Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

• Seite 8 von 13
30.01.2014 16:47
#176 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

motorbit redet von den Akkus.
Er hat Recht, wenn du ans Limit gehst, wenn ein AT 5A kann und dann noch die Verluste der Elektronik dazu kommen, kommst du am Akku auch auf knappe 6A und da würde es dann eng mit den NCR18650B, spricht funktioniert auch noch, aber bricht in der Laufzeit etwas ein.
Aber dein ZMAX kommt in die Bereiche sowieso nie hin, da geht maximal 15 Watt und damit fliessen am Akku im Durchschnitt (bei halb vollen Akkus) nur 4A.

Antworten

Beitrag melden
30.01.2014 16:50
#177 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

Ah, okay.

Antworten

Beitrag melden
30.01.2014 16:56
#178 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

hm, stimmt. bei 1.2 ohm und 15W wären es grade mal 3.5A
joa, die NCR18650B wären dann wohl wirklich optimal für dich.

Antworten

Beitrag melden
30.01.2014 18:57
#179 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

Hallo moland,

wie schon jemand geschrieben hat: lass Dich von den Profis nur nicht kirre machen!

Ich gebe noch mal meinen Senf dazu aus meiner Erfahrung mit der ZMax V5, den Panasonic B-Akkus und den EVOD-Verdampfern, -köpfen und -tanks auf der ZMax.

1. Die ZMax schafft maximal (!) 15 Watt. In der Praxis dürften es aber etwas weniger sein. Also sind die Panasonic B absolut geeignet.
2. Mit den Panasonic B komme ich bei 7 bis 8 Watt laut Zugzähler auf ca. 1300 Züge, bevor sie leer sind. Das ist eine Menge und reicht für einige Zeit. Kein Grund zur Sorge, dass das ein Fehlkauf wäre.
3. In die ZMax (V5) passen Akkus mit oder ohne Nuppel. Selbst wenn der Pluspol nach einigem Gebrauch etwas eingedellt sein sollte, macht das der ZMax überhaupt nichts aus. Ist also meines Erachtens für diesen AT Jacke wie Hose.
4. Die ZMax V5 befeuert nur bis ca. 1,4 Ohm (ich weiß aber nicht, ob das bei der V3 auch so ist). Darunter geht nichts mehr - der At meldet dann "No Load". Bei fertigen Verdampferköpfen können schon mal Ausreisser nach oben und nach unten bei den Ohm-Werten dabei sein (Serienstreuung). Mit den 1,8 Ohm Köpfen bist Du also auf der sicheren Seite, bei den 1,5ern könnte es sein, dass ab und zu einer auf der ZMax nicht funktionieren will. Und die 1,8 Ohm Köpfe dampfen prima - bleibe bei denen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
5. Den Unterschied zwischen 1,5 Ohm Köpfen und 1,8 Ohm Köpfen wirst Du in der Praxis auf einem geregelten AT im VW-Modus kaum merken. Ich habe hier auch noch EVOD-Verdampferköpfe mit höheren Ohm-Werten liegen (2,2 oder 2,5, weiß ich jetzt nicht so genau). Die gehen auf der ZMax auch gut (auf dem EVOD-Akku aber nicht!). Auch das spricht für mich für die 1,8er - die kann ich überall drauf schrauben. Für mich ist das wichtig - gibt doch nichts schlimmeres, als wenn gerade mal wieder alle 18650er leer sind und nur noch der olle EVOD-Akku Strom hat.

So, für mich war es das in diesem Thread. Du bist jetzt gut genug beraten - und hast ja eh schon bestellt.

Wir sprechen uns hoffentlich in einem anderen Thread wieder. Bis dann,
Bernd

SNAFU

Antworten

Beitrag melden
06.02.2014 12:30 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 12:33)
#180 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

Update: Nachdem gestern mein Siegelei Zmax V3 und EVOD eingetroffen sind, habe ich nun auch mein Xtar WP2 II Ladegerät und zwei Panasonic NCR18650B erhalten. Der erste Dampftest, mit Leistung von 7 Watt bei 2.0 Ohm ist bahnbrechend. Holy shit. Ein Unterschied wie Tag und Nacht von meinem Einsteigerset eGo-C 650 mAh mit CE5 Verdampfer.

Vielen Dank nochmal an alle für die tollen Tips und Hilfestellung!

Antworten

Beitrag melden
06.02.2014 12:58
#181 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 15:59
#182 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

Hallo,

wo bekommt man die Vamo in D am günstigsten her??
Eher ne V2 oder V5.
Bei irgendeiner Version gab es doch Probleme mit dem Kontakt zum Verdampfer!?!!?

Danke!

Lilly

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 19:17
#183 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

Schönen guten Abend zusammen,
der Frage von Lilly möchte ich mich gleich mit anschließen.
Nach ewigem rumgesuche habe ich nun entschieden, Nachfolger meiner guten alten Lavatube soll ne Vamo werden. Nun war ich auf der Suche nach dem guten Stück als "Starterset" sozusagen, also inkl. Akkus und Ladegerät. Da ich mich mit technischem Schnickschnack gar nicht auskenne, will ich nicht gleich das Problem haben, die falschen Akkus oder womöglich n explodierendes Ladegerät zu kaufen. Darum wäre alles komplett natürlich super.
Bei irgendeinem hab ich das auch recht kostengünstig gefunden, allerdings hat der laut Forum ne recht miserable Händlerbewertung erhalten.
Gibt es eurerseits Empfehlungen welcher Händler taugt?
Mit Auslandsbestellungen kenn ich mich überhaupt nicht aus (mit Ausnahme von Inawera), hab somit auch kein Plan von eventuellem Zoll oder sonstigen Geschichten.
Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen würde.
Liebe Grüße Kimmi

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 19:26 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 19:26)
#184 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

Moin Kimmi, bei ezig tools gibs gerade ein Angebot.
Akkträger: 1 x Vamo V5 in Edelstahl; Ladegerät: 1 x Efest LUC V4 LCD Universal Charger; Akkus: 1 x Panasonic CGR18650CH 2250mAh; Verdampfer: 1 x Light Selbstwickelverdampfer mit Clear Window 99,00€

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 19:35
#185 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

vamo v5 als angebot müsste zu finden sein. ich nutze meine im 18350 modus und komme mit einem akku 3ml weit. nur der etwas schwammige pluspol bedarf einer kleinen nachbehandlung.
da er gern nach unten nachgibt hab ich ihn vorsichtig nach oben aus der isolierung gezogen. dann mit einem 3,1 mm bohrer in den deckel eines flickzeugkästchens ein loch gebohrt.
mit einer schere im groben ausgeschnitten und mit nem nabelklipser nachbearbeitet bis ich sozusagen eine plastikunterlegscheibe hatte die genau in den 510er anschluß reinpasst.
diese dann eiseitig aufgeschnitten und um den pluspol gelegt. pluspol wieder vorsichtig in die isolierung gedrückt und bingo...
der pol sitzt so fest, da reißt eher das gewinde als das der nochmal nach unten wegrutscht.--- bei den arbeiten bitte unbedingt den akku raus --sonst könnte ausversehen ein kurzschluss passieren wenn man dabei auf den feuerknopf kommt.
sonstig ist die v5 ein für mich schickes teil.
viel spass

Jeder dampft anders und alle haben Recht

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 19:38
#186 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

edit sagt :ich sollte nagelknipser schreiben..... mit nem nabelklip gehts bestimmt nicht😃

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 19:39 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 19:39)
#187 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

"vamo v5 als angebot müsste zu finden sein"

nur mal so ... bei ecig-tools

Vamo V5 Edelstahl Profiset, im Set enthalten sind
Akkträger: 1 x Vamo V5 in Edelstahl; Ladegerät: 1 x Efest LUC V4 LCD Universal Charger; Akkus: 1 x Panasonic CGR18650CH 2250mAh; Verdampfer: 1 x Light Selbstwickelverdampfer mit Clear Window
Der Preis für das Komplett-Spar-Set beträgt nur 99,00EUR (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand), die Ersparnis im Vergleich zum Kauf der Einzel-Geräte beträgt 12,84EUR

"You never know what really turns you on until you experience it!"

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 19:52
#188 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

obs das wert ist?
no name clearo =<5€
NCR18650PF = 5€
ladegerät: 35€
dieses ladegerät tuts auch.... 20€

sparen tust mit dem angebot nix, dafür bekommst ein ladegerät mit 4 schächten (was du aber nicht brauchst, 2 reichen locker), nen akku den du nicht willst und nen clearo den du warscheinlich aber sonst auch nicht kaufen würdest...

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 19:57
#189 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

mit forenrabatt und gleich 2 akkus sparste fast die versandkosten ein. und die vamo findest du schon für unter 50 euronen

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 19:58 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 20:01)
#190 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

in der tat.
zumal ein starterset mit EINEM akku eh sowas von unglaublich dämlich ist.
dazu dann noch akkus die bei einer ersparniss von 15ct 20% weniger kapazität aufweisen...
kann mir schon vorstellen was das für ein toller clearo ist den die da mit bei packen.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 20:14
#191 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

Die Vamos gibt es in D bei besserrauchen.de am Günstigsten.
Mit Forenrabatt kostet der V5 in ES 42,46.
http://besserrauchen.de/Vamo-5-VV-VW-Edelstahl
Ich persönlich mag den V3 allerdings lieber, nicht nur, weil er nochmal 8,50 billiger ist, sondern weil die Oberfläche mit dem Schraubendesign besser in der Hand liegt.
http://besserrauchen.de/Vamo-3-VV-VW-Edelstahl
Ich weiss ja, auf den ersten Blick mögen einige User das Aussehen nicht, aber mich störts nicht und nach ein paar Monaten in Benutzung sehe ich das sogar gerne, weil der Anblick für "griffig" steht.

Akkus und Ladegeräte ...... ich kenne keinen Dampfshop der da gute Angebote hat, das ist in jedem Fall eine separate Bestellung bei akkuteile.de wert, immerhin geben die auch noch 5% Foren-Rabatt.
Für den Vamo sind die NCR18650B einfach super, wegen der gossen Kapazität.
http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...00mah/a-100639/
Ich nehme allerdings lieber die ButtonTop, auch wenn teurer, weil sich bei den FlatTop gerne mal der Pluspol eindrückt.
http://www.akkuteile.de/panasonic-ncr186...n-top/a-100640/
Ladegeräte habe ich im direkten Vergleich zwischen Nitecore und XTAR das XTAR eindeutig lieber, da mache ich auch keine Kompromisse an der Qualität, auch wenn andere billiger wären.
Klein für 2 Akkus
http://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lade...apter/a-500202/
oder gross, für 4 Akkus inkl. der Möglichkeit auch Ni-MH Akkus zu laden
http://www.akkuteile.de/neu-xtar-xp4-pan...apter/a-500209/
Ich weiss, 40€ ist ein satter Preis, nur fürs Ladegerät, aber mit Temperatursensor und Überhitzschutz ist es sein Geld für mich wert.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 20:19
#192 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

hält die vamo denn incl. verlustleistung die 6A am akku ein?
ist aber wohl so oder so wurscht, da keine dauerbelastung.

zwei schacht ladegerät halte ich für absolut ausreichend sofern nicht gestackt wird... einen im at, einen in der tasche, 2 im ladegerät. sehe jetzt nicht warum da mehr als 2 schächte sinnvoll sind.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 20:22
#193 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

jetzt geht die diskussion los.😃 ich hab 3 akkuträger aber nur 2 ladeschächte und noch nie nen engpaß😉

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 20:26 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 20:27)
#194 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

Ja ok, ich gebs ja zu, ich brauche immer was mehr, ich habe so viele ATs und noch viel mehr Akkus, weil ich fast alles stacke, selbst mit 3 Ladegeräten a 4 Schächten kommt es da ab und wann zum Akku-Stau.
Ich hab ja auch noch ne Wii nebenbei und lade die Akkus davon mit demselben Ladegerät.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 20:27
#195 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

nunja. foren sind per definition ein ort um diskussionen zu führen.
ist halt so, je geringer die unterschiede desto trefflicher lässt sich streiten.
CGR18650CH oder NCR18650B - das ist ziemlich einfach.
NCR18650B oder NCR18650PF - da kannst schon länger drüber quatschen.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 20:30
#196 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

Zitat von Kimmi im Beitrag #183
Nun war ich auf der Suche nach dem guten Stück als "Starterset" sozusagen, also inkl. Akkus und Ladegerät.

@Kimmi: Das Problem mit Sets ist oft, dass die natürlich auf die Gewinnspanne bedacht sind und dann Komponenten dazupacken, die nichts oder wenig taugen.

Mein Rat, mach's wie ich (ich hab statt einer Vamo die Sigelei Zmax genommen, aber es kommt geldlich fast aufs gleiche raus).

Ladegerät & zwei Akkus hab ich von Akkuteile.de bestellt: Xtar WP2 II Ladegerät , 2x Panasonic NCR18650B. Das sind inklusive Versand und abzüglich Forenrabatt €39,19

Vamo V5 kannst du von Ecig-Tools bestellen, von dort hab ich meine Siegelei Zmax. Außerdem hab ich dort einen EVOD Verdampfer mit Ersatzköpfen bestellt. Für mich waren das inklusive Versand und abzüglich Forenrabatt €54,82

Das war so mein "Sorglos-Set", das aus diesem Thread hervorgegangen ist. Insgesamt hab ich dafür also €94,01 bezahlt, weniger als diese Sets von Ecig-Tools, und mit gutem Ladegerät & zwei guten Akkus.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 20:35
#197 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

das Angebot von ecig-tools hab ich auch geshen, allerdings erging es mit beim lesen so ähnlich wie von motorbit beschrieben. Nen Selbstwickelverdampfer mit dem ich nicht klar komme hab ich, das Bulli existiert auch noch, also wozu? Und was soll ich mit EINEM Akku? Was tun wenn der leer ist? Also muss ich so oder so gleich noch Teile mitbestellen... Ob da NUR 99 Euros noch so super sind?

Jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen: Wenn ich jetzt nur die Vamo ohne alles bestelle, geht dann da jeder 18650er rein, also auch der "Original-Lavatube-Akku in rot" oder gibts da wieder Besonderheiten?
Wenn ich die "passenden 18650er Akkus dazu hab, gehen die dann in das Lavatube-Ladegerät (das was beim Ste vor 2 Jahren halt dabei war) oder brauch ich dann eines extra?
Wenn die Akkus und das Ladegerät gehen würden, würde sich wahrscheinlich so ein Set (da es dieses wohl tatsächlich nicht so gibt wie notwendig) nicht rentieren, oder?

Grüßle Kimmi

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 20:39
#198 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

selbst wenn du alles aus dem set brauchst lohnt das nicht.
das ladegerät und die akkus von denen du sprichst kenn ich nicht.
aber der nutzwert der dampfe hängt ja enscheidend an der qualität der akkus.
ich würde mich nicht mit minderwertigen akkus abärgern, und gute akkus nicht mit nem schrott ladegerät hinrichten.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 20:44
#199 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

nochmal ich,
die Zmax hab ich mir auch angeschaut, gefällt mir allerdings optisch nicht so gut.
Wenn ich jetzt allerdings Dampfroßs Beitrag durchlese, mit Nähkästchen Nagelklipser und co. dann wird mir schon wieder Himmelangst!
Das Glump soll funktionieren ohne das ich noch nen Lötkurs absolvieren muss.
Zumal ich auch noch 2 Akkuträger und somit mindestens 4 Akkus brauche
Entscheidung doch nochmal überdenken oder ist das eher eine Seltenheit?

Antworten

Beitrag melden
07.02.2014 20:49
#200 RE: Akkuträger in der "bis-50-Euro-Klasse"

Zitat von Kimmi im Beitrag #199
Wenn ich jetzt allerdings Dampfroßs Beitrag durchlese, mit Nähkästchen Nagelklipser und co. dann wird mir schon wieder Himmelangst!
Das Glump soll funktionieren ohne das ich noch nen Lötkurs absolvieren muss.

Du bist schon viel länger dabei als ich, also kann ich dir da wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Ich bin momentan mit meinem EVOD sehr zufrieden. Sehr günstig, dampft gut und man muss nicht selbstwickeln.

Zitat von Kimmi im Beitrag #199
Zumal ich auch noch 2 Akkuträger und somit mindestens 4 Akkus brauche

Gleich zwei Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht