Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?

  • Seite 7 von 9
04.03.2014 22:46
#151 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Mein Gott, der Thread läuft darauf hinaus, dass eine Partei meint, die TPD wird der Untergang der Selbstwickler, die anderen meinen "geht schon irgendwie"

Wie es kommt werden wir sehen. Aber ich lasse mich von dieser drecks EU nich ins Bockshorn jagen, und wenn ich mich selbst an die Drehbank stellen muss, den Kartuschenmüll können sie behalten!

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 22:54
avatar  killer queen ( gelöscht )
#152 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wegen der Hartware mache ich mir den geringsten Kopf. Man kann ja einpaar robuste Geräte prognostisch beiseite legen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:13
avatar  Cawdor
#153 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ja klar, wenn es rein um's "funktioniert und dampft" geht mach ich mir da auch keine Sorgen. Da bin ich mir auch fast sicher das meine 2 Selbstwickler die ich ja eigentlich immer irgendwie reparieren kann bis an mein Lebensende reichen würden. Blöd wird es aber halt für "Neulinge" oder die die gerne mal was Neues oder Anderes kaufen würden. Wer weiß was ich in 5 Jahre noch gerne testen will oder was es da geben "könnte" wenn man es nicht verboten hätte.

Aber Schafschaf hat schon recht, momentan können wir wirklich nur abwarten bzw. alles was uns noch an Möglichkeiten geblieben ist weiter unterstützen / versuchen...

Gruß
Cawy



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:17
avatar  killer queen ( gelöscht )
#154 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Also, mich hebt der Sachverhalt keine 3 cm an. So wie es kommt, so wird reagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:21
avatar  Cawdor
#155 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Das ist richtig, momentan habe ich auch noch keinerlei "Panik". Aber man macht sich halt trotzdem so seine Gedanken



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:29 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 23:30)
#156 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #154
Also, mich hebt der Sachverhalt keine 3 cm an.


sehe ich genauso
Meine "kleine" Selbstwicklersammlung reicht dicke bis an mein Lebensende (und zur Not auch noch bis an das meiner Enkelkinder).
Meinen Nikotinnachschub habe ich auch schon organisiert. Da kann die EU jetzt machen, was sie will

...außerdem wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:32
#157 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

@mark-aus-51 Woher kommt denn dein Nachschub?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 23:40
#158 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #157
@mark-aus-51 Woher kommt denn dein Nachschub?


...´mal ganz im Ernst. Du erwartest hier doch keine Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 16:57
avatar  smoked
#159 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ist zwar toll wenn manche für sich ausgesorgt haben was SWVD angeht, das ist aber weder das Thema des Threads noch hilft das unserer Dampfkultur in irgendeiner Weise.

Zitat
eine Partei meint, die TPD wird der Untergang der Selbstwickler, die anderen meinen "geht schon irgendwie"


Die 'geht schon irgendwie' Partei scheint mir notorisch unterinformiert über den Text der TPD zu sein. Deshalb auch in diesem Fred
http://www.ecita.org.uk/blog/index.php/w...-on-the-market/


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 20:22
avatar  ( gelöscht )
#160 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
( gelöscht )

Was auch immer passieren wird wir sind Kreativ, allein weil wir schon selbstwickeln und so sehr individuell dampfen können.
Der Trend der Hersteller wird natürlich in Richtung EU Konformität gehen- deshalb setzen viele ja schon auf Einwegcoils die sind dann einfacher zu Zertifizieren.
Die Selbstwickler und Selbstbauer wird es natürlich noch als Nische geben-und der Erfahrungsaustausch funktioniert dann nur noch über den Stammtisch!
Schade das wir immer mehr genormt werden sollen... eigentlich beginnt jetzt der Clonewar
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 21:06
#161 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Ich habe mir jetzt nicht wirklich den ganzen Fred hier durchgelesen...ABER...geht es nicht darum das die Hersteller keine EU-Nicht-Konformen Dampfen verkaufen dürfen?Was der kleine Mann sich so auf seiner Drehbank anfertigt ist doch gar nicht Bestandteil der TPD...oder korrigiert mich...

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 21:09
avatar  wavelow
#162 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Gibt's irgendwas was schon jetzt verboten ist und was man nicht an jeder Ecke trotzdem bekommt?

Verschlungener Satz aber letztlich haben Verbote noch NIE zum Erfolg geführt. Ob Prohibition, Waffenverbote oder BTM: Es gab und gibt immer genug auf dem Markt. Nur die Händler sind eben dann andere. Wenn sie es so wollen wird es auch hier so kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 22:20 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 22:20)
#163 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
Moderatorin

Zitat von smoked im Beitrag #159
Ist zwar toll wenn manche für sich ausgesorgt haben was SWVD angeht, das ist aber weder das Thema des Threads noch hilft das unserer Dampfkultur in irgendeiner Weise.

Zitat
eine Partei meint, die TPD wird der Untergang der Selbstwickler, die anderen meinen "geht schon irgendwie"

Die 'geht schon irgendwie' Partei scheint mir notorisch unterinformiert über den Text der TPD zu sein. Deshalb auch in diesem Fred
http://www.ecita.org.uk/blog/index.php/w...-on-the-market/



aber auch da steht "This is my estimate" = Nach meiner Einschätzung..... sicher ist er sich ja auch nicht, ne?

Fakt ist doch einfach, dass im Moment Keiner, nicht mal, die, deren Englisch die Muttersprache ist, wirklich weiss was geht oder was nicht geht.

05.03.2014 22:42 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 22:43)
#164 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Zitat von wavelow im Beitrag #162
Es gab und gibt immer genug auf dem Markt. Nur die Händler sind eben dann andere.


Die Preise sind dann aber auch andere und genau DAS ist das Problem.
Wer bereit ist in Zukunft 5€ für 1-2ml Liquid zu bezahlen, der muss nicht bunkern, der kann sich demnächst aussuchen, ob er im Handel oder auf dem Schwarzmarkt kauft, die Preise werden etwa gleich sein, nur wird es auf dem Schwarzmarkt noch die offiziell verbotene Hardware geben.

Ich persönlich bin nicht aus gesundheitlichen Gründen zum Dampfen gekommen, sondern weil ich mir Zigaretten nicht mehr leisten konnte, darum kann ich mir genausowenig die Effekte dieser Regulierung leisten, denn selbst wenn es nicht so dick kommen sollte wie ich glaube, die Preise werden sich auf jeden Fall mindestens verdoppeln.
Das ist für die Hardware jetzt nicht sooooo tragisch, weil man soooo viele SWVDs halt nicht braucht (ich hab eh schon reichlich), aber bei den Liquids, insbesondere bei Nikotinbasen ist bunkern aus meiner Sicht schon Pflicht, zumindest solange man dafür nicht das Konto überziehen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 22:50
avatar  killer queen ( gelöscht )
#165 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #163
Zitat von smoked im Beitrag #159
Ist zwar toll wenn manche für sich ausgesorgt haben was SWVD angeht, das ist aber weder das Thema des Threads noch hilft das unserer Dampfkultur in irgendeiner Weise.

Zitat
eine Partei meint, die TPD wird der Untergang der Selbstwickler, die anderen meinen "geht schon irgendwie"

Die 'geht schon irgendwie' Partei scheint mir notorisch unterinformiert über den Text der TPD zu sein. Deshalb auch in diesem Fred
http://www.ecita.org.uk/blog/index.php/w...-on-the-market/


aber auch da steht "This is my estimate" = Nach meiner Einschätzung..... sicher ist er sich ja auch nicht, ne?

Fakt ist doch einfach, dass im Moment Keiner, nicht mal, die, deren Englisch die Muttersprache ist, wirklich weiss was geht oder was nicht geht.



Das wird uns schon die Steffens & Co. in einpaar Monaten beibringen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 00:41
#166 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Wobei die Steffens sich dann schon auf die Gerichte vorbereitet weil sie mal endlich versuchen kann durchzusetzen wie sie es haben möchte - mit der TLR im Hinterkopf und schon Freudentränen in den Augen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 01:32 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 01:36)
avatar  mobi72
#167 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

Das meinte ich damit als ich hier mal erwähnt habe, dass sie uns ganz klar damals gesagt hat: "Die nächste Runde bei der EU!"

Und die Runde ging an sie und die ganze Anti-Lobby. Und wenn jetzt mal jeder mit Menschenverstand überlegt wie sie versucht hat ohne die TRL im Rücken unser Dampfzeugs zu regulieren - dann ist die Antwort was sie jetzt versuchen wird glaube ich recht klar.

Was dann Gerichte dauerhaft draus machen? Schauen wir mal. Die bisherigen Entscheidungen der Gerichte waren vor der TRL und vor der Umsetzung in nationales Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 04:13
#168 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

So lange keine Wendel auf den "Verdampfern" sitzt ist es technisch gesehen kein Verdampfer, bis dahin kaufen wir eben dann stylische Edelstahl Parfümfläschchen....

"Dass die Vögel der Sorge und des
Kummers über deinem Haupt schweben, kannst du nicht
verhindern, wohl aber, dass sie sich bei dir einnisten"


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 08:47 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 08:50)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#169 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wir werden sehen was Deutschland aus dem schwammigen Text des Artikels 20 der TPD2 macht. Alle derzeitigen Spekulationen, wie der Artikel 20 nun auszulegen ist, finde ich als Zeitverschwendung. Man sollte lieber die Kraft und Zeit einsetzen zu den laufenden Protestaktionen.
Was aus einem Selbstwickeler mal wird, ist mir vorerst schitt egal. Unklarheiten bzw. Ungereimtheiten werden später die Gerichte hierzu klären müssen.
Sammelt lieber Unterschriften zur EFVI.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 09:37
#170 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

hat jemand den Link zur Verordnung gerade Parat ? Ich dachte ich hätte nen Lesezeichen gemacht

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 09:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#171 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von segler66 im Beitrag #170
hat jemand den Link zur Verordnung gerade Parat ? Ich dachte ich hätte nen Lesezeichen gemacht




Hier ist eine Bemerkung dazu

http://ig-ed.org/2014/03/die-tpd2-ein-fl...k-ohnegleichen/


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 09:52
#172 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

danke aber ich meinte eigentlich das Regelwerk mit 130 seiten

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 10:34 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 10:36)
#173 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
Moderatorin

Zitat von segler66 im Beitrag #172
danke aber ich meinte eigentlich das Regelwerk mit 130 seiten

Der am 26.2.14 angenommene TPD Text

Zitat von canis queen im Beitrag #171

Hier ist eine Bemerkung dazu

http://ig-ed.org/2014/03/die-tpd2-ein-fl...k-ohnegleichen/

Tja, dass es "entsprechende" Kommentare dazu hagelt, gespickt mit Wut und Spekulationen , war ja klar. Ist ja auch in den Foren so, da spalten sich wieder die Lager und das ist irgendwie schade.
Immer wieder tönt es: "Es wird Zeit dass wir laut auf zu schreien, ich lass mich nicht bevormunden..... oder man beraubt mich meiner Grundrechte usw., .. oder "Macht endlich was dagegen" "Jetzt muss sofort geklagt werden"

Und obwohl noch nicht mal ein Jurist weiss, was im Moment läuft, weil wir eben gar nicht prophylaktisch handeln können, da es noch nicht in Stein gemeisselt ist..... werden ständig Aktionen gefordert - aber es kommt auch nix Konkretes, welche Aktionen denn?

Versteht Ihr was ich damit sagen will? Jeder stampft und schreibt es in Foren und Kommentaren, spekuliert rum, was ja verständlich ist, aber NIEMAND, weder Händler, noch Hersteller, noch Dampfer, noch Verein/Verband und das europaweit weiss, wie es wirklich kommen wird und wir verbraten manchmal viel zu viel Energie und Nerven.

Und nein, ich trage KEINE rosa-rote Brille ich bin einfach realistisch.

06.03.2014 10:45
avatar  mobi72
#174 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar

@heimchen

Ich denke der letzte Teil mit dem Aufklären könnte wirklich wichtig sein in den nächsten Jahren und Monaten. Worauf ich etwas hoffe ist auch noch ein schwunghafter Anstieg der Zahl der Dampfer nach möglichen weiteren positiven Gerichtsentscheidungen bezüglich Rauchverbote. Je verbreiterter das Dampfen und alltäglicher wird umso besser für uns. Und mit etwas Glück bekommen auch immer mehr Nichtraucher mit wie wenig Dampfen stört. Das Ganze kombiniert mit immer mehr positiven Studien und weiterhin einem fortwährendem Kampf um die Herzen von Politikern, Ärzten, usw..

Gleichwohl sehe ich eine bestimmte Tendenz momentan. Die Entscheidungsträger hier in Deutschland haben sich schon sehr klar positioniert. Und sie werden sehr einseitig beraten.

Aber Du hast recht. Wir müssen abwarten was genau kommt in Bezug auf nationale Regelungen. Erst dann können Händler und Verbände reagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 11:10
avatar  r4spb3rry83 ( gelöscht )
#175 RE: Wird es Selbstwickler nach EU... noch lange geben?
avatar
r4spb3rry83 ( gelöscht )

Gut, dass es noch die USA und AltSmoke den Silver Bullet gibt!!! Oder gibt es für EINE private einfuhr regeln?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht