Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

• Seite 1 von 4
04.03.2014 21:23 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 21:23)
#1 Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 21:28
#2 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Und in dem Zusammenhang dann noch ein Bild mit EVIC bzw. unten ein Video von einem 2 Jahre alten Mädchen das raucht...
Ganz großes Kino

« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »

Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 21:33 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 21:35)
#3 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

War doch klar, daß sowas jetzt in den Medien kommen wird.

Was mal hilfreich wäre, wenn man Süßigkeiten genauso scharf kritisieren würde, oder Koffeinhaltiges, oder, oder, oder... Es gibt soviele Dinge die ungesund und dennoch nicht verachtet oder verboten sind.

Rauchen und Dampfen in welcher Form auch immer wird auf ewig verachtet sein, egal ob Nikotin oder nicht.

...and allways remember, that the world is an orange.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 21:40
#4 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Wie ungesund Schokolade ist, weiß jeder. Die Verdampfer allerdings sind noch relativ neu und daher nicht so gut bekannt. Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, wenn eine breitere Öffentlichkeit darüber informiert wird. Dass Seitens der Presse hier auch ein wenig Populismus praktiziert wird, lässt sich leider kaum vermeiden.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 21:40
#5 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

...naja, wir haben "damals" heimlich geraucht...Zigaretten aus dem Automaten gezogen. Hat nicht geschmeckt, aber man hat es trotzdem getan.
Wer weiss...hätte ich damals anstelle von Zigaretten an E-Shishas genuckelt, hätte ich vielleicht nie mit dem Rauchen angefangen...
Am besten man kommt als Kind/Teenager mit nichts dergleichen in Berührung, aber wenn schon, dann lieber die E-Shishas....aber so denkt warscheinlich nur eine Dampferin.

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 21:44
#6 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Zitat von Newton im Beitrag #4
Wie ungesund Schokolade ist, weiß jeder. Die Verdampfer allerdings sind noch relativ neu und daher nicht so gut bekannt. Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, wenn eine breitere Öffentlichkeit darüber informiert wird. Dass Seitens der Presse hier auch ein wenig Populismus praktiziert wird, lässt sich leider kaum vermeiden.

Um zu "informieren" sollte man sich aber auch selbst erst mal besser informieren...

Prinzipiell wäre informieren, untersuchen, regulieren ja auch in Ordnung aber nicht so wie es momentan passiert bzw. schon passiert ist.

Gruß
Cawy

« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »

Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 22:30 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 22:32)
#7 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Das Problem dabei sind wohl kaum die EShishas sondern eher total verantwortungslose Verkäufer denen egal ist wem sie irgendwas andrehen können solange es nicht unter Strafe steht. Die Lösung dafür sieht nicht so schwer aus *Zaunpfahlwink*

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 22:35
#8 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Na ganz toll! Jetzt wird vor E-Shishas gewarnt und dabei die E Zigarette mal gleich mitgenommen weil sie genauso funktioniert.
Das ist wie als wenn ich sagen würde dass Toaster schlecht sind weil ich den elektrischen Stuhl nicht gutheisse, funktioniert ja beides mit Strom.

Ich bin ein Schaf!

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 01:32
#9 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof
Admini

komisch immer wenn ich beim Focus kommentiere, wirds net freigeschalten war doch gar nicht böse

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"

Facebook:
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 01:47 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 01:48)
#10 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Ja, die Medien werden beeinflusst und stellen alles so dar (ohne zu Lügen) wie sie es brauchen ...
Die Medien sind da sehr geschickt und man kann auch nichts dagegen machen ...
hört sich blöde an ...
aber meine Oma (wie sehr viele andere) hat immer alles geglaubt was in der Zeitung, Radio oder Fernsehen berichtet worden ist und nie hinterfragt ...
Manchmal glaube ich das wir in einer Zeit der Volksverblödung und Verarschung leben.
Ich weiß ich bin jetzt böse ... na und.

"You never know what really turns you on until you experience it!"

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 01:51
#11 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Ich wünschte, mein Sohn (15), würde dampfen - schön wärs, dann würde er nicht kwartzen. Aber es ist leider nichts für ihn. Aber die Zigarette ist für Jugendliche viel besser, danke Focus!

[

Anglizismen? Never!

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 01:51
#12 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof
Admini

Zitat von willmo im Beitrag #10

Manchmal glaube ich das wir in einer Zeit der Volksverblödung und Verarschung leben.
Ich weiß ich bin jetzt böse ... na und.

dass du das nur glaubst schockiert mich etwas. Das ist so. Wir werden mit Absicht verblödet, Meinungen werden vorgegeben. Und leider fängt das bei den Kindern schon an, sie werden von vorne bis hinten manipuliert durch Werbung und Medien, und sind das, was sie sein sollen, nicht was sie wirklich sind, das vergessen sie. Wir sind alle nur Marionetten.

Ich spiele hier nur

Facebook:
Channi auf Facebook

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 01:56 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 02:03)
#13 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

so etwa ...

und die Leute WOLLEN es glauben, Wollen belogen und betrogen werden ... dann ist ja alles so einfach.
Die Energiewende kostet uns kein Geld ...
Durch den Euro wird nichts Teurer ...
Die Ökosteuer ist nur für 2 Jahre ...
Die Maut trifft nur die LKW ... noch ..
Griechenland (usw.) wird uns kein Geld kosten ... wer das glaubt
Die Politiker haben die Diätenerhöhung verdient ....

ist eine Aufzählung ohne Ende

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 02:12
#14 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Und E-Zigaretten (blöder Name. den sollte man ändern) sind Böse ...

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 02:42 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 02:52)
#15 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Dass es ungesunde Sachen wie Schokolade, richtige Zigaretten etc. gibt relativiert doch nicht mal ein bisschen, dass eine E-Shisha nicht in die Hände von Kindern und Jugendendlichen gehört. Man kann's mit der Liebe zu E-Zigaretten auch etwas übertreiben. Schokolade mit einer E-Shisha vergleichen, um zu suggerieren, man solle lieber dagegen vorgehen als gegen die E-Shishas auf Pausenhöfen.

Würden jetzt Zigaretten verboten und dafür nur noch E-Shishas auf dem Markt, dann mag das Argument meinetwegen gelten - aber Schokolade und richtige Zigaretten gibt es ja weiterhin, die E-Shisha ist dann also ein ZUSÄTZLICHES Laster. Muss ja nicht sein.

Außerdem vergessen wohl einige, dass eine E-Shisha sehr gut als Einstiegsobjekt für's richtige Rauchen möglich ist. Natürlich nicht bei allen, aber wer sich mit 14 oder 15 schon gerne etwas in die Lunge pfeift, der wird eher zur Zigarette greifen als jemand, der es ganz lässt.

Also manchmal glaube ich ehrlich gesagt, der ganze Dampf hat hier einigen die Augen vor der Realität vernebelt.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 04:14
#16 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Zitat von Mo2k im Beitrag #15
Dass es ungesunde Sachen wie Schokolade, richtige Zigaretten etc. gibt relativiert doch nicht mal ein bisschen, dass eine E-Shisha nicht in die Hände von Kindern und Jugendendlichen gehört. Man kann's mit der Liebe zu E-Zigaretten auch etwas übertreiben. Schokolade mit einer E-Shisha vergleichen, um zu suggerieren, man solle lieber dagegen vorgehen als gegen die E-Shishas auf Pausenhöfen.

Würden jetzt Zigaretten verboten und dafür nur noch E-Shishas auf dem Markt, dann mag das Argument meinetwegen gelten - aber Schokolade und richtige Zigaretten gibt es ja weiterhin, die E-Shisha ist dann also ein ZUSÄTZLICHES Laster. Muss ja nicht sein.

Außerdem vergessen wohl einige, dass eine E-Shisha sehr gut als Einstiegsobjekt für's richtige Rauchen möglich ist. Natürlich nicht bei allen, aber wer sich mit 14 oder 15 schon gerne etwas in die Lunge pfeift, der wird eher zur Zigarette greifen als jemand, der es ganz lässt.

Also manchmal glaube ich ehrlich gesagt, der ganze Dampf hat hier einigen die Augen vor der Realität vernebelt.

Genau diese Ansichten haben uns das Genick gebrochen am 26.02.2014

Danke schoen!

Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 05:54
#17 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Zitat von chanel im Beitrag #9
komisch immer wenn ich beim Focus kommentiere, wirds net freigeschalten war doch gar nicht böse

Nicht traurig sein Chanel, da gibt es viele kluge Sprüche zu;

Focus für den Lokus! Und täglich wasche ich mein Gehirn mit dem Fernsehen!

Diese bewahrheiten sich immer wieder!

Gruß vom Küstendampfer

Politik ist die Kunst, die Bevölkerung so schnell über den Tisch zu ziehen,
daß die Menschen denken, die dabei entstehende Reibungshitze sei Nestwärme!

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 06:26
#18 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

eine altersbeschränkung ist bei den produkten sinnvoll und sollte auch angewand werden.
nur wird hier extremst mit markigen worten über das ziel hinausgeschossen und die realität verzerrt.
klar ist,wenn jemand ein glas wasser trinkt,ist er auch nicht auf dem weg zum angehenden alkoholiker,nur weil der vorgang und die haptik die gleiche ist.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 06:47
#19 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Zitat von chanel im Beitrag #9

Tja, vielleicht gehen Deine Zeilen erst über einen zensierten China-Server

Ich Deutscheland gibt's ja so etwas nicht. Da akzeptiert man auch Meinungen welche tierisch NERVEN hahahahahaha

Ironie Off.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 08:53
#20 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #16
Zitat von Mo2k im Beitrag #15

Genau diese Ansichten haben uns das Genick gebrochen am 26.02.2014

Danke schoen!

Soweit denken leider, wie man an solchen beiträgen unschwer erkennen kann, neueinsteiger leider nicht. Mo2K, bin etwas enttäuscht von dir...
Pass auf, mit der selben logik fordere ich dann einfach konsequent:

Dampfen generell erst ab 25 jahren erlaubt, bei dir als student natürlich erst nach abgeschlossenem studium !
Da ja das böse nikotin das gehirn vernebelt und sich somit das studium unnötig lange hinzieht...kein dampf für studenten !
Würde dir diese argumentation gefallen ?

@chanel: Du förderst ja mit deinem forum geradezu das gegenteil dessen, was die EU versucht durchzupressen...
Deshalb gilt bei dir...=> chanel mit ihrem DTF = automatisch pöse !

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 09:14 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 09:15)
#21 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof
 Bilder Upload

Ein Azubi bei uns in der Firma hat jetzt auch ne e-Shisha. Zuhause raucht er seine richtige Shisha was das Zeug hält.
Sein Vater raucht Pyros und hat ein riesiges Problem mit der e-Shisha und der e-Zigarette, allerdings nicht mit der normalen Shisha.
Problem daran ist, das dieser Vater mein Abteilungsleiter ist. Wir haben zwar ein lockeres Klima bei uns, aber es gab vorher schon einige Streitgespräche wegen der Schädlichkeit des Dampfens. Seit der Bub (übrigens 17) die e-Shisha hat, eskaliert das ganze natürlich, da er sich den "Schmarrn" nur bei mir abgeschaut haben kann. Da fallen dann mitunter auch so Sachen wie "Wenn er schon raucht, dann soll er was richtiges rauchen."

05.03.2014 09:59 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 10:00)
#22 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Zitat Anna Beck: „Das ist der erste Weg zum Rauchen oder Kiffen. Die Kinder nuckeln heutzutage nicht mehr am Schnuller, sondern an E-Shishas.“

Erstmal: Wer zum Henker ist denn Anna Beck? Ist die irgendwie wichtig?
Zweitens: Der weg zum Rauchen und Kiffen ist wohl eher der Guppenzwang, falsche Vorbilder oder schlichtweg Dummheit gepaart mit Neugier (das war es bei mir)
Drittens: E-Shisha statt Schnuller? Ist es nicht interessant, dass Frau Beck genau weiß, dass Eltern ihren Säuglingen (denn die benutzen Schnuller) E-Shishas geben.
Und zu guter Letzt: Warum wird Anna Beck erlaubt, mit ihrer Meinung in den Medien aufszutauchen und mir nicht? Ich kann doch auch gut schwallen, und bin absolut käuflich...

Der Artikel an sich ist nunmal typisch BILD... ne TAFF... falsch FOCUS meine ich... ist ja alles der gleiche Blödsinn.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 10:04
#23 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Nun, wie ich das sehe, zwingt niemand diese Frau e-sishas zu verkaufen.
Sie tut es, weil sie sich davon Gewinn verspricht.

Scheinheilige Jammerei kann ich nicht leiden.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 12:30
#24 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Zitat von zwinkl im Beitrag #20

Soweit denken leider, wie man an solchen beiträgen unschwer erkennen kann, neueinsteiger leider nicht. Mo2K, bin etwas enttäuscht von dir...
Pass auf, mit der selben logik fordere ich dann einfach konsequent:

Dampfen generell erst ab 25 jahren erlaubt, bei dir als student natürlich erst nach abgeschlossenem studium !
Da ja das böse nikotin das gehirn vernebelt und sich somit das studium unnötig lange hinzieht...kein dampf für studenten !
Würde dir diese argumentation gefallen ?

Du brauchst da echt nicht enttäuscht zu sein ;)

Mir geht es nicht darum, dass die E-Zigarette schlecht ist, schädlich oder sonst irgendwas. Für diese Diskussion bin ich medizinisch nicht ausgebildet genug.

Mir geht es darum, wie manche hier die E-Zigarette verharmlosen und sie mit Schokolade vergleichen. Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Vor allem ist das meiner Meinung nach ein ziemlich kindisches Argument: "Ja Schokolade ist ja auch erlaubt, warum also nicht die E-Shisha". Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur weil etwas anderes erlaubt ist, was auch schädlich ist (wenn auch in anderem Maße), heißt es doch nicht, dass alles andere dann eine Absolution erhält.

Irgendwo muss man die Grenze ziehen. Zigaretten sind auf dem Schulhof übrigens genau so wenig erlaubt (zumindest kenne ich keine Schule, auf der Jugendliche auf dem Schulhof rauchen dürfen). Daher ist es meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll, die E-Zigarette Jugendlichen unzugänglich zu machen.

Eine Altersbegrenzung ergibt sehr wohl Sinn, ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Und eine Altersbegrenzung ab 25 Jahren oder erst nach abgeschlossenem Studium ist ja nun etwas ganz anderes - mit 25 hat man für gewöhnlich schon die meisten Erfahrungen gemacht, wer mit 25 noch nie geraucht hat, fängt für gewöhnlich auch nicht mehr an. Hier geht es um Jugendliche, 14, 15, 16 Jahre alt, diese müssen ihren Weg noch gehen und die Aufgabe des staatlich verpflichteten Jugendschutzes ist es doch, diesen Weg für die Kinder zu erleichtern. Dabei ist es unerheblich, wie gefährlich der Stoff ist. Pornographie hat auch noch kein Kind umgebracht, ist sogar vollkommen gesundheitsunschädlich ... würdet ihr deswegen euren 14 Jährigen Kindern Pornos kaufen?

Bye

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 12:49
#25 RE: Kinder als Zielgruppe - Unterschätzte Gefahr: E-Shishas erobern den Pausenhof

Solange die Kinder ans Internet rankommen braucht man denen keine Pornos kaufen... und mit 14 habe die meisten schon eine ziemlich gute ahnung davon, was da so passiert.
Den Vergleich halte ich für exakt so sinnvoll wie das mit der Schokolade.

Aber mit der Altersbegrenzung hast du vollkommen recht. E-Shishas ab 18 und gut ist. Dann müssten sich nur noch die Anna Becks dieser Welt daran halten.
Und übrigens: Es gibt Studien die beweisen, dass man vom Dampfen nicht aufs rauchen umsteigt. Dieses Argument ist also haltlos. Schau auf Rursus Bog nach.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht