High End Akkuträger "the eye-Taifun"

• Seite 14 von 34
11.03.2014 14:36
#326 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

err. ja. ihr habt natürlich recht, und ich hab es so gemeint wie ihr es korrigiert habt. *schwör*

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 14:37
#327 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Das kann man auch mit einem Rechenbeispiel sehr gut erkennen.
Wie weit es sich in Endeffekt auswirkt, ist eine andere Sache, aber das gleiche ist es nicht.

Beispiel:
Die reine Draht-Wicklung hat 2 Ohm.
Schraub-/Klemmübergangswiderstände im VD 0,1 Ohm,
somit Gesamtwiderstand des VD 2,1 Ohm.
VV mit 4 Volt-Einstellung an der Wicklung kommt an:
3,8 Volt 7,22 Watt.
Erhöhen sich die Übergangswiderstände auf 0,4 Ohm,
d.h. Gesamtwiderstand 2,4 Ohm, kommt an der Wicklung an:
3,34 Volt / 5,58 Watt.

Das gleiche mit VW-Einstellung, 8 Watt:
Bei 2,0 + 0,1 = 2,1 Ohm an der Wicklung: 3,9 V / 7,6 W.
Bei 2,9 + 0,4 = 2,4 Ohm an der Wicklung : 3,67 V / 6,7 W
(Die Differenzen sind lediglich geringer als bei VV)

Führt man das gleiche Beispiel mir eingestellter Stromstärke durch, z.B. 1,9 Ampere kommen immer
3,8 Volt / 7,22 Watt an der Wicklung an.
Warum, weil die Elektronik die Eingangsspannung/- leistung
entsprechend erhöht.
Bei 2,1 Ohm sind es 4,0 Volt / 7,22 Watt,
bei 2,4 Ohm sind es 4,56 Volt / 8,66 Watt am Ausgang des AT.

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 14:40
#328 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

die rechnungen sind mathematisch richti, und stimmen auch in der realen anwendung, da deine VI regelung ne super magische zauberregelung ist die deine angenommenen übergangswiderstände von 0.1 und 0.4ohm weghext.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 14:47
#329 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Meinst du das jetzt ironisch mit dem Hexen?
Ich mein, nicht das der Hersteller jetzt den Preis erhöht, wenn wir ihn auf so Knallerfeature aufmerksam machen....

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 15:23
#330 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Mann kanns auch übertreiben, oder?

Für mich ist ein Akkuträger ein Mittel zu dem Zweck Strom an einen Verdampfer zu liefern.
Das muss in Grenzen komfortabel sein, also regelbar, halbwegs hübsch aussehen, was aber Geschmackssache ist, aber vor allem bewerte ich einen AT doch danach ob er die Leistung die ich gerne hätte liefern kann.

Ob diese Leistung nun absolut präzise ist, oder nur so ungefähr ist doch in der Praxis kaum spürbar.
Es macht Unterschiede, ob man ein 33Hz Geratter hat oder eine glatte Ausgabe, aber ob die nun absolut präzise 10 Watt ausgibt, wenn man 10 Watt einstellt, oder ob da irgendwas zwischen 9,8 und 10,2 Watt rauskommt merkt man doch gar nicht.

Ich dampfe 25 Watt, und damit scheiden für mich schon im allerersten Ansatz alle Standard-ATs aus, ob nun ProVari oder Semovar, DNA20, Pipeline oder Dani, die können die Leistung die ich gerne hätte nicht liefern, jede weitere Diskussion überflüssig.
Ich habe eine riesige Sammlung von Vamos, nicht weil die so toll aussehen oder so hochwertig gebaut sind, sondern weil die bis zu 30 Watt ausgeben können.

Der Eye of Taifun leistet bis zu 24 Watt und liegt damit im Maximum immer noch unter dem, was ich gerne hätte, nur der DNA30 liegt drüber, aber über 300€ für einen Swabia mit DNA30 Upgrade bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Somit ist für mich die Diskussion um den Eye of Taifun vorläufig erledigt und ich warte mal ab, ob und wann SmokerStore mit einem stackbaren Upgrade mit höherer Leistung rauskommt.

Danach können wir dann mal über Preis und Aussehen reden.

Bevor nu einer kommt mit dem üblichen Kommentar "25 Watt braucht doch kein Mensch", sage ich noch dazu, ICH brauche die 25 Watt, aber WENN ich weniger Leistung dampfen WÜRDE, dann wäre der Eye of Taifun ein attraktiver AT für mich.
Ich würde den Schnickschnack und das überladene Menü mit (für mich) übertriebener Präzision für unnötig halten, ich würde die 1-Knopf-Bedienung nicht mögen, aber der Preis wäre für ein deutsches Produkt akzeptabel.
Ich würde vermutlich trotzdem lieber 10 Vamos kaufen als einen Eye of Taifun, weil 10 Vamos, wenn man immer nur einen davon benutzt bis er kaputt geht, zusammen sicher genausolange lange halten wie ein Eye of Taifun, nur die Kosten auf mehrere Jahre verteilt wären.
Die technische Überlegenheit des Eye of Taifun geht für mich schon alleine in der 1-Knopf-Bedienung wieder verloren, 33Hz Geratter vs 1-Knopf-Menü ist für mich beides gleichwertig, da ist wiederum der Swabia besser, aber wie schon gesagt, der ist im Preis jenseits meines HWV.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 15:28
#331 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

also mark, das hättest du auch mit weniger worten schreiben können:

"mich interessieren nur die leistung und der preis, also last mich mit dem rest in ruhe."

ist ja auch ok das du so denkst. nur jezte hier rumzupoltern das alles andere unwichtig ist ist igendwie kindisch.
könnte jetzt auch meine mutter ankommen und dir erklären warum alles was über ein evod starterset hinausgeht schwachsinn, weil sie es nicht braucht....

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 21:34
#332 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Ich weiß jetzt nicht, ob es schon erwähnt wurde:
"The eye" wird das erste Taifun-Produkt sein mit Checkkarte als Zertifikat mit Seriennummer
und iD-Nummer zum Abgleich auf einer gesonderten Internetseite. Somit kann verifiziert werden,
ob es ein Original ist oder nicht !
Dieses soll zukünftig bei allen Taifun-Produkten eingeführt werden.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 21:37
#333 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Ja--wurde erwähnt! ;)

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 21:45
#334 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

o.k., doppelt hält besser.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 21:46
#335 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von brummer im Beitrag #332
"The eye" wird das erste Taifun-Produkt sein mit Checkkarte als Zertifikat mit Seriennummer
und iD-Nummer zum Abgleich auf einer gesonderten Internetseite. Somit kann verifiziert werden,

Na prima, damit wird ja das Clonen für die Chinesen immer leichter!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:02
#336 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von Bernie im Beitrag #335

Und worauf begründet sich diese Aussage??

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:04
avatar  killer queen ( gelöscht )
#337 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"
killer queen ( gelöscht )

Abgleich übers Internet. Da kann man nur staunen

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:10 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 22:12)
#338 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von service_wastl im Beitrag #336
Zitat von Bernie im Beitrag #335

Und worauf begründet sich diese Aussage??

Wer mal einen Taifun-Clone gesehen hat, ist verdammt erstaunt, wie genau dies denen gelungen ist - bis hin zur Originalschachtel! Wer hier Original vom Clone unterscheiden kann, lügt... und dampfen kann man damit genauso gut!

Um so schwerer wird es meiner Meinung nach, einen Taifunauge-AT als Clone zu erkennen, wenn auch noch täuschend echte Zertifikate im Umlauf kommen werden. Da haben sich der Hersteller eher einen Bärendienst geschossen als eine naiv gemeinter Versuch, Original von Clonen (in unserer heutigen technologischen Zeit) trennen zu können!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:12
#339 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Dazu müssten sie aber erstmal die Platine und dessen Software clonen... Wir reden nicht von einem mech. Mod oder dergleichen!!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:16
#340 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von service_wastl im Beitrag #339
Dazu müssten sie aber erstmal die Platine und dessen Software clonen... Wir reden nicht von einem mech. Mod oder dergleichen!!

Na klar, ob Mechanik oder Elektronik: Es ist wie immer nur eine Frage der Zeit und jemand hat ein Original zum Clonen nach China geschickt, da wette ich mit jedem!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:18
#341 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Dieses System zur Echtheitsprüfung hat Joyetech schon länger.
Siehe ganz unten: http://www.joyetech.com
Find ich schon mal gut.
Mag sein das sie es mit der Elektronik etwas schwerer haben würden.
Jedenfalls hat Smokerstore aus der Clonerei Lehren gezogen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:23
#342 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

@Bernie
Nur, dass Dir das Zertifikat alleine garnichts nutzt. Das zu kopieren, dürfte das kleinste Problem sein.
Selbstverständlich wird es immer Möglichkeiten geben, aber zumindest wird es extrem erschwert.
Und Du kannst sicher sein, dass der Hersteller Originale erkennt.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:32 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 22:34)
#343 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von brummer im Beitrag #342
@Bernie
Nur, dass Dir das Zertifikat alleine garnichts nutzt. Das zu kopieren, dürfte das kleinste Problem sein.
Selbstverständlich wird es immer Möglichkeiten geben, aber zumindest wird es extrem erschwert.

Na und? Ich glaube, auch schlecht kopierte Taifunaugen ATs werden genauso schnell gekauft (zum Schaden des Originals), denn wenn hier das Teil nur noch einen Bruchteil kostet, wird - wie bei vielen anderen Teilen (z.B. Evolv's Kick-Clone u.a.m.) - wird die Mehrheit eher zum billigen Plagiat greifen - und wahrscheinlich auch zufrieden sein, da das Ding ja auch funktionieren wird hi hi hi !
- Wie bei allen Dingen - es ist für die meisten immer nur eine Preisfrage, die die Massen zum Kauf anziehen wird.... und - nur wenige wie jetzt auch schon - werden sich diesen feinen Unterschied zum Originalgerät leisten wollen, um dann stolz genauso dampfen zu können wie die Masse mit den Clonen. So ist das leider mittlerweile, aber nicht (mit sochen Zertifikaten oder anderen Spielereien) zu ändern!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:43
#344 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von Bernie im Beitrag #343
Zitat von brummer im Beitrag #342
@Bernie

Na und? Ich glaube, auch schlecht kopierte Taifunaugen ATs werden genauso schnell gekauft (zum Schaden des Originals), denn wenn hier das Teil nur noch einen Bruchteil kostet, wird - wie bei vielen anderen Teilen (z.B. Evolv's Kick-Clone u.a.m.) - wird die Mehrheit eher zum billigen Plagiat greifen - und wahrscheinlich auch zufrieden sein, da das Ding ja auch funktionieren wird hi hi hi !
- Wie bei allen Dingen - es ist für die meisten immer nur eine Preisfrage, die die Massen zum Kauf anziehen wird.... und - nur wenige wie jetzt auch schon - werden sich diesen feinen Unterschied zum Originalgerät leisten wollen, um dann stolz genauso dampfen zu können wie die Masse mit den Clonen. So ist das leider mittlerweile, aber nicht (mit sochen Zertifikaten oder anderen Spielereien) zu ändern!

Tja....Apple lässt Grüßen.

Aktivierung der Platine über WLAN mit dem Server.
Die Platine verschlüsselt wie beim iPhone. Ohne passende Zertifikate läuft nichts.
Clonen ist nicht möglich da ein Teil vom Schlüssel auf dem Server liegt.

Ob sich da auch ein Hacker die Mühe macht

Und natürlich immer mal wieder Softwareupdate mit Anpassungen ....hahahaha

Nur so kann man das aufhalten.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:43
#345 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Warum sollten die Schinesen nicht auch die Elektronik 1 zu 1 klonen können.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:45
#346 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Klar können die das auch. Nur es muss dann schon genau gearbeitet werden und der Aufwand ist zu hoch für die paar Dinger.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:54
#347 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von DampfGut im Beitrag #346
Klar können die das auch. Nur es muss dann schon genau gearbeitet werden und der Aufwand ist zu hoch für die paar Dinger.

Genau und billig könne die, siehe Lenovo.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 22:55 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 23:02)
#348 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von canis queen im Beitrag #345

Genau, so sehe ich das auch. Leider ist es ein Privileg geworden, sich teure Originale leisten zu wollen, Geld mit der Massenware - ob AT oder VD - wird langfristig nur noch über China laufen - egal ob es nun Clone sind oder chinesische Eigenentwicklungen, die ja nun auch nicht unbedingt schlecht sind.

Ich glaube,
--> nur wer sich im Elektronikbereich soviele technische Finessen einfallen lässt (leider muss ich hier mal wieder als Beispiel den SWABIA nennen )

--> oder wer sich bei der äußeren Hüllengestaltung einen wahnsinnigen CNC-Aufwand am mechanischen Outfit ausdenkt (wie z.B. beim V3tronix FLIP) wird Clone längerfristig vermeiden können, da hier der Aufwand eines Plagiates sich dann auch für Chinesen wahrscheinlich nicht mehr lohnen wird - die Preisgestaltung zum Original wird einfach zu eng! - da kauft man dann doch wieder lieber für ein paar Euro mehr ein Original!

Denn: Auch auf die Gefahr, sich immer wieder zu wiederholen: Es geht ja eigentlich IMMER nur um den schnöden Mammon!

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 23:07
#349 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Hätte er den Swabia mal um min 3 cm kürzer gebaut, ich hätte ihn noch.
Ein Prügel von 13,37 cm im 18500 Mod. Irre.

Davon abgesehen.....der DNA 20d hat auch so seine Probleme. Der DNA 30d noch mehr.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2014 23:07
#350 RE: High End Akkuträger "the eye of Taifun"

Zitat von Bernie im Beitrag #348
Zitat von canis queen im Beitrag #345

Genau, so sehe ich das auch. Leider ist es ein Privileg geworden, sich teure Originale leisten zu wollen, Geld mit der Massenware - ob AT oder VD - wird langfristig nur noch über China laufen - egal ob es nun Clone sind oder chinesische Eigenentwicklungen, die ja nun auch nicht unbedingt schlecht sind.

Ich glaube,
--> nur wer sich im Elektronikbereich soviele technische Finessen einfallen lässt (leider muss ich hier mal wieder als Beispiel den SWABIA nennen )

--> oder wer sich bei der äußeren Hüllengestaltung einen wahnsinnigen CNC-Aufwand am mechanischen Outfit ausdenkt (wie z.B. beim V3tronix FLIP) wird Clone längerfristig vermeiden können, da hier der Aufwand eines Plagiates sich dann auch für Chinesen wahrscheinlich nicht mehr lohnen wird - die Preisgestaltung zum Original wird einfach zu eng! - da kauft man dann doch wieder lieber für ein paar Euro mehr ein Original!

Denn: Auch auf die Gefahr, sich immer wieder zu wiederholen: Es geht ja eigentlich IMMER nur um den schnöden Mammon!

Wir sind doch so blöde und schicken den Schinesen unsere Hightech, so das sie alles produzieren können. Einen besonderen CNC-Aufwand ist für
denen keine Hürde mehr.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht