Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

• Seite 1 von 2
08.11.2013 15:40 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 15:41)
#1 Reinheitsgebot für E-Zigaretten??
Admini

Guter Denkansatz? Oder falsch umgesetzt?

Zitat
"Der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) hat die Inhaltsstoffe für eZigaretten verbindlich festgelegt"

axo..na dann...

Reinheitsgebot für E-Zigaretten

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 15:42
#2 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

TC60 mit Melo 2, TC100 mit Melo 3

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 15:45
#3 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

hmm.... hust,,,, soll ich jetzt lachen oder weinen?? Wie wäre es denn endlich mit einer Normung für Liquids?? DIN 08/15 ??? Damit wäre doch unserer deutschen Gründlichkeit genüge getan???

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 15:48
#4 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??
Admini

das Lachen ist mir vergangen!
Sowas steht öffentlich im Internet.

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"

Facebook:
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 15:48 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 15:50)
#5 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??
Moderatorin

Zitat von ntfs im Beitrag #2

Du weisst aber schon, dass dann 98% der Aromen weg wären? (Menthol als erstes, z.B.)

Wieviele Aromen sind wasserlöslich?

08.11.2013 15:49
#6 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Besonders interessant finde ich

Definition des Reinheitsgebots: "Zulässige Inhaltsstoffe von eZigarettenliquids sind Propylenglykol, Glycerin, Wasser und Nikotin in Arzneibuchqualität (USP/ EP) sowie lebensmittelzugelassene Aromen auf Wasserbasis ohne bekannte Inhalationsrisiken."

Das bedeutet dann ja wohl, keine Amiliquids mehr - und die meisten Aromen sind nicht auf Wasserbasis, dürfte die Auswahl etwas ausdünnen - und Menthol dürfte vermutlich ja auch raus fallen.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 15:49
#7 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??
Admini

Ich muss mich jetzt erst mal vom Forumscrash erholen, ich krieg sonst heute nen Herzkasper

Ich spiele hier nur

Facebook:
Channi auf Facebook

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 15:52
#8 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Zitat von chanel im Beitrag #4
das Lachen ist mir vergangen!
Sowas steht öffentlich im Internet.

Erstaunlicherweise wird es auch von vielen sehr begrüßt

Ich denke man sollte erst einmal das dampfen generell "in trockenen Tüchern haben" und dann sollte so was von Fachleuten erarbeitet werden

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 15:57
#9 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Genau und dann aber bitte von wirklichen Fachleuten, nämlich den Dampfern.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:07
#10 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Moin,

das ist eigentlich nur eine Initiative einer privaten Vereinigung mit ich-weiß-nicht-wieviel Nitgliedern..
Also nicht massgebend und schon gar nicht als Grundlage für irgendwas geignet.
Ich finde es gut das hier der Ansatz einer Selbstkontrolle vorhanden ist.
Bevor da irgendwas verbindlich wird geht noch viel Wasser die Elbe runter und es werden
noch viele Änderungen erfolgen.
Den diese Vereinigung ist ja auch von Ihren Verkäufen abhängig.

TC60 mit Melo 2, TC100 mit Melo 3

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:09
#11 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??
Hüter des HwV

Jetzt haben wir uns die Eu grad noch so vom Leib gehalten, jetzt kommen die "Regulierer" aus den eigenen Reihen. Für mich grenzt das an Verrat gemischt mit Dummheit. Deklarationspflicht wäre etwas, was sinnvoll wäre. Aber wer erhebt sich da und meint entscheiden zu können, ein Reinheitsgebot für unsere Liquids bestimmen. Grenzenlose Dummheit eines Wichtigtuers .. und das schlimme ist, kommt ein Wichtigtuer, folgen schnell wichtige Besserwisser.

Hey .. Tür zu, es zieht!

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:09
#12 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Wenn nicht wieder Tot- Reguliert, und Blödsinniges aus der Regulierung rausgelassen würde wäre es doch in Dampfers Sinne.

Zumindest hätten die keinen Wind mehr in den Segeln die dauernd rufen: Alles Schädlich und Schlecht.

Mit Wasserbasis und Menthol geht es aber ja schon wieder los.....

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....

Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:14
#13 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

der voreilende Michel kanns wieder nicht erwarten, unglaublich

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:14
#14 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Ich finde es gut! Und die Ami-Aromen die ich hier habe, setzen die Wicklung dermaßen schnell zu, darauf kann ich verzichten. Dieser Siff kann nicht gesund sein.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:15
#15 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??
Hüter des HwV

Nee das scheint nur so. Ist man im Vorfeld schön gehorsam, sieht es aus wie ein schlechtes Gewissen. Wenn im Vorfeld schon reguliert wird, kommen se und regulieren evt. mit nochmal weiterführenden Begrenzungen, da es ja sonst nix mehr zu regulieren gäbe.

Hey .. Tür zu, es zieht!

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:20
#16 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??
Moderatorin

Zitat von defconite im Beitrag #14
Ich finde es gut! Und die Ami-Aromen die ich hier habe, setzen die Wicklung dermaßen schnell zu, darauf kann ich verzichten. Dieser Siff kann nicht gesund sein.

Ähm, seit wann ist dampfen gesund?

BTT: Wer kann sagen, welche (wasserlöslichen) Aromen bzw. alle anderen Trägerstoffe der Liquids

Zitat
"ohne bekannte Inhalationsrisiken"

sind? Gibt es dazu schon eine Liste aller bedenklichen Aromen, die wir bis jetzt inhaliert haben?

08.11.2013 16:25
#17 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Das ist mal wieder Deutscher Schwachfug jetzt noch mehr zu regulieren wollen wie es schon wird. Mit welcher Berechtigung sollen alkoholisch gelöste Aromen ( Die sind auch in Lebensmittelqualität) rausfallen?

Mit welcher Berechtigung mentholhaltige? Der Ansatz ist mal wieder total daneben. Richtiger wäre eine Liste der Stoffe zu erstellen die enthalten sein dürfen btw. welche nicht enthalten sein dürfen. Ich bin kein Chemiker aber ich gehe schon jetzt davon aus das einige der "gefährlichen" Stoffe durchaus Wasserlöslich sind - wie z.b. das Nikotin selber und viele alkoholische (wenn nicht die meisten) keine Gefahr darstellen. Wenn dann sollte genau deklariert werden welche Stoffe erlaubt sind und welche nicht.

So wie das jetzt "vorgeschlagen" ist empfinde ich das als Schwachfug ohne Sinn.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:37
#18 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Hallo,

ich denke das Ganze ist eine ziemlich misslungene PR-Aktion des sogenannten VdeH um vermeindliche Kritiker der E-Zigarette zu besänftigen.

Aber wozu die Aufregungung
Es muss sich ja keiner daran halten, was die Clowns beschließen

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:37
#19 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??
Admini

es hat sicherlich einen Sinn, gehe ich von aus...
Ein Händler und sein Händlerverband hintendran werden sich ja was gedacht haben dabei, oder... sonst wäre es ja wirklich sinnlos.

Ob es Sinn für uns macht? Das müsste man halt alles mal erfragen dort
Aber dass das "einfach so" entstanden ist, daran glaube ich nicht.

Ich spiele hier nur

Facebook:
Channi auf Facebook

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:43
#20 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Naja Chanel, es entstand schon vieles was nicht wirklich durchdacht war nur um Presse und das Volk auf sich aufmerksam zu machen und sich gut darzustellen. Da hätte es schon einen Sinn wenn man Verband und Händler nimmt, für den Kunden eher weniger. Es ist nicht alles Schwarz und nicht alles Weiß.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:45
#21 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Da Menthol nicht wasserlöslich ist wird es wegfallen, genau wie alle die auf echte Tabak beruhen.
Also z.B. die Liquids von HOL.

Gruß Michael

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:48
#22 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Ich finde es im Prinzip Richtig. Über Details kann man sich streiten.

Das Hauptargument der Gegner kann man damit entkräften.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:52
#23 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??
Moderatorin

Zitat von Sockeye im Beitrag #22
Ich finde es im Prinzip Richtig. Über Details kann man sich streiten.

Das Hauptargument der Gegner kann man damit entkräften.

VG
Sockeye

Du meinst damit: "Man weiss nicht was drin ist?". Wieso denn? Ich weiss, was drin ist, denn die Inhaltsstoffe sind deklariert PG/VG, Nikotin, Aromen, Wasser und nu?

Ihr Selbstmischer wisst ja am Besten, was ihr im Liquid habt.

08.11.2013 16:59
#24 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??

Voreilieger, nicht durchdachter Schnellschuß einer Laientruppe.
Mehr fällt mir zu dem Unsinn nicht ein als Händler

Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2013 16:59
#25 RE: Reinheitsgebot für E-Zigaretten??
Admini

na ja... vielleicht heisst es demnächst (Verbindlich natürlich): ja nicht selber mischen
Für uns "älteren Dampfer" wird das wahrscheinlich nicht annehmbar sein, aber die Newbies sind eine zukünftige und große Zielgruppe.

Ich spiele hier nur

Facebook:
Channi auf Facebook

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht