BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 332 von 420
08.03.2013 20:45
avatar  Teshia
#8276 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Also ich wickele immer mit 2x2mm GF + 2mm an der Wicklung, davon dann jeweils einen Strang in den Tank.
Insgesamt sind es dann 6mm GF an der Wicklung.
Vielleicht hast du auch ein wenig zu fest oder zu locker gewickelt.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 20:57
#8277 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
 

Bin nun eigentlich kein Anfänger im wickeln....aber es kann sein, dass ich zu fest gewickelt habe.

Werde dann wohl nochmal neu wickeln, wenn der Tank leer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 21:02
avatar  Teshia
#8278 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Wenn mir ne Wicklung nicht passt ziehe ich das Liquid mit ner Spritze wieder aus dem Tank raus ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 21:09 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 21:13)
#8279 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich nutze immer 2mm Silika in der Mitte ein Z gefaltet und zusätzlich noch ein Stück 1mm zum Z dazu.
Je 1 mal eine 2mm Faser in die Löcher.
Also 7mm. Das läuft Super auf meiner LS und dem XL.
Keine Nachflussprobleme.

Gruß Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 21:13
#8280 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
 

Das wird es vermutlich sein...ich habe zuwenig Puffer an der Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 11:49
avatar  franks
#8281 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von hyberman im Beitrag #8280
Das wird es vermutlich sein...ich habe zuwenig Puffer an der Wicklung.

Wenn Du unter 10Watt bist, braucht man ein Puffer nicht wirklich, er schadet aber auch nicht.
Ich denke Du hast einfach zu fest gewickelt.
Am Besten funktionieren zwei Stränge a 2mm, also eins je Tankloch. In der Mitte diese überlappen lassen. So hast Du an der Wicklung eh 4mm. Zur Sicherheit lege ich meist noch 1 bis zwei 2mm Stränge drauf.
Wenn Du nicht gerade Ortman murks hast, sollte man die Wicklung noch auf der GF bewegen können.
Damit sollte man 12 bis 14 Watt locker schaffen ohne Nachflussprobleme. Ich betreibe so ein BT mit 1,1 Ohm ungeregelt. Wenn der Akku voll ist kann er leicht kokeln. Da müsste man nach einen zweiten Strang in den Tank bringen.

Gestern frage mich jemand warum ich eine Schleife im Verdampferraum habe. Da fiel mir erst auf, das ich nur eine GF im Tank hatte. War mir bei 7 / 8 Watt überhaupt nicht aufgefallen(;

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 12:01
avatar  franks
#8282 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Für die BT ESS Freunde(;
Hatte Gestern mal Gelegenheit einen BT mit Glasfaserwolle zu dampfen. Den konnte man eigentlich nicht trockendampfen und ich habe einiges probiert.
Zuletzt gab es mit 1,7 Ohm und 6 Volt einen Hustenanfall - wie Phil im ersten BT Video(;
Hat das jemand hier im Einsatz?

Hansklein hatte mal erwähnt das er mit 500er Mesch keine Nachflussprobleme hat, auch wenn das Röllchen mal oben liegt.
Im GLV hatte ich leichtes kokeln was mit 400er ohne Probleme weg war. 500er scheint also ne gute Wahl zu sein.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 12:02
avatar  franks
#8283 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Die nächsten Gf Experimente sind gesichert.
Habe jetzt Flachdraht und Silberdraht zum probieren.
Bin ja mal gespannt was man damit anstellen kann.

Blöd das es überhaupt keinen Grund gibt neu zu wickeln(;

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 12:15
#8284 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
 

Habe die Little Sue heute mal neu gewickelt. 2x2mm GF an der Wicklung mit twisted 0,15 Kantahl (2,1 Ohm) und diesmal lockerer gewickelt. Bislang passt es super. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 13:24
#8285 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo Frank, ich nehm nur noch das Mesh 500 für ESS. Aber wie du schon sagst - es gibt keinen Grund mehr neu zu wickeln wenn die Wicklung und das Röllchen einmal passt. Und die halten lange. Da gibts nur eins: neuen Verdampfer kaufen damit man was zum Wickeln hat, oder?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:16 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 22:17)
#8286 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hallo

Als letzte Woche mein Nanus Max geliefert wurde, habe ich den BT-V1 für mich wieder entdeckt, der in letzter Zeit von mir etwas stiefmütterlich behandelt wurde (das Kayfun-und Nautifieber hatte zugeschlagen).
Nachdem ich auf die Schnelle noch einen Edelstahltank beim Brückmann geordert habe, bin ich ziemlich begeistert von der schlichten Eleganz, die diese Kombi meines Erachtens optisch hermacht:



...da ich mein ESS-Kit mittlerweile schon längst wieder verscherbelt hatte, habe ich ihn mit 2x 2mm Silikat von Intaste (3x2 an der Wicklung) und 4,5 Hz 18er NiCr gewickelt, nachdem mein Experiment mit dem 0.5x0.1er Kanthal D Flachdraht nicht wirklich erfolgreich war.
Zum Glück hatte ich in meiner Kramkiste noch einen Kick von Evolv und ein paar 18500er Akkus ´rumfliegen.

Bei 8,5 Watt dampft und schmeckt es mit dieser Kombi auch noch richtig gut

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Brückstück sein Schattendasein somit beendet hat.

Schöne Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 23:38
avatar  Lok
#8287 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Welcome Back. ;)

Ich hab meine zweite LS bekommen, und heute gewickelt. Je eine 2mm und drei 1mm GF pro Loch, in die Wicklung zusätzlich allerlei
vorhandene Reststückchen verschiedenster GF. Locker gewickelt mit 7 Windungen 0,28mm NiCr. 1,5 Ohm.
Nach neuesten Erkenntnissen Dochte gerade bis zum Tankboden heruntergeführt, nicht wie bisher kunstvoll im Tank gewendelt.
Die LS dampft und schmeckt prima, eigentlich genau so wie meine erste LS. :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 23:43
#8288 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
 

Ich bin mittlerweile auch total begeistert von meiner Little Sue.....hatte vorher ähnliche Systeme, wie den Clearome und den KruserOne, allerdings kein Vergleich zur Sue.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 23:46
#8289 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Meine Wicklung ist die Standart, da bei 2x1mm GF das Liquid oben raus lief, ALSO:
2mm GF in der Mitte gedoppelt (4mmGF) und mit 0,2mm Kanthal 4 HZ, da komm ich auf 1,7Ohm und im Gebrauch auf 1,4Ohm;
dampf und schmeckt Super!
ESS mit 4HZ 0,2Kanthal (Dampfmacher) läuft auch super!
Alles auf ungeregelten AT oder mit Kick auf 8W!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 23:58
#8290 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

@Hyberman: habe mir Weihnachten einen BT-V1 gegönnt und die Begeisterung war rießig.
Es freut mich zu hören, dass die " anderen" auch nicht besser sind, denn ich bin mit BT-V´s sehr zufrieden.
ABER der HWV sitzt einem ja im Nacken ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 00:03
#8291 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
 

Andere Verdampfer kommen mit einer GF Wicklung schon noch ran....hab im Vergleich die Penelope von GG, aber die hat auch ein anderes Prinzip.
Ist somit nicht unbedingt vergleichbar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 00:29
#8292 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich wollte mit "anderen" keinen abwerten, sondern meinte ´v.a. den KruserOne (da habe ich mal darüber nachgedacht!).
Wenn der aber auch keinen Mehrwert bringt, dann bin ich beim BT gut aufgehoben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 00:35
#8293 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
 

Ich weiß schon, wie du es meintest. Der KruserOne war für mich nicht das Wahre....ewig das Gefummel mit den O-Ringen. Ausserdem riss nach kurzem Gebrauch schon das Luftloch im Makrolon Tank ein.
"Aggressive" Liquids habe ich nicht verwendet.

Daher sind die Brückstücke schon eher was für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 00:48
#8294 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Danke für´s Feedback!aber das mit dem Gefummel mit den O-Ringen hatte ich bei einem Video gesehen, da ist mir der etwas "strenger" von BT-V lieber ;-)))
Also gut Dampf mit der Sue1


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 11:09 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 11:10)
avatar  stiefel
#8295 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Tach BT-Fans,
is ja nu ma nix mehr los in de Hos hier :-)
4 Tage und nix zu schreiben?
Mannomann, kaum bin ich mal ne kurze Zeit nicht hier, schon pennt alles den Schlaf der Gerechten ;-)

Nunja, gestern habe ich mal aus Jux & Dollerei einen 0.2er Kantal verzwirbelt und mit "Nagelwickelhilfe" auf 1.7 Ohm gebracht.
GF Depot war 3x2mm GF.
Es war noch nicht mal fummelig die Wicklung zwischen die Bolzen zu setzen. (Nagel sei Dank ist sie nicht so lang geworden)
Ihr wisst ja, ich mache keine Z-Wicklungen sondern setze sie immer zwischen die Bolzen.
Ergebnis: Hervorglänzend! Geschmack und Dämpferei sind wirklich allerste Sahne geworden. Mal schauen ob ich so etwas nochmal so gut hinbekomme!

Gruß
Steff.
BtW, Teshi wird demnächst wohl noch ne neue kurze Nummer in den Fanclubbanner einfügen müssen:-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 11:26
#8296 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von stiefel im Beitrag #8295
...noch ne neue kurze Nummer in den Fanclubbanner einfügen müssen:-)



Den bisherigen Nummern nach bist du wohl derjenige der ziemlich nahe an TB dran ist und der sich die 2 ergattert hat.

Es sei dir gegönnt, diese Nummer.

Aber kurze Nummer? neun Zeichen drei Zahlen ein Zeichen drei Zahlen
Beispiel
NO MA'AM 000/000

Wenn schon, denn schon

Sollte mein Verdacht falsch sein: Entschuldigung.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 11:30
avatar  Lok
#8297 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Lok

Stiefel, Glückwunsch zur Wicklung und zur Dampfe! :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 11:45
avatar  stiefel
#8298 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von four-point-five im Beitrag #8296
Zitat von stiefel im Beitrag #8295
...noch ne neue kurze Nummer in den Fanclubbanner einfügen müssen:-)



Den bisherigen Nummern nach bist du wohl derjenige der ziemlich nahe an TB dran ist und der sich die 2 ergattert hat.



1 und 2 bleiben, meines Wissens, im Hause Brückmann.
Na, ihr werdet von mir lesen :-)
gruß
steff


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 12:07
avatar  Teshia
#8299 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hi Steff, schön dich mal wieder zu lesen ;)

Die Nummern 0, 1, 2 sind beim NO MA'AM schon weg, die werden es dann nicht sein ;)
Muss dann mal schauen wie ich das auf den Banner bekomme bei dir.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 12:15
avatar  Madsven
#8300 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hi Teshia,
wenn du eine Lösung gefunden hast und auch noch viel Zeit erübrigen kannst: NO MA'AM 108/120
:-))
eilt aber wirklich nicht.

Klar soweit ?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht