Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

• Seite 155 von 200
29.09.2016 11:37
#3851 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

das habe ich bereits gesagt, eine exakt passende Unterlegscheibe
am besten aus Kupfer...
ich lasse es lieber mit anderen Vorschlägen in Zukunft,
es hat wirklich kein Sinn mehr, ihr findet die richtige Lösung.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 12:09
#3852 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Du hast die Wahl, Bastel, eine Unterlegscheibe, die Kontakt zum 510er herstellt (dann passt aber die Flaschen nicht mehr in die Hülse des Unteils, weil das ganze dann zu lang wird), einen Lötpunkt, der dazu führt, dass der 510er nicht mehr ohne löten auszubauen ist oder Alufolie, das funktionierende Gestümper.

Ich persönlich bleib bei Alufolie.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 12:12
#3853 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter
( gelöscht )

Ich glaub die Pulle sitzt auf dem Boden aber nicht Plan auf, sodass nach unten noch ein wenig Spielraum wäre, wenn auch nur minimal.
Ansonsten könnte man entweder den Pin der Pulle ein wenig abschleifen, oder keine Ahnung.
Bin heute nachmittag eh mal im Baumarkt, da schau ich mal was die da so haben an Unterlegscheiben etc.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 12:18 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 12:20)
#3854 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Da ist kaum noch Spiel. Irgend sowas wie das mit der Unterlegscheibe hab ich mal ausprobiert, kann mich aber nur noch daran erinnern, dass das dazu führte, dass die Pulle unten aufsetzt und zwischen Ober- und Unterteil des Mods ein Spalt entstand.

Solange nicht feststeht, aus welchen Material der Pin der Pulle ist (sieht mir aus wie verchromtes Delrin, wenn es sowas gibt), würd ich da nix abschleifen. Evtl. bricht das Gewinde.

Alternativ bleibt natürlich das herkömmliche Pullenverfahren, wie bei der Reo, aber ich find das bei der CV mit der Halterung angenehm gelöst.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 13:15
#3855 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter
( gelöscht )

hab natürlich jetzt erst deine Nachricht schon gelesen NACHDEM ich im Baumarkt gewesen bin ^^
hab mir mal die kleinsten Unterlegscheiben gekauft die da waren.
We´ll see.
Ich teste heute nach der arbeit mal aus, bin da relativ schmerzfrei und hab nen dremel

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 13:20
#3856 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #3855
und hab nen dremel

Standardwerkzeug für die Pullendrücker, die aus Tröpflern mittels Nut in Pluspol fräsen nen Pullendrückerverdampfer basteln.

Bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 14:16
#3857 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Zitat von Bastel im Beitrag #3841
.......... Der Kontakt zwischen der oberen Hälfte und der unteren Hälfte des Akkuträgers geschieht offenbar über die Magneten...

Das ist nicht richtig.
Strom geht für gewöhnlich den Weg des geringsten Widerstands. Also über den Akkudeckel ins Gehäuse. Von da über das Oberteil in den 510er.
Es dürfte klar sein, das z.B. ein hart abeitender Mann eher Probleme bekommt, als jemand der im Büro sitzt. Warum? Es reichen einige Sandkörner aus, die sich zwischen boddy und Oberteil mogeln, um diesen Kontakt zu verhindern. DANN erfolgt der Kontakt über die Magnetbuchsen. Und eben bei diesem Spiel in der Buchse kann der Kontakt schon mal abreissen.
Also, wenn du bei gedrückter Feuertaste keinen Strom zwischen Oberteil und Pluspin messen kannst liegt es definitiv an einer unsauberen Verbindung.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 14:37
#3858 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Zitat von bradound im Beitrag #3845

Dieser kann im Gebrauch zu einem Wackelkontakt führen, weil das Kupferblech beim feuern ja belastet wird. Der Flaschenhalter selbst leitet nicht.

Das ist eben das, wo wir uns nicht verstehen wollen.
Der Flaschenhalter ist nämlich komplett leitend bis oben hin zum Pin und Kupferblech.
Sieht aus wie vernickelte Messing, jedenfalls ein Metall (Widerstand gemessen,
stückchen an der Glocke abgefeilt) aber mit Sicherheit kein Plastik o.ä.

Wenigstens ist es bei meiner Coppervape so und deshalb sage auch,
ich brauche keine Unterlegscheibe, mit wird es auch nicht besser.
Würde mich sehr wundern, wenn nicht alle Coppervape gleich sind.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 14:41
#3859 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter
( gelöscht )

Dann bist du bisher aber der erste dessen Flaschenhalter leitend ist.
Alle die ich bisher gesprochen hab/in Foren gehört hab waren der selben Meinung, nämlich der Flaschenhalter nicht leitet, und der Kontakt zwischen Kupferblech und 510er-Pin zustande kommt. Und wenn das Kupferblech um den 510er zu groß ausgeschnitten ist, erklärt das auch warum es nicht feuert wenn man den feuerknopf drück, obwohl die Pulle inkl Deckel verbaut ist.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 14:43
#3860 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter
( gelöscht )

Zitat von Be-Bop im Beitrag #3858

Würde mich sehr wundern, wenn nicht alle Coppervape gleich sind.

Gibt inzwischen aber auch 2 Versionen von der CV. Zumindest werden bei FT inzwischen 2 Verschiedene Ersatzteilpakete angeboten für unterschiedliche Feuerknöpfe. Vielleicht hast du die neuere und die Kinderkrankheiten der ersten Version sind beseitigt.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 14:50
#3861 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

keine Ahnung welch Version ich bekommen habe, jedenfalls habe ich die Coppervape
erst eine Woche lang von hier:https://www.fasttech.com/products/0/1002...-mechanical-mod

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 14:51
#3862 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #3859
Dann bist du bisher aber der erste dessen Flaschenhalter leitend ist......

NEIN
Gerade gegengemessen. Kontaktpunkte: Flaschenhalter (nähe Pulle) und Pluskontaktschraube für den Akku.
Ergibt 0,0 - 0,03 Ohm

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 14:53
#3863 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter
( gelöscht )

Dann hab ich nie was gesagt und wundere mich wieso meine mit alufolie zwischen Pin und Kupferblech feuert und ohne nicht.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 14:56
#3864 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter
Bilder Upload

Zitat von Be-Bop im Beitrag #3861
keine Ahnung welch Version ich bekommen habe, jedenfalls habe ich die Coppervape
erst eine Woche lang von hier:https://www.fasttech.com/products/0/1002...-mechanical-mod

Yep, genau diese habe ich auch - ohne VD, dürfte aber dennoch die V1 sein, da der Ersatztaster V1 passt.
Und meine funzt auch problemlos - zumindest noch, habe sie ja erst ca. 4 Wochen...

FeV 4.5s+ / Cabeo MtL auf blauer Dani Box Mini

Tank Ding / Corona V8 auf Tesla Wye

Mehr braucht kein Mensch...

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 15:00 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 15:02)
#3865 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Letztendlich spielt das für mich gar keine Rolle. Ich bin davon ausgegangen, dass der Pullenhalter nicht leitet, da sich das Problem mit Alufolie zwischen Kupferzunge und Pullenhalter beheben lässt und sich das Problem sonst nicht erklärt. Pullenhalter allein genügt nicht.

Sonst hätte ich auch keine Erklärung dafür. Vielleicht kann mir ja einer eine geben.

Das Ergebnis einer Unterlegscheibe von Suessauer1993 interessiert mich aber schon.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 15:06
#3866 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #3857
Zitat von Bastel im Beitrag #3841
.......... Der Kontakt zwischen der oberen Hälfte und der unteren Hälfte des Akkuträgers geschieht offenbar über die Magneten...

Das ist nicht richtig.
Strom geht für gewöhnlich den Weg des geringsten Widerstands. Also über den Akkudeckel ins Gehäuse. Von da über das Oberteil in den 510er.
Es dürfte klar sein, das z.B. ein hart abeitender Mann eher Probleme bekommt, als jemand der im Büro sitzt. Warum? Es reichen einige Sandkörner aus, die sich zwischen boddy und Oberteil mogeln, um diesen Kontakt zu verhindern. DANN erfolgt der Kontakt über die Magnetbuchsen. Und eben bei diesem Spiel in der Buchse kann der Kontakt schon mal abreissen.
Also, wenn du bei gedrückter Feuertaste keinen Strom zwischen Oberteil und Pluspin messen kannst liegt es definitiv an einer unsauberen Verbindung.

Das is nachvollziehbar, aber welche Konsequenzen hat das für mein Kontaktproblem? Wie gesagt, eine ordnungsgemäße Reinigung mit Isopropylalkohol hat an dem Problem nichts geändert. Staubkörnchen oder Fussel zwischen den beiden Gehäusehälften kann ich ausschließen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 15:08 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 15:10)
#3867 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Zitat:"Vielleicht kann mir ja einer eine geben"

eine Erklärung hätte ich vielleicht: Kupferblech oxidiert/korrodiert,
also sauber machen und es soll wieder einwandfrei laufen...

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 15:13
#3868 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

@Bastel
ich bin zwar kein Freund von Statistik und Messwerten. Dennoch scheint es hier unerlässlich zu sein, die Übergangswiderstände zu vermessen, um den Fehler überhaupt zu lokalisieren.
Alles andere ist fischen im trüben Gewässer.
Mit viel Glück kommt man durch Zufall darauf......

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 15:21
#3869 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Du hast recht, @Vapor^Tom. Ich werd ma versuchen mit meinem Multimeter etwas mehr Informationen rauszubekommen.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 15:27 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 15:29)
#3870 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Zitat von Be-Bop im Beitrag #3867

Kupferblech oxidiert/korrodiert,

Nur durch die Beigabe von Alufolie wäre aber die Oxidation/Korrosion nicht behoben und das Problem müsste weiter bestehen.

Bei mir war das Problem bereits nach 3-4 Tagen vorhanden. Hab ich Druck auf die Pulle (und damit auf den Pin) oder auf den Verdampfer ausgeübt, hat er gefeuert oder auch nicht.

Für mich ist das noch keine zufriedenstellende Erklärung, zumal er jetzt mit der Alufolie seit 3 Wochen problemlos läuft. Trotzdem danke.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 15:33
#3871 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Zitat von bradound im Beitrag #3870
Nur durch die Beigabe von Alufolie wäre aber die Oxidation/Korrosion nicht behoben und das Problem müsste weiter bestehen.

Jain, nur duch die mech. Beanspruchung der "Installation" kann die Oxidschicht teilw. entfernt worden sein.

Zitat von bradound im Beitrag #3870
Bei mir war das Problem bereits nach 3-4 Tagen vorhanden. Hab ich Druck auf die Pulle (und damit auf den Pin) oder auf den Verdampfer ausgeübt, hat er gefeuert oder auch nicht.

Vllt. bekommt der 510er Pluspin keinen Kontakt zum VD. Wird aber durch die Folie etwas weiter hochgedrückt.
Nur so ne Idee....

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 15:39
#3872 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Nee, das war es auch nicht, weil das Problem bei fast allen meinen Feederverdampfern, auch denen mit variablem Pluspol bestand.

Und die Alufolie an dieser Stelle kann den Pluspol nicht nach oben drücken.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 15:45 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 15:46)
#3873 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Ich weis nicht, wie lange das Gewinde am Pin ist. Bzw. wie weit das Gewinde in den Flaschenanschluß eingearbeitet ist. Besteht hier (Flaschenanschluß<>Kontaktzunge) ein kleiner Spalt, der mit der Alufolie überbrückt wird?

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 15:51 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 15:53)
#3874 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter

Das könnte noch eine Erklärung sein, wenn der Flaschenhalter tatsächlich leitend ist. Daran hab ich noch nicht gedacht.

Das müsste dann auch durch eine Unterlegscheibe behoben werden könne, wenn die ganze Geschichte dann nicht zu lang wird. Die Pulle hat wirklich sehr wenig Spiel nach unten.

Mal sehen, was andere hier noch rausfinden.

Ich lass das bei mir jetzt aber erst mal so.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2016 21:40
#3875 RE: Bottom Feeder (Pullendrücker) Fanclub - Der Wahnsinn geht weiter
( gelöscht )

Fazit: die Unterlegscheibe war zu groß :D so kleine gibt's wohl nicht. Ich bleib wohl auch bei alufolie. Wobei der gerade feuert, auch ohne. Aber nur wenn ich im bestimmten Winkel auf den Feuerknopf drücke.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht