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Protank II / Vivinova Mini / Hades / Evod <- alles Mist?
Bin noch kein Selbstwickler, benutze daher Vivinova und Iclear16. Null Probs mit der Vivi, Iclear bilden manchmal Kondesnwasser. Einfach Mundstück abziehen und Wasser abtropfen lassen, fertig. Köpfe wechsel und säubere ich wöchentlich
Ich bleib mal bewusst provokativ. Hier eine kleine Sammlung von Wartungshandlungen und Workarounds, die alle "normal" sind:
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sollte man nicht von oben befüllen..
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sollte die unterste Kammer mit der Feder einmal gereinigt werden
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schauen ob die Feder richtig drin sitzt
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Taschentuch zusammengedreht und durchs Mundstück saubergemacht
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eine falsche Zugtechnik oder falsche Handhabung mit den Geräten (wie bei mir, als ich die Vivi-Nova überfüllt habe).
Zitat
gibts Kondenswasser, ich benutz dafür nen Pfeifenreiniger, geht gut und süfft nich, vorausgesetzt alle Gewinde sitzen dicht, was sich beim Auseinanderbauen leicht ändern kann
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alle haben ein kleines manko
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entferne unter dem Mundstück immer mal wieder das Kondenswasser mit nem Tatu.
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hatte mal geblubbert, da hatte ich einen unglücklichen VD-Kopf erwischt
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mal ein Heißwasserbad nehmen, danach trocknen lassen oder mit nem Tuch nachhelfen
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einmal die Woche ´nen neuen Kopf für 1,50€
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hatte nur das siffen beim Protank gehabt weil ich zuschnell zog
Zitat
Was das Blubbern angeht, so tritt das meist gegen Tankende auf
Zitat
Fitzel Taschentuch davor, kurz ausschütteln - lüppt wieder
Mal abgesehen davon, hat jemand mal auf seinen durchschnittlichen Zewa-Verbrauch geachtet?
Neee. Für mich hat das nichts mit einem ausgereiften Endprodukt zu tun. Wenn jemand Spaß und die Zeit hat, dauernd an den Dingern rumzufummeln, dann mag das ja noch ganz spassig sein und auch das Beswustsein damit seine Zigarettensucht überwunden zu haben befriedigt enorm.
Aber eine nachhaltige Dauerlösung? Ich befürchte wir sind hier noch sehr weit weg. Wenn man das mit einem Auto vergleicht sind wir bei den Dampfen auf dem Stand der Technik von 1920.
VG
Sockeye
#28
Zitat von Sockeye im Beitrag #27
Neee. Für mich hat das nichts mit einem ausgereiften Endprodukt zu tun.
(...)
Wenn man das mit einem Auto vergleicht sind wir bei den Dampfen auf dem Stand der Technik von 1920.
a)
Na, gottseidank! Was da alles in den nächsten Jahren noch auf uns zukommt an ausgefeilterer Technik: ich freu mich drauf!
Dampfen ist in Europa seit 2006 auf dem Vormarsch. Das erste Serien-Automobil gab es 1894, wir sind also im Autovergleich eher bei 1901 als bei 1920.
Was erwartest Du?
b)
Zu Protank II, Hades, Evod kann ich nichts sagen.
Zur Vivi Nova Mini (2 Stück in Gebrauch): Mir persönlich hat sie zu sehr ein Billigplastikflair, aber sie läuft und läuft und läuft, noch nie irgendein Problem damit gehabt.
#30
Zitat von dampfermaniac im Beitrag #28Kommt auf's Auto draufan...
Komisch ich hör bei aktuellen Autos andauernd von Problemen mit der Elektronik und selber machen ist da garnicht mehr.
Zitat von dampfermaniac im Beitrag #28
Ich werd auch mal provokativ,kanns sein das manche Leute einfach zu doof sind mit Fertigverdampfern umzugehen. :D
da will ich garnichtmal widersprechen. Aber brauch wir nicht gerade deshalb bessere Produkte?
VG
Sockeye
Für ein Auto muss man aber auch nen Führerschein machen. Wenn die Kiste "süfft" weil man mal wieder Diesel statt Super getankt hat, lässt sich das nicht mit nem Zewa aufwischen.
Beim Dampfen gibts... Foren! (oder Philgood *g*)
Ein bißchen befassen muss man sich halt mit den Dingen, die man im Alltag braucht. Egal bei was... Ohne Anleitung bekommen ja auch nur eine Hand voll Menschen nen Ikea-Schrank aufgebaut ;o)
#33
Ich weiss nicht was man "Verdampfer aufdrehen,Liquid rein,solange Dampfen bis der Coil nicht mehr schmeckt,Coil wechseln" noch verändern will.
Jeder der das zu schwierig findet hat noch nie nen Ego T Verdampfer gehabt.
Zitat von Einar im Beitrag #29
Na, gottseidank! Was da alles in den nächsten Jahren noch auf uns zukommt an ausgefeilterer Technik: ich freu mich drauf!
Dampfen ist in Europa seit 2006 auf dem Vormarsch. Das erste Serien-Automobil gab es 1894, wir sind also im Autovergleich eher bei 1901 als bei 1920.
Was erwartest Du?
Möglicherweise zuviel. Aber irgendwie mehr als diesen siffenden Krempel mit einem völlig unakzeptablen Wirkungsgrad, dass darauf setzt einen Draht um einen Docht zu wickeln um etwas Dampf zu erzeugen...
VG
Sockeye
Nochmal zum Hades aka BT804, ich habe mich soeben nochmal damit beschäftigt und auch youtube videos gesehen. Habe festgestellt dass ich beim letzten mal gleich 2 Fehler gemacht hatte, erstens von der falschen Seite befüllt und 2. den Docht in die beiden Kanäle gelegt was man ja auch nicht machen soll da keine Luft mehr nachkommen kann. Jetzt mit neuer Schleifenwicklung funktioniert das Teil erstmal einwandfrei. Werde den jetzt mal heute so betreiben und gucken was passiert.
Früher musste ich Aschenbecher leeren, heute mit nem Taschentuch mal Kondenswasser entfernen.
Statt die Aschenbecher auszuwaschen, halte ich heute hin und wieder mal nen Protank unters Wasser. Alle paar Tage/Wochen dreh ich mal nen neuen Kopf rein. Ansonsten füll ich hin und wieder mal Liquid nach, wo ich früher ne neue Packung geöffnet und das Papier entsorgt habe.
Wo ist das Problem? O.o
Das dampfen nicht noch einfacher als rauchen ist?
#38
Zitat von Joyeboy im Beitrag #36
Früher musste ich Aschenbecher leeren, heute mit nem Taschentuch mal Kondenswasser entfernen.
Statt die Aschenbecher auszuwaschen, halte ich heute hin und wieder mal nen Protank unters Wasser. Alle paar Tage/Wochen dreh ich mal nen neuen Kopf rein. Ansonsten füll ich hin und wieder mal Liquid nach, wo ich früher ne neue Packung geöffnet und das Papier entsorgt habe.
Wo ist das Problem? O.o
Das dampfen nicht noch einfacher als rauchen ist?
I'm not perfect but I'm a limited edition
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✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
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Ich versteh nicht wo das Problem ist das man verdampfer reinigen und warten muss.
1. es wird eine Flüssigkeit verdampft, wobei Rückstände auf dem Heizdraht entstehen.
2. es bildet sich durch das verdampfen Kondenswasser.
Es wäre naiv zu denken das man da nie was reinigen oder warten müsste.
Alles im Leben wo irgendwelche Rückstände entstehen muss man reinigen.
Gruß
Zitat von dkdent im Beitrag #35
Nochmal zum Hades aka BT804, ich habe mich soeben nochmal damit beschäftigt und auch youtube videos gesehen. Habe festgestellt dass ich beim letzten mal gleich 2 Fehler gemacht hatte, erstens von der falschen Seite befüllt und 2. den Docht in die beiden Kanäle gelegt was man ja auch nicht machen soll da keine Luft mehr nachkommen kann. Jetzt mit neuer Schleifenwicklung funktioniert das Teil erstmal einwandfrei. Werde den jetzt mal heute so betreiben und gucken was passiert.
Na geht doch, mein geliebetr Hades
Wirst Du viel Spass mit haben, musst Dich nur ab und an mal um ihn kümmern..
#42
Zitat von Sockeye im Beitrag #31Zitat von dampfermaniac im Beitrag #28
Ich werd auch mal provokativ,kanns sein das manche Leute einfach zu doof sind mit Fertigverdampfern umzugehen. :D
da will ich garnichtmal widersprechen. Aber brauch wir nicht gerade deshalb bessere Produkte?
Da der Anteil derer die damit zufrieden sind ungleich größer als der Teil der Unzufridenen ist, würde ich sagen: Nein, braucht die Masse nicht.
Zitateorgie, Zewaverbrauch . . .du hast Sorgen
Wie wäre folgendes: Du gehst zu einem Ingenieur und läßt nach deinem Wissen den perfekten Hybriden konstruieren. Mit den Plänen gehst du dann zu einer Manufaktur oder Kleinserienfertigern und läßt davon eine Serie machen. Und schon bist du reich und hast als positiven Nebeneffekt noch die perfekte Dampfkombi . . .
Gute Idee...
Ich denke gerade an einen Verdampfer mit serienmäßiger KRS (Kondenswasser-Rückführsystem), welches das Kondenswasser einfach wieder zurück ins Liquid pumpt. Natürlich in einem modernen LDE (Liquid-Direkteinspritzung) Verdampfer, wo Nachflussprobleme der Vergangenheit angehören. Der mikroprozessor gesteuerte PZA (persönicher Zugassistent) unterstützt den Nutzer beim Betrieb und vermeidet das bisher übliche "ziehen wie ein Ochse".
Das ebenfalls serienmäßige ADS (automatisches Dryburn-System) befreit die Wendel automatisch von Verkrustungen, sobald über die integrierten Sensoren eine nachlassende Dampfentwicklung festgestellt wird. Sollte das DCM (Dampf-Control-Management) feststellen, dass ein Dryburn nicht mehr ausreichend ist, wird automatisch über das HGZS (Heizdraht-Glasfaser-Zufuhrsystem) eine neue Wicklung gewickelt. Der Nutzer muss nur noch in die jeweiligen Vorratskammern Heizdraht- und Glasfaserspulen einsetzen, sobald die Serviceanzeige aufleuchtet.
Dank dem revolutionären Mehrfachtank-System (MTS) kann der Nutzer auch sein gewünschtes Liquidaroma sowie die Nikotinstärke auswählen. Die integrierte LAV (Liquid-Anmisch-Vorrichtung) versorgt die LDE stets mit frisch angesetztem Liquid nach Wunsch des Nutzers. Der neuartige LRB (Liquid Reifungs-Beschleuniger) stellt hierbei durch eine ausgeklügelte Utraschall-Erhitzungs-Methode ein optimales Geschmackserlebnis sicher.
Zu guter letzt sorgt der ABK (Anti-Benommenheitsgefühl-Katalysator) dank seiner patentierten Filtertechnologie für eine angenehme, frische Raumluft und entspricht den Anforderung des DKFZ.
Zitat von Joyeboy im Beitrag #43
Gute Idee...
Ich denke gerade an einen Verdampfer mit serienmäßiger KRS (Kondenswasser-Rückführsystem), welches das Kondenswasser einfach wieder zurück ins Liquid pumpt. Natürlich in einem modernen LDE (Liquid-Direkteinspritzung) Verdampfer, wo Nachflussprobleme der Vergangenheit angehören. Der mikroprozessor gesteuerte PZA (persönicher Zugassistent) unterstützt den Nutzer beim Betrieb und vermeidet das bisher übliche "ziehen wie ein Ochse".
Das ebenfalls serienmäßige ADS (automatisches Dryburn-System) befreit die Wendel automatisch von Verkrustungen, sobald über die integrierten Sensoren eine nachlassende Dampfentwicklung festgestellt wird. Sollte das DCM (Dampf-Control-Management) feststellen, dass ein Dryburn nicht mehr ausreichend ist, wird automatisch über das HGZS (Heizdraht-Glasfaser-Zufuhrsystem) eine neue Wicklung gewickelt. Der Nutzer muss nur noch in die jeweiligen Vorratskammern Heizdraht- und Glasfaserspulen einsetzen, sobald die Serviceanzeige aufleuchtet.
Dank dem revolutionären Mehrfachtank-System (MTS) kann der Nutzer auch sein gewünschtes Liquidaroma sowie die Nikotinstärke auswählen. Die integrierte LAV (Liquid-Anmisch-Vorrichtung) versorgt die LDE stets mit frisch angesetztem Liquid nach Wunsch des Nutzers. Der neuartige LRB (Liquid Reifungs-Beschleuniger) stellt hierbei durch eine ausgeklügelte Utraschall-Erhitzungs-Methode ein optimales Geschmackserlebnis sicher.
Zu guter letzt sorgt der ABK (Anti-Benommenheitsgefühl-Katalysator) dank seiner patentierten Filtertechnologie für eine angenehme, frische Raumluft und entspricht den Anforderung des DKFZ.
Müsste doch zu machen sein,
Und das ganze dann für 9,99 € beim Lidl.
😜
Zitat von Assja im Beitrag #41Zitat von dkdent im Beitrag #35
Nochmal zum Hades aka BT804, ich habe mich soeben nochmal damit beschäftigt und auch youtube videos gesehen. Habe festgestellt dass ich beim letzten mal gleich 2 Fehler gemacht hatte, erstens von der falschen Seite befüllt und 2. den Docht in die beiden Kanäle gelegt was man ja auch nicht machen soll da keine Luft mehr nachkommen kann. Jetzt mit neuer Schleifenwicklung funktioniert das Teil erstmal einwandfrei. Werde den jetzt mal heute so betreiben und gucken was passiert.
Na geht doch, mein geliebetr Hades
Wirst Du viel Spass mit haben, musst Dich nur ab und an mal um ihn kümmern..
Wie ich sehe hast du auch den Russian 91%, was gefällt dir persönlich besser? Hades oder der Russe? Was mich beim Hades minimal stört ist dass es quasi überhaupt keinen Zugwiderstand gibt (abgesehen davon läuft der aber einwandfrei bislang, kein Tropfen mehr rausgekommen seit ich es richtig gemacht habe). Beim Russian kann man das ja mittels Schraube regulieren. Auch das Befüllen von unten an der Schraube müsste ja deutlich einfacher sein als beim Hades.
Optisch besser kommt allerdings den Innendurchmesser des Driptips zu verkleinern ;) besonders schön finde ich
http://aerovapes.com/aat-by-aero-the-adjustable-airflow-tip/
lässt sich auch leicht selbst anfertigen (Bohrer und Gewindeschneider vorausgesetzt).
Zitat von smoked im Beitrag #49
Optisch besser kommt allerdings den Innendurchmesser des Driptips zu verkleinern ;) besonders schön finde ich
http://aerovapes.com/aat-by-aero-the-adjustable-airflow-tip/
lässt sich auch leicht selbst anfertigen (Bohrer und Gewindeschneider vorausgesetzt).
Interessant, wusste gar nicht dass es sowas gibt. Die kosten bei intaste 15 EUR oder so, ganz schön happig für nen drip-tip. :D
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