habe doch keinen anderen Akku. Nein - hier MÜSSTE jetzt und sofort ein passender Stromgeber besorgt werden. Man will ja schliesslich fahren. Bei DAni ist's nichst anderes, nur das Dani halt nicht fährt, sondern dampft.
Ich bin nicht explizit der Meinung, das z.B. Dicodes auf ein solch mögliches Problem hätte hinweisen müssen, oder auch spätestens die verkaufenden Händler hätte können. Aber Dicodes nicht. Die haben das Teil entwickelt und wohl ganz einfach nur die ausreichend passenden Akkus gehabt. In der Testphase mit Angestellten, Freunden usw. kam es vielleicht garnicht dazu und alle hatten den 'passenden' Akku. Oder die Leute waren halt der Meinung, das dies eben kein 'Problem' sei, dem man wirklich nachgehen müsste, weil das F4-Problem doch eher wirklich grenzwertig ist und garnichtmal die Norm, weil sonst längst ein warmer brauner Shitstorm über Dicodes ergangen wäre, wenn das bei allen ATs so wäre - weil bei den meissten scheints ja problemlos zu klappen. Bleibt lediglich die Frage: dampfen die nur so wenig Watt oder haben die nur bessere Akkus? Wieviel Danis sind denn bis jetzt wirklich raus und wieviel (oder wie wenige) davon sind denn nun wirklich 'fehlerhaft' in der Menge in Prozenten ausgedrückt? Ich meine, das man es nicht Dicodes anlasten kann, nur weil man selber nicht über einen geeigneten Akku verfügt, der wirklich genügend Strom lieferen kann? Das ein AT, der etwa 25% mehr Leistung rausschicken kann, dann frecherweise auch noch selber mehr als 25% Strom aufsaugen will - igitt, wie ist die Welt schlecht. Das hätte man doch vorher mitgeteilt bekommen werden müssen haben...
Obis Review zum Dani:
https://www.youtube.com/watch?v=zq8YC5qpI...yj63LxkN59liMoA
Zitat von Gabicce_Mare im Beitrag #327Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #325
Die Messreihe von Gabbicce_Mare fand ich interessant.Zitat
Max. Watt auf Dani (bei vollem Panasonic NCR18650B Akku) = 13 Watt (ab 14 Watt „F4“ Meldung)
Liege ich da falsch (oder zumindest weit daneben), wenn ich denke, das der 'B' ohnehin nur 6 Ampere rausdrückt? Könnte ja sein, das dadurch so sehr am Akku gezerrt wird bei 'oben' eingestellten 14 WAtt, das 'unten' am Akku diese 6 A sehr grenzwertig angegangen werden und es deshalb zum F4 kommt?
Wie steht es vergleichsweise mit dem Universal-Mountain-Prophet-Allzweck-Empfehlung, dem 'CH' (der graue) aus? Oder meinswegen einem AW? Also Akkus, den man auch wirklich mal 10 Ampere abverlangen kann?
Wenn's so wäre und dabei auch noch der F4 wegbleibt, sind lediglich diese schönen, grünen Pana's nicht unebdingt geeignet für's Dani...
Würde ich sofort ausprobieren, wenn ich die "Panasonic CGR 18650 CH 2250mAh 3,6V" hätte.
Ich setze nur die CGR18650CH ein, bis auf Tröpfler, die wurden jetzt ersatzlos auf Konions umgerüstet und hab mit dem Dani L keinerlei Probleme.
Zur Review:
1.) Zu Entgasungsloch Aussage: Quatsch gerede. Das kann er sich sparen. Wenn ich solch ein Video mach kann ich auch mal messen und nicht " Könnte sein das es
verschlossen wird....." , eventuell und Co. Zeigt mir, hier wird auch nur mit Mutmaßungen gehandelt.
2.) Sein verwendeter Akku hat zwar 3200 mA/h, sagt jedoch nichts über die mögliche Leistungsabgabe aus. Der Akku ist Langlebig, jedoch kann er nicht genug Ampere.
Viel mA/h bringt nicht immer was.
All diese Ohmabweichungen kann ich nicht Produzieren.
Keine Ahnung an was das liegt.
Ich hab nur gemerkt, sitzt der Pol nicht satt auf, dann ist es schlecht. Beim GT zum Beispiel muss ich satt einstellen.
Aber OK, bei mir passt es.
Davon abgesehen, ich brauch weder 15 Watt noch brauch ich im normalen Dampfen 20 Watt.
Alles was das benötigen würde gehört auf einen ungeregelten AT.
Was mir grad noch einfällt:
Klar, das Teil kostet schon richtig Geld.
Aber ich will nicht zusammen rechnen was ich alles schon an Kohle in den Gulli gekippt habe.
Gerade bei Liquid kann es doch nicht sein das es nicht schmeckt was es verspricht.
Und da gibt es wenig Hersteller die ich hier ausnehmen kann. Allein von Zazzo habe ich von der letzten Lieferung
bis auf eine Richtung alles entsorgt. Schweinerei....Lach.
Wer unzufrieden ist, Gerät zurück schicken.
Wer zufrieden ist....genießen.
Ansonsten eher auf eigenen Test verlassen als auf Videos und Fratzenbuch.
Ein Stammtischtest mit mehreren Geräten wäre mal Interessant.
Alles andere nutzt mir persönlich nichts.
Zitat von DampfGut im Beitrag #337
Ws sie abbilden und was die Akkus wirklich können sind zwei Dinge.
Für mich sind die AW Akkus ungeschützt das Maß. Teuerer, aber das Geld Wert.
Nicht beim Dani S. Hier brechen die AW ziemlich früh ein.
Tensais kosten wesentlich weniger, haben einen höheren Amperewert und halten länger durch beim Dampfen.
Tensai, flacher Kopf.
Die mit Nuppel gehen auch, die Flachköppe sind aber m. M. besser geeignet.
#346
Zitat von DampfGut im Beitrag #344
Geb mal bitte einen link zu diesen Akkus
Tensai 18350 950 mAh
Lt. Hersteller wird diesen Akkus eine Ernergiedichte von 3.515 Wh bescheinigt. Sagt zumindest der Labelaufdruck. Will ja nicht explizit für diesen Akku Werbung machen, aber: es wird immer wieder mal gehört, das die besser seien als die Efest. In der Datenbank von Dampfakkus ist ersichtlich, warum das so ist: ganz einfach, weil der Efest 'schlechter' abschneidet, zumindestens, wenn die Messdisziplin effektive Kapazität heisst.
Ich habe beide (Efest V1 und diese Tensai) in Gebrauch und kann nicht meckern. Allerdings muss ich auch eingestehen, das ich mit meinen xx350er auch nicht diese Leistungen fahre, die sin in Bedrängnis bringen würden.
Den Unterschied merkelt man schon ,wenn man beide Teile auf exakt 3,5 Volt auflädt bzw. runterverbraucht und sie dann ins LAdegerät packt. Der Tensai wird (wesentlich) länger bei gleichem Ladestrom brauchen, weil er einfach mehr Energie aufnehmen kann, was in der Praxis auch heisst, das wir damit mehr oder immerhin länger machen können.
Ähnlich ,wenn auch ein klein wenig schlechter (aber immer noch besser als die Efest) liegen bei mir die grauen D.K.L.-Akkus mit 900 mAh. Einen direkten Vergleich kann und möchte ich aber nicht machen, da die zu vergleichenden Akkus einen ziemlich grossen Alterunterschied und Abnutzung vorweisen. HAb gerade aber eh keine Peilung, wo ich die her hatte.
#347
Zitat von Rebbycando im Beitrag #347
Kann mir jemand sagen welche 18500er Akkus für den Dani zu empfehlen sind.
Nutze ich: AW 18490 ungeschützt
http://www.intaste.de/Akkus-Ladegeraete/...0mAh::1402.html
#350
Zitat von Rebbycando im Beitrag #347
Kann mir jemand sagen welche 18500er Akkus für den Dani zu empfehlen sind.
Jetzt haste mich aber an die Wand genagelt. Deshalb auch eine eher etwas undiplomatische Antwort: Alle. Oder keine.
Die Efest 18500 haben eine Entladungsrate von 2C, d.h. also bei 2000mAh Kapazität ist Schicht bei max. 4 Ampere. Wenn man sich diese ganze Thematik zur Stromversorgung generell mal vor Augen hält, müsste eine Antwort heissen: lediglich ein paar 18650er Akku leisten genug, um damit den Dani zu betreiben. Sorry, aber kleine Akkus haben eben tiefer liegende Grenzen.
Wenn ich jetzt ganz fies wäre (das bin ich an Mittwochen niemals absichtlich), würde ich glatt behaupten, das DaniS und DaniM so ein klein wenig Augenwischerei sind, da es dafür kaum ausreichend passende Akkukapazitäten gibt. Stimmt aber nicht so ganz, weil wohl die wenigsten wirklich bis ran an die machbaren Grenzen gehen. Und wenn doch, ist die Ausführung L die oberste Pflicht. 2C heisst nämlich bei den Efest, bei 4 Ampre ist Schluss - wenn sogar die 6,2 Ampere des 18650B nicht ausreichen, bitte wann fängt die Lichtorgel bei kleineren Belastungskurven schon an zu blinken?
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