Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

• Seite 35 von 40
26.02.2014 17:01 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2014 17:03)
#851 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Straßburg, 26.02.14 – Das Europäische Parlament hat heute der Revision der so genannten Tabakproduktrichtlinie zugestimmt. Die Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet, Dr. Renate Sommer (CDU), übt scharfe Kritik am Votum des Parlaments. Handwerkliche Fehler und die völlig undemokratische Vorgehensweise im Vorfeld der Abstimmung haben die Glaubwürdigkeit des europäischen Parlaments nachhaltig beschädigt.

"Die Verhandlungen über die neuen Vorschriften zur Aufmachung von Tabakprodukten sind ein Beispiel für völlig intransparente europäische Gesetzgebung hinter verschlossenen Türen, die europakritischen Parteien in die Hände spielen dürfte. Schon lange, bevor die Debatte über Tabak im Europäischen Parlament überhaupt begann, hatten sich die sozialistische Parlamentsberichterstatterin Linda McAvan, die EU-Kommission und die seinerzeit anstehende litauische Ratspräsidentschaft bereits auf das Ergebnis geeinigt. Jegliche Kritik wurde als menschenverachtende Aktion an den Pranger gestellt, die Kritiker selbst einer regelrechten Hexenjagd unterworfen, die einige Medien nur zu gerne unterstützten und beförderten. Schon die erste Lesung im zuständigen Ausschuss war mehr als fragwürdig, weil die meisten "unerwünschten" Änderungsanträge von der Abstimmung ausgeschlossen worden waren. Parlamentspräsident Schulz, Fraktionskollege der Berichterstatterin, hatte anschließend zwar zugesagt, diese Abstimmung durch den Geschäftsordnungsausschuss auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen zu lassen; tätig geworden ist er aber bis heute nicht. Der Trilogkompromiss wurde dann in aller Eile noch bis zum Ende der litauischen Ratspräsidentschaft durchgepeitscht, mit der Folge schwerwiegender inhaltlicher Fehler, die bewusst in Kauf genommen wurden.

So muss Feinschnitt-Zigarettentabak nun auf der Vorderseite der Verpackung Warnhinweise in der Größe von 115% eben dieser Vorderseite tragen, was schlichtweg unmöglich ist. Und Zigarrenhersteller müssen die Zigarrenkiste künftig nachträglich öffnen, um auf der Innenseite des Deckels Warnhinweise in der Sprache des Verkaufslandes anzubringen. Abgesehen von der Tatsache, dass es unsinnig ist, im Innern einer Verpackung vor dem Produkt zu warnen, ist diese Vorschrift nicht umsetzbar, ohne die Verpackungen zu beschädigen und die Zigarren in Mitleidenschaft zu ziehen. Auch der Schnupftabak hat nun ein Problem: Er darf zwar Aromastoffe enthalten, aber es darf nicht auf der Verpackung stehen, welches Aroma enthalten ist. Alle diese Fehler führen neben ihrer technischen Unmöglichkeit zu Rechtsunsicherheit. Dennoch wurden unsere Versuche, die Fehler durch getrennte Abstimmungen zu korrigieren, torpediert, verboten und erst in letzter Sekunde zugelassen, als die Berichterstatterin ihre Absprachen gegen jegliche Korrekturen 'in trockenen Tüchern' hatte.

Leidtragende ist nun auch die elektronische Zigarette: Der heute abgestimmte Text ist perfekt zugeschnitten auf die Produkte der weltweit agierenden Tabakkonzerne. Die kleinen Hersteller der nachfüllbaren Dampfgeräte werden vor fast unlösbare bürokratische und technische Hürden gestellt, die ihnen den Garaus machen können. Es bleibt abzuwarten, ob das weit weniger gesundheitsgefährdende Alternativprodukt für Raucher diesen Kreuzzug überlebt.

Doch damit nicht genug. Kurz vor der Abstimmung veränderten die Sprachjuristen maßgebliche Inhalte des Kompromisstextes - ein unglaublicher Vorgang! Das ist völlig inakzeptabel, denn die Rechtsdienste dürfen nur sprachliche Korrekturen vornehmen. Kaum ein Abgeordneter wusste heute über die wirklichen Inhalte des geänderten Kompromisstextes Bescheid, denn wir hatten keine Möglichkeit, den geänderten Text zu prüfen. Trotzdem wurde Tabakproduktrichtlinie mit großer Mehrheit angenommen und damit einen Präzedenzfall geschaffen. Tabakkonzerne und Pharmaindustrie haben ihre wesentlichen Interessen durchgesetzt. Das Europäische Parlament aber hat sich selbst ein Armutszeugnis ausgestellt.“

Editiert von Mischu //
Quelle

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:03
#852 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Zitat von Mischu im Beitrag #840
Zitat von Chosen im Beitrag #839
Ich denke bei leer verkauften Verdampfern wird es keine Beschränkungen geben da Produkte, die kein Nikotin enthalten, nicht in den Regelungsbereich der Richtlinie fallen.
http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-14-134_de.htm

Die Maximalbegrenzung auf 2ml Tankvolumen wird also nur für fertig mit nikotinhaltigem Liquid befüllte Tanks kommen.
Es geht ja um das Nikotin und nicht um die Geräte mit denen es evtl. möglich ist, dieses zu konsumieren.
Crackpreifen und Bongs sind ja auch legal erhältlich

Gaaaaaanz falsches Thema

@Mischu

Du hast heute ja echt gut zu tun!

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:04
#853 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Für alle Facebook-Verweigerer (gute Einstellung übrigends):

Zitat
Straßburg, 26.02.14 – Das Europäische Parlament hat heute der Revision der so genannten Tabakproduktrichtlinie zugestimmt. Die Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet, Dr. Renate Sommer (CDU), übt scharfe Kritik am Votum des Parlaments. Handwerkliche Fehler und die völlig undemokratische Vorgehensweise im Vorfeld der Abstimmung haben die Glaubwürdigkeit des europäischen Parlaments nachhaltig beschädigt.

"Die Verhandlungen über die neuen Vorschriften zur Aufmachung von Tabakprodukten sind ein Beispiel für völlig intransparente europäische Gesetzgebung hinter verschlossenen Türen, die europakritischen Parteien in die Hände spielen dürfte. Schon lange, bevor die Debatte über Tabak im Europäischen Parlament überhaupt begann, hatten sich die sozialistische Parlamentsberichterstatterin Linda McAvan, die EU-Kommission und die seinerzeit anstehende litauische Ratspräsidentschaft bereits auf das Ergebnis geeinigt. Jegliche Kritik wurde als menschenverachtende Aktion an den Pranger gestellt, die Kritiker selbst einer regelrechten Hexenjagd unterworfen, die einige Medien nur zu gerne unterstützten und beförderten. Schon die erste Lesung im zuständigen Ausschuss war mehr als fragwürdig, weil die meisten "unerwünschten" Änderungsanträge von der Abstimmung ausgeschlossen worden waren. Parlamentspräsident Schulz, Fraktionskollege der Berichterstatterin, hatte anschließend zwar zugesagt, diese Abstimmung durch den Geschäftsordnungsausschuss auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen zu lassen; tätig geworden ist er aber bis heute nicht. Der Trilogkompromiss wurde dann in aller Eile noch bis zum Ende der litauischen Ratspräsidentschaft durchgepeitscht, mit der Folge schwerwiegender inhaltlicher Fehler, die bewusst in Kauf genommen wurden.

So muss Feinschnitt-Zigarettentabak nun auf der Vorderseite der Verpackung Warnhinweise in der Größe von 115% eben dieser Vorderseite tragen, was schlichtweg unmöglich ist. Und Zigarrenhersteller müssen die Zigarrenkiste künftig nachträglich öffnen, um auf der Innenseite des Deckels Warnhinweise in der Sprache des Verkaufslandes anzubringen. Abgesehen von der Tatsache, dass es unsinnig ist, im Innern einer Verpackung vor dem Produkt zu warnen, ist diese Vorschrift nicht umsetzbar, ohne die Verpackungen zu beschädigen und die Zigarren in Mitleidenschaft zu ziehen. Auch der Schnupftabak hat nun ein Problem: Er darf zwar Aromastoffe enthalten, aber es darf nicht auf der Verpackung stehen, welches Aroma enthalten ist. Alle diese Fehler führen neben ihrer technischen Unmöglichkeit zu Rechtsunsicherheit. Dennoch wurden unsere Versuche, die Fehler durch getrennte Abstimmungen zu korrigieren, torpediert, verboten und erst in letzter Sekunde zugelassen, als die Berichterstatterin ihre Absprachen gegen jegliche Korrekturen 'in trockenen Tüchern' hatte.

Leidtragende ist nun auch die elektronische Zigarette: Der heute abgestimmte Text ist perfekt zugeschnitten auf die Produkte der weltweit agierenden Tabakkonzerne. Die kleinen Hersteller der nachfüllbaren Dampfgeräte werden vor fast unlösbare bürokratische und technische Hürden gestellt, die ihnen den Garaus machen können. Es bleibt abzuwarten, ob das weit weniger gesundheitsgefährdende Alternativprodukt für Raucher diesen Kreuzzug überlebt.

Doch damit nicht genug. Kurz vor der Abstimmung veränderten die Sprachjuristen maßgebliche Inhalte des Kompromisstextes - ein unglaublicher Vorgang! Das ist völlig inakzeptabel, denn die Rechtsdienste dürfen nur sprachliche Korrekturen vornehmen. Kaum ein Abgeordneter wusste heute über die wirklichen Inhalte des geänderten Kompromisstextes Bescheid, denn wir hatten keine Möglichkeit, den geänderten Text zu prüfen. Trotzdem wurde Tabakproduktrichtlinie mit großer Mehrheit angenommen und damit einen Präzedenzfall geschaffen. Tabakkonzerne und Pharmaindustrie haben ihre wesentlichen Interessen durchgesetzt. Das Europäische Parlament aber hat sich selbst ein Armutszeugnis ausgestellt.“

Quelle:https://www.facebook.com/notes/dr-renate-sommer-mdep/sommer-kritisiert-abstimmung-zu-tabakproduktrichtlinie/464756706984892

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:04
#854 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!
S-MOD

Zitat von mobi72 im Beitrag #852
Ich denke bei leer verkauften Verdampfern wird es keine Beschränkungen geben da Produkte, die kein Nikotin enthalten, nicht in den Regelungsbereich der Richtlinie fallen.

Die Maximalbegrenzung auf 2ml Tankvolumen wird also nur für fertig mit nikotinhaltigem Liquid befüllte Tanks kommen.
Es geht ja um das Nikotin und nicht um die Geräte mit denen es evtl. möglich ist, dieses zu konsumieren.

Gaaaaaanz falsches Thema

@Mischu

bin ja net allein unnerwegs, außerdem kommt der alte mann dann mal wieder in wallung

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:07
#855 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Deine Wallung hat mir gerade meinen Edit kaputtgemacht

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:08
#856 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!
Admini

Zitat von Mischu im Beitrag #854
Zitat von mobi72 im Beitrag #852

Gaaaaaanz falsches Thema

@Mischu

bin ja net allein unnerwegs, außerdem kommt der alte mann dann mal wieder in wallung

ich hab Wallung genug heute....
heut abend brauch ich erstmal nen

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:09
#857 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Ich wills gar nicht mehr wissen, wenigstens heute nicht.

Danke an Frau Sommer, she did a good job.

Gott wo leben wir eigentlich, dass ich als alte Linke einer CDU-Frau dankbar sein muss, und mein "Feind" eine Sozialistin ist, bei einem Thema, bei dem es um persönliche Freiheit und Selbstbestimmung geht.

Gute Nacht, Europa.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:09
#858 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #855
Deine Wallung hat mir gerade meinen Edit kaputtgemacht

Man gönn sie ihm doch!

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:10
#859 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Ich gönn sie ihm ja... nur woanders

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:10 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2014 17:13)
#860 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Zitat von chanel im Beitrag #856

Heute denken auch alle nur noch ans Saufen.

Man, war doch zu erwarten was heute kommt!

@chanel

Mal im Ernst: schon eine Idee wie das mit dem DTF weitergehen könnte wenn die Bürokraten hier in Deutschland die Richtlinie maximal-streng auslegen?

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:13
#861 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Whisky-Aroma in 0,7 l Fl. ist ja ohne Nic .... bleibt also erlaubt

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Sokrates

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:14
#862 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #859
Ich gönn sie ihm ja... nur woanders

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:15
#863 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Zitat von Chandra im Beitrag #857
Ich wills gar nicht mehr wissen, wenigstens heute nicht.

Danke an Frau Sommer, she did a good job.

Gott wo leben wir eigentlich, dass ich als alte Linke einer CDU-Frau dankbar sein muss, und mein "Feind" eine Sozialistin ist, bei einem Thema, bei dem es um persönliche Freiheit und Selbstbestimmung geht.

Gute Nacht, Europa.

Kenne ich das Gefühl. Hab mir die Tage überlegt CDU zu wählen in der EU-Wahl - und dann hab ich mich kurz geschämt.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:17
#864 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!
Admini

Zitat von mobi72 im Beitrag #860

@chanel

Mal im Ernst: schon eine Idee wie das mit dem DTF weitergehen könnte wenn die Bürokraten hier in Deutschland die Richtlinie maximal-streng auslegen?

Natürlich war das zu erwarten, zumindest grob. Und? Was ist passiert?

Im DTF wird sich gar nix ändern, aus welchem Grund genau meinst du?

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:19
#865 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Nunja, Dampfergarage hat auch ne Meinung zu einem gewissen Herrn bei der SPD.....
http://dampfergarage.de/martin-schulz-sp...atische-mittel/
gruß
s.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:20
#866 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Ich misch mich auch mal ein.
1. Denke ich, dasys unsere dt. Politiker schneller sind mit der Umsetzung und sich keine 30 Monate Zeit lassen. Dafür wird Babsi schon sorgen.
2. Wenn ich mir so ne ezig von BAT kaufen will, muss die der Richtlinie entsprechen. Normale SWVD nicht. Aber wird es die dann noch geben? KA.
3. Das einzige, was ich zur Zeit habe, ist 36er nik als Base, die reicht erstmal. In den nächsten Monaten werde ich mir noch ein paar Verdampfer, Ersatzteile usw. Zuegen, denn es könnte ja sein, dass die Preise steigen.
Ausserhalb der EU wirds das Zeug bestimt noch geben, aber hier könnte der Zoll eventuell kontrollieren, ist dann Glücksspiel.
Ich warte jetzt erstmal ab, wie die TPD in Deutschland in den Medien erscheint und was die Politiker dazu von sich geben.
Dann kann immer noch mal der HWV geweckt werden.
Jetzt erstmal in Ruhe dampfen, das beruhigt.

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:21
#867 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Liquids online bestellen was damit?

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:22
#868 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!
Bilder Upload

Aus aktuellem Anlass habe ich mir einen neuen - passenden - Avatar gebaut, und die 0,7 Liter Wiskeyliquid (sigle malt) nehme ich gleich auch. Wird aber nicht verdampft, sonder assimiliert!

Gruß

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:23
#869 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Zitat von chanel im Beitrag #864
Zitat von mobi72 im Beitrag #860

@chanel

Natürlich war das zu erwarten, zumindest grob. Und? Was ist passiert?

Im DTF wird sich gar nix ändern, aus welchem Grund genau meinst du?

Da gabs doch was mit positiven Äußerungen pro Dampfen verboten.

https://www.youtube.com/watch?v=pMyVQI4Lp...x3EL0h0EZBk6HCQ
Min 10:35 folgende

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:25
#870 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Zitat von abramotte im Beitrag #867
Liquids online bestellen was damit?

Woher denn? Aus China? Die lassen ja im Moment schon manchen Poldiac wegen fehlender CE-Kennzeichen nicht ins Land.

Und erinnere Dich mal als Barbara Steffens noch versuchte Liquids als Arzneimittel einzustufen hatten hier einige massig Ärger mit dem Zoll!

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:26
#871 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Liquids online in Deutschland.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:28
#872 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Ich bin mal auf die Preise gespannt auf Dauer.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:29
#873 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Bleiben so. Warum auch nicht. Gibt doch keine Änderungen für die 10ml Flaschen. Haben jetzt schon die Labels die gefordert werden und sind Kindergesichert. Muss vielleicht noch Aroma Angabe rauf das war es.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:30
#874 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

viel mehr interessiert es mich was
1. aus 9mg basen á 100ml wird
2. dazu die aromen in 10-100ml flaschen
3. und mit den normalen akkus, tanks (mit mehr als 2ml) und den verdampferköpfen
passiert.

Dann könnte ich besser "handeln".
aber wer weiß das schon -.-

Antworten

Beitrag melden
26.02.2014 17:31
#875 RE: Mittwoch, 26.02.2014 wirds ernst!

Bunkern bringt rein gar nix. Dann kommt alles anders als gedacht und du hast Basis mit nem MHD von einem Jahr. Klasse. Will nicht in 5 Jahren abgelaufene Basis zuhause in Litern haben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht