Der eXpromizer Ist da

• Seite 16 von 21
25.03.2014 20:10
#376 RE: Der eXpromizer Ist da

Für die Topcaps habe ich "nur" eine Versandbestätigung bekommen, allerdings ohne Sendungsverfolgung.

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)

Antworten

Beitrag melden
25.03.2014 20:15
#377 RE: Der eXpromizer Ist da

Die Topcaps werden ja auch unversichert verschickt, d.h. als Brief oder Warensendung und da is nix mit tracking ...;-)

Antworten

Beitrag melden
25.03.2014 20:17
#378 RE: Der eXpromizer Ist da

Zitat von ajax im Beitrag #377
Die Topcaps werden ja auch unversichert verschickt, d.h. als Brief oder Warensendung und da is nix mit tracking ...;-)

O.K. Dacht' ich mir, ist ja auch kein Problem. Sind morgen sicherlich da

Antworten

Beitrag melden
25.03.2014 20:21 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 20:21)
#379 RE: Der eXpromizer Ist da

Falls per Warensendung verschickt, wäre ich mir da nicht so sicher. Die können auch gut mal 7 Tage unterwegs sein ...

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 11:19
#380 RE: Der eXpromizer Ist da
Bulliveteran

Habe eben auch die Ersatzcap geordert. Das kommt schon an

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 19:50
#381 RE: Der eXpromizer Ist da

Soeben eingetroffen: eXpromizer Long + Tank!
Ausgepackt, gewundert über 2te Topcap, den Expro auseinander geschraubt und: "Wow, das ja gar nicht mal so gut!"
Ich habe ihn bisher weder gereinigt noch gewickelt, nur zerlegt und zusammen geschraubt.
Mein erster Eindruck ist: Jetzt weiß ich, warum originale Kayfun 3.1., Squape, Taifun GT, FeV V2 und Kraken über 100,00 € kosten und ihr Geld wert sind,
Selbst der Kayfun Lite ist um einiges wertiger.
Wenn mein exPro jedoch nicht zu den Siffern zählen sollte, kann er trotzdem mein Freund werden, denn zusammengebaut macht er schon nen anständigen Eindruck.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 20:16
#382 RE: Der eXpromizer Ist da

Hallo,

Meiner ist heute auch angekommen. Leider kann ich bisher nichts gutes davon berichten. Er sifft staendig und nach wenigen Zuegen faengt er an zu blubbern.
Habe schon alle moeglichen Wicklungs und Wattekombinationen (viel, wenig, vor den Loechern, nur auf dem Boden, gestopft usw.) durch. Den unteren O-Ring habe ich auch gewechselt und mir zu guter letzt nun den ganzen Thread hier reingezogen.
Morgen werde ich noch den ein oder anderen Versuch starten. Wenn ich dann keinen Erfolg haben sollte, werde ich wohl mal die Jungs anschreiben.
Was mich allerdings am meisten stoert ist, das ich ihn bestellt habe und der Meinung war, das es der 2 Batch ist. Leider ist dem nicht so, wie ich hier beim lesen feststellen musste, da meiner die SN 791 hat.
Gruss Amorph

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 20:21
#383 RE: Der eXpromizer Ist da

Zitat von Amorph im Beitrag #382
[...]
Was mich allerdings am meisten stoert ist, das ich ihn bestellt habe und der Meinung war, das es der 2 Batch ist. Leider ist dem nicht so, wie ich hier beim lesen feststellen musste, da meiner die SN 791 hat.
Gruss Amorph

Meiner hat die 503...
Daher wohl die zwei Topcaps.
Ich weiß aber nicht, ob außer der Topcap überhaupt was geändert wurde. Sollte da nicht was mit den Makrolon-Tanks sein?

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 20:43
#384 RE: Der eXpromizer Ist da

Wie schon gesagt, es gibt (noch) keine zweite Batch, die kommt erst Mitte April oder so.
Es gibt nur die neuen TopCaps, sprich was die jetzt verkaufen sind ein paar Restbestände der ersten Batch mit neuen TopCaps.

Blubbern und siffen im LongMode ist EXAKT dasselbe Problem wie am Kayfun.
Bei etwa halb vollem Tank sind die Druckverhältnisse so blöd, dass es das Liquid vom Tank in die Kammer drückt.
Ohne Verlängerung passiert das so gut wie nie, kann aber auch vorkommen.

Der eXpro hat gegenüber dem Kayfun aber einen ganz gewaltigen Vorteil.
Beim Kayfun landet die Verlängerung als unbrauchbar in der Schublade.
Beim eXpro stellt man ihn auf den Kopf, schraubt den Sockel raus, macht die Kammer auf und stopft einfach noch ein zusätzliches Stück Watte oben auf die Öffnungen der Liquid-Kanäle.
Zur Not 2 oder 3x, bis er nicht mehr sifft.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 22:20
#385 RE: Der eXpromizer Ist da

Zitat von Pomfelet im Beitrag #383
Zitat von Amorph im Beitrag #382
[...]
Gruss Amorph

Meiner hat die 503...
Daher wohl die zwei Topcaps.
Ich weiß aber nicht, ob außer der Topcap überhaupt was geändert wurde. Sollte da nicht was mit den Makrolon-Tanks sein?

Schau mal hier: Der eXpromizer Ist da (15)

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 22:28
#386 RE: Der eXpromizer Ist da

Demnach sind unsere Makrolontanks, unabhängig von der doch sehr niedrigen Seriennummer, schon durch exvape getempert?
Ich bade meinen übrigens gerade. Das nur, weil exvape es ausdrücklich empfielt, ich empfand ihn als sehr sauber.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 09:17 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 09:18)
#387 RE: Der eXpromizer Ist da

Zitat von Pomfelet im Beitrag #386
Demnach sind unsere Makrolontanks, unabhängig von der doch sehr niedrigen Seriennummer, schon durch exvape getempert?
....

Genau, so habe ich die Mail verstanden! Sie haben Liquid mit starkem Mentholinhalten probiert und nichts ist bei deren Tests passiert.
Ich werde meine Makrolontanks dann auch mit meinem Diacetyl und Triacetin geschwängerten Liquids ausprobieren und schau mal, ob dies den Tanks auch nichts ausmacfhen wird...

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 16:44
#388 RE: Der eXpromizer Ist da

Hallo,

Unzaehlige weiter Versuche, den Expromizer ans laufen zu bringen sind leider gescheitert. Ich habe nun wirklich alles durch, was Wicklungen, Dochte inkl. Menge, Lage, Material usw. angeht. Dichtungen wurden kontrolliert und andere wurden ausprobiert, ohne das es auch nur den Hauch einer Chance gab, das der Expromizer laenger als 10 Minuten durchhaelt. Erst faengt er an zu blubbern und dann an zu siffen. Das geblubber ist dann so stark, das man das Liquid durchs Driptip in den Mund zieht. Ich habe grad eben eine Mail an das Exvape Team verfasst, mal sehen, was es bringt.
So ist der Verdampfer fuer mich auf jeden Fall voellig unbrauchbar.

Gruss Amorph

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 20:37 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 20:38)
#389 RE: Der eXpromizer Ist da

Da ich wohl zu den Glücklichen gehöre, die ihren Expro zum Laufen bekommen, ein kleiner Tip:

Seht euch keine Wickelvideos vom Kayfun an, oder wenn ihr einen Kayfun habt, vergesst das ganze.

Sieht zwar fast gleich aus, allerdings funzt das ums verrecken nicht.

Einfach ne Microcoil auf ca. 2,5mm, dann Watte durch. Links und Rechts so ca. 2,5cm Watte überstehen lassen.
Das ganze gaaaaanz leicht mit Liquid bedecken, und die beiden Enden nach oben "klappen" und oben "zusammenkleben".
Vorsichtig die Hülse drüber, und dann mit viel Geduld die Watte, nachdem man noch etwas Liquid nachgelegt hat, sauber in einer S-Form in den Kammerboden
legen, wobei man da am besten mit einer spitzen Pinzette arbeitet. Darauf achten, dass direkt nach der Coil kein Knick entsteht, sondern in einer
schönen Kurve die Watte 90° Richtung Gewinde und dann schön runter zum Boden. Das ganze gut andrücken ( nicht pressen ) und je nach "Optik" etwas Watte dazuknüddeln.
Damit läuft der Expromizer bei mir einwandfrei.

Allerdings hasse ich das Ansammeln von Kondensliquid mit der alten Topcap...
Ich benutze den Expro mittlerweile nur noch zum Basteln oder Rumtesten.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20140227_202418 Kopie

download

imagepreview

PHOTO_20140227_203445 Kop

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 21:11
#390 RE: Der eXpromizer Ist da

Das Kondensliquid ist das einzige, was mich beim Expro auch nervt, ansonsten schmeckt der super und produziert ordentlich Dampf... bin gespannt, ob das mit der neuen Cap noch so extrem ist... wenn man die Watte ordentlich auf die Kanäle legt, sifft und blubbert da normalerweise auch nix.

Signaturen werden überbewertet ;-)

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 21:48
#391 RE: Der eXpromizer Ist da

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu aggressiv oder was, aber wenn man davon ausgeht, dass die Teile in der Produktion alle praktisch gleich sind und es dann Leute gibt wo er läuft und andere Leute wo er nicht läuft, dann kann es irgendwie nicht sein, dass das Ding grundsätzlich Schrott ist, sondern dann kann das nur heissen, dass die bei denen er nicht läuft nicht verstanden haben wie das funktioniert.

Rauszufinden wie das funktioniert ist dabei ganz einfach.
Man mache eine beliebige Wicklung, ganz genauso wie man das vom Kayfun her kennt und in Dutzenden von Videos sieht, egal ob mit Glasfaser oder Watte oder sonstwas.
Die Kammer-Hülse draufschrauben, Wicklung ausrichten, so dass die Enden unten an den Liquid-Kanälen liegen.
Dann nehme man 2 kleine Bäuschchen Watte und stopfe die unten in den Ecken auf die Liquid Kanäle.
Die Wicklung tränken, Kammer-Deckel draufschrauben, Tank füllen, zuschrauben und ausprobieren.
Wenns kokelt wars zuviel Watte oder zu fest gestopft.
Wenns blubbert und sifft wars zuwenig Watte oder nicht fest genug gestopft.
Wieder aufmachen, etwas Watte rausnehmen oder dazu machen.
Das Ganze wiederholen bis er weder kokelt noch blubbert.

Das macht man maximal 4-5 Mal, dann hat man die Menge raus und er funzt immer.
Nur beachten, im LongMode muss man viel mehr Watte reinstopfen und selbst dann kann er immer noch bei halb vollem Tank kurz blubbern, das Problem ist vom Kayfun her bekannt, ohne die Verlängerung passiert das nicht.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 22:01 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 22:02)
#392 RE: Der eXpromizer Ist da

Hallo,

Nur zur Info, ich z.B schreibe nicht in ein Forum, das was nicht funzt, wenn ich vorher nicht wirklich allen Kram vorher ausgeschlossen habe. Ich z.b habe den Expromizer in den 2 Tagen nun sicherlich 25-30 mal neu gemacht, mit Watte, mit GF, viel, wenig, links gelegt, recht gelegt, vor die Kanaele, auf die Kanaele, Kanaele frei, was weiss ich nicht alles. Fakt ist, das Teil, welches ich hier bei mir Zuhause habe funktioniert nicht !
Darauf zu schliessen, das andere zu dumm zum Wickeln sind, nur weil das Ding bei einem selber laeuft, finde ich schon etwas dreist. Schliesslich gibt es in einer Produktion u.a auch gewisse Fertigungstoleranzen, die u.a auch dafuer sorgen koennen, das bei einem das teil laeuft und beim anderen eben nicht.

Ich dampfe mittlerweile nun seit 2,5 Jahren und habe schon etliche Selbstwickler gewickelt und gedampft, von daher glaube ich schon, das ich weiss, was ich tue.

Gruss Amorph

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 22:10 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 22:13)
#393 RE: Der eXpromizer Ist da

Ich habe nichts gesagt von zu dumm zum wickeln, auch nicht gemeint.
Der eXpro funktioniert halt anders als der Kayfun, auch wenns dasselbe Prinzip ist, die Kanäle sind grösser, da gehts nicht mehr einfach nur über die Druckverhältnisse, da muss man mit komprimierter Watte den Nachfluss begrenzen.
Ich habe zu Anfang auch reichlich geflucht, bis ich mal rausgefunden hatte, dass ich noch viel mehr Watte brauche als ich mir vorstellen konnte (weil ich mit dem LongMode angefangen habe).

Das hat nichts mit dumm zu tun, man muss nur verstehen, dass man die Liquid-Zufuhr mit mehr oder weniger Watte begrenzen kann und wenn der bei noch so viel Watte immer noch blubbert, dann hast du immer noch zuwenig Watte, bzw. die nicht fest genug gestopft, kannst du mir glauben, einfach nachstopfen, bis das Blubbern aufhört.

Aber wo es mir grad einfällt ...... ich gehe davon aus, dass das Problem mit der Polschraube vom Kayfun bekannt ist?
Wenn die dicke Schraube, wie von unten im Auffangtank aus oben den kleinen Sockel mit dem Plus-Kontakt hält nicht bombenfest sitzt, dann sifft der, weil das Liquid nicht oben ins Luftloch, sondern unter dem kleinen Sockel durch läuft.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 22:41
#394 RE: Der eXpromizer Ist da

Dank der Bilder von @Xandros und seinen Erklärungen glaube ich das, was hier mit vielen Worten oft beschrieben wurde, verstanden zu haben.
Unter "viel Watte" hatte ich auch "viel Watte in der Wicklung selbst" verstanden. Das war augenscheinlich falsch.
In der Wicklung halt gerade genug Watte und keinesfalls mit "Kraft" durchziehen, dafür aber reichlich an den Seiten überstehen lassen und diese dann vorsichtig in S-Form in die Liquidkanäle drücken. Nun läuft meine ex seit 15 Min. siffrei.
@MarkPhil : Der Expro hat schon mit einer Serienstreuung zu kämpfen, das lese ich zumindest aus der FB-Gruppe heraus.

Den Expro sehe ich trotz des attraktiven Preises nicht unbedingt als für Wickelanfänger geeignet.

Obwohl ich erst seit wenigen Monaten selbst wickle, Squape, Kayfune, BT-XL, FEV V2, Taifun GT und Kraken problemlos zu gutem Dampf verhelfe, habe ich mir beim Expro einen abgebrochen.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 22:56
#395 RE: Der eXpromizer Ist da

Absolut richtig @Pomfelet
zuviel Watte in der Wicklung schnürt den Liquidfluss vor der Wicklung ab, begrenzt aber nicht was von unten nachfliesst, das sifft dann erst recht.
Mehr Watte und stopfen nur unten in den Ecken, direkt auf den Öffnungen der Liquid-Kanäle, in die Wicklung selbst natürlich nur einen ganz lockeren dünnen Strang.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2014 23:15
#396 RE: Der eXpromizer Ist da

Jetzt können der ex und ich Freunde werden.
Der Service vom Shop ist, wie ich schon öfter las, top! Ich hatte einen Makrolontank, der "übergenüdelt" war, war der Meinung, ihn nicht zu fest angezogen zu haben, konnte es aber nicht beschwören. Neuer Tank wird mir kostenlos zugeschickt.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2014 00:16
#397 RE: Der eXpromizer Ist da

Ich finds immer noch komishc wie viele Leute Probleme mit dem eXpromizer haben. Ich hab da seit dem ersten Tag mit der ersten Wicklung direkt nen Volltreffer gelandet und er hat noch nie gesifft. Hab aber auch direkt die O-Ringe getauscht, weil die dünnen durchsichtigen Dinger von Anfang an nicht gut aussahen. Ich bedecke auch die Kanäle nicht mit Watte, sondern lasse diese komplett frei.

Was bei dem ein oder anderen vielleicht mal auszuprobieren wäre... das größte Luftloch wählen, damit nicht soviel Liquid nachschießt. Ist immerhin ein Unterdrucksystem, welches von der Zugstärke abhängt. Ich dampfe seit Tag 1 mit dem 2mm Luftloch.

...and allways remember, that the world is an orange.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2014 00:17
#398 RE: Der eXpromizer Ist da

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #390
Das Kondensliquid ist das einzige, was mich beim Expro auch nervt, ansonsten schmeckt der super und produziert ordentlich Dampf... bin gespannt, ob das mit der neuen Cap noch so extrem ist... wenn man die Watte ordentlich auf die Kanäle legt, sifft und blubbert da normalerweise auch nix.

Das unterschreibe ich genau so
Wenn's bei mir blubbert, ist es das angesammelte Liquid unterm Drip-Tip, ansonsten finde ich den Geschmack und Dampf super!!!

Antworten

Beitrag melden
28.03.2014 12:44
#399 RE: Der eXpromizer Ist da
Bulliveteran

Hab jetzt die Microcoil runter und ne 0,9 Ohmwicklung mit Watte drauf.
Gefällt mir fast besser als die MC.
Die nächste Wicklung gibt ne 0,5er mit gezwirbeltem.
Habe S gelegt und etwas Watte in die hälfte des Liquidkanals läuft super.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2014 16:18
#400 RE: Der eXpromizer Ist da

Hat schon irgendjemand die Austausch-Topcap erhalten?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht