BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 169 von 420
08.11.2012 19:31
avatar  franks
#4201 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Inhalt bt-v1
Ziemlich genau 2ml gehen rein
Hängt natürlich etwas von der gf ab.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 19:33
avatar  franks
#4202 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Farbe wicklung
Zusätzlich zu beachten ist das Liquid.
Cafe hinterlässt mehr Reste als andere Liquids.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 19:36
avatar  franks
#4203 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Wenig dampf
Wie phy88 schon geschrieben hat, würde ein Bild mit einigen Angaben weiterhelfen
- welches liquid pg/vg
- luftloch
- widerstand
- eingestellte spannung oder watt
- welcher akkuträger
- anzahl gf und hz draht

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:05
avatar  franks
#4204 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Position Luftloch
[img][/img]
Ist direkt in front zu erkennen und zeigt auf die wicklung, die als z angebracht ist.

Die Wicklung ist eine knappe Woche alt und hat nur fruchtige Liquids hinter sich
[img][/img]

2 x 1,5 je tank und 3 x 1,5 zusätzlich silikat
5 oder 6 hz ni chrom
2,3 ohm

Bei etwa 4volt dampft es hinreichend, auch wenn es nicht knallt:-)

Silikat verfärbt nicht ganz so schnell wie gf, weshalb dieselbe wicklung mit gf schlimmer aussehen würde. Da sollten 15 bis 20 tankfüllung drüber gegangen sein:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:07
avatar  franks
#4205 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von franks im Beitrag #4204
Position Luftloch
[img][/img]
Ist direkt in front zu erkennen und zeigt auf die wicklung, die als z angebracht ist.

Die Wicklung ist eine knappe Woche alt und hat nur fruchtige Liquids hinter sich
[img][/img]

2 x 1,5 je tank und 3 x 1,5 zusätzlich silikat
5 oder 6 hz ni chrom
2,3 ohm

Bei etwa 4volt dampft es hinreichend, auch wenn es nicht knallt:-)

Silikat verfärbt nicht ganz so schnell wie gf, weshalb dieselbe wicklung mit gf schlimmer aussehen würde. Da sollten 15 bis 20 tankfüllung drüber gegangen sein:-)


Im unteren bild ist das luftloxh unten genau in mitte des bildes

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:17
avatar  franks
#4206 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar


Bsp 3 gf tank und 3 gf wicklung

Wie im Bild 3 stränge für den tank legen. Länge von der wickelaufnahme so das die enden bis zum bt ende reichen
Dann nochmal kürzer dasselbe die dann mittig auf die lange gelegt wird.
Die reste mit schere oder nagelknipser später entfernen.
Wickelhilfe auf die gf und draht drum
Einspannen und glühen und widerstamd messen

Gf mit draht in den tank

Fertig und dampf frei

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:26
#4207 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Obwohl ich den "Trick" schon in und auswendig kannte und auch anwende:

Tolle Beschreibung Frank und anschauliche Bilder.

Hoffe das wird unseren Neustartern auch helfen.

Schön festzustellen wie viele mittlerweile auch auf Silikatschnur und NiC(h)r-Draht umsteigen. :)

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:27
avatar  franks
#4208 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Es gibt natürlich diverse Möglichkeiten die Wicklung zu machen, aber auf dem beschriebenen Weg klappt es bei mir am besten.

Glühen tut die wicklung natürlich nur ohne liquid. Dasvalle umdrehungen auf einen schlag glühen schaffe ich zumeist auch nicht, aber nach einigen sekunden schon. Der draht von der svhraube zur wicklung darf nicht glühen, das ist die freistrecke.
Die umdrehungen sollten sich an keiner stelle berühren und der abstand sollte hinreichen ähnlich sein.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:29
avatar  franks
#4209 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Aufnahme
Das blöde s2 schaft es auch nicht den fokus bei makro einzustellen. Die bilder sind im normalmodus aufgenommen:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:46
avatar  Teshia
#4210 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Sagt mal, kann es sein das der NiCr Draht anders schmeckt als der Kanthal?
Irgendwie hab ich einen anderen Geschmack seit der letzten Wicklung, weiß aber nicht ob es am Draht liegen könnte, GF ist dieselbe wie sonst auch.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:49
#4211 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ja, NiC(h)r-Draht schmeckt etwas weicher, nicht so scharf wie Kanthal A.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:54
avatar  franks
#4212 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zumindest beim ersten tank schmeckt es deutlich anders. Bin mir aber nicht sicher ob es die silikatschnurnoder der draht ist. Ich glaube wir hatten das hier schon mal diskutiert und uns auf denn draht geeinigt:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 20:58 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 20:59)
#4213 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Spätestens wenn der Tank leer wird oder der Liquidfluß abreißt merkt ihr das es der Draht ist. Bei Kanthal A wird es heftig scharf im Rachen und auf der Zunge.

Im Dauereinsatz (halbe Woche und aufwärts bei Dauernuckeln) merkt man auch ob es Silikatschnur oder GF ist. Silikat schmeckt auch nach 4 Wochen noch angenehm, bei GF ist bei mir spätestens nach 2 Wochen aus mit lustig und lecker.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:02
#4214 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Und wer Inawera dampft ist selber schuld!

Habe leider noch 100 ml von der Suppe, freue mich schon auf die 300 ml FA Apfel. :)))

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:04
avatar  franks
#4215 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #4213
Spätestens wenn der Tank leer wird oder der Liquidfluß abreißt merkt ihr das es der Draht ist. Bei Kanthal A wird es heftig scharf im Rachen und auf der Zunge.

Im Dauereinsatz (halbe Woche und aufwärts bei Dauernuckeln) merkt man auch ob es Silikatschnur oder GF ist. Silikat schmeckt auch nach 4 Wochen noch angenehm, bei GF ist bei mir spätestens nach 2 Wochen aus mit lustig und lecker.

Den Eindruck hatte ich bisher auch und habe einen säuerlichen Nebengeschmack - mir eingebildet? - bei gf. Da meine Geschmacks und Geruchssinn seit dem nicht rauchen verrücktspielen, habe ich es aufs liquid geschoben.
Deine Erklärung klingt aber plausibel da es mir bei silikat noch nicht in der form aufgefallen ist. Die meisten wicklungen habe ich aber mit gf gemacht.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:06
#4216 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ja, bei GF schmecken manche Liquids säuerlich bis ekelig. Kommt auf die verwendete Base an.
Im besten Fall leicht säuerlich, im schlechtesten einfach ungenießbar.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:08
#4217 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Und was auch viel her macht: Ob man auf einen Dampfaal kokelt oder einen vernünftigen SW-Tank am Start hat.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:22
avatar  Teshia
#4218 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich muss das wirklich mal testen, denn ich muss ehrlich sagen das es mir im Moment nicht so gut schmeckt.
Also ich finde es schmeckt nicht weicher oder härter, es schmeckt einfach anders. Vielleicht ist es aber auch mein Liquid, muss ich einfach mal testen.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:22
avatar  franks
#4219 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #4217
Und was auch viel her macht: Ob man auf einen Dampfaal kokelt oder einen vernünftigen SW-Tank am Start hat.

Bin ja direkt von der ego zum sw übergegangen:-)
Zum zweiten provari habe ich einen dct dazubekommen und den gestern mal gegen den bt mit erdbeer liquid angetestet. Die ersten züge waren ja ok, aber dann hat es entweder gekokelt oder nach nichts geschmeckt. Mir ist zwar klar, das es ggf. Am verdampfer liegt, aber der versuch ist auch erst mal im schrank bei ego, ls-e und talos gelandet.

Im moment kann mich neben bt und kayfi nur noch ess reitzen, obwohl ich das ganze rollen hasse wie die pest:-)
Aber ich denke als nächstes muss ein ess verdampfer für den zweiten protzvari her. Ich glaube da ist noch luft nach oben bei meinen frucht liquids.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:26
avatar  franks
#4220 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #4218
Ich muss das wirklich mal testen, denn ich muss ehrlich sagen das es mir im Moment nicht so gut schmeckt.
Also ich finde es schmeckt nicht weicher oder härter, es schmeckt einfach anders. Vielleicht ist es aber auch mein Liquid, muss ich einfach mal testen.

Musste auch gerade zum kay greifen, im bt fängt sich dampf im tank und es schmeckt verkokelt:-)
Das problem lässt sich beheben:-)

Ne im erst, Deine Meinung zum Versuch würde mich auch interessieren.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:28
#4221 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

DCT kokeln gerne wenn ihnen mal richtig Watt am Anschluß gemacht werden.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:33
#4222 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Wenn Silikatschnur nicht so deutlich teurer wäre als GF... Deshalb hab ich die noch ncht getestet. Insgesamt ca. 28m. Ortmann nur noch. Dann kann ich mal wa anderes Ordern... Der eine hats mit Inawera Aromen, der andere mit der GF. Muss weg das Zeug, gibt nix zu verschenken ;-) Wobei die Ortman wirklich schon gut ist, nach meiner Meinung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:37
avatar  franks
#4223 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #4222
Wenn Silikatschnur nicht so deutlich teurer wäre als GF... Deshalb hab ich die noch ncht getestet. Insgesamt ca. 28m. Ortmann nur noch. Dann kann ich mal wa anderes Ordern... Der eine hats mit Inawera Aromen, der andere mit der GF. Muss weg das Zeug, gibt nix zu verschenken ;-) Wobei die Ortman wirklich schon gut ist, nach meiner Meinung.

Bei 28m haste ja Glück einen BT zu haben, beim Kayfi ist das der Vorrat der nächsten 100jahre:-)

Sehe es aber ahnlich, kanthal und gf müssen erstmal weg, dann wird einheitlich gekauft.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:42
#4224 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Und wenn ihr für beides (NiCr-Draht und gescheite Silikatschnur) eine gute Bezugsquelle habt, her damit!

Habe noch ca. 22 m NiCr-Draht und 9,50 m GF. ....

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 21:49
avatar  franks
#4225 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich habe nur die kayfun beilage von digital steam und 1,5mm von vape4me. Das war gut und brauchte nicht gereinigt werden.
Für weitere bezugsquellen, bin ich auch offen. Habe ja noch 5l isopropylen zum einwecken:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht