BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 168 von 420
08.11.2012 03:09
#4176 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #4175

Dann ist mir noch aufgefallen, als ich den BT neu befüllt habe: ich kriege beim besten Willen nicht mehr als 3ml Liquid rein ... dann ist nur noch ganz wenig Raum oben ... eine kleine Luftblase, mehr nicht. HAB ICH ÜBERHAUPT NEN XL?????? Oder verdrängt die Schnur SO VIEL, dass es eine Differenz von fast 1 ml ausmacht? Kann ich mir gar nicht vorstellen?



also bei mir passen def mehr als 3ml rein..........................hm*

Teshia, ich brauch ein neues Bildchen: da ist was aus- und was anderes eingezogen. Magste die Tage nochmal machen?

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 09:03 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 09:04)
avatar  herby68 ( gelöscht )
#4177 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
herby68 ( gelöscht )

es gibt ein wunderbar passendes Kirfanis Driptip für den spheroid V2...passt wie die Faust aufs Auge zum BT-V1 im Steelmäntelchen




 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 10:15
#4178 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Der Nuppel sieht gut aus. :)

Und passt wirklich rein? Hm, läuft die Bestellung bei Kir Fanis hier über das Board?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:19
avatar  Teshia
#4179 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

@ Petra, kein Problem, musst mir nur noch alle Nummern sagen ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:19
#4180 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Tach zusammen,

hab endlich mein ganzes Material zusammen und konnte gestern Abend wieder Wickeln. Diesmal habe ich versucht straffer zu wickeln. Wieder GF 2mm ( vom Thomas) 2 mal um den Finger gewickelt und 0.20er Ni-Cr mit 4 Windungen. Ergab 1,9 Ohm. Die Windungen soweit ausgerichtet, dass 3 Windungen gleichzeitig glühen, die vierte zum Pol habe ich aber einfach nicht hinbekommen. Wie immer ist das Ergebnis bei mir eher ernüchternd. Der Geschmack ist sogar noch in Ordnung, das Liquid schmecke ich sehr gut. Nur Dampf ist mir einfach zu wenig. Wenn ich ziemlich stark dran ziehe, dann kommt mehr Dampf, aber der Geschmack wird dann sehr weich. Ich schließe mich auch der Frage von mamamia an. Nach einem Tank ist mein Draht relativ schwarz. Ist das normal, oder war das zuviel Power? Wie gesagt, 1,9 Ohm und eingedampft mit 3,5V. Mittlerweile brauche ich aber 4V um halbwegs Dampf zu erzeugen. Höher gehen bringt irgendwie aber auch nichts. Ploppen tut es bei mir übrigens auch.

Werde heute Abend mal neu probieren und GF nur einmal um den Finger wickeln. Liquidprobleme hatte ich noch nie, einfach nur zu wenig Dampf. Überlege auch schon nur 3 Wicklungen zu machen und 1,4 Ohm auszuprobieren. Das gibts doch einfach nicht, kann man sich so dämlich anstellen? Wie nah sin eure Wicklungen aneinader, vielleicht wickel ich auch zu breit, kann das sein?

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:23
avatar  Teshia
#4181 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich wickel auch ziemlich breit Markus, bekomme das einfach nicht so schön eng hin wie manche Anderen ;)
Bei 1,9 Ohm und 4V müsstest du eigentlich genug Dampf haben.
Ich wickel meist so auf 1,7 - 1,8 Ohm und hab reichlich Dampf.
Versuch doch einfach mal ein wenig mit dem Luftloch zu spielen. Du kannst den Tank ja auch wenn er vol ist ein wenig drehen.
Das mit dem schwarzen Draht habe ich auch, liegt auch mit am Liquid, je dunkler das Liquid je schneller ist der Draht schwarz.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:25
#4182 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Stripped im Beitrag #4180
Nach einem Tank ist mein Draht relativ schwarz. Ist das normal, oder war das zuviel Power? Wie gesagt, 1,9 Ohm und eingedampft mit 3,5V. Mittlerweile brauche ich aber 4V um halbwegs Dampf zu erzeugen. Höher gehen bringt irgendwie aber auch nichts. Ploppen tut es bei mir übrigens auch.



ich tendiere sogar zum Gegenteil: wenn es zuviel Power wäre würde ja theoretisch alles verdampfen. Das mit der extrem schwarzen GF hab ich auch, allerdings immer dann, wenn ich mit einem halbleeren Akku rumkrebse oder eben die Voltzahl zu niedrig eingestellt habe. Das sieht dann so aus, als ob der Rest oben auf der noch heißen Wendel liegen bleibt, da anpappt und eben nicht verdampft sondern nur verkleppt.

Wie gesagt, reine Theorie meinerseits

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:30
#4183 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo Petra, die Theorie kann ich so stützen ;-) Sieht bei mir nicht anders aus. Mit der GF von Ortman kann man keinen Dryburn machen, der würde das wahrscheinlich nochmal "sauberbrennen". Aber wozu? Dampft prima und bei mir schon ein paar Tanks.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:32
#4184 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #4183
Hallo Petra, die Theorie kann ich so stützen ;-) Sieht bei mir nicht anders aus. Mit der GF von Ortman kann man keinen Dryburn machen, der würde das wahrscheinlich nochmal "sauberbrennen". Aber wozu? Dampft prima und bei mir schon ein paar Tanks.

ja, bei meinen Babys dampft das dann auch noch gut. Wenn die wirklich ganz verschmockt ist dampf ich den Tank leer, holt den BT ausm Rohr, schrubbel die GF unter Wasser ab: dananch ist die wie neu

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:37
avatar  herby68 ( gelöscht )
#4185 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
herby68 ( gelöscht )

Zitat von Nighthawk im Beitrag #4178
Der Nuppel sieht gut aus. :)

Und passt wirklich rein? Hm, läuft die Bestellung bei Kir Fanis hier über das Board?


nee die hab ich aus einem online shop


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:38 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 12:38)
avatar  herby68 ( gelöscht )
#4186 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
herby68 ( gelöscht )

Zitat von Deedampf im Beitrag #4182
[quote=Stripped|p1277747]Nach einem Tank ist mein Draht relativ schwarz. Ist das normal, oder war das zuviel Power? Wie gesagt, 1,9 Ohm und eingedampft mit 3,5V. Mittlerweile brauche ich aber 4V um halbwegs Dampf zu erzeugen. Höher gehen bringt irgendwie aber auch nichts. Ploppen tut es bei mir übrigens auch.[/


steht dein BT-V1 nicht im VK thread?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:40
avatar  mamamia
#4187 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

Zitat von Deedampf im Beitrag #4176
also bei mir passen def mehr als 3ml rein..........................hm*


Wie viel denn? Und wie viel würde vergleichsweise in den V1 reinpassen?

Auf dem Sockel von meinem BT steht definitiv eine Zahl mit XL dahinter, also sollte das schon so passen. Aber ich war halt schon öfter erstaunt, als ich den leeren Tank auffüllen wollte und 3,5 ml aufgezogen habe: da musste regelmäßig was ins Fläschchen zurück. Und gestern abend habe ich mir mal die Mühe gemacht und genau geguckt, wie viel ich reinbekomme.

Wie gesagt: 3 ml und dann ist noch eine winzige Luftblase oberhalb des Liquids ... wenn ich die auch noch gefüllt hätte, wären es aber nicht mehr als 0,1 oder maximal 0,2 ml mehr gewesen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:42
#4188 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von herby68 im Beitrag #4186
Zitat von Deedampf im Beitrag #4182
[quote=Stripped|p1277747]Nach einem Tank ist mein Draht relativ schwarz. Ist das normal, oder war das zuviel Power? Wie gesagt, 1,9 Ohm und eingedampft mit 3,5V. Mittlerweile brauche ich aber 4V um halbwegs Dampf zu erzeugen. Höher gehen bringt irgendwie aber auch nichts. Ploppen tut es bei mir übrigens auch.[/


steht dein BT-V1 nicht im VK thread?



Noch nicht, wenn das aber so weiter geht.........

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 12:55
avatar  Teshia
#4189 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Das schaffst du schon Markus ;)
Es liegt wahrscheinlich wirklich nur am Luftloch.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 13:01
avatar  phY88
#4190 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

hier reden so viele über wicklung die kokeln. ..nicht dampfen oder was weiß ich was...versucht doch einfach mal nen Foto von den wicklungen zu machen...schreibt paar Eckdaten dazu und schon kann viel leichter geholfen werden


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 13:16
#4191 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von phY88 im Beitrag #4190
hier reden so viele über wicklung die kokeln. ..nicht dampfen oder was weiß ich was...versucht doch einfach mal nen Foto von den wicklungen zu machen...schreibt paar Eckdaten dazu und schon kann viel leichter geholfen werden



Ja du hast recht. Bin einfach zu faul, und dachte das wird schon. Bin aber noch auf Arbeit und kann das jetzt leider nicht machen. Habe das Luftloch mal auf die andere Seite gedreht, da ist der Weg zur Wicklung aber weiter, trotzdem kommt nun tatsächlich mehr Dampf. Muss ich das verstehen? Ist immer noch keine Dampflok, aber mehr auf jedenfall. Was mir auch immer auffällt, wenn ich gewickelt habe und noch nicht verschraubt, lockert sich die Wicklung insgesamt immer etwas. Wie ist das bei euch? Selbst vier Wicklungen reichen nicht aus, damit das genauso bleibt wie beim wickeln. Habe gestern nach der Befestigung an einem Pol versucht, das ganze dann noch mal etwas zu straffen, vor dem befestigen am zweiten Pol.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 13:20
#4192 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Deutet auf zu lockeres Wickeln hin.

Etwas lockern sich die ersten ein oder zwei Wicklungen zum Rand hin, kann passieren. Etwas straff ziehen und einspannen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 13:21
avatar  phY88
#4193 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

das mit dem lockern bekommt man in den Griff wenn man vorm wickeln den Draht leicht ausglhüt...der verformt sich ja durch hitzeeinfluss..bzw dehnt sich aus...ganz minimal...also immer glühen...ein bis 2 mal...;) luftloch ist's aller wichtigste...genau mittig auf die wicklung ausrichten...wenn die wicklung zwischen den schrauben schräg sitzt...das hüfthoch 3/4 1/4 vor den schrauben einstellen...kommt meist hin


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 13:32 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 13:38)
#4194 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zu Anfang hatte ich den Draht auch voroxidiert, dadurch bleibt er nach dem Wickeln besser in Form.

Mittlerweile verzichte ich auf das Vorglühen / Voroxidieren, wickele, spanne ein und mache dann einen Dryburn um zu sehen ob alle Wicklungen glühen und den Draht zu oxidieren.

Natürlich sollte man das nicht bei Orthmann oder Bengsschnüren machen da diese den Dryburn / das Oxidieren nicht überstehen.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 14:11
#4195 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Meine Schnur ist die von Thomas selbst, die macht da eigentlich keine Probleme. Den Draht vor dem Wickeln auszuglühen probiere ich mal aus!
@phy88: Mein Luftloch ist jetzt genauso ausgerichtet, bzw. war es davor auch. Jtzt nur auf der anderen Seite. Ich lege die Wicklung immer diagonal zwischen die Schrauben und nehme dann eigentlich den kürzeren Weg zur Wicklung für das Luftloch. Hammerhart das ganze!

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 14:15
#4196 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Also eine normale Z-Wicklung, mache ich auch. Und die hat von Anfang an bei mir funktioniert.
Allerdings bevorzuge ich 0,20er NiC(h)r-Draht, normal 5 Wicklungen und lustiges Abdampfen. :)

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 14:59
#4197 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von herby68 im Beitrag #4186
Zitat von Deedampf im Beitrag #4182
[quote=Stripped|p1277747]Nach einem Tank ist mein Draht relativ schwarz. Ist das normal, oder war das zuviel Power? Wie gesagt, 1,9 Ohm und eingedampft mit 3,5V. Mittlerweile brauche ich aber 4V um halbwegs Dampf zu erzeugen. Höher gehen bringt irgendwie aber auch nichts. Ploppen tut es bei mir übrigens auch.[/


steht dein BT-V1 nicht im VK thread?

meinste micht? wenn ja: ich hatte 5, hab aktuell noch 3
Zitat von mamamia im Beitrag #4187
Zitat von Deedampf im Beitrag #4176
also bei mir passen def mehr als 3ml rein..........................hm*


Wie viel denn? Und wie viel würde vergleichsweise in den V1 reinpassen?



ich muss eh heut oder morgen wickeln, dann zieh ich mal mit Spritze auf und mess nach

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 15:49
avatar  phY88
#4198 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

also meine neueste Eroberung dämpft fast mehr wie die bts. ..ist aber noch ned eingedampft


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 16:31
#4199 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

So, heute morgen den Sweet-Mod nebst den 14500er IMRs bei Brückmanns geordert. :)

Den Restposten 14650er Spaßfire kann er behalten.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 19:09
avatar  phY88
#4200 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

ich hab meinen gestern verkauft...mit BT ls Akkus und sweet und Versand für 95 €... war sofort weg..;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht