BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 133 von 420
21.10.2012 00:42
avatar  Teshia
#3301 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Bei mir dauert es etwa einen halben Tank bis der Geschmack richtig durch kommt, aber dann schmeckt es so doll das ich den BT gar nicht mehr aus der Hand lege ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:07
avatar  phY88
#3302 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

das komische ding mit rotem Display hab ich aber schon länger...das komische kleine ding mit blauem Display hat Ca 23h bis zu mir gebraucht...:D


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:29 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 01:31)
#3303 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich weiss nicht wie oft ich noch erklären und schreiben muß:

Das mit der Schnur und auskochen ist humbug, noch größerer mit irgend einem Fusel auskochen!

Warum?

Ganz einfach:

Es geht lediglich darum die Schlichte aus der Faser zu bekommen, da diese einen Eigengeschmack hat und die Kappilarwirkung der Faser einschränkt, teilweise verhindert.
Mehr nicht!

Wie entferne ich die Schlichte:
Bei Glasfaser am einfachsten durch einlegen in Isopropanol-Alkohol (Centkram aus der Apotheke), ca. 24 h drin liegen lassen, rausholen, Alkohol verdunsten lassen / trocknen lassen, fertisch ist die Suppe.
Bei Silikatschnur wird noch ein alternatives Abflämmen mit dem Brenner empfohlen, da dann die Schlichte verbrennt, Flimmerhärchen abgebrannt werden und die Silikatschnur aufplatzt.
Meine eigene Erfahrung hat ergeben: Einfaches einlegen in Isopropanol-Alkohol und auslüften / trocknen lassen reichen vollkommen aus.

Es gibt Händler die ihre GF und Silikatschnur bereits gereinigt ausliefern. Welche das sind weiss ich nicht, ich reinige die Schnüre grundsätzlich selber, so weiss ich das sie ziehen und geschmacksneutral sind.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:38 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 01:40)
#3304 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Nächster Punkt:

Vorbehandlung des Heizdrahtes.

Man sollte den Heizdraht vor der Verarbeitung (dem Wickeln) passent abschneiden und mit dem Brenner leicht anlassen (leicht glühen, nicht ausglühen).

Warum?

Der Draht wird oxidiert ( weniger Kurzschlußrisiko in der Wicklung) und brennt nicht bei jedem kleinen leitenden Kontakt durch.
Weiterer Vorteil: Durch das Anlassen wird er weicher in der Struktur und kann somit leichter gewickelt werden / fehlerhafte Wicklungen lassen sich leichter korrigieren.

Kann man machen, muß man nicht.

Geübte Wickler sparen sich das Anlassen und machen nachdem Wickeln einen Dryburn um Rückstände auf dem Draht zu entfernen und eine leichte Oxidation zu erreichen.

Den Dryburn nach dem Wickeln empfehle ich grundsätzlich, da beim Wickeln Fette von der Haut auf den Heizdraht kommen, die auf diesem Wege entfernt wird.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:43
avatar  Lok
#3305 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Warum tust du die Erfahrungen anderer als Humbug ab, empfiehlst dann aber praktisch das selbe?
Von in Alkohol auskochen hast nur du geredet. Nicht nachmachen!
Ob man jetzt zum Reinigen der Faser Alkohol aus der Apotheke nimmt, oder den in lebensmittelechtem
Schnaps nutzt, ist Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:44
#3306 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Und nun noch ein Nachtrag aus meinem Erfahrungsschatz zum Thema Silikatschnur:

Ent gegen eines meiner früheren Postings hier im Thread läßt sich eine 2 mm Silikatschnur doch im BT einsetzen:

Man versieht beide Enden der Schnur mit Aluminiumfolie, dreht diese fest zusammen und schiebt sie passend durch die Öffnungen zum Tank.
Ich weiss nicht mehr wer hier diesen Tipp gab, aber Danke, funktioniert super, meine BTs sind schön dicht und schmecken 1A.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:51
#3307 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #3305
Warum tust du die Erfahrungen anderer als Humbug ab, empfiehlst dann aber praktisch das selbe?
Von in Alkohol auskochen hast nur du geredet. Nicht nachmachen!
Ob man jetzt zum Reinigen der Faser Alkohol aus der Apotheke nimmt, oder den in lebensmittelechtem
Schnaps nutzt, ist Geschmackssache.



Lok, 2 Sachen zum Isopropanol-Alkohol:

Zum einen ist er wesentlich billiger als zum Verzehr geeignete Alkoholformen.
Zum zweiten: Isopropanol-Alkohol bekomme ich auch in sehr hochkonzentrierter From und habe dadurch eine höhere Reinigungskraft.

Lasse ich den IsoProp-Alkohol 24 Stunden wirken ist die Schlichte raus, kannst du jeden Fachmann nach fragen.

Mit dem Auskochen in, ich schreibe jetzt einfach mal Fusel, entschuldige, kam wo anders immer wieder im Forum auf.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:55 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 01:56)
#3308 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Natürlich kann man die Schnüre durch einlegen in alkoholischen Getränken prima voraromatisieren, machen einige Dampfer sehr gerne und sowas würde ich nie als Humbug betrachten, wer voraromatisieren möchte, warum nicht.

Es ging mir lediglich um die Reinigungsverfahren.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 02:06
avatar  Lok
#3309 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Bei manchen Fasern ist hochprozentiger Alkohol wahrscheinlich nötig, bei den von mir verwendeten
Fasern hat Schnaps mit 37% Ethanolanteil bislang gereicht.
Den kompletten Tankraum des BT zu spülen, entfernt auch sonstige Fertigungsrückstände und z.B.
den Fingerschweiß vom Wickeln.
Den Rat, die Faser auszukochen (in Wasser natürlich), kenne ich nicht nur von vielen Anwendern,
sondern auch vom Lieferanten einer meiner Fasern. Ich bevorzuge aber auch das auswaschen in Alkohol.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 02:10
#3310 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Das Auskochen ist so eine zweischneidige Sache.

Zum Einen vertragen nicht alle Glasfaser auskochen, zum Anderen gibt es Schlichte die bekommst du nur mit hochprozentigem Alkohol restlos aus der Faser.
Bei Silikatschnur kann man auch auskochen. Ob die Schlichte restlos aus der Faser ist ist eine andere Sache.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 06:44
avatar  phY88
#3311 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

moin..:) extra Grad für euch gemacht...-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 07:14
#3312 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Bei mir kommt statt bewegten Bildern nur "Dieses Video ist privat"

Ticker ohne Hardwarekosten (u.a. Touchwood mit A1, Stiff's Hammer mit Kayfun Mini V2.1, ProVari mit Kayfun V3, Morph mit KruserOne, eVic mit The Vapor) - doofer HWV!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 07:17
avatar  phY88
#3313 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

ja beim auto fahren nen video hochladen und die richtigen Einstellungen finden is nich so leicht ;) Jetzt sollte es aber gehn :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 09:57
#3314 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Was hast du extra für uns gemacht? Was für ein Video?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 10:18
#3315 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Guten Morgen

@phy88 Irgendwann werden se dich anhalten wenn du die Fensterscheibe aufmachst... Haben se noch nicht gemerkt das ihr Auto brennt?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 11:04
#3316 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

BT Welt



Carpe Diem Uwe
--------------------------------------
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 14:18
avatar  phY88
#3317 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

ai dämpfen morgens um halb 7 auf der A3..;)
bis jezz ham se mich noch ned angehalten


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 14:27
avatar  franks
#3318 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von phY88 im Beitrag #3302
das komische ding mit rotem Display hab ich aber schon länger...das komische kleine ding mit blauem Display hat Ca 23h bis zu mir gebraucht...:D

Du glücklicher:-)
Wenn mich beim dem komischen Ding nur die Displayfarbe stören sollte, weiss ich ja was zu tun ist:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 14:32
avatar  franks
#3319 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #3315
Guten Morgen

@phy88 Irgendwann werden se dich anhalten wenn du die Fensterscheibe aufmachst... Haben se noch nicht gemerkt das ihr Auto brennt?

Irgenwie warten wir doch alle drauf:-)
Mit der e shisha von sm, muss es dann aber klappen:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 14:33
avatar  franks
#3320 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #3315
Guten Morgen

@phy88 Irgendwann werden se dich anhalten wenn du die Fensterscheibe aufmachst... Haben se noch nicht gemerkt das ihr Auto brennt?

Irgenwie warten wir doch alle drauf:-)
Mit der e shisha von sm, muss es dann aber klappen:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 14:38
avatar  franks
#3321 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von phY88 im Beitrag #3317
ai dämpfen morgens um halb 7 auf der A3..;)
bis jezz ham se mich noch ned angehalten

Die freude am dampfen, bringt Dein Gesichtsaudruck noch nicht ganz optimal rüber:-)
Nette Idee

Da könnten wir ja eigentlich mal ne Video Reihe starten, dampfen im Auto:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 14:45
avatar  franks
#3322 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Nighthawk und lok
Super Diskussion zum Thema Faser, wer den schlagabtauch verfolgt weiss jetzt ganz sicher wie er seine faser behandeln muss:-)
Jetzt mal ne fachfrage
Wie wirkt es sich eigentlich aus, ob ich einen scotch singel malt oder einen blanded wiskey zum einlegen verwende, oder muss ich erst mit büffelgras wodka vorbehandeln?
Die torf note des singel malt müsste doch eigentlich zur nussigen wodka note passen. Aber welches liquid nehme ich dann?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 15:41
avatar  stiefel
#3323 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #3322
Nighthawk und lok
Super Diskussion zum Thema Faser, wer den schlagabtauch verfolgt weiss jetzt ganz sicher wie er seine faser behandeln muss:-)
Jetzt mal ne fachfrage
Wie wirkt es sich eigentlich aus, ob ich einen scotch singel malt oder einen blanded wiskey zum einlegen verwende, oder muss ich erst mit büffelgras wodka vorbehandeln?
Die torf note des singel malt müsste doch eigentlich zur nussigen wodka note passen. Aber welches liquid nehme ich dann?

Spaßmach: Haste nen Geldscheisser im Haus?---scotch single malt oder einen blanded whiskey. Ich bekomme zum Geburtstag von nem Freund immer 1 Flasche Malt Stoff und das Zeuch ist echt sackteuer. Kann mir nicht vorstellen dass Malt billig zu haben ist.
-nussigen wodka note-------dachte immer des wäre kartoffelschnaps (grins)

In Sachen Schlichte rausbekommen.
Geht eigentlich mit jedem -"OL"- : Ethanol (C2H5OH)(Trivialname:Trinkalkohol/Weingeist), Isopropanol -CH3-CH(OH)-CH3-.....

Wirken tut auf Molekularer Ebene die sogenannte OH-Gruppe.....
Also egal watt ihr nehmt. ob Ipa oder Ethanol. Nur IPA ist saubillig im Gegensatz zu Ethanol.

gruß
Steff


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 15:50
avatar  franks
#3324 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Das kleine Baby ist jetzt frisch gereinigt und gewickelt:-)
Heute doch mal etwas kreativer.

3x 1mm gf je Seite und 3x 1mm extra für die wicklung, macht dort also 6x 1mm
6x doppelt verdrillten 0,16 kanthal draht
Macht satte 2,4ohm

Kick auf 17 uhr das dürften 9 watt sein

Da ich wie immer weder schnur noch draht behandelt habe, muss ich jetzt mal nen tank duchqualmen:-)

Dampfentwicklung wie immer fest und nicht warm
Ab geht er:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 16:08 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 16:15)
avatar  franks
#3325 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Muss sagen, das mit dem gesichtsauddruck beim dämpfen ist komplizierter als gedacht. Sieht ziemlich blöd aus, aber was solls:-)

Video nimmt er nicht :(

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht