GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

• Seite 82 von 92
14.03.2014 08:18
#2026 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von dampfermaniac im Beitrag #2020
Ich hab mal nen Steeltank geordert(der ist sogar auf Lager ein Wunder!),wird ja wohl hoffentlich auf einen von drei GT Klonen passen ? :D

Die Gewinde sind einfach zu tief manchmal am ss tank. Mit Schleifpapier glatter Schleifen funktioniert auch meistens!

Antworten

Beitrag melden
14.03.2014 08:24
#2027 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

FT + SS
Focal normal
Focal + SS

Für mich kommt nix an den GT ran (ausser dem GS manchmal). Hab schon $800 in Verdampfer durchprobiert

Antworten

Beitrag melden
14.03.2014 21:26
#2028 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Heute kam der dritte Focal Tai GT an, der am 5.3 auf die Reise ging, also 9 Tage brauchte.

Jetzt verstehe ich auch die zu leicht drehende Kammer - ist definitiv anders als bei meinem ersten. Auch beim Dampfrohr/Topcap bin ich nicht sicher ob sie aus einem Stück gedreht ist. Mit 15facher Vergrößerung sehe ich in der Cap einen winzigen Spalt den man nicht durch das Drehen erzeugen kann, außerdem ist das Fräsbild der Dampfröhre jetzt recht gleich.

Das O-Ring Problem habe ich direkt gelöst - sowohl ein 12x1mm als auch ein 11x1mm O-Ring hält die Kammer, lässt sie gut einrasten und absenken. Der verbaute war etwas dünner und kleiner, wodurch er noch dünner wurde. ( O-Ringe waren Lelebeck )

Antworten

Beitrag melden
14.03.2014 22:16
#2029 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Bei meinem 2 von focal dreht sie auch nicht so leicht. Werde mal die oringe vergleichen.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2014 23:09
#2030 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Ich habe den letzten Focal GT nochmals mit dem ersten verglichen. Nicht nur die Topcap Dampfrohr Einheit sind unterschiedlich, O-Ring Problem, Laserung minimal anders, Rändelung anders, Plexi Gewinde weißlich und nicht so durchsichtig, Position der Rändelung auf der Base. Das deutet für mich ganz klar auf einen anderen Hersteller hin. Es sind nur Feinheiten, aber mit Kopflupe und xfacher Vergrößerung erkennt man so manches Detail. Der Neue ist wesentlich besser als der erste FT, aber nicht so gut wie der erste von Focal, den ich in den Himmel gelobt habe.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Lobeshymnen auf die erste Version, Neu Tai Besitzer nicht enttäuscht habe.

Da ist mir Doris eine Antwort schuldig.

Antworten

Beitrag melden
17.03.2014 13:16 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2014 13:17)
#2031 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Hier mal die beiden Focal GTs - links neue Lieferung, rechts die extrem gute Version

Die Ges.Höhe ist leicht unterschiedlich, die Rändelung ist leicht unterschiedlich, die Position der unteren Rändelung und die Gewinde im Plexi

Hier kann man erkennen, dass Topcap und Dampfrohr nicht mehr aus einem Stück gefräst sind.

Laut Doris stammen beide Versionen vom gleichen Hersteller, angeblich sollen lediglich leichte Verbesserungen vorgenommen worden sein. Dieser Hersteller will auch Ersatztanks herstellen.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 00:14
#2032 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Mal eine kleine Frage nebenbei. Ich habe den Taifun GT von Focal (im März bestellt) und dieser sifft manchmal aus dem Luftloch.

Ich kann mir schon denken, dass es daran liegt, dass meine Watte und Microcoil-Wicklung tropft und dies dann ins Luftloch geriet. Ich benutze nur das Plastikröhrchen ohne Metallrohr, da mir sonst der Zugwiderstand zu hoch ist, ich habe das Röhrchen aber rausgezogen, damit sich unten verirrendes Liquid nicht ins Luftloch geriet, das Problem scheint aber anderer Natur zu sein, mir scheint einfach die Wicklung zu tropfen.

Ist eine 1,6Ohm Wicklung und ich dampfe sie im Moment bei 9,5 Watt.
Kann es sein, dass ich die stärker befeuern muss, damit das Liquid besser verdampft und da nichts tropft?

Er sifft übrigens nur dann, wenn er länger stand. Wenn ich ihn längere Zeit benutze, dann sifft er nicht mehr.

Ich mach morgen davon mal Fotos, wenn ich neue Watte aufziehe

Liebe Grüße,
Mo

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 11:43
#2033 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Nein, du musst nicht höhere Leistungen fahren und musst auch nicht das Kunststoffteil in dem das Röhrchen steckte hochziehen. Du muss deine Dochtmenge besser im Griff haben oder dafür sorgen, dass nicht einzelne Wattefädchen runterhängen und womöglich sogar die Base berühren. Das Zauberwort ist Adhäsion und Kohäsion - ohne ersteres geht gar nix bei unseren Faserverdampfern.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 13:26
#2034 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

hallo funky,

das hab ich schon bedacht, habe mir da einige YouTube-Videos angeschaut und die Wattewicklung genau so nachgebaut. Die Wattedochte liegen in der Microcoil und gehen dann leicht nach oben Richtung Löcher, dort raus und dann in die Liquidkammer. Die Base berührt nichts.

Danke schonmal für deine Antwort, ich mache heute Abend mal ein Foto

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 17:12
#2035 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von funkyruebe im Beitrag #2033
Nein, du musst nicht höhere Leistungen fahren und musst auch nicht das Kunststoffteil in dem das Röhrchen steckte hochziehen. Du muss deine Dochtmenge besser im Griff haben oder dafür sorgen, dass nicht einzelne Wattefädchen runterhängen und womöglich sogar die Base berühren. Das Zauberwort ist Adhäsion und Kohäsion - ohne ersteres geht gar nix bei unseren Faserverdampfern.

Da muss ich jetzt noch mal nachhaken.
Ich hatte ganz normale 2 mm GF drin, habe 2 x 2 mm gewickelt und die Enden raushängen lassen, ca. auf 1 mm gekürzt.
Da hat der Taifun auch nach einiger Zeit gesifft bzw. fing an zu blubbern.

Jetzt habe ich die neue Orthmann probiert, 2 x 2 mm geflochten und 1 x 2 mm gedreht (flauschig).
Habe die geflochtene raushängen lassen, bei ca. 1 mm gekürzt, wie bei der ersten Wicklung, die andere, 1 x 2 mm gedrehte habe ich auf ca. 2 cm gekürzt und innen am Rand entlang gelegt. Damit sie sich mit Liquid vollsaugen kann.
Jetzt blubbert und sifft nichts mehr bis...
ich gestern, nachdem ich den Taifun mal drei Tage nicht benutzt habe, wieder gedampft habe. Da blubberte er ein wenig und es hörte sich so an, als ob ich ein paar Tropfen Wasser durch einen Strohhalm ziehe, so den Rest, der im Glas ist.
Also auf den Kopf gedreht und mal durch den driptip geblasen und ein wenig Liquid durchs Luftloch ins Zewa gepustet.
Dann ging es wieder. Ca. 1 ml gedampft, zwei Mal musste ich pusten, seitdem geht es wieder ganz normal.
Kann ja eigentlich nicht an der GF liegen, die in der Verdampferkammer liegt, oder?

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 17:19
#2036 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

An der GF in der Kammer liegt es nicht, es dürften die Kammerlöcher sein, die etwas zuviel durchlassen. Wenn dú es bei 2x2 belassen willst, solltest du sie am Ende aufbauschen.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 21:23
#2037 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Meine 2 saufen auch ab wenn sie einen Tag stehen. Lager sie jetzt kopfüber. Bei dem von fasttech bin i da geübter anscheinend...

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 21:37
#2038 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Ich habe einen hier stehen, an dem ich mindestens 1 Woche nicht gezogen habe ( Liquid kann ich gerade nicht ab ) und das ist tadellos. Ich nehme aber Watte

2x2mm ist schon knapp für die Öffnungen, deshalb unbedingt aufbauschen, sodass man die beiden Stränge am Ende nicht mehr unterscheiden kann. Ein wenig Watte mit ins Loch geben, wäre eine Option.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 21:38
#2039 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Keine Ahnung...
Mein Taifun säuft nicht ab, egal wie lang ich den liegen lasse.
Der steht mitsamt AT drunter immer ganz normal in meinem Billigständer vom Drogeriemarkt.
Abends liegt er hier neben mir auf der Couch und kriegt ab und an mal eine Mund-zu-Mund-Beatmung...
...und öfter vergesse ich ihn auch und lasse in nachts da liegen.

Ich würde die Kündigung kriegen, wenn der siffen würde und mir meine schöne Couch versauen würde.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 21:41
#2040 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Mit Watte ist das natürlich so ein Ding, habe den nach Anleitung und "Gefühl" gewickelt (youtube Video vom Ostfriesen war das glaube ich) und das Problem ist ja, dass man wenig Watte nehmen muss, um diese zwischen die Wicklung zu schieben, dann ist es aber klar, dass es auch wenig Watter an den Öffnungen zur Kammer ist. Ich glaube da liegt auch mein Problem, mach ich den Taifun nämlich ganz voll, dann sifft er mehr, es scheint also Liquid durch die Kammeröffnungen zu fließen.

Sollte ich dazu die Watte an den Öffnungen mit Watter drauflegen verstärken oder behindert das den Nachfluss? Ich habe schon überlegt, die Watte in der Mitte, also bei der Coil, dünner zu machen und außen dicker, aber dann bekomme ich sie eben nicht durch die Wicklung. Ist schon nicht unkompliziert :P

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 21:50
#2041 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Zitat von Mo2k im Beitrag #2040
Mit Watte ist das natürlich so ein Ding, habe den nach Anleitung und "Gefühl" gewickelt (youtube Video vom Ostfriesen war das glaube ich) und das Problem ist ja, dass man wenig Watte nehmen muss, um diese zwischen die Wicklung zu schieben, dann ist es aber klar, dass es auch wenig Watter an den Öffnungen zur Kammer ist. Ich glaube da liegt auch mein Problem, mach ich den Taifun nämlich ganz voll, dann sifft er mehr, es scheint also Liquid durch die Kammeröffnungen zu fließen.

Sollte ich dazu die Watte an den Öffnungen mit Watter drauflegen verstärken oder behindert das den Nachfluss? Ich habe schon überlegt, die Watte in der Mitte, also bei der Coil, dünner zu machen und außen dicker, aber dann bekomme ich sie eben nicht durch die Wicklung. Ist schon nicht unkompliziert :P

Mach doch die Coil grösser.
Meine ist 2,4mm im Innendurchmesser. da passt genügend Watte durch und ist dazu auch noch viel einfacher.

7 Wicklungen mit 30er Kanthal und man hat ca. 1,1-1,2 Ohm.
Damit dampft das Teil wie eine überfeuerte Lok.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 21:50
#2042 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Hab auch erst vor einem Monat mit Watte angefangen, dauert halt bis man ein gefühl dafür hat wieviel Watte man nimmt, hab jetzt 0.36 mit 3mm Micro Coil, da passt genug Watte durch das alles dicht ist, abends liegt die Dampfe neben mir auf der Couch da sifft nichts , der GT ist halt ein bissel übung. Derzeit hab ich 4 in Gebrauch, 4 Reserve.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 21:57
#2043 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Zitat von Mo2k im Beitrag #2040

Hallo Mo2k
nein Behindert nicht
pass aber auf das du die Watte nicht zu lang nimmst und lose Watte auf den Draht auf liegt
sonst kann es passieren das dir die Watte verbrutzelt
sollte ein mal nicht reichen dann leg ein zweites mal nach, und du wirst sehen das du die Sifferei in Griff bekommst

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür

Antworten

Beitrag melden
20.03.2014 19:16
#2044 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Ganz einfacher Tip bei zu dünner Watte nach draussen:

Watte länger lassen,nach draussen legen,umklappen und wieder rein in die Öffnung,die dicke dürfte locker reichen und mach ich auch auch öfter und meine 3 GTs siffen null.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2014 19:17
#2045 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Mal ne andere Frage, wie viel kann ich bei FT aufeinmal bestellen ohne das der zoll sich bei mir meldet, hattet ihr da schon Probleme oder kann ich gleich einen Großeinkauf tätigen?

mfg Danke

Antworten

Beitrag melden
20.03.2014 19:32
#2046 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Also ich habe eine 2mm Coil mit Watte und da sifft auch nichts. Hat aber auch etwas gedauert bis ich da den Dreh raus hatte.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2014 19:51
#2047 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Wicklung etwas anheben sollte auch helfen gegen siffen.

Antworten

Beitrag melden
20.03.2014 21:24
#2048 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€
( gelöscht )

Ich habe meine Wicklung extra tief, also Enden nach oben ist auch kein Problem, solange nicht einzelne Fasern dem Boden zu nah kommen.

@wazz890
Du kannst in China oder der Welt, egal bei wem, für 26,30€ bestellen ( Versand zählt dazu )

Antworten

Beitrag melden
20.03.2014 22:06
#2049 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Hab mir jetzt meinen 4ten GT bestellt, nur damit i ganz sicher genug hab.. Irgendwie krank

Antworten

Beitrag melden
20.03.2014 22:12
#2050 RE: GANZ NEU: SWVD Taifun GT-Clone für 14,61€

Hab jetzt 8 GT, krank wieso, kann nie genug sein :D seit dem GT liegen alle anderen in der Ecke, fehlen nur noch Ersatztanks fals es die mal bei FT gibt, für die nächsten Jahre gerüstet ;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht