BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 305 von 420
25.01.2013 11:31
#7601 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

0,28 ? wo bibt es denn den ?

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 12:21
#7602 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hier gibts den BT-V1.de Brückmann - Zubehör - Nichr. Heizdraht, Dicke wählen - 1.49€/Meter aktuell oder hier zum Beispiel, musst weit runterscrollen: Nichr. 0.28

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 14:52
avatar  Guru74
#7603 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich hab die BT-LS verESSt, und nach wenigen Tagen wieder zurückgewechselt, die BTs sind meiner Meinung nach eindeutige Faserverdampfer. Dampf und Aroma kommt einfach besser.

Das 0.28mm NiCr Kabel hab ich letzthin ausprobiert, das Zeug ist ziemlich brutal. Ok, war mein Setup auch. Ich habe (gewollt) auf 1 Ohm gewickelt und auf dem Stealth (sieht klein und harmlos aus) den Kollegen ohne Vorwarnung zum Probedampfen gegeben

18mg Nic gibt einen, sagen wir mal, eher derben Throat Hit, Aroma ist zwar noch vorhanden, aber nach ein paar Zügen legt man sich gerne ein wenig hin. Aber mit NiCr kann ich mich allgemein nicht so recht anfreunden, bei mir kommt gewöhnlicher 0.20mm Kantal drauf.

3x eGo Twist • Gus-G16 • Torpedo Chrome Mini VVV • 2x Sweet Mod • ProVari Mini • GG Stealth • Poldiac Full Satin
Bulli A2-TM • Genisis LV • Odysseus • Penelope • Phoenix • AGA-T • AGA-S • Kayfun Mini V2.1 • Kayfun Beta V3.1 • 2x BT-LS • 2x BT-XL • BT-LN
Flash-e-Vapor • Temon Full Set #09 • SMv2-Pandora-Hybrid • SQuape #009
Brückmann Wickelsockel

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 16:14
avatar  Lok
#7604 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Beim Wechsel von ESS auf Faser braucht man übrigens das EES- Kit nicht unbedingt ausbauen.
Ich habe eigentlich spaßeshalber die ESS Version mal mit GF gewickelt. Betankungshülse rausgedreht,
2 mal 2mm GF paßt da gerade so rein. Durch die Bohrung fürs ESS auch.
Man hat da eine lange, freie Strecke zum Wickeln, Dualcoil z.B. ist möglich.
Das Luftloch direkt vor der GF hat nen besonderen Effekt. Ich bin so zufrieden, ich habe seit nem Vierteljahr
meinen ESS- BT mit GF gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 16:49
avatar  Teshia
#7605 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

@ Lok, hast du da vielleicht mal ein Foto von?

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:46
avatar  Lok
#7606 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok


Man kann links eine zweite Wicklung machen, Plus oben anschliessen, Minus unten an der Trägerplatte.
(Beide Trägerplatten liegen an Minus, man kann den Draht einfach ins Loch einklemmen).
Dann hat man zwei parallel geschaltete Wicklungen. Gesamtwiderstand ist Hälfte einer Einzelwicklung.
Man muß jede Seite also recht hochohmig wickeln.
Diese Wicklung auf dem Foto lieferte warmen, angenehm weichen Dampf, guten Geschmack, mässigen flash.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:56
#7607 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Das finde ich jetzt mal echt cool, Lok!
(hm, vllt. brauch' ich doch so'n Kit *grübel*)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 18:10
avatar  Teshia
#7608 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Sieht wirklich cool aus ;)
Ist das die GF von Thomas oder zivipf?
Die 2mm von Thomas ist nämlich ziemlich dick.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 18:12
avatar  Lok
#7609 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

2mal 2mm Brückmann- Faser ging (mit Heizdraht umwickelt reingezogen), ist aber etwas knapp.
Einmal 2mm pro Loch reicht eigentlich, oder optimal halt 2,5mm oder 3mm.
Nachflußprobleme gabs bei mir jedenfalls nicht.
Interessanterweise hat die Wicklung wie blöde gekokelt (immer nur oben, an den oberen Windungen),
als ich mal nur einen Strang GF senkrecht ins ESS- Loch gemacht habe. GF leitet also nix besser als ESS.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 18:14
avatar  Teshia
#7610 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #7609
Interessanterweise hat die Wicklung wie blöde gekokelt (immer nur oben, an den oberen Windungen),
als ich mal nur einen Strang GF senkrecht ins ESS- Loch gemacht habe. GF leitet also nix besser als ESS.

Genau das hatte ich auch mal versucht und bei mir hat das auch genauso gekokelt wie bei dir.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 18:17
#7611 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #7610
Genau das hatte ich auch mal versucht und bei mir hat das auch genauso gekokelt wie bei dir.


hmpf, ich hab's mir wieder anders überlegt


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 18:32 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 18:35)
avatar  Lok
#7612 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Nicht falsch verstehen: Bei GF in beiden Löchern kokelt nix, absolut gar nix, bis zum letzten Tropfen.
Auf ungeregeltem Akkuträger mit frischem Akku. (ca. 11 Watt, bin nie an die Grenze gegangen).
Gekokelt hats nur, wenn das Ess- Röllchen gegen eine einzelne Faser 2mm ausgetauscht wurde, und
das Betankungsröhrchen im zweiten Loch drin war.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 18:44 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 18:44)
avatar  Teshia
#7613 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

So hab ich das auch verstanden Lok ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 19:13
avatar  Lok
#7614 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Das heißt also, wenns einer hinkriegt, in den ESS- BT ne U-Wick zu machen, wird er glücklich mit ESS. ;)
Die Löcher liegen nur ein klein bisschen enger beisammen als beim Normal- BT.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 19:57
avatar  emvier
#7615 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich reihe mich auch mal ein in Euren Brückstück-Fanclub, wenn ich darf.

Bin mit meinem BT-XL(435) auf ESS vollauf zufrieden und froh einen ergattert zu haben.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 20:01
avatar  Lok
#7616 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Herzlich Willkommen! Schön, einen neuen ESS-ler bei uns zu haben! (Wo doch einzelne ans Zurückrüsten denken). :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 20:09 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 20:11)
avatar  emvier
#7617 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Lok im Beitrag #7616
Herzlich Willkommen! Schön, einen neuen ESS-ler bei uns zu haben! (Wo doch einzelne ans Zurückrüsten denken). :)


Dank dir! Zurückrüsten kommt für mich nicht in Frage. Ist halt Geschmackssache ob ESS oder Faser. Beides hat seine Tücken bevor man auf den gewünschten Erfolg kommt und ich bin halt auf ESS bisher hängengeblieben. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 20:16 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 20:16)
avatar  franks
#7618 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich werde auch nicht zurückrüsten, aber ich habe auch nicht umgerüstet(:
Lol

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 20:22
avatar  Lok
#7619 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

ESS ist für viele etwas tricky, andere kommen problemlos mit dem Original- Kit zurecht.
Ich nehme an, das wird vorab für jeden festgelegt, in den Genen oder so. ;)

Ich bastele gerne. ESS- Kit hab ich mit GF gewickelt, ESS- Versuche mit feiner Stahlwolle,
Edelstahlsieben aus Wasserhähnen etc. mache ich immer mit normalem BT.
Bisher konnte ich noch keine wirklich gelungene ESS- Kreation hier vorstellen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 21:09 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 21:10)
#7620 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Morgen werd ich meine neuen XL zum ersten mal wickeln, hab mir ja zwei Es Hülsen drehen lassen, eine mit einem 1mm Loch, die andere mit zwei 0,8 mm gegenüberliegend. Mal sehen obs einen Effekt hat.
Werde berichten.
Wollte eigentlich schon heute, aber jetzt hab ich kein Lust mehr zu wicklen, dampfe meine LS

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 23:18 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 23:22)
#7621 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

@emvier Hast du alles Original gelassen oder das Loch für das ESS vergrößert? Es ist aber wirklich Geschmackssache. Ich mach auch ESS um die Glasfaser beim GF Verdampfer, immer noch und bleib dabei. Mir schmeckts so besser. Demnächst mach ich mal ein Wick mit 400èr Mesh, soll ja noch besser kommen weil es besser das Liquid transportiert. Nur noch ein paar Tage dann ist das hier. Dann mach ich auch noch das merwürdige "Dual Wick" mit 1 Röhrchen 400èr in der Mitte, fest gewickelt und 300èr außen, lockerer gewickelt. Alles mal durchgehn...

Ich hab auch getestet in beiden BT-V1 - 1èr ESS, einer GF - dasselbe BananenLiquid von Favorwest Banane. Im ESS schmeckts mir einfach intensiver.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 09:28 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2013 09:39)
avatar  emvier
#7622 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #7621
@emvier Hast du alles Original gelassen oder das Loch für das ESS vergrößert?
Im ESS schmeckts mir einfach intensiver.


Naja ich habe mir gedacht, bevor ich den Verdampfer auf irgendeine Art verändere, das ich lieber versuche mit ner ordentlichen ESS-Wicklung das Ding zum laufen zu bringen. Also bei mir ist bis auf den Umbau auf ESS alles original. Zugegeben, auf den ersten Anlauf hat es mir nicht geschmeckt, da mein Röllchen zu dünn und unten schräg abgeschnitten war. 4hz 0.2er Kanthal auf 1.6-1.7Ohm. Dadurch hatte ich zuwenig Aroma und auch immer etwas Liquid in der Verdampferkammer, welches aber wieder abgelaufen ist. Die Wicklung war auch zu eng -> Hotspotgezeter und weniger Geschmack, mehr "Schärfe" beim Mehrfachnuckeln!
Dadurch, das die Verdampferkammer relativ klein ist im Gegensatz zu anderen ESS-Verdampfern muss bei der Wicklung schon alles passen um zufrieden zu sein.
Also neues Röllchen, so dick, das es gerade durch das Loch passt, aber noch minimalst Spiel hat, unten nicht schräg abgeschnitten und darauf geachtet, das im Röllchen 33x25mm (400er) ein möglichst grosses Luftloch ist und es auch am Boden des Tanks bündig aufliegt. Dann die Wicklung mit Kontakt zum ESS so locker, dass ich das Röllchen gerade noch durch die Wicklung ziehen kann. 5hz 0.2er Kanthal auf 1.9-2Ohm. Damit waren die Probleme weg und ich habe tollen Geschmack. Auch wenn ich mehrfach hintereinander ziehe ist bei 7Watt auf der Evic alles im grünen Bereich.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 11:52
#7623 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo

da bei mir jetzt alle Bauprojekte abgeschlossen sind (GennyPenny + Modd-Pfeife) und ich als Faserverdampfer im Moment eh überwiegend meinen KruserOne nutze, könnte ich meinen BT-V1 ja spaßeshalber auch einmal auf ESS umrüsten, wenn mir am Wochenende nichts besseres einfällt.

Das ESS-Kit liegt hier schließlich schon ein paar Monate nutzlos ´rum.

Ich werde dann berichten, ob es mir zusagt...

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 12:35
avatar  franks
#7624 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #7621


Ich hab auch getestet in beiden BT-V1 - 1èr ESS, einer GF - dasselbe BananenLiquid von Favorwest Banane. Im ESS schmeckts mir einfach intensiver.

Es wäre ja schlimm, wenn es nicht so ist(;

Aber schön, das es mal jemand wirklich vergleicht.
Das wäre der einzige grund für mich doch mal über nen umbau vom v1 nach zudenken.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 12:37
avatar  franks
#7625 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #7620
Morgen werd ich meine neuen XL zum ersten mal wickeln, hab mir ja zwei Es Hülsen drehen lassen, eine mit einem 1mm Loch, die andere mit zwei 0,8 mm gegenüberliegend. Mal sehen obs einen Effekt hat.
Werde berichten.
Wollte eigentlich schon heute, aber jetzt hab ich kein Lust mehr zu wicklen, dampfe meine LS

Und, wie segelt der xl im wind(;

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht