GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

• Seite 29 von 92
14.12.2013 22:37
#701 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Und, kannst du schon einen Vergleich ziehen zum Fogger?

Mir gefällt der TAi sehr gut und das Handling gefäät ebenfalls ( Wickeln, Befüllen ). Vorteile sehe ich beim Fogger im Glastank. Die Befüllung mit Nadelflasche macht ihn eigentlich weniger alltagstauglich und die AFC brauche ich nicht zwingend. Aber er ist lieferbar.

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 09:42
#702 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ich dampfe schon eine zeitlang beide Clone. Dampfen beide mit einer guten Wicklung sehr gut.Beim Fogger würde ich den Vorteil sehen, dass man die Base zerlegen kann für Leute welchen einen extrem leichten Zugwiderstand wünschen jedoch ist mir die Befüllung mit Nadelcape oder Spritze nich so sympatisch, besonders für unterwegs. Hinzu kommt dass die Anbringung der Wicklung etwas schwieriger ist.

Der Taifun ist sehr leicht zu befüllen jedoch bekommt man den Zugwiderstand nicht so leicht wie beim Fogger.Ich mag vom Kaifun her einen besonders leichten Zug.Den Fixier-O-Ring der Base werde ich wohl auch noch etwas vergrößern müssen(ev. etwas GF unter den O-Ring) damit die Base etwas strammer sitzt und sich beim zuschrauben nicht absenkt, wobei es zu einem kuzen kommen kann. Beim zusammenschrauben muß auf das Plastikgewinde des Tanks aufgepasst werden, einmal falsch angesetzt und mann bekommt vermutlich die Rechnung präsentiert.

Beide haben eine ähnliche Lernkurve.

Jeder hat seine kleinen Vor- und Nachteile.

Meine Unterwegsdampfe bleibt allerdings der Kaifun 3.1 in der 10ml Version.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 10:24 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2013 10:26)
#703 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ich seh auch den Hauptunterschied darin das es beim Taifun wesentlich einfacher ist die Wicklung zu befestigen weil die Hülse drumrum verschieb/abnehmbar ist. Die ist beim Fogger fest und darum ist es etwas frickelig die Wicklung an den Schräubchen zu fixieren. Bei der Befüllung stört mich nicht das ich beim Fogger das Schräubchen rausdrehen muss aber zum Befüllen eine Spritze oder Needlecap mit dünner Spitze nehme muss und dann bis obenhin füllen kann. Da find ich die Befüllung des Taifun umständlicher, nur das ich da halt nehmen kann was ich möchte und nicht darauf achten muss das ich eine dünne Spitze verwende. Dafür kann ich den Taifun nicht bis Anschlag füllen. Mir reicht eine Füllung "draußen" für den ganzen Tag, da muss ich nicht nachfüllen.

Der Glastank beim Fogger bietet wieder den Vorteil das er jedwedes Liquid verträgt, Geschmacksneutral ist und leicht zu befestigen. Die Bruchgefahr dürfte nat. höher sein wie beim Plastik des Taifun. Dafür kann ich beim Taifun nicht jedes Liquid einfüllen und muss beim verschrauben auf das Gewinde des Tanks aufpassen, das dürfte recht schnell kaputtgehen wenn man das mal nicht richtig ansetzt. Ich selber mag es auch wenn ich den Zugwiderstand einstellen kann, damit beeinfluss ich auch die Luftmenge die mitsamt des verdampften Liquids eingesaugt wird.

Beide dampfen sehr gut, da tun sich beide meines Erachtens nach nicht viel.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 11:52
#704 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ab und zu habe ich das Problem, dass aus dem Luftloch Liquid ausläuft.
Ich kann auch nur ziehen, wenn das Luftloch nach unten zeigt.
Die Verdampferkammer ist demnach "geflutet".

Nur woran liegt es?

Gruß Pit

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 12:05
#705 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Achso, sollte er bei Nichtgebrauch besser liegen oder stehen?
Meiner steht immer (der AT).

Gruß Pit

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 13:05 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2013 13:06)
#706 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat
Ab und zu habe ich das Problem, dass aus dem Luftloch Liquid ausläuft. Ich kann auch nur ziehen, wenn das Luftloch nach unten zeigt. Die Verdampferkammer ist demnach "geflutet".
Nur woran liegt es?

Das wird an der Wicklung liegen. Ich kann in allen Lagen dampfen. Gegebenenfalls an den "Eingangsbereichen" für das Liquid etwas mehr Watte/GF/Silikat oder was du genommen hast auflegen sollte helfen oder die Wicklung müsste etwas höher, das Material darf nicht zu nah am LL liegen.

Zitat
Achso, sollte er bei Nichtgebrauch besser liegen oder stehen?

Ich hab mir angewöhnt das sie immer stehen ( Die AT natürlich!) von daher liegen sie meist eher nur kurz. Müsste ich testen obs im Liegen Probleme gibt, ich denke eher nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 13:08
#707 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Tank ist ja gleich leer, dann lege ich noch ein wenig Watte dazwischen.
Danke!

Gruß Pit

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 13:29
#708 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Lag wohl an der Watte.
Jetzt, wo etwas mehr aufliegt, ist alles wieder gut.
Da war ich etwas zu vorsichtig, wegen abschnüren.
Danke nochmals!

Gruß Pit

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 14:02 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2013 14:03)
#709 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zu früh gefreut, leckt schon wieder und blubbert.
Werde es mal mit Silika 3 x 2mm probieren.
Abstand zum Luftloch sind gute 2-3 mm. Das sollte ja reichen.

Gruß Pit

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 14:07
#710 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Kontrolier mal die Dichtungen

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 14:19
#711 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn die Hülse zu weit nach unten geschoben wird, dichtet oben der Luftkanal nicht ab.

Pustet man in das Drip Tip und hält das Lufloch zu, ist alles dicht. Keine Luft entweicht.
Somit müsste doch alles gut sein, oder?

Gruß Pit

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 20:33
#712 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

hatte das bei der Erstbefüllung leider auch und danach auch ein zweites Mal. beim ersten Mal lag es wohl auch an der Wicklung (2*2mm). nach 3*2 war Schluss mit Siff.
danach noch einmal nach dem Befüllen. weiß aber leider nicht mehr, ob ich von unten oder von oben nachgekippt habe (Liquid in die Kammer gedrückt?). muss ich auch noch mal drauf achten.
wobei ich jetzt zurück bin auf 2*2mm Sili und alles ist gut *aufHolzKlopp*

Liebe Mods und Denunzianten: dieses Avatarbild darf frei verwendet werden. Genauso wie das, welches ich bei Fotolia gekauft hatte. © PeterPut - Dampfertreff

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 20:51
#713 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #711
Bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn die Hülse zu weit nach unten geschoben wird, dichtet oben der Luftkanal nicht ab.

Pustet man in das Drip Tip und hält das Lufloch zu, ist alles dicht. Keine Luft entweicht.
Somit müsste doch alles gut sein, oder?

Mit Pusten kannst du aber nicht die Dichtung des Luftrohrs testen und ich denke, dass da das Problem liegt. Bist du sicher, dass die Dampfkammer hoch genug sitzt? Wenn sie nicht hoch genug sitzt funzt die Dichtung nicht und es kommt zum Flüssigkeisstandausgleich ( wat en Wort - frisch zusammengesetzt) in Tank und Kammer.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 07:10
#714 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ich werde bei der nächsten Tankfüllung die BaseDichtung auch etwas modifizieren. Entweder größerer O-Ring oder den alten mit GF unterlegen damit die Base einen besseren Halt hat und nicht beim zusammenschrauben vom Tankluftröhrchen nach unten gedrückt wird. Wenn ich nämlich schräg in den Tank sehe, dann erkenne ich den Dichtungs-O-Ring des Luftröhrchens, welcher eigentlich in der Base sein sollte damit er seine Funktion erfüllt.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 08:29
#715 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ich ziehe die Hülse so weit wie möglich raus,so das man die Dichtung schon sieht.
Habe mir aber schon mal ein original GT O-Ringsatz bestellt.Mal schauen ob es mit denen besser klappt.

Greets
Andi

Greets
Andi

Flash E Vapor V2+V3 / Taifun GT No.2410 auf Dani Extrem L

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 09:08
#716 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Hab ihn gerade zerlegt und wollte den O-Ring der Base verbessern. Vorher habe ich allerdings versucht, das Luftröhrchen im ausgebauten zustand in die Topcape der VD Kammer reinzuschieben, passt ja gar nicht. Da muß ich erst nacharbeiten. Zumindest passt das Luftröhrchen von der Gegenseite aus rein, also fehlt nicht viel. Vielleicht brauche ich gar keinen anderen O-Ring wenn die Topcape-Bohrung mal passt.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 09:27
#717 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Irgendwie muss man manche Posts 2x lesen, um zu verstehen, was gemeint ist.

Für mich ist das LUFTRÖHRCHEN jenes in der Basis, das die Wendel mit Luft versorgt.
Das dickere, das den DAMPF Richtung Topcap/Mundstück führt, wird doch normalerwiese als Dampfkanal oder Kamin bezeichnet.

Oder?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 10:17
avatar  killer queen ( gelöscht )
#718 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
killer queen ( gelöscht )

Zitat von blacksole im Beitrag #717

Für mich ist das LUFTRÖHRCHEN jenes in der Basis, das die Wendel mit Luft versorgt.
Das dickere, das den DAMPF Richtung Topcap/Mundstück führt, wird doch normalerwiese als Dampfkanal oder Kamin bezeichnet.

Oder?

Genau so ist es.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 10:19
#719 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von canis queen im Beitrag #718
Zitat von blacksole im Beitrag #717

Oder?

Genau so ist es.

Ich verstehe auch nicht was er meint

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 10:51
#720 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Da habt ihr wohl recht, tauscht bei meinem letzten Beitrag einfach Luftröhrchen mit Dampfkanal aus.

Ich habe nun den O-Ring der Topcapedichtung mit dem schlecht haltenden O-ring der Base ausgetauscht und bei mir sitzt die VD Hülse nun fest genug damit sie sich beim zusammenschrauben mit dem Tank weder verdreht noch nach unten absinkt.

Die Topcape habe ich mit dem Dremmel nachbearbeitet und auch gleich die Eintrittsöffnungen der Liquidkanäle in der VDKammer Hülse vergrößert.

Jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Taifun GT Clone.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 11:08
#721 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Für mich wäre das eh egal - ich lese immer was ich will

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 11:38
#722 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von Sandro im Beitrag #697
Mein zweiter GT ist jetzt auch angekommen.

ich bekomme seit mitte sept. nix mehr von fasttech hab drei offene Bestellungen darunter auch der GT !
Wenn dieses jahr nix mehr kommt habe ich fertig mit dem Laden...da kann man das geld besser caricativen Einrichtungen spenden

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 11:44
#723 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Mein Tai ist heute morgen angekommen, gleich ins Ultraschalbad und danach gewickelt.
Wow den Tai gewickelt 0,32 mm Kanthal A1 auf 1,2Ohm mit Watte, ein klasse Teil!

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 12:31
#724 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Sieht schön aus die Kombi. Habe sie gleich auch nochmal bestellt. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich für das Dampfen von Waldmeister die Messingteile grün anlaufen lassen müsste. ;)

Nee, sieht wirklich top aus mit dem farblich passenden Liquid - Waldmeister mag ich nicht

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 14:57
#725 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Habe 1,5 Ohm Coil mit Watte gemacht,schmeckt auf Anhieb,kein Siffen.
Bin auch der Meinung O-Ring müßte getauscht werden,Hülse lässt sich zu leicht bewegen und beim hochziehn einrasten kaum spürbar.
Echt geil für das Geld

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht