Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

• Seite 10 von 14
20.12.2011 23:08
#226 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
Hurrican ( gelöscht )

Ich finde wir Dampfer sollten nicht undankbar und lieber froh sein das es überhaupt ein Verein gibt und sich jemand Zeit dafür nimmt. Aller Anfang ist schwer, also lasst sie doch erst mal machen. Ausserdem ist es nie gut sich nur auf andere zu verlassen, eigenes Engagement ist gefragt... ;)

Gruß
Frank

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:10
#227 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
Bilder Upload

Grins

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:15
#228 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Also ich habe auch einen kleinen Betrag von 10 Euro gespendet. Ich hoffe sehr, dass mit diesem Geld
was vernünftiges -im Interesse von uns allen- angestellt wird.
Startschwierigkeiten aus privaten Gründen sind natürlich blöd, aber noch ist es ja nicht zu spät.
Vielleicht tut sich ja nun zeitnah was, nach den aktuellen Geschehnissen, die mir wirklich große
Sorgen bereiten!
Ich habe wirklich keine Lust, nach 2 Monaten dampfen dies wirklich wieder aufgeben zu müssen
und Marlboro kaufen zu müssen. Das wollte ich mir nun wahrlich nicht antun.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:22
#229 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

naja Zeit weiter an der Homepage zu basteln, scheinen se ja zu haben

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:22
#230 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
Hurrican ( gelöscht )

Zitat von Applejuice
Also ich habe auch einen kleinen Betrag von 10 Euro gespendet. Ich hoffe sehr, dass mit diesem Geld
was vernünftiges -im Interesse von uns allen- angestellt wird..

Was bleibt ihnen auch anderes übrig, zum sinnlos besaufen reicht die Spende wohl nicht... ;o)

Gruß
frank

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:25 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 23:26)
#231 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Es ist schon gut, dass es den Verein gibt, aber:
1. Hatte der Verein ein Wochenende Zeit, um zu erkennen, dass Handlungsbedarf besteht und sich entsprechend zu positionieren.
2. Neutral und offen funktioniert nicht, wenn Deine Gegner FUD verwenden. Dagegen muss offensiv vorgegangen werden. Die Stellungnahme der Händler war zwar auch kein großer Wurf, aber sie stellt als Presseerklärung wenigstens die Frage nach der Glaubwürdigkeit der Dampfergegner. Vom Verein hätte ich etwas ähnliches erwartet, und zwar zeitnah!

Edit: Eine ganze Menge von Leuten versucht bereits etwas zu machen. Eine öffentliche Erklärung kann aber nur der Verein herausgeben

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:26
#232 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Naja, sie wollen ja nichts tun, als "sachlich" informieren. Und im Moment sowieso nicht, wie es scheint

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:33
#233 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
Hurrican ( gelöscht )

Ich glaube auch nicht das Sachlichkeit zum Erfolg führt. Es sollte viel mehr überlegt werden wie man der Presse Futter an die Hand geben kann und das sollte es schon in sich haben. Angriff ist die beste Verteidigung...

Gruß
Frank

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:37 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 23:38)
#234 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Was hier am Wochenende abgegangen ist war so eine Art Dampfer-"GSG-9" (schnelle Dampfer-Eingreiftruppe).
Aus dieser "Kampferfahrung" sind wichtige Erfahrungen für die Zukunft hervor gegangen.
Man ist jetzt dabei bestimmte Mailaddys (in ienem Thread) zu bündeln.
Man sammelt Links (in einem Thread) über Gutachten und /oder wichtige Aussagen über das e-Dampfen.
Man teilt (in einem Thread) mit, wo welche Medien was schreiben um zu reagieren.
Man kennt mittlerweile einige gute Schreiberlinge, die entsprechende Schreiben aufsetzen können.
Usw., usf.
Fazit: Fast unaufgefordert hat sich eine Dampfervereinigung gegen die medialen und politischen
Ereignisse vom Wochenende gebildet - gut so !
Die Foren-"GSG-9" funktionierte, obwohl sie keinerlei Erfahrung hatte.
Natürlich waren die Videobotschaften von Philgood (auch in schriftlicher Form)
sowie die Facebookaktion (ein User aus Bocholter Gegend) sowie versch. Gutachten aus
dem Netz die Grundlage der Argumentationen.
In einer der grössten Zeitschriften des Ruhrgebietes, derDerWesten, haben unter einem Artikel
ca. 140 Leserkommentare PRO-e-Zigarette gestanden. Ich möchte nicht wissen, wie oft die Mailfächer
der Landesregierung-NRW am Wochenende und immer noch "dampfen" :-)

Damit ist ja die Bildung einer Interessengemeinschaft nicht vom Tisch - jeder so wie er (zusätzlich noch) mag.
Eines ist sicher, fleissige Forenuser haben am Wochenende "Kampferfahrung" gesammelt.

Wer auch immer aktiv wird, Hauptsache es wird FÜR unsere gemeinsame Sache aktiv.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:40
avatar  Titanicdampfer ( gelöscht )
#235 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
Titanicdampfer ( gelöscht )

Zitat von Philgood
Nun, ich habe gespendet und ich fühle mich in keiner Weise geprellt.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass der Verein sehr wichtig ist. Natürlich hat er den Start verpasst, aber dafür gab es auch wirklich unglückliche Gründe.

Also, so locker wie möglich bleiben. Wer schon mal bei FlavourArt bestellt hat weiss wie das geht.......;-)

Im Prinzip sehe ich das genauso. Mit FA hast Du bestimmt recht.

Ich kann mich nur nichts mit solchen "nichtssagenden Schlaftabletten" anfangen.
Vielleicht sollten sie besser "VER-DAMPFEN", oder endlich einen klaren Standpunkt beziehen.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:41
#236 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Hauptsache das wird ÜBERHAUPT mal was gemacht!!! Garnichts tun ist immer falsch!
Wer nicht kämpft, der hat schon verloren!

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:47
#237 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Pötschke-Langer pennt ja auch nicht. Bei der Schmiere, läuft die wie ein Uhrwerk!

Albert Schweizer

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:51
#238 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Zitat von Applejuice
Pötschke-Langer pennt ja auch nicht. Bei der Schmiere, läuft die wie ein Uhrwerk!

Ne, die is im Moment still!

Phil hat der ja so was von....

Der glaubt kein Mensch mehr was!

Remember Remember the Fifth of November

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:53
#239 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Die ist nicht lange still.
Das wird die nicht sehr tangieren befürchte ich.

Albert Schweizer

Antworten

Beitrag melden
20.12.2011 23:58 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 00:00)
#240 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Hmh, ich habe gerade festgestellt, dass die Postanschrift
als auch die Telefonnummer von Frau Doktor über das Telefonbuch ermittelbar ist.
Ob ich da mal einen freundlichen Brief hinschreiben sollte?

Albert Schweizer

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 00:02 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 00:06)
#241 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
Admini

Unglückliche Gründe hin oder her, es geht hierbei darum, das keine andere Person in dem Verein fähig ist uns hier zu informieren. Manche sind in beiden Foren, deshalb wissen sie vielleicht seit Tagen mehr als diejenigen, die nur hier Mitglied sind. Und so gehts nicht...

Ist es wirklich zuviel verlangt das eine andere Person sich meldet (der Verein besteht doch aus mehreren oder etwa nicht?) und wenigstens die User die "hier" was gespendet haben, dann auch "hier" darüber zu informieren wie es weitergeht? Oder "zählt" das jetzt nicht mehr?

Wir haben den Vereinsbereich hier nicht eingerichtet nur um Gelder einzusammeln, sondern damit die User mitzuwirken können.
Ich glaube nicht das nun irgendjemand mit den Geldern abhaut, also bitte keine Verschwörungstheorien.
Aber ich fühle mich ein klein wenig verarscht.
Wir tun hier was für eine gute Sache und unterstützen wo es geht, und am Ende bekommen die Spender nicht mal Feedback? Wieso eigentlich?
Ach ja, unglückliche Gründe...ich vergaß...

Ich denke es dürfte kein Problem sein, das sich Personen die dort an der Front mitarbeiten, sich hier kurz anmelden und aufklären was los ist. Und ich hoffe, dass das in Zukunft so geschieht!

Danke Sabine das du dir die Mühe gemacht hast zu recherchieren hoffe du hast dich für die Info nicht auch noch bedanken müssen...

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 00:06
#242 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
Admini

Zitat von Applejuice
Die ist nicht lange still.
Das wird die nicht sehr tangieren befürchte ich.

**gg** ich denke es wird eine Weile Stille sein, was kann sie entgegensetzen zu der Aufklärungs-Flut der Dampfer in den letzten Tagen? Wird schwierig, aber wer weiss was sie noch rausholt

Zitat von Applejuice
als auch die Telefonnummer von Frau Doktor über das Telefonbuch ermittelbar ist.

E-Zigarette für unter den Weihnachtsbaum schicken, mit Beruhigungstee und Entspannungs-Bädern

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 00:22
#243 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Was ich immer noch nicht verstehe: Wie kann eine Interessengemeinschaft neutral sein. Habe in den letzten 50 Jahren schon viele Interessengemeinschaften gesehen, aber neutral war bestimmt keine.

Die Begriffe "Interessengemeinschaft" und "Neutral" sind ja an sich schon absolut konträr.

Eine Interessengemeinschaft sollte sicherlich sachlich kommentieren, aber in erster Linie sollte sie das was der Name schon sagt machen. Und zwar die Interessen der Mitglieder vertreten und das kann auch mal emotional und spontan geschehen.

Vielleicht sollte der "nichteingetragene Verein" sich mal überlegen, ob er nicht seinen Namen ändert. z.B. in "Neutral-Sachlicher-Kommunikationsverein n.e.V." kurz NSKV. Das könnte dann als Begründung dienen waqrum leider auch in 2012 die HP nicht fertiggestellt werden kann.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 00:35
#244 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Das mit der HP und dem fehlenden Forum kann ich am allerwenigsten verstehen. Es dauert keine halbe Stunde eine kostenlose Webadresse, mit kostenlosem Webspace zu registrieren und eine einfache HP und ein Forum zu basteln.

Für den Übergang, bis die eigentliche HP "freigegeben" (???) ist. Muss da erst ein Gremium gebildet werden, um alle Punkte (und Kommas) zu begutachten und darüber abzustimmen? Oder wie ist freigeben zu verstehen?

Nee, sorry - ich finde das echt schnarchnasig. Als es bei uns auf'm Land "gerumst" hat, brauchten wir 2 Tage, um zu wissen, dass wir eine BI brauchen. 2 weitere Tage bis zur Gründung - und dann fing der Stress mit Notar, Gericht usw. an. Aber die HP war pünktlich zur Gründung da - krude und fast leer, aber sie war da mit den wichtigsten Infos: wer sind wir, was wollen wir, wie kann man mitmachen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 00:43
#245 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Applejuice

Neeeee, laßt das mal schön bleiben.

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Dienstlich kann man sie mit Briefen, E-Mails und auch ego-t's als Weihnachtsgeschenk bombardieren, aber privat angehen gilt nicht!

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 08:33
#246 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Bitte nicht mißverstehen, ich denke natürlich nicht, dass irgendwer mit den Spendengeldern abgehauen ist oder sonst irgendwas unrechtes damit angestellt hat, nein, natürlich nicht. Und zu Verschwörungs-Theorien neige ich glücklicherweise auch nicht :-)
Ich finde es einfach bedenklich und unschön, dass keine weiteren Informationen kommen und das die "Interessenvertreter der Dampfer" augenscheinlich trotz der derzeitigen Lage nicht akiv werden, sondern lieber neutral bleiben will.
Für mich geht das eben nicht mit den Interessen der Dampfer die dort beigetreten sind und evtl. auch gespendet haben, konform.

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 08:45
#247 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Zurückhaltung ist momentan seitens des IGED wirklich nicht angebracht. Die Leute erwarten von einem Dampferverein, dass er sich für die Dampfer einsetzt. Wenn das jetzt "neutral" und "zurückhaltend" erfolgt, dann sieht das aus, als gäbe es keine Argumente.
Wichtig ist, dass der IGED umso vehementer auftreten muss, je mehr die Dampfer unter Beschuss geraten. Und wenn wir angegriffen werden, dann dürfen wir uns nicht nur verteidigen, dann muss ein Gegenangriff kommen. Die Glaubwürdigkeit der Dampfer und ihrer Argumente wurde in Frage gestellt, da muss man auch anfangen, die Angreifer und deren Motive in Frage zu stellen.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 09:31 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 09:32)
#248 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
Hurrican ( gelöscht )

Für eine objektive Betrachtungsweise muss man, bevor man zu Vorwürfen übergeht, in der Lage sein die Problematik aus den verschiedensten Perspektiven zu betrachten. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Verein, der sich grade mal in der Gründung befindet, von den derzeitigen Ereignissen, genauso wie wir alle, völlig überrascht wurde. Jetzt müssen die sich erst mal sammeln und eine Strategie entwickeln, mit der sie professionell vorgehen können. Das stelle ich mir ehrlich gesagt auch nicht so einfach vor und als Verein sollte man in so einer Sache nun wirklich nichts überstürzen.

Nichts zu machen ist das Schlimmste, aber noch glaube ich daran, dass man sich im Hintergrund extrem Gedanken um die Thematik macht und überlegt wie man zielgerichtet vorgehen kann.

Gruß
Frank

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 09:59
#249 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Hi,

Tatsächlich sind die Vorstandsmitglieder berufstätig und haben wohl, meiner Meinung nach, die Arbeit unterschätzt.
Da ich die Informationspolitik auch nicht optimal fand habe ich im ERF dazu mitgelesen.
Bis gestern wußten die ERFler auch nicht mehr als wir.

Ich bin auch nicht begeistert, dass der Verein offenbar nicht mal eine Stellungnahme in Erwägung zieht, denn ich dachte für solche Anlässe, wie zur Zeit, wäre er gegründet worden.

Auf jeden Fall sind hier schon Grundsteine für Öffentlichkeitsarbeit gelegt worden, auf die man jederzeit zugreifen kann. Ich hoffe Gatling, als Vorsitzender, wird sich an die engagierten Forumsmitglieder hier wenden und sie in die Vereinsarbeit einbeziehen.
Durch die Bündelung alle Kräfte können wir vielleicht doch etwas erreichen.

@Channi:

nein, ich mußte mich nicht bedanken. Ich habe Mr. Eiwissa gefragt, ob ich seinen Post kopieren darf und er war sehr erfreut und dankbar für meine Anfrage.

Grüße

Sabine

Antworten

Beitrag melden
21.12.2011 10:39
#250 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

Zitat

Und wir werden sicher nicht anfangen, gegen haltlose Berichterstattungen anzugehen. Unser vorrangiges Ziel ist es, neutral und ohne übertriebenen Aktionismus das Dampfen bekannt zu machen und parallel in die Medien zu gehen und sachlich das Dampfen zu etablieren.

Alles andere wäre momentan eher kontraproduktiv.

Wenn ich das hier so lese, fehlen mir eigentlich die Worte. Andererseits, stimmt gar nicht. Irgendwie sah ich das Übel schon kommen, als ich mir Philg. Video zum Thema ansah.

"Treffen sich sechs Deutsche, gründen sie einen Verein" sagt leider nichts über die intellektuelle Schaffenskraft daraus folgender Funktionsträger aus. So jedenfalls mein Fazit aus 20 Jahren beruflicher Selbständigkeit, während der ich auch viele Jahre mit Vereinen und Selbsthilfegruppen zu tun hatte.

Jede Funktion in so einem Konstrukt setzt Können voraus, wie eigentlich überall. Das bloße "irgendeiner macht jetzt mal den Job xyz" reicht da in aller Regel als Auswahlkriterium nicht aus.

Das von mir zitierte Statement des "Pressesprechers" halte ich für einen Totalausfall. Noch defensiver, devoter und uninspirierter hätte man es kaum formulieren können.

Meine Haltung und Sicht der Dinge vertritt die Interessengemeinschaft mit der o.g. Positionierung nicht. M.M.n können die Jungs es einfach nicht besser. Gut, dass ich mich auf meine Intuition verlassen konnte und vor geraumer Zeit nichts gespendet habe. Meine Erwartungshaltung wurde exakt bestätigt.

Gruß

Matthias

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht