BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 162 von 420
06.11.2012 00:39
avatar  phY88
#4026 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von deadly im Beitrag #4025
bin auch kein so großer flashfan, etwas flash brauch ich klar, aber eher weich. grad eben hab ich (im zweiten versuch, das dumme drahtende ist abgerissen bevor ich die freistrecke wegziehen konnte) ne sehr geile wicklung hinbekommen (nein nicht bei dem ersten bt von gestern, hab heute nummer 2 gewechselt). dampft so krank, dabei weicher flash und geschmack wird grad beim eindampfen auch schon gut.
ausnahmsweise hab ich die wicklung mal 'unten' normal liegt die auf den drahtenden bei mir, diesmal hängt sie drunter, ansonsten wie immer 2mm+1mm einmal geschlauft oben und jede faser einmal in den tank pro seite, 2 Ohm... sehr genial :)




na dann lass dampfen ;) Warten aufn Video vom Dampftest :D Hier muss jeder mal ran ;) und der/sie der/die den meisten Dampf macht bekommt von Frank nen BT ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 00:49 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 00:51)
avatar  mamamia
#4027 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

Erst mal ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps --- wobei ich mir die meisten ja schon in der FB-Gruppe geholt + umgesetzt hatte.

-- Wicklung tiefer als das Luftloch
-- keine Freistrecken (darauf muss man ja bei allen SW'n achten - hab ich mir seit 1,5 Jahren mühsam angewöhnt mit dem A2 + dem Phantom)
-- Luftloch mittig zu den Schrauben
-- niedriges Nikotin

Soweit, so gut. Ich habe bisher 3 verschiedene Wicklungen ausprobiert, die aktuelle ist seit Freitag drauf + ist die vom Thomas Brückmann mit dem verzwirbelten Draht ... die mach ich bestimmt nicht nochmal... allerdings hat die mir am meisten Dampf geliefert.


Zitat von hansklein im Beitrag #4008
Hallo Hazel,

kannst mal das testn. Die Wicklung möglichst tief anbringen. Und nat. nicht zu viel Nik. im Liquid. Ich musste runtergehen. 18èr auf der BT geht nut unter äußerst schweren Umständen für mich (Hustenreiz...). Dazu wickel ich mit Ortmann 1mm und 0.20èr Nichr. mit 2.4 Ohm. Ich bilde mir ein das der Flash mit dem Kanthal 0.16èr stärker wäre. Ebensso mit der anderen Schnur von der ich vergessen hab wo die her ist. Ich machs derzeit klassisch. Je 3 Schnüre/Loch - 2 Schnüre auf die Wicklung. Fertig. Und das Loch ausrichten, am besten ausprobieren wo es nach deiner Ansicht am bekömmlichsten ist.


Das Loch hat am Samstag einer "begutachtet", der shcon länger ne BT hat + mir bestätigt, es säße "perfekt". (Aber wenn ich das Zitat weiter unten lese, kann man es vielleicht ja doch noch optimieren!)


Zitat von Stripped im Beitrag #4011
Ich bin zwar der allerletzte der hier Tipps geben sollte, das hört sich aber stark nach einem schlecht ausgerichteten Luftloch an. War bei mir genauso. Seit ich darauf achte, das Luftloch sauber auszurichten, habe ich das Problem nicht mehr. Das Luftloch sollte frei sein und genau auf die Wicklung treffen. Jetzt muss ich nur noch wickeln lernen!!!!


Diese Fehlerquelle wurde gleich bei/nach der 1. Wicklung ausgemerzt. Ist ja nicht der erste VD, den ich habe, bei dem der korrekte Sitz des LuLo entscheidend wichtig ist (war schon beim A2 so, bei der Phantom, beim GLV auch.... also da achtet man doch eh von alleine drauf).


Zitat von franks im Beitrag #4014
Mamamia, Du mischt ja selber. Wieviel Nikotion ist da bei Dir drin, das hatte ich nicht gefragt und war mal von 6 bis 9mg ausgegangen.


Meine selbst gemischten haben meistens zwischen 2,5 und 5 mg/ml NIkotin, selten auch mal 6mg .... ich bin halt immer noch auf dem Weg weiter nach unten. Kaufliquids haben bei mir 6mg, aber bisher hab ich nix Gekauftes da reingeschüttet.


Zitat von phY88 im Beitrag #4017
also das mit dem "scharfen" Geschmack hört sich auch nach nicht richtig ausgerichtetem Luftloch aus, das Luftloch muss, wenn du ca in "Z" Form wickelst, in etwa 45Grad versetzt zwischen den Schrauben sitzen, dann haste es genau auf die Wicklung ausgerichtet, und dann natürlich kommts aufs Nikotin an, bzw die Freistrecken, würds erst mal mit ausrichten des Luftloches probieren, hat bei Stripped ja auch geklappt ;)

Zitat von phY88 im Beitrag #4020
wenn man die Wicklung schräg zwischen die Schrauben setzt, ergibt das ja ne Z form, und dann die Wicklung auf der Innenseite der Schrauben befestigen, macht weniger freistrecke, und dann das Makrolonrohr oder den ES Tank mit dem Luftloch genau mittig auf die Wicklung ausrichten, ist in etwa dann wenn man von vorn auf die Schrauben schaut, 45 grad versetzt ;) So mein ich das


Erst dachte ich beim Lesen, hey das LuLo-Thema hab ich doch abgehakt -- aber HALT!!! wenn es *nicht ganz genau* zwischen den Schrauben sitzen sollte, sondern eher 45 Grad versetzt (also mehr so: 3/4 udn 1/4 zwischen den Schrauben? ... ich hab da so ne bildliche Vorstellung davon) .... DANN wäre das eine Möglichkeit, die ich noch nicht probiert habe und gleich als nächstes probieren werde!!
Denn mir ist bei der Ausrichtung irgendwie aufgefallen, dass die Luft m.E. jetzt sozusagen nicht quer oder schräg auf die Wicklung trifft, sondern eher so "von hinten nach vorne" (oder von vorn nach hinten) an der Wicklung entlang geht. Vielleicht ist DAS ja endlich der Casus knaxus!!??

Ich werde es jedenfalls sofort probieren, da ich passenderweise gerade den Tank bis auf den letzten Tropfen leer gedampft habe und jetzt endlich neu wickeln kann.

~~~~~~

Dann wollte ich noch schnell einen hier geäußerten Irrtum beseitigen... einer von euch hatte weiter oben geschrieben, dass die Ohm bei 0.20er Draht zu hoch gehen würden im Vgl. zu 0,16er??? Das Gegenteil ist der Fall: der Widerstand ist geringer, deswegen muss man ja entsprechend mehr Umdrehungen machen, um auf einen passablen Widerstand zu kommen. ABER: das kann durchaus ein nachdenkenswerter Gedanke sein: mehr Windungen = größere Fläche .... ergibt dann kühleren Dampf?? Das wär ja genial.... ich wickel, glaub ich, gleich mal mit 0,20er neu.

....und nehme auf jeden Fall wieder die Ortmann, die hat mir am besten gepasst bisher. Obwohl ich die gegenwärtige Wicklung mit 2mm Bengs gemacht habe, die gefällt mir auch sehr gut! Und oben hab ich dann noch 2x 1mm GF mit eingewickelt (wenn ich mich recht erinnere) ... aber jetzt werde ich dann mal zusehen, dass ich oben auf insgesamt 6mm komme, also lege ich 4 Fädchen zu je 1mm mit rein ... das ist dann auch eine schöne große Oberfläche, die ordentlich Liquid aufnehmen kann.

...wünscht mir Glück... ich möchte den BT schooooon gern behalten.... aber dazu muss ich den erst mal so hinkriegen, dass er für mich genau richtig ist!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 01:01
avatar  phY88
#4028 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

weißt du was am besten wäre? Wenn du einfach mal ein Foto deiner Wicklung postest ;) Denn Bilder sagen mehr als tausend worte ;)

Das mit dem von hinten nach vorne versteh ich nich ganz, also zeig mal bitte ein Foto =)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 01:33
avatar  phY88
#4029 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hier mal nen Foto meiner Wicklung, hoffe das Luftloch kann man erkennen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 01:39
avatar  Teshia
#4030 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von phY88 im Beitrag #4029
Hier mal nen Foto meiner Wicklung, hoffe das Luftloch kann man erkennen ;)


Nicht wirklich ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 01:51
avatar  phY88
#4031 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

aja da unten^^ mitte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:04 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 02:05)
avatar  mamamia
#4032 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

Das mit dem Foto TÄTE ich ja gern ... aber meine doofe Kamera kann keine Makroaufnahmen machen. Ich habe das schon öfter versucht, aber das wird alles immer super verschwommen. :(

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:05 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 02:06)
avatar  Teshia
#4033 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

phY, ah okay, dann kann ich es erahnen ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:08
avatar  phY88
#4034 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #4032
Das mit dem Foto TÄTE ich ja gern ... aber meine doofe Kamera kann keine Makroaufnahmen machen. Ich habe das schon öfter versucht, aber das wird alles immer super verschwommen. :(



da musste die finger ruhig halten :D

Ich mach makros immer so, lege den VD auf den Tisch, stelle die Kamera aufn Tisch und zoome leicht ran, dann ruhig halten unds klappt ;)

Ach btw, jemand Interesse an meiner LS mit Sweet?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:09
avatar  mamamia
#4035 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

Ich hab leider die ERklärung als Edit nicht mehr abschicken können -- Text im Nirvana (blöde Forensoftware!) ... also die Luft strömt m.E. vermutlich einfach zu stark parallel zur Wicklung, weil das LuLo nicht ganz so schräg zur Wicklung angeordnet ist ... es ist halt ganz genau in der Mitte zwischen den Schrauben... aber lt. Tanjas Schemazeichnung wäre es besser, wenn es mehr schräg zur Wicklung steht, so dass die Luft mehr "Angriffsfläche" hat. SO meinte ich das.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:11
avatar  Teshia
#4036 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Das hättest du eher sagen müssen phY, hab mir Samstag gerade meine 2. LS bei Thomas bestellt.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:12
avatar  mamamia
#4037 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

Jedenfalls verabschiede ich mich für heute mal ... gehe jetzt nach unten und wickel erst mal neu.... morgen seh ich dann weiter. Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen! Ich hoffe, ich lern's noch recht schnell.... :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:14
avatar  Teshia
#4038 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Wenn ich das gelernt habe mamamia dann kannst du das auch lernen ;)
Viel Spaß beim wickeln ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:38
avatar  phY88
#4039 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #4036
Das hättest du eher sagen müssen phY, hab mir Samstag gerade meine 2. LS bei Thomas bestellt.




 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:41
avatar  Teshia
#4040 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich hätte sie sonst wirklich gerne genommen.
War ja schon länger am überlegen und hatte das Samstag meinem Mann erzählt und er hat sie mir dann Geschenkt ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:48
avatar  phY88
#4041 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

ja dann is das ja nen tolles geschenk ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:56
avatar  Teshia
#4042 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Jep, ist es ;)
Ich kann manchmal schon sehr überzeugend sein :D

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:58
avatar  phY88
#4043 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

tja argumente einer frau ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 02:59
avatar  Teshia
#4044 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Weißt du, das Interessante bei uns ist, wir dampfen ja beide, also mein Mann und ich, aber ich hab ein ganzes Dampferarsenal mit ProVari, Epic Storm, Twist, BT's, GLV, A2-TM etc. und mein Mann ist allen Ernstes mit seiner eGo zufrieden ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 03:01
avatar  phY88
#4045 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

der lügt ;) oder hat ne mega GG Sammlung im keller :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 03:07
avatar  Teshia
#4046 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Nee, der hat wirklich nur sein eGo set und das schon seit fast einem Jahr ;)
Ab und an besorge ich ihm mal einen neuen Verdampfer und gut is ;)
Ich hab ihm sogar schon einen A2-TM gegeben, aber das wickeln ist ihm zu umständlich.
Er zieht zwar ab und an mal an meinem BT und findet das toll, will aber selber keinen haben, ist ihm zu groß.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 03:17
avatar  phY88
#4047 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

ajo wenn das so ist, ists günstig ;) desto mehr kannst du investieren :D wie wärs mit LS nr. 3? ;) und 14500 Sweet? :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 03:19
avatar  Teshia
#4048 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Danke, aber ich glaube 2 LS reichen mir erst mal ;)

So, ich verschwinde jetzt aber ins Bett.
everyone ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 03:30
avatar  phY88
#4049 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

ich auch, gute nacht =)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 08:51 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 08:52)
#4050 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

Zitat von Teshia im Beitrag #4044
und mein Mann ist allen Ernstes mit seiner eGo zufrieden ;)




*kicher*
Wie bei uns... ich hab die Flotte...und er nuckelt von Beginn an an seinen DC's auf 'nem eGo Akku.
Und nur Cappuccino!

Er probiert aber auch nichtmal bei mir um zu bemerken, daß es echt leckerer geht oder so... keine Chance...
Männer... ... ups... *flitz*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht