Vamo leistungsfragen....

• Seite 3 von 4
14.01.2014 16:05
#51 RE: Vamo leistungsfragen....
Bö(h)ser SMod

meine geht bis 3,2V runter, bevor sie abschaltet.
mit einem akku.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 16:09
#52 RE: Vamo leistungsfragen....

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #51
meine geht bis 3,2V runter, bevor sie abschaltet.
mit einem akku.

Lass mich raten:
Du verwendest gute 18650er Akkus, die kaum einbrechen und dampfst bei einer Leistung, wo am Akku nur 1,5A oder so fliessen und du hast einen Vamo aus verchromtem Messing?

Mit den Alu-Vamos von Fasttech gehts NOCH besser, aber die sind halt so weich, die muss man nur scharf anschauen, damit sich der 510er Anschluss verbiegt.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 16:11
#53 RE: Vamo leistungsfragen....

Also taugen die von fasttech gar nichts und sind auch nur clone?

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 16:14
#54 RE: Vamo leistungsfragen....
Bö(h)ser SMod

10W bei 2,7Ohm, jetzt keinen nerv zum rechnen, hab kopfweh.
die akkus sind ganz gut, ja. samsung icr18650 22p
weich ist mein vamos weniger, der ist aus edelstahl.

muß dazusagen, daß er 3,2V anzeigt, wenn er aussteigt.
mit einem multimeter nachgeprüft hab ich es nicht.
warum auch, wenn der akkuträger den nicht mehr nutzen kann muß der akku eben ins ladegerät.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 16:17
#55 RE: Vamo leistungsfragen....

Ja, die Samsung sind schon sehr gut.
10 Watt sind am Akku je nach Ladestand etwa 3A, das machen die Samsung aus dem Stand.

Bei den ES-Versionen hatte ich noch keinen Vamo, der so weit runter geht, aber da gibt es wohl auch Toleranzen.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 17:15
#56 RE: Vamo leistungsfragen....
Schizo-Paranoider MODDER

Ich habe eine der Aluminium Vamo von Fasttech.
Super leicht, guter Stromleiter und der Anschluss ist ganz normales verchromtes Messing.
Also nix mit ausleiern wenn man die Gewinde richtig behandelt.
Keine meiner Vamo haben Ausfälle oder matschige Gewinde, selbst die erste nicht die rauskam mit 6W Bug!

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 17:22
#57 RE: Vamo leistungsfragen....

Grrrrrrrrrrrrrrrrrr, das musstest du mir jetzt sagen, oder?
Nu muss ich mir doch noch so nen Alu-Vamo bestellen.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 17:30
#58 RE: Vamo leistungsfragen....
Schizo-Paranoider MODDER

Öhhhhhh...

Du wirst blöd gucken, selbst Akku wiegt die nix.
Leergewicht 66g, mit Akku unter 100g - also weniger als ne Tafel Schokolade

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 17:31
#59 RE: Vamo leistungsfragen....
Bö(h)ser SMod

also wohl ziemlich blöd mit einem schweren edelstahlverdampfer

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 17:35
#60 RE: Vamo leistungsfragen....
Schizo-Paranoider MODDER

Definitiv!

Wird kopflastig.
Und man ärgert sich keinen Alu-SVD in Schwarz Eloxiert zu haben...

Nen FeV oder K-Lite aus Alu - traumhaft wäre dies *seufz*

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 17:38
#61 RE: Vamo leistungsfragen....
Bö(h)ser SMod

dewegen hab ich mich für die edelstahlvariante entschieden, da sitzt jetzt mein Fev drauf.
ich aber auch nicht der weisheit letzter schluß, da kommt noch was anderes.

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 17:39
#62 RE: Vamo leistungsfragen....

Für meine GTs habe ich ja die gestackten V3 in ES.
Ich brauche halt noch was für die vielen kleinen Tröpfler die in letzter Zeit meine Schublade füllen, da wäre ein Leichtgewicht-Vamo grad richtig.
In schwarz wäre natürlich ganz genial, würde mir auch am Besten gefallen.
Den hatte ich sogar schon mal bestellt, ist aber im November in dem Chaos bei FT zurückgegangen und danach habe ich keinen Neuen mehr bestellt.

@ alle Hersteller, macht mal hinne, wir brauchen VDs in schwarz.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 17:49
#63 RE: Vamo leistungsfragen....

Ich ärger mich, dass ich den Vamo in diesem gunmetal Black hab... Siehste jeden Fingerdatschen drauf, liquid flecken gehen schlecht ab und kein VD passt optisch gut. Fasst sich auch nich so gut an...

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 17:59
#64 RE: Vamo leistungsfragen....
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, "Gunmetal" ist Schwarz Chromatiert.
Gerade das ist aber nicht Griffest und wird schnell häßlich.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 18:03
#65 RE: Vamo leistungsfragen....

Das geht eigtl... Nur unten der Akkudeckel is abgewetzt...

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 19:58
#66 RE: Vamo leistungsfragen....

Zitat von MarkPhil im Beitrag #57
Grrrrrrrrrrrrrrrrrr, das musstest du mir jetzt sagen, oder?
Nu muss ich mir doch noch so nen Alu-Vamo bestellen.

Mußte ich auch mal probieren und hab seit 2 Tagen eine Alu vamo V2 in Silber, in Kombination mit dem Kaifun 3.1 in der PMMA Ausführung erinnert mich das Gewicht schon fast wieder an eine Ego C, nee, war ein Scherz aber im Vergleich zur ES Version ein deutlicher Unterschied.

Hab mir jetzt noch eine in Alu Schwarz bestellt.

Hardware:6 Vamo, 2 KTS Telescop; SWVD: Taifun GT, Fogger V2, Kaifun V3.1, Genesis LV, Trident; Software:Selbstmischen

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 20:06
#67 RE: Vamo leistungsfragen....

Ich hab mir jetzt den schwarzen Vamo bestellt, und weils noch in 22€ rein passte noch dieses hier dazu:
https://www.fasttech.com/p/1558801

Nur das dazwischen fehlt halt.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 20:28
#68 RE: Vamo leistungsfragen....

Zitat
@Captain Blackbird
Ich habe eine der Aluminium Vamo von Fasttech. Super leicht, guter Stromleiter und der Anschluss ist ganz normales verchromtes Messing.
Also nix mit ausleiern wenn man die Gewinde richtig behandelt. Keine meiner Vamo haben Ausfälle oder matschige Gewinde, selbst die erste nicht die rauskam mit 6W Bug!

Meine alte von ca. Dez. 2012 hats aber endlich geschafft! Wie ich mal sagte, Schwachpunkt aller AT - die Taster - sind eben Verschleißteile und werden we oft am Tag genutzt... Hab mir mit Mühe und Not nen funktionierenden, passenden aus ner Bastelkiste gesucht, aus dem Bauteil raus- und im Vamo reingelötet - lööpt wieder auch wenn ich die Mini Bauteilchen net gern löten mag mit mein Equipment. Bekommt man irgendwo bessere Taster für dat Vamo? Muss allerdings sagen, 3 Vamo insgesamt hab ich und trotz bösester Mißhandlung meinerseits, mitschleppen überallhin im Sommer- und Winter, oft auf den Boden gefallen haben sie alles überlebt... Die mit 6 Watt Bug habe ich auch noch ;-) Es wurde mal behauptet in den Vamo mit nem neuen Display wären bessere Taster verbaut, weiß jemand ob das stimmt?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 20:38
#69 RE: Vamo leistungsfragen....

Zitat
meine geht bis 3,2V runter, bevor sie abschaltet. mit einem akku.
Lass mich raten:
Du verwendest gute 18650er Akkus, die kaum einbrechen und dampfst bei einer Leistung, wo am Akku nur 1,5A oder so fliessen und du hast einen Vamo aus verchromtem Messing?

Bei meinen dasselbe, alle 3 schaffen 3.2-3.3V bevor sie abschalten mit Panas. 18650 CH bzw.PD. Da fließen auch mal 2.3 Amp (8.5 Watt, 1.6 Ohm. am Verdampfer) - 2.6 Amp. am Verdampfer (9.5W, 1.4 Ohm), je nachdem. Meine BT-V1 wollen Leistung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 21:49
#70 RE: Vamo leistungsfragen....
( gelöscht )

Nur mal kurz eingeworfen: von der Vamo gibts inzwischen mindestens 5 Versionen, vermutlich sinds noch mehr, November 2012 immerhin noch 2. Mein Test im Blog war eine Vamo V1 mit 6W Bug. Welche Version wurde im Video vermessen, auch die buggy v1 oder war das dann schon ne gefixte??

Da unsere Messmethoden und auch das Equipment identisch waren, muss die Abweichung ja irgendwo her kommen. Irgendwie sollten die Test ja "reproduzierbar" sein, von dem her wäre das durchaus mal spannend, da mal genauer nachzuhaken. Sonst müssen wir uns langsam echt fragen, ob die Spannungs-/Watt Tests überhaupt noch Aussagekraft haben..

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 21:57
#71 RE: Vamo leistungsfragen....

Ich denke da müsstest du schon bei der Dampferküche nachhaken. Vielleicht auch mal dasselbe Gerät nachmessen und prüfen ob die Werte übereinstimmen? Könnte ja irgendwo beim Meßequipment ein Fehler vorliegen oder sonstwo.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 23:38
#72 RE: Vamo leistungsfragen....

Mal ne andere frage zum stacking......
Hab mir heute gleich mal die 18350er geholt und meine verdampfer gleich mal dank des drahtrechners auf 1,5 ohm gewickelt.leider müssen die kleinen jetzt erstmal zum laden, aber morgen dürfen die dann zeigen was sie können.

Jedoch frage ich mich, was passieren würde, wenn man nicht nur zwei akkus stacken würde, sondern gleich mal vier?? Denke mal, das det chip dann eh aussteigt, aber eben in der theorie.......

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 23:55
#73 RE: Vamo leistungsfragen....

Mit 4 gestackten Akkus kommen unten an der Elektronik 16 Volt an, das geht innerhalb von ein paar Millisekunden in Rauch auf.

Antworten

Beitrag melden
14.01.2014 23:56
#74 RE: Vamo leistungsfragen....

Hi,

lass dieses Experiment um deines AT Willen besser. Es handelt sich beim Stacking um eine Reihenschaltung. Die Spannung addiert sich. Damit mir das geglaubt wird verweis ich auf die Infos der Profis: Reicheltelectronic. Da die Schaltungen nicht für die Voltzahl ausgelegt sind steigt die Elektronic entweder aus oder geht kaputt.

Zitat
n dieser Schaltungsart werden die Zellen hintereinander geschaltet. Es erhöht sich die Spannung bei gleichbleibender Kapazität.

Beispiel: 4 Zellen á 3.7V/1000mAh = 14,8V mit 1000mAh

Was möglich wäre wäre die Paralellschaltung auf derselben Seite von Reichelt. Da addieren sich die Kapazitäten und es erhöht sich die Laufzeit.

Bei Paralellschaltung werden alle Pluspole und alle Minuspole miteinander verbunden. Die Kapazität erhöht sich bei gleichbleibender Spannung.

Zitat
Beispiel: 3 Zellen á 3.7V/1000mAh = 3.7V mit 3000mAh

Die Kombination davon kennen einige aus Akkupacks: Bei einer Kombination beider Schaltungsarten erhöht sich sowohl die Spannung, als auch die Kapazität.

Zitat
Beispiel: 9 Zellen á 1,5V/1000mAh (je 3 Zellen parallel und in Folge) = 4,5V mit 3000mAh

Ohne entsprechende Erfahrung und aneignen der nötigen Kenntnisse würd ich keine Experimente empfehlen.

Antworten

Beitrag melden
15.01.2014 00:01
#75 RE: Vamo leistungsfragen....

wie gesagt, es ging nur um die therorie.......;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht