Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

• Seite 8 von 15
08.02.2014 23:57
#176 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

ja... klar. wir können auch einfach keinen geregelten at kaufen.
oder halt das forum dafür nutzen wofür es da ist: uns untereinander im bezug auf unsere erfahrungen mit verschiedenen geräten austauschen.
warum willst du dieses thema unbedingt unterbinden?
diene meinung - das es dir egal ist - hast du ja nun ausreichend zum ausdruck gebracht.
wenn dein ziel ist das es am ende allen anderen auch egal ist wirst du probleme haben dies zu erreichen.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2014 23:57
#177 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Ist doch kein Grund für Temperaturschwankungen der Gemüter.
Ich persönlich wollte nur meine Skepsis ausdrücken, da mich diese Firma Schaltermässig enttäuscht hat. Was die Haltbarkeit betrifft kann man da nach etwa 4 Monaten schon deutliche Tendenzen sehen oder nicht.
Kein Grund dem neuem AT die Qualität abzusprechen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 00:11
#178 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Zitat von motorbit im Beitrag #176

...wenn dein ziel ist das es am ende allen anderen auch egal ist wirst du probleme haben dies zu erreichen.

genau so wie steamjoe meinte ich es. (auch mal wirklich mit Dir einverstanden!)

alles andere bleibt offen, ich habe nur wie immer meine persönliche Meinung geäussert, und mehr ist halt auch nicht drin...

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 00:18
#179 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

ja ist ja gut
hat ja niemand gesagt das der at scheiße ist. kam halt verständlicherweise die frage nach der qualität der schalter auf wenn bei den ersten das teil quasi sofort anfängt zu zicken.

wobei aber meiner erfahrung nach diese schalter selten mit dauerfeuer verrecken. da klemmts warscheinlich wirklich eher am gehäuse. auch kommt dead on arrival selbst bei den hochwertigsten produkten vor.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 11:09 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 11:17)
#180 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Fakt ist aber auch das: Wieviele haben den 20W bereits gekauft. Beim e-Dampfshop kannte ich den Lagerbestand nach Eingang der ersten Lieferung (weil ich anfragte und dort erst letzte Woche eine größere Bestellung zusammen mit einem 20W aufgeben wollte.). Am letzten Mittwochabend war er ausverkauft. Zusammengerechnet mit den anderen Shops in DE (wo es ähnlich aussehen dürfte)...verkauft sich das Teil also anscheinend wie geschnitten Brot...
Wie viele Schalterdefekte kennen wir nun hier im Forum und in den anderen Foren ? Wieviele Negativberichte gibt es bereits weltweit im Netz, inkl. YT Videos ?
Merkt Ihr was...???
...bei objektiver Betrachtung hat der 20W weder ein "Schalterproblem" noch irgendwelche anderen Fehler die in Serie auftreten (bis auf die Punkte die "mountainprophet" bereits in seinem Test ansprach, was aber bei geregelten AT´s nun einmal "schon immer so war...")
...Für mich ist das (und ich kaufe auch nicht ausschließlich preiswerten Schrott) eine vertretbare Serienstreuung, wenn hier im Forum 1-2 Käufer mit dem Schalter Probleme haben und wohl zudem auch mit der Kulanz der Händler rechnen können...
Es ist schön und gut, sogar wichtig davon im Forum zu erfahren...aber warum wird daraus eine Lawine von "Skandal: Fehlerhafte minderwertige Schalter verbaut im Sigelei 20W." oder "Die Scheißdinger halten ja nur 120.000 Klicks...)
Davon abgesehen "motorbit" solltest Du die Mikroschalter eines "CompetitionPro" Joysticks meinen (Amigazeit, eigentlich jedoch bereits viel früher), wäre ich froh wenn der Siegelei die eingebaut hätte...die Teile galten als "unzerstörbar" auch wenn bei 10.000 Käufer Defekte auftauchten...die anderen 20 Millionen wünschen sich noch heute so eine Qualität zurück...

Hier wird meist auf einer Ebene diskutiert die man schon nicht mehr als "Enthusiasmus" bezeichnen kann, sondern eher als Religion...Geräte uns Schalter werden hier zu "Gurken" bewertet das sie z.B. Voltdrops haben im Bereich von 0,1 - 0,4 V...Sony Akkus werden als das "Allheilmittel" und "Beste" hoch stilisiert...
...bis jemand ankommt, sich mit diesem Thema genauer befasst (Danke nochmal, MountainProphet. ;) ) und vieles tatsächlich als "Religion" entlarvt...
...und selbst dann kommen noch Leute und behaupten es lag an den "unzureichenden" Messmethoden...Oh, mein Gott !!!
...also Bitte. Vertragt Euch...

ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 11:22 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 11:23)
#181 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Na wie hoch war der Lagerbestand denn? In 2 Shops hab ich den gefunden gehabt. Viele lesen/schreiben auch nicht in den Foren. Mittwochabend bis jetzt ist noch nicht "Langzeit getestet". Neues verkauft sich meist recht gut. Problemmeldungen kommen etwas später. Einige ignorieren selbst offensichtliche Fehler. Ich hype nix mehr seit dem Fiasko mit der Imotion. Die wurd auch die erste Zeit teils "in den Himmel" gehoben.

Bei "objektiver Betrachtung" gibts noch keine richtigen Erfahrungen mit dem Gerät und keiner kann sagen ob das Gerät "perfekt" oder nicht ist. 1 Woche oder 2 oder auch 3 sind kein Zeitraum wo man Haltbarkeit auf Langzeit oder evtl vorhandene Probs. objetiv beurteilen könnte. Die Zeit wird evtl. vorhandene Probleme offenbaren.

Ich denke es wird schon eine hochwertige Hardware sein die auch gut was kann. Die Chinesen können ja schon was. Es ist aber auch etwas neues. Wie lange der Sensor oder die Taster am Ende halten und ob am Gerät noch was geändert werden sollte kann nur ne Langzeiterfahrung aufzeigen. Aber auch da reagieren die Chinesen oft recht fix. Sie wollen ja schließlich unsere bestes....

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 11:32
#182 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

...eben...ich bin auch immer zunächst "interessiert", wenn ich etwas neues entdecke...Da ich auf der Suche nach einem geregelten AT war, den Phantom Vario bereits vorbestellt hatte, kam mir der 20W zu dem Preis in die Quere. Auf meine Phantom Vario muss ich noch eine Woche warten...den 20W hatte ich dann am Mittwoch bestellt...blauäugig und gespannt was er denn nun wirklich kann...
Für mich bislang...eine gute Entscheidung. Besser verarbeitet als meine eVic, schlechter als der Phantom...Leistung ist da wo ich sie erwartet habe und was ich im Vorfeld an Infos bekommen konnte...

...alles Andere werde ich in den kommenden Wochen, Monate erfahren....oder er racuht mir vorher ab...dann muss man schauen was, wo und in wie weit die Garantie greifen kann...allerdings sind 79€ für mich eine Schmerzgrenze bei der ich wohl nicht den gleichen Aufwand dabei betreiben würde, wie bei einem SWABIA 1337.
Alles das was es im Moment zum 20W zu sagen gibt...es ist ein guter in China gefertigter geregelter AT der 20W schafft, Subohm Coils genauso wenig mag wie alle anderen "VERGLEICHBAREN" geregelten AT´s.
Das ist ein für mich zunächst einmal recht gutes Prognosenzeugnis...selbst dann wenn ich selbst auf den Kauf verzichtet hätte.

ENERGIE: eGo CC (1000mAh/Twist) - Sigelei 20W - eVic black - Nemesis Matte - TheHammer Mod - Kick (Sigelei 5-12W)
TRANSPORTER: Russian91% - Kayfun Lite - Flash E Vapor 2 (mit MC Jörg"TheHammer" Wick) - VA Kraken - GV Prometheus - GG Ithaka - Magoo -

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 11:37
avatar  killer queen ( gelöscht )
#183 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
killer queen ( gelöscht )

Kein Sub-Ohmbereich, wozu brauche ich 20 Watt bei normalen VD-Wicklungen.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 12:01 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 12:02)
#184 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

ab 0,5 Ohm, also es liegt schon wohl im SubOhm Bereich.
Ob Du es brauchst, ist ganz andere persönliche Frage

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 12:05
#185 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

...ebends....darum ist das ja auch die Domäne der "UNGEREGELTEN", die auf alles feuern was Du denen vorne rauf schraubst... ;)
Ich brauche es derzeit auch nicht...ist aber ein Thema und Versuch für die Zukunft...eine nette DC Wicklung auf dem Kraken mit ESS/Watte und 04x0.1 Kanthal...da kommst Du nicht so leicht auf über 1Ohm... ;)

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 12:08
#186 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

...alleine für den Wickelvorschlag...werde ich wohl gleich hier wieder erhängt werden..."Wieso denn das ?" ..."Warum nur ?" ..."ach, der hat ja keine Ahnung"...

Danke schon einmal im Vorraus... ;)

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 12:14 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 12:18)
#187 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Wer Dich einer hier so fragen würde wo für was, hat selber überhaupt keine Ahnung von... hätte aber natürlich und sehr gern ;-)

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 12:27
#188 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Ich werde meine 20W jetzt erst einmal eine Woche "feuern" und dann haue ich vielleicht auch noch einmal einen kleinen Bericht raus...die Testergebnisse vom "Bergpropheten" sind ja stellvertretend für die "Technikfetischisten". Ich werde mich dann eher auf die Praxis festnageln...mal schauen, was mich alles so erwarten wird...Nach 24 Stunden in meinen Händen fühlt er sich noch immer relativ (besser als es der Preis vermuten lässt) wertig an, zickt nicht, feuert und der Akku hält auch nicht länger als wie in der eVic...für mich nach 24 Stunden also ein guter Kauf...LOL

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 13:45 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 13:54)
#189 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

...und wenn es vielleicht den Anschein hat, ich wuerde den 20W hier bewerben oder in den Himmel loben: Nein. Das kann ich nicht und das will ich auch nicht. Aber ich moechte jedem neuen Gerät zunächst einmal mit aller erforderlichen Neutralität begegnen. Fanboytalk moechte ich vermeiden, ganz egal was ich selbst in der Hand halte oder im Regal stehen habe. Ich hasse Aussagen wie: "Der wird nicht die Leistung meiner Dani (ProVari, Pipeline Pro oder Phantom Vario) erreichen." ...weil es niemanden weiter hilft, niemanden (schon gar keinen Neuling) die Infos bringt die er sucht. Jede ehrliche Beurteilung aus EIGENER ERFAHRUNG MIT DEM JEWEILIGEN GERÄT ist letztlich nur eine Momentaufnahme die einen Trend in Bezug auf die gesamte Qualitätsbeurteilung ist. Da wird aus einem zunächst hochgelobten SWVD nach drei Monaten Dauergebrauch schnell auch mal eine "eingeschränkte Gurke"...aber eben erst nach drei Monaten...Hellseher sind genauso ein Märchen wie der "allmächtige" AT.
Es macht sicherlich Spaß sich Spekulationen hinzugeben, zu fachsimplen was der "Neue" wahrscheinlich alles kann...dafuer gibt es ja auch dieses und andere Foren...aber warum "trollen" sich diese Berufspessimisten immer so sehr hier herum und hauen erst mal auf alles drauf, nuggeln selbst entweder auf einer egoT oder haben ein Vermoegen fuer Equipment ausgegeben mit dem sie aber garnicht umgehen koennen, ihnen dann aber der Mut fehlt zu schreiben: "Warum schmeckt mein 200€ SWVD schlechter als eine ViviNova."
...das finde ich manchmal traurig...

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 14:14 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 14:15)
#190 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Zitat
Kein Sub-Ohmbereich, wozu brauche ich 20 Watt bei normalen VD-Wicklungen

Das brauchen wahrscheinlich die wenigsten. Was mich pers. an den neuen Boards interessiert ist die Spanungs/Wattregelung (geglättete “quasi-Gleichspannung”) ohne Hz-Geratter, was mich pers. stört ist der "Sensor". Wenn der Hersteller der verwendeten Boards nicht noch andere Versionen angekündigt hätte weiß ich nicht ob ich warten wollte um das Teil wenigstens mal auszuprobieren. So lieber warten was noch so raus kommt. Ich denke das es ein ähnlicher - wenn nicht größerer Sprung wird - wie einst als die Vamos mit ihrer Regelung rauskamen. Mal afwarde was noch kütt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 16:40
#191 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Zitat von thearclight im Beitrag #182
Besser verarbeitet als meine eVic, schlechter als der Phantom..

das ist genau der punkt: du kannst ja gar nicht wissen ob die phantom besser oder schlechter verarbeitet ist als die sigelei.
es sei denn du machst es allein daran fest ob bei der einen das gewinde nach dem auspacken vieleicht einen tacken sauberer läuft. imo, ist da der eine unterscheider... der heiß diskutierte schalter. und genau bei dem wissen wir weder bei der phantom noch bei der sigelei was drin steckt. könnte ja sogar sein das die sigelei besser ist.

Zitat von hansklein im Beitrag #190

Das brauchen wahrscheinlich die wenigsten. Was mich pers. an den neuen Boards interessiert ist die Spanungs/Wattregelung (geglättete “quasi-Gleichspannung”) ohne Hz-Geratter, was mich pers

mir wärs ja mal sowas von egal wie hübsch die kurve an nem ozi ausieht. ne 1.2 ohm wicklung hatte ich aber schon mal drin, und die habe ich mit weniger als 14 watt befeuert.
20W habe ich allerdings noch nie wirklich gedampft. mal probiert mit watte, aber der dampf wird mir zu warm.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 17:21
#192 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Die Phantom Vario hatte ich eine Woche bei mir...gehe bitte davon aus, das wenn ich explizit eine solche Aussage veröffentliche ich das Gerät auch schon eine gewisse Zeit in den Händen hatte und zusätzlich weitere Informationen versuche zu bekommen...

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 17:25
#193 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Zitat von thearclight im Beitrag #192
zusätzlich weitere Informationen versuche zu bekommen...

tjo. versuche ist wohl das entscheidende wort hier.
wie gesagt, wäre schon klasse mal genauere infos zu bekommen.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 17:34 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 17:35)
#194 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Zitat von hansklein im Beitrag #190
... was mich pers. stört ist der "Sensor"...

Warum das? Es ist die beste und eleganteste Lösung zum Werte verändern überhaupt.
Ja ja, man kann es halt nicht allen zu recht machen, das geht nicht. Einem fehlt was, dem anderem ist zuviel.

Was mich pers. stört ist, das er so preiswert verkauft wird... und das es ihm mindestens nicht aus Silber oder besser
aus Gold gibt...

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 17:42
#195 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Zitat von motorbit im Beitrag #193

wie gesagt, wäre schon klasse mal genauere infos zu bekommen.

Meine Vergleichsinfos:

Sigelei:

+ Sieht mit jedem meiner VDs echt gut aus
+ Dampfleistung und Voltdrop in meinem Dampfbereich verdammt gut
+ Menü schön schlicht
+ Infos auf dem Display sehr vielseitig

- Taster verklemmt seit dem auspacken
- Gewinde laufen ziemlich unsauber und quietschen teilweise extrem (Tröpfchen WD40 hilft zumindest gegen das quietschen)

Phantom Vario:

+ Sieht für mich noch n Hauch schicker aus
+ Verarbeitung/Haptik mind. ne Klasse besser
+ Feuert für meinen Geschmack noch besser/stabiler
+ Taster macht absolut keine Anstalten sich zu verklemmen
+ Gewinde laufen wie Butter

+- Menü ausführlicher, aber ein kleines bisschen umständlicher zu bedienen

- Gibt's nix

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 17:57 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 17:58)
#196 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Zitat von Sin3sh im Beitrag #195

Phantom Vario: - Gibt's nix

Gibt's nix Gibt's nicht. Er ist fast doppelt so teuer. Display anzeige ungenügend. Hat kein Sensor. Montag wird auch produziert...

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 19:20
#197 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

Dafür isser auch wertiger gearbeitet und es gibt ne kleine Tube dazu.
Die Anzeige ist nicht ungenügend.
Das und der Sensor sind beim Sigelei einfach Spielereien. Nice to have... Aber brauchen tut's keiner.

Außerdem waren das meine Erfahrungen. Kann ja jeder denken, was er will.
Für MICH ist die Phantom den Aufpreis allemal wert.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 19:45
avatar  killer queen ( gelöscht )
#198 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board
killer queen ( gelöscht )

Der einstellbare Mittelpol wäre für mich auch ein Kriterium.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 20:40 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 20:43)
#199 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

...ist es auch mit bei mir gewesen (canis), da selbst ich ja schon einen "unfreundlichen Kontaktler" bei den SWVD habe...viele kommen dann aber wieder mit den Nachteilen und Langlebigkeit eines verstellbaren Pols...ist es ein fester, ist dieser viel zu starr und eine "weitere" Schwachstelle...am besten schwebende elektromagnetische Aufnahme... LOL
Das mit der Wertigkeit des Vario sehe ich genauso, da man vom ersten Kontakt an spürt das man etwas "mehr" in der Hand hält.

@motorbit: ...tztztz. Schau mal Großer...wenn ich schreibe das ich weitere Informationen versuche zu erhalten, so beziehen die sich auf Dinge wie z.B. wie die Platine eingearbeitet wurde: Verschraubt, verklebt oder was auch immer...aber da Du ja anscheinend jeden deiner Einkäufe zunächst zerlegst und dann erst einmal wieder zusammenklebst...Entschuldige Bitte das wir dir solche Informationen vorenthalten...Wir sind deiner unwürdig.

Zum 20W werde ich mich, wenn überhaupt hier, in einer Woche äußern da mir 36 Stunden nicht ausreichen um Ihn zu "verurteilen". Im Moment klemmt nix, wackelt nix, leichtes quietschen nach Schmierung nicht mehr vorhanden, Gewindeprobleme habe ich also auch nicht...
Wofür ich Ihn gekauft habe, das macht er zu Zeit ohne besonderen Vorkommnisse...
Zum Phantom Vario konnte und habe ich nur meine ersten Eindrücke geschildert, da ich ihn nur als Leihgerät zur Verfügung hatte, das man ja "hoffentlich" etwas pfleglicher behandeln sollte als das Eigentum. Die Zeit reicht bei mir zumindest aus um meine Kaufentscheidung zu treffen. Und die aufgerufenen 159€ ist er meiner Meinung nach wert (ok, die anderen Protagonisten wie Dani extreme L und PipelinePro sind teurer - gefallen mir aber nicht.). Der 20W ist im Übrigen nach derzeitigen Stand der Dinge seine 79,90€ auch wert...
...bis jetzt.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2014 20:48
#200 RE: Sigelei 20Watt mit DNA 20 Board

@thearclight
erwartet ja keiner das du die zerlegst. wo ist dein problem? ich denke du siehst da nen angriff auf dich, wo gar keiner ist. ist ja nicht deine schuld das diese informationen nicht verfügbar sind.
nur, ohne diese informationen bleiben aussagen über die qualität der innenleben dieser geräte eben spekulation.
das du versuchst diese informationen zu bekommen ist toll, ändert daran eben nichts.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht