DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

• Seite 10 von 14
28.11.2013 21:51
#226 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Zitat von f_zephyr im Beitrag #225
ok, wären wir denn die ersten in der EU bei denen das so wäre? oder gibt es nachbar länder die ihr e zeugs in der apotheke kaufen müssen?
könnt mich grad so drüber aufregen... hab jetzt was wo ich mir nicht straßenbelag rein pfeif und dann muss ich sowas lesen
aber ganz versteh ichs noch nicht. aus welchen grund wollen sie dies? ich mein es ist ja jetzt auch erlaubt und nicht so ungesund wie pyros? also wo zum teufel ist das problem? nicht etwa die fehlende tabak steuer?

Na das was die dann beschließen gilt für alle EU-Staaten is doch logo oder?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 22:17 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 22:18)
#227 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Zitat von f_zephyr im Beitrag #225
ok, wären wir denn die ersten in der EU bei denen das so wäre? oder gibt es nachbar länder die ihr e zeugs in der apotheke kaufen müssen?
könnt mich grad so drüber aufregen... hab jetzt was wo ich mir nicht straßenbelag rein pfeif und dann muss ich sowas lesen
aber ganz versteh ichs noch nicht. aus welchen grund wollen sie dies? ich mein es ist ja jetzt auch erlaubt und nicht so ungesund wie pyros? also wo zum teufel ist das problem? nicht etwa die fehlende tabak steuer?

Leider Bravo, haste getroffen.....
genaueres könntest du die ganze Kruxst gar nicht auf dem Punkt bringen
aber auch neue annahmen quelle für die Pharma Lobby, spricht Apotheken.
Es geht nur und ausschließlich um das Gute Mammon,
sonst Nichts, Nada, Niet, Now, No, Non, etc.pp.....

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 22:20
#228 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

ok habe gemeint vllt git es ja für ein EU Staat sowas schon, gesondert von den anderen.

so ein dreck. da sieht man mal wieder das geld die welt regiert...

und was würde konkret das für uns heißen mit dem verkauf in apotheken?

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 22:34 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 22:37)
#229 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Hmmm....f-zephir
es muss am ende nicht zwangsläufig alles in die Apotheke kommen,
keene weiß momentan richtig Bescheid. Noch nicht mal "alle" sogenannte Entscheidungsträger.
Aber das gewaltige Restriktionen und "Tabak/Nicotin" Steuer kommen,
datt steht ganz, ganz sicher fest, leider.
Schaumal in andere Threads, da wird über alle mögliche Facette der Thematik diskutiert.
Italien will angeblich schon ab 1 Januar 2014 damit anfangen.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 23:04
#230 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

https://www.youtube.com/watch?v=bk7LeC_1-IA

so sieht das bald auch bei uns aus,.. mal sehen ob dann die Redcoon Girls Werbung dafür machen.... ein teurer Spaß obwohl es ja so praktisch aussieht..

Kato Mod + Vapor Giant Mini / Twisted Flavours Junkie

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 23:14 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 23:15)
#231 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Zitat von potty0815 im Beitrag #230

so sieht das bald auch bei uns aus,.. mal sehen ob dann die Redcoon Girls Werbung dafür machen.... ein teurer Spaß obwohl es ja so praktisch aussieht..

Naja,
sehr lustig
die Musik war Ok,
Die Möbeln waren schön,
das Weibchen eigentlich auch Interessant (Bissle aufgedreht, aber sonst.....)
Ups.....
hmmm.....
die Schwarz-blaue Dinges da, waren aber net Gut , neeee gar nix Gut
jepp....sehr, sehr schlecht waren sie, würde ick wohl meinen

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 23:26
#232 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Stop malm eben ;)

Ich finde den Ansatz gut, eine schicke Edelstahlbox im Zigarettenschachtel Format wo man seine kleine Zigarette unterbringen kann. Stehe eh auf so Slim Teile. Wenn Joytech sowas rausbringen würde mit ner ordentlichen Dampfleistung und keine Einweg-Kartuschen zu einen akzeptablen Preis, wieso nicht?

Das Video soll als Anhaltspunkt dienen, was die Tabakindustrie uns bald präsentieren wird. Siehe auch Youtube "Markten" oder "Vuse"

Schicke kleine Schachteln und schöne Werbevideos. Nikotin Steuer wird 100% bald auf die Liquids kommen sollten diese frei verkäuflich bleiben.

Wird aber eher in die Apo verbannt und dann kann die Tabakindustrie ihre -Mini Kartuschen für 5-6 Euro verkaufen und man verdampft mindestens genausoviel Euros wie mit Pyros :/

Ich bin eh der Negativ Typ und ich hab da kein gutes Gefühl bei...

Kato Mod + Vapor Giant Mini / Twisted Flavours Junkie

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 23:32 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 23:34)
#233 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Zitat von potty0815 im Beitrag #232
Stop malm eben ;)

Ich finde den Ansatz gut, eine schicke Edelstahlbox im Zigarettenschachtel Format wo man seine kleine Zigarette unterbringen kann. Stehe eh auf so Slim Teile. Wenn Joytech sowas rausbringen würde mit ner ordentlichen Dampfleistung und keine Einweg-Kartuschen zu einen akzeptablen Preis, wieso nicht?

Das Video soll als Anhaltspunkt dienen, was die Tabakindustrie uns bald präsentieren wird. Siehe auch Youtube "Markten" oder "Vuse"

Schicke kleine Schachteln und schöne Werbevideos. Nikotin Steuer wird 100% bald auf die Liquids kommen sollten diese frei verkäuflich bleiben.

Wird aber eher in die Apo verbannt und dann kann die Tabakindustrie ihre -Mini Kartuschen für 5-6 Euro verkaufen und man verdampft mindestens genausoviel Euros wie mit Pyros :/

Ich bin eh der Negativ Typ und ich hab da kein gutes Gefühl bei...

Rotes > Aber genau das wollen wir doch gar net mehr.

Das Blaue stimme ich voll zu, leider

Die "Kartuschen" System sind natürlich das Super Gau

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 00:04
#234 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Hab auch schon nen Verdacht wo die Finanzierung für die Koalitionspläne herkommen soll

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 00:38
#235 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Zitat von potty0815 im Beitrag #230

Oh, muss ich mich demnächst zum Dampfen auch so aufhübschen?

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 03:31
#236 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Zitat von potty0815 im Beitrag #232

Du beschreibst da gerade die eRoll: http://www.joyetech.com/product/eRoll.php
Z.B. hier:
http://www.freakyally.de/JOYETECH/eRoll/...et-468-469.html
http://www.vapango.de/9-joyetech-eroll-starterset

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 09:52 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 09:53)
#237 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Hier mal die Antwort des Bürgerservice (Österreich) auf meine Mail:

Arzneimitteleinstufung von EZigaretten

Sehr geehrter Herr xxxxx!

Vielen Dank für Ihr Schreiben an das BürgerInnenservice des Bundesministeriums für
Gesundheit.

Derzeit sind elektronische Zigaretten in der Europäischen Union nicht einheitlich
geregelt. In Österreich wurden solche Produkte basierend auf Gutachten des
Abgrenzungsbeirates dann als Medizinprodukte eingestuft, wenn diese zur Inhalation
von Nikotin dienen. Dies auch deshalb, weil beim Verkauf mit dem Aspekt der
Raucherentwöhnung geworben wird. Nikotin ist ein starkes Gift und dessen
unkontrollierte Verabreichung kann zu gesundheitlichen Schäden beim Verbraucher
führen. Es ist bei den im Internet angebotenen elektronischen Zigaretten nicht
sichergestellt, dass deren Gebrauch unschädlich ist, weil der Nikotingehalt der
Kapseln nicht konstant ist. Es könnten auch Kinder zu Schaden kommen, wenn ihnen
solche Produkte (mangels Warnhinweis) zugänglich gemacht werden.
Inwieweit die Europäische Union eine für alle Mitgliedstaaten geltende Regelung
treffen wird, lässt sich derzeit nicht vorhersagen, eine solche Regelung wäre aber aus
österreichischer Sicht wünschenswert, damit ein unkontrolliertes Inverkehrbringen
und damit eine mögliche Schädigung von Konsumentinnen und Konsumenten
verhindert wird. Es steht den Herstellern jederzeit frei, ihre Produkte in der EU als
Medizinprodukt lizensieren zu lassen und für die Nikotinkapseln eine Zulassung als
Arzneimittel zu beantragen. Dann könnten auch Angaben zur Raucherentwöhnung
auf den Packungen aufscheinen, sofern diese Wirkung belegt wird.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben. Gerne sind wir
jederzeit für weitere Fragen für Sie erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
BürgerInnenservice BMG
xxxx xxxx

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 10:07
#238 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Moin,

Toll. Da bist anscheinend an die Schwester von McAvan geraten.....

TC60 mit Melo 2, TC100 mit Melo 3

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 10:14 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 10:15)
#239 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Zitat von ntfs im Beitrag #238
Moin,

Toll. Da bist anscheinend an die Schwester von McAvan geraten.....

*g leider sieht's danach aus. Wenn ich Zeit finde, werde ich auf dieses Schreiben noch antworten. Mit so einer Antwort gebe ich mich nicht zufrieden...

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 10:25 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 10:25)
#240 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Wenn du nochmal schreibst, dann frag doch mal etwa sowas:

Ist Ihnen klar, dass sämtliche Gerichte inkl. dem EUGH bisher jeden Versuch etwas anderes als freien unregulierten Handel einzuführen für ungültig erklärt haben?
Ist Ihnen klar, dass der EU-Rechtsausschuss schon im Voraus darauf hingewiesen hat, dass die beabsichtigten Regelungen gegen die Grundrechte der Bürger verstossen?
Ist Ihnen klar, dass völlig egal welche Regelung da möglicherweise getroffen wird, diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom EUGH wieder gekippt werden wird?
Wozu wollen Sie mit Gewalt eine Regelung von der Sie vorher schon wissen, dass sie vor Gericht nicht bestehen wird?
Sind Ihnen die Grundrechte der Bürger derartig gleichgültig?

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 10:35 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 10:41)
#241 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Zitat von MarkPhil im Beitrag #240
Wozu wollen Sie mit Gewalt eine Regelung von der Sie vorher schon wissen, dass sie vor Gericht nicht bestehen wird?
Sind Ihnen die Grundrechte der Bürger derartig gleichgültig?

Die überwiegende Mehrheit der Bürger will "rauchfrei" werden mit der E-Zigarette...das ist ein gesundheitlicher Anspruch (der sich für ein Genussmittel verbietet) der dazu führt, dass die E-Zigaretten KOMPLETT SICHER sein müssen.
Mit anderen Worten: Damit verlangen wir selbst (unbewusst) schärfste Regulierung!

Kleiner Erklärungsversuch:
http://www.pronik.org/index.php?page=Thread&threadID=359

Solange nur ein einziger Bürger noch rumflitzt und glaubt, man könne sich mit der E-Zigarette "das Rauchen abgewöhnen" ...haben wir keine Chance.
Nicht mal vor dem EuGh.

..ich will mein Nikotin und denen kanns furzpiepegal sein, ob ich das mit Dampf oder Rauch konsumiere.
(ACHTUNG: Geht nur um das WOLLEN...die Motivation! Ich kann genauso danach aufklären über die Vorteile)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 11:07
#242 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Mails sind raus - besser spät als nie

Bisherige Geräte (chronologisch): Joyetech eGo-C, eGo-CC, Joye510cc

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 11:18
#243 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Ich wusste nicht, dass die Grundrechte des Einen die Grundrechte des Anderen ausschliessen.
Von mir aus sollen sie für die, die aufhören wollen sichere Dampfen entwickeln und die in Apotheken verkaufen, habe ich nichts dagegen.
Aber solange ICH den Nikotinkonsum geniessen will habe ICH das Grundrecht dies zu tun und niemand kann mich zwingen ein Entwöhnungsprodukt zu kaufen, für etwas, was ich mir gar nicht abgewöhnen will.
Auch kann mich niemand zwingen dies auf eine möglichst schädliche Art und Weise zu tun, im Gegenteil, nur weil nicht absolut ausgeschlossen werden kann, dass Dampfen nicht vollkommen unschädlich ist kann mir niemand vorschreiben, dass ich die mit Abstand schädlichste Methode zur Nikotinaufnahme wählen muss.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 12:33 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 12:36)
#244 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Zitat von MarkPhil im Beitrag #243

Von mir aus sollen sie für die, die aufhören wollen sichere Dampfen entwickeln und die in Apotheken verkaufen, habe ich nichts dagegen.
Aber solange ICH den Nikotinkonsum geniessen will habe ICH das Grundrecht dies zu tun und niemand kann mich zwingen ein Entwöhnungsprodukt zu kaufen, für etwas, was ich mir gar nicht abgewöhnen will.

Genau meine Meinung! Aber...das unterscheiden die nicht:
ALLES wo kein RAUCH mehr drin ist..MUSS so sicher sein wie das Musterkind "Nicorette"....das ziehen die seit (mindestens) 1986 eiskalt durch.
ALLES, was zum "Rauchen aufhören" eventuell geeignet WÄRE (und der Konsument annehmen KÖNNTE, dass dies "sicher" sei) MUSS reguliert werden!

Die haben sogar Zigarettenfilter als Medizinprodukt eingestuft, weil der Verbraucher annehmen KÖNNTE, damit sei Rauchen sicherer/gesünder.
Mit anderen Worten: Die BEHÖRDEN verhindern aktiv, dass Rauchen weniger schädlich werden kann....

Wenn man dann noch weiss, dass die seit 50 Jahren wissen, dass "Rauchen" hervorragend ohne Rauch funktioniert (Hauptsache genug Nikotin im Aerosol)...bekommt man Wut ohne Ende!

André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 13:10 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 13:11)
#245 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Nein, Schnupf- und Kautabak sind auch "rauchlose", aber nikotinhaltige Produkte, aber dennoch kein Arzneimittel. Insoweit greift allerdings eine Ausnahme im Arzneimittelgesetz.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 13:15
#246 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Zitat von Heimdall im Beitrag #245
Nein, Schnupf- und Kautabak sind auch "rauchlose", aber nikotinhaltige Produkte, aber dennoch kein Arzneimittel. Insoweit greift allerdings eine Ausnahme im Arzneimittelgesetz.

Stimmt...damit hören auch Raucher auf zu rauchen...aber es werden damit wohl nicht viele schaffen (niedrigerer Nikotingehalt? MAn weiss es nicht)

Snus jedoch wäre effektiver gewesen: Hoher Nikotingehalt und feine Wirkung, die einem Raucher genügt (deswegen rauchen ja so wenige in Schweden "g"..die Tabakkontrolle schreibt den niedrigen Raucheranteil dort natürlich auf ihre herausragende Aufklärungsarbeit )

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 13:52 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 13:52)
#247 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Nu mal langsam ..... nochmal von vorne.

Wenn ICH das Recht auf Nikotinkonsum habe, dann verletzt es meine Grundrechte mir das vorzuenthalten.
Wenn ich dazu eine möglichst unschädliche Methode bevorzuge, dann verletzt es meine Grundrechte mir das vorzuenthalten.
Selbst wenn ALLE anderen Dampfer das zum aufhören nutzen wollten, bleibt MEIN Grundrecht immer noch MEIN Grundrecht.
Sollen sie halt draufschreiben, dass es nicht zur Entwöhnung gedacht ist.

Wenn man das richtig drastisch formulieren will, dann entspricht das Verbot der Dampfe unter Inkaufnahme, dass die Dampfer wieder Tabak rauchen, mit dem Ziel dem Staat mehr Einnahmen zu bescheren, dem Tatbestand des vorsätzlichen Mordes aus niederen Beweggründen.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 15:05 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 15:07)
#248 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Zitat von MarkPhil im Beitrag #247
Nu mal langsam ..... nochmal von vorne.
Wenn ICH das Recht auf Nikotinkonsum habe, dann verletzt es meine Grundrechte mir das vorzuenthalten.

*give-me-five* ...so denke ich auch....aber jetzt kommts:

Wenn ich dazu eine möglichst unschädliche Methode bevorzuge, dann verletzt es meine Grundrechte mir das vorzuenthalten.

...und schon biste in die "transtheoretisches Modell"-Falle getappt! "g"
Damit stimmst Du bereits einer scharfen Regulierung zu...
Du hast eingesehen, dass "Rauchen" schädlich ist und willst etwas "möglichst Unschädliches" wählen.
Du hast ein "problematisches Verhalten" eingesehen...und möchtest das ändern (damit hockste bei Linda Evans bereits aufm Schoss und sie flüstert dir ins Ohr, dass sie dir das Dampfen ja nicht verbieten möchte...du bekommst dann die "möglichst unschädlicheren" Dampfstifte von Marlboro oder Pfizer).

Das ist der momentane gesundheitspolitische Ist-zustand...deswegen kommen wir auch keinen Schritt weiter.

Wenn man das richtig drastisch formulieren will, dann entspricht das Verbot der Dampfe unter Inkaufnahme, dass die Dampfer wieder Tabak rauchen, mit dem Ziel dem Staat mehr Einnahmen zu bescheren, dem Tatbestand des vorsätzlichen Mordes aus niederen Beweggründen.

Vollste Zustimmung...und es ist nicht so, dass das jetzt erst geschieht...sie HABEN es bereits gemacht und ich will nicht wissen, wieviele Raucher bereits UNNÖTIG gestorben sind!
Aber wir wehren uns eben im Moment falsch.....jeder einzelne Brief, der an EU-Abgeordneten geschrieben wird oder an das Bmelv und darin steht, dass man mit der E-Zigarette "das Rauchen aufgehört" hat...schiebt uns tatsächlich weiter und weiter in Richtung strengste Regulierung.

Hat auch eine gewisse Logik: Jeder versteht unter "weniger schädlich" etwas Anderes.
-einer will NUR Nikotin in Arzneibuchqualität
-einer will NUR deutsche Liquids
-einer will NUR Liquids mit garantiertem Reinheitsgebot
-einer will keinerlei Zimt-Liquids ("Neue Studie....soll ja giftig sein...")
-einer will keine zusätzlichen Farbstoffe im Liquid ("Da kannste ja gleich wieder rauchen"...hat vorhin jemand dazu im Nachbarforum geschrieben)
-einer will will will will will will will
Also sagen sich Behörden, man setzt den Maßstab so streng wie möglich an, damit so wenig Schaden wie möglich entsteht = Standard-Dampfstifte!

Wir dürften gar nix WOLLEN (so wie es bei Tabakzigaretten ist....da nimmt man einfach was angeboten wird..und kriegt es, da man da keinerlei gesundheitliche Ansprüche anmeldet)...nur den dauerhaften Konsum des "problematischen Nikotins".

Bitte nicht schlagen...ich gebe hier nur das Vorgehen der Behörden der letzten 50 Jahre wieder....
Nun gehts darum, wie wir handeln können....

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 15:32
#249 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

Schon klar Qualmwichtel, nichts gegen dich, du spielst hier die Gegenseite, weil die echte Gegenseite hier nicht verfügbar ist, finde ich gut so, da können wir mal testen, auf welchem Weg wir am Besten vorgehen.

Da frag ich doch gleich nochmal ganz dumm nach:
Wieso ist Bio-Diesel nicht verboten, oder wird so streng reguliert, dass kein CO2 bei der Verbrennung entstehen darf und nur in Apotheken verkauft?
Ist doch weniger schädlich als normaler Diesel, wer damit fährt hat eingesehen, dass er aufhören will die Umwelt zu verschmutzen.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 15:41
#250 RE: DAMPFE WIEDER IN DER APOTHEKE – Es geht von vorne los!

wenn es keine liquids mehr zu kaufen gibt,koennte man da nicht zur not wasserpfeife dampfen?(ich kenn mich nicht aus damit,aber im orient sollen diese wasserpfeifen wohl sehr beliebt sein)

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht