Focalecig & Wallbuys Fanclub

• Seite 409 von 459
01.08.2016 19:37
#10201 RE: Focalecig Fanclub

Ich bin ja schwer begeistert vom Squape Clone, habe den 304er in der 2nd Edition. Auch das Dual Coil Deck macht mir keine Probleme. Eigentlich wollte ich mir ja noch mal den 316er bestellen, aber nachdem was ich hier so lese tendiere ich eher zu einem zweiten 304er. :(

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

Antworten

Beitrag melden
01.08.2016 19:46
#10202 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

Mal heißt es so und mal so. Fragst du 10 Leute im Netz bekommst du 12 Meinungen. Doris sagt mit dem 304 gab es viel Ärger - hier gab es wenig Ärger und den, den es gab, war der gleiche wie beim 316 - Beschichtung im Gewinde und kurze Schraube.

Manchmal liegt es am Hersteller, manchmal an der Versandabteilung und manchmal am User.

Solange man mit einem Problem nicht allein gelassen wird, ist es nur eine Frage der Geduld. Kennen wir doch. ;)

Antworten

Beitrag melden
01.08.2016 19:52
#10203 RE: Focalecig Fanclub

Da hast Du natürlich Recht. Allerdings erwarte ich bei dem Preisunterschied zwischen den beiden schon etwas mehr. Aber vorerst muß ich mich eh mit Bestellungen zurückhalten. Habe erst den dD und nen Congestus gePreordert und muß bis Oberhausen noch nen Vapor Giant 2,5 Marble Komplettset zusammensparen. :D

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

Antworten

Beitrag melden
01.08.2016 19:56
#10204 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #10203
Habe erst den dD und nen Congestus gePreordert und muß bis Oberhausen noch nen Vapor Giant 2,5 Marble Komplettset zusammensparen. :D

Ich hab alle. Der Striped is der schönste!

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

Antworten

Beitrag melden
01.08.2016 20:11
#10205 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von Bastel im Beitrag #10204
Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #10203
Habe erst den dD und nen Congestus gePreordert und muß bis Oberhausen noch nen Vapor Giant 2,5 Marble Komplettset zusammensparen. :D

Ich hab alle. Der Striped is der schönste!

Ja, schön sind sie alle Der Marble steht seit Erscheinen auf meiner Wunschliste, weil der mich bisher am meisten umgehauen hat. Den schwarzen fand ich auch schon geil, genauso wie Wooden und striped. Aktuell ist der V 2,5 32,5 mm mein einziger original VG und der ist schon über jeden Zweifel erhaben.

Gekommen bin ich auf meinen ersten echten VG übrigens durch den V1 Clone von Gearbest. Ohne Clone hätte ich den V 2,5 also auch nicht als Original. Somit mal ein Statement pro Clone vs. Umsatzschaden der Entwickler.

Aber genug OT

Antworten

Beitrag melden
02.08.2016 09:25 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2016 09:28)
#10206 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

Heute passiert bei FC nichts, keine Antworten auf Mails und keine Versendung. Wegen Typhoon sind alle zuhause geblieben und der Betrieb ist geschlossen.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2016 09:52
#10207 RE: Focalecig Fanclub

Hab heute morgen schon mit denen Mails geschrieben. Scheinbar arbeitet Julie von zuhause.
Wer weiß jedoch wie heftig es wird...

Antworten

Beitrag melden
02.08.2016 10:29
#10208 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

Doris meinte, dass Windstärken bis zu 15 erwartet werden. Bahn und Bus fahren nicht, U-Bahneingänge wurden mit Sandsäcken verschlossen und alle sollen zuhause bleiben.

Einige Leute können von zuhause arbeiten. Ob sie das wie gewohnt können, weiß ich nicht.

Hoffentlich passiert nichts oder wenig.

Antworten

Beitrag melden
02.08.2016 19:29
#10209 RE: Focalecig Fanclub

Kam gerade auch in den Nachrichten. Scheint aber ohne nenneswerte Vorfälle durchgezogen zu sein. Allerdings weiß man ja auch wie oberflächlich unsere Nachrichten berichten können. Hoffen wir das Beste für unsere liebgewonnenen HWV-Versorger.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 01:59
#10210 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #10201
Ich bin ja schwer begeistert vom Squape Clone, habe den 304er in der 2nd Edition. Auch das Dual Coil Deck macht mir keine Probleme. Eigentlich wollte ich mir ja noch mal den 316er bestellen, aber nachdem was ich hier so lese tendiere ich eher zu einem zweiten 304er. :(

da hast Du scheinbar Glück gehabt mit deinem 304er.
Meine Erfahrungen sind leider andere: Ich selbst habe 2 silberne und 1nen schwarzen 316er im Einsatz (laufen alle mit Orig. Stattqualm Single-Coil Deck) Bei einem mußte ich den Pluspol nachbessern wg. Beschichtungsprob. in der Base - aber jetzt ohne Probleme.
Mittlerweile stapeln sich bei mir 7 von den 304ern die von membern unseres Dampferstammtisches angeschafft wurden weil sie 1. entweder das bekannte Problem mit der beschichteten Base haben (ich glaube 2 oder 3 davon) und 2. alle 304er zwischen Base und Tankeinheit siffen weil der O_Ring entweder zu dünn, zu weich ist oder der Bajanettverschluß zu viel Spiel hat. Das Problem läßt sich notdürftig dadurch beheben indem man entweder einen verzwirbelten Streifen Teflonband unter den O-Ring legt oder wenn sehr viel Spiel da ist einen 16oder 17X1 O-Ring zusätzlich oberhalb des dicken Base-O-Rings plaziert. Ich finde das ist alles "Flickwerk" aber bei dem Preis von 14$ darf man wohl nicht mehr erwarten

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 10:14
#10211 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

Zitat von dampf3r im Beitrag #10210
Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #10201

da hast Du scheinbar Glück gehabt mit deinem 304er.
Meine Erfahrungen sind leider andere: Ich selbst habe 2 silberne und 1nen schwarzen 316er im Einsatz (laufen alle mit Orig. Stattqualm Single-Coil Deck) Bei einem mußte ich den Pluspol nachbessern wg. Beschichtungsprob. in der Base - aber jetzt ohne Probleme.
Mittlerweile stapeln sich bei mir 7 von den 304ern die von membern unseres Dampferstammtisches angeschafft wurden weil sie 1. entweder das bekannte Problem mit der beschichteten Base haben (ich glaube 2 oder 3 davon) und 2. alle 304er zwischen Base und Tankeinheit siffen weil der O_Ring entweder zu dünn, zu weich ist oder der Bajanettverschluß zu viel Spiel hat. Das Problem läßt sich notdürftig dadurch beheben indem man entweder einen verzwirbelten Streifen Teflonband unter den O-Ring legt oder wenn sehr viel Spiel da ist einen 16oder 17X1 O-Ring zusätzlich oberhalb des dicken Base-O-Rings plaziert. Ich finde das ist alles "Flickwerk" aber bei dem Preis von 14$ darf man wohl nicht mehr erwarten

Das würde sich dann mit den nicht spezifizierten Aussagen von Doris decken ( problems with the base ). Das sollte auch bei 14$ mMn nicht sein. Das ist auch schwer nachvollziehbar. Die Teile sind CNC gefertigt und sollten einer wie der andere sein. Da SR aber verschiedene CNC Maschinen Typen hat, kann es vielleicht dadurch zu Toleranzen und Unterschieden kommen.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 10:42 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 10:44)
#10212 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von funkyruebe im Beitrag #10211
[quote=dampf3r|p2892077]
Das würde sich dann mit den nicht spezifizierten Aussagen von Doris decken ( problems with the base ). Das sollte auch bei 14$ mMn nicht sein. Das ist auch schwer nachvollziehbar. Die Teile sind CNC gefertigt und sollten einer wie der andere sein. Da SR aber verschiedene CNC Maschinen Typen hat, kann es vielleicht dadurch zu Toleranzen und Unterschieden kommen.

....@funky nur verstehe ich nicht, daß bei allen 304ern, die sich bei mir angesammelt haben, die gleichen Probleme bestehen. Die Squapes wurden ja nicht "im Block" bestellt und versendet. Außerdem haben alle 304er eine viel zu leichtgängige AC - wäre eigentlich durch O-Ring- Wechsel behebbar .... aber Pustekuchen, alle 1,5er sind zu dick und der Versuch mit anderen Durchmessern nachzubessern hat auch nix oder nicht viel gebracht :(

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 10:51
#10213 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

@dampf3r

Mmnn, meine AFC ist nicht zu leichtgängig - nur der O-Ring ist etwas zu labbelig und man muss aufpassen beim Aufschieben des Rings. ( definitiv dünner als 1,5mm - dürfte ein 1mm sein.
Funktionierende werden wohl kaum zu dir finden ;)
Vielleicht war es auch eine Batch Sache. Ich habe einen der ersten #00195. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Hier hatten wir kaum Meldungen - nur 2x Beschichtungsprobleme+Schraube, wenn ich das Recht überblicke.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 10:56
#10214 RE: Focalecig Fanclub

übernächstes WE werde ich die notdürftig reparierten "Problemfälle" wieder an die Besitzer zurückgeben. Vielleicht sind sind sie ja nicht so penibel und können mit den Macken leben ;) Mich würden die Dinger jedenfalls in die Irre treiben :)

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 12:03
#10215 RE: Focalecig Fanclub

nu ich habe meinen 304 äh die Base " repariert " läuft zur Zeit aber ist nicht für unterwegs geeignet ,

mal sehen ob die Ersatzbase was taugt

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 12:45
#10216 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von nobbi im Beitrag #10187
Zitat von keine Ahnung im Beitrag #10186
Zitat von funkyruebe im Beitrag #10180
Zitat von nobbi im Beitrag #10177
Zitat von funkyruebe im Beitrag #10176
Zitat von nobbi im Beitrag #10175
@funkyruebe,

Kügelchen hat nichts gebracht ....... , aber ich befürchte du könntes doch recht haben dass die Schraube zu kurz ist ,

so ich habe eine längere Stahlschraube gefunden muss diese aber noch kürzen , morgen werde ichs testen ......... mal sehn

Zum Vergleich, meine Schraube ist 11,25mm lang und ist, wenn sie ganz eingeschraubt ist, bündig mit dem 510.

Danke Rüdiger,

so meine ist 11,24 lang ........... also das 0,01 kanns ja nicht sein, aber meine " verschwindet so nen halben mm im 510 er,

also morgen Testen ............ und dann das Prozedere mit der 11 oder wer auch immer ...

Dann würde ich sagen, dass da ein anderes Problem vorliegt. Wie sieht es aus mit den Bewegungen des Tanks, ist das leichtgängig?

Hintergrund: Ich denke, dass dein Plusdeck etwas hochgedrückt ist. Dann kann deine Schraube zu kurz sein. Die Base kann zerlegt werden.

Wie bekommt man das Deck dann wieder rein?

mit freundlicher Genehmigung von @VaporFred https://www.dampferzuflucht.de/t2249f34-...e.html#msg81305

Also 510 Schraube raus, Ematal Teil runter und mit der hoffentlich nich nicht gekürzten Schraube ( die auch einen großen Kopf hat ) das Plusdeck weiter in die Base ziehen ( wenn der Schraubenkopf aufliegt und du weiter drehst. Oder erst einmal das Plusdeck austreiben von unten, gucken ob darunter etwas liegt, was da nicht hingehört und dann das Plusdeck wieder eindrücken.

Was ich nicht verstehe ist, dass ds Kügelchen den Kontakt nicht herstellen konnte und den fehlenden mm nicht ausgleichen konnte.

Wie bekommt man das Deck den wieder in die base?

also ich habs wie beschrieben raus bekommen ............,

so gut sitzend wie vorher ist es nicht mehr, ich hab so meine Befürchtungen .......,

ich bekomme eine neue Base als Ersatz

Ich habe versucht meine Defekte Base auseinanderzunehmen, nur mit dem unterschied das es nicht geklappt hat und ich sie jetzt entsorgen kann.

Zum Glück hatte ich ja Ersatz bekommen.
Das war die Base aus dem GB.

Gruß & Gut Dampf Dirk

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 20:01
#10217 RE: Focalecig Fanclub

äh wie ist nochmal unser Rabattcode .......................... Danke.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 20:02
#10218 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

@Dampfer

Bist du heute zu kräftig gewesen oder war kaum Material am Ende der Bohrung? Das Loch an sich, ist noch kein Grund das Teil wegzuwerfen. Noch weiß man nicht wofür sie gut ist und sie kann ja auch so funktionieren, bzw kann man das Loch verschließen.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 20:02
#10219 RE: Focalecig Fanclub

Da habe ich ja anscheinend echt Glück gehabt mit meinem X Dream vom 2. Batch. Das einzige was ich bemängeln könnte: der O-Ring in der Base ist vermutlich etwas zu dünn, so dass sich der obere Teil des Decks, also der der im Tankteil verbleibt, immer mal leicht dreht und wieder ausgerichtet werden muss, um die Base sauber draufstecken zu können. Ansonsten ist der X Dream mein aktueller immer dabei Verdampfer, der bisher noch nicht ein Mal gesifft oder gekokelt hat. Auch der Airflow-Ring lässt sich zwar leicht bewegen, aber nicht so leicht, dass er sich von selbst verstellen würde.

Häte ich das Geld locker, wäre ich momentan echt geneigt mir das Original vom X Dream zu leisten, so begeistert bin ich immer noch vom Clone.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 20:03
#10220 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

Zitat von nobbi im Beitrag #10217

FCVAPINGCHEAP ?

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 20:06
#10221 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von funkyruebe im Beitrag #10220
Zitat von nobbi im Beitrag #10217

FCVAPINGCHEAP ?

Danke Rüdiger für super schnelle Antwort .....................

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 20:56
#10222 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von funkyruebe im Beitrag #10218
@Dampfer

Bist du heute zu kräftig gewesen oder war kaum Material am Ende der Bohrung? Das Loch an sich, ist noch kein Grund das Teil wegzuwerfen. Noch weiß man nicht wofür sie gut ist und sie kann ja auch so funktionieren, bzw kann man das Loch verschließen.

Hallo funkyruebe, zu viel kraft habe ich eigentlich nicht aufgebracht. Habe extra einen kleinen Hammer genommen und die Base beim leichten drauf klopfen in der Hand gehalten.

Auf dem Foto sieht man das Mittelteil die kleine Erhebung (Pyramide) die ist raus gebrochen, das kleine Stückchen hatte vielleicht eine stärke von 1 bis 1,5mm.
Verkleben kann man das Loch wahrscheinlich nicht, man sieht von oben den Pluspol und wenn man die Base wirklich hätte benutzen wollen läuft das ganze Liquid dort raus.
Macht aber nichts ich hatte ja Ersatz bekommen und die kaputte Base ist von mir entsorgt worden.
Kann es sein das der Günstige Dream eine andere Base Innenleben hat wie der Teurere Dream.

Gruß & Gut Dampf Dirk

Antworten

Beitrag melden
03.08.2016 21:10
#10223 RE: Focalecig Fanclub
( gelöscht )

Zitat von Dampfer im Beitrag #10222
@Dampfer

Hallo funkyruebe, zu viel kraft habe ich eigentlich nicht aufgebracht. Habe extra einen kleinen Hammer genommen und die Base beim leichten drauf klopfen in der Hand gehalten.

Auf dem Foto sieht man das Mittelteil die kleine Erhebung (Pyramide) die ist raus gebrochen, das kleine Stückchen hatte vielleicht eine stärke von 1 bis 1,5mm.
Verkleben kann man das Loch wahrscheinlich nicht, man sieht von oben den Pluspol und wenn man die Base wirklich hätte benutzen wollen läuft das ganze Liquid dort raus.
Macht aber nichts ich hatte ja Ersatz bekommen und die kaputte Base ist von mir entsorgt worden.
Kann es sein das der Günstige Dream eine andere Base Innenleben hat wie der Teurere Dream.

Das Bild von Fred stammt vom 316 - die Plusbase ist schon etwas anders bei 304 ( Lochposition für Minuspol und Position für Pluspol - ob sonst die Maß stimmen, weiß ich nicht. )

Das defekte Teil wegschmeißen? Bist du wahnsinnig, da hätte man doch eine.... keine Ahnung, aber irgendwann hätte man bestimmt.....
Das Loch macht doch nix - da darf keine Suppe stehen und wenn man auf Nummer sicher gehen will quetscht man es mit Watte zu oder klebt das Bruchstück rein.

Egal, wenn er mit der neuen Base läuft, ist es doch egal. Viel Spaß

Antworten

Beitrag melden
04.08.2016 09:37
#10224 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von funkyruebe im Beitrag #10223
Zitat von Dampfer im Beitrag #10222
@Dampfer

Das Bild von Fred stammt vom 316 - die Plusbase ist schon etwas anders bei 304 ( Lochposition für Minuspol und Position für Pluspol - ob sonst die Maß stimmen, weiß ich nicht. )

Das defekte Teil wegschmeißen? Bist du wahnsinnig, da hätte man doch eine.... keine Ahnung, aber irgendwann hätte man bestimmt.....
Das Loch macht doch nix - da darf keine Suppe stehen und wenn man auf Nummer sicher gehen will quetscht man es mit Watte zu oder klebt das Bruchstück rein.

Egal, wenn er mit der neuen Base läuft, ist es doch egal. Viel Spaß

Squape V1, Squape Rs , Squape X Dream - das Rad wird NICHT neu erfunden!

@Dampfer @funkyruebe @keine Ahnung
1.
Beim 'raustreiben / rausklopfen' der Pol-Platte nimmt man NICHTS AUS METALL wie Bohrer etc. sondern Holz z.B. Schaschlikspieße für 99 cent, dann passiert sowas nicht und die Beschichtung lebt hinter auch noch! ShenRay hat die Base extrem passgenau gearbeitet deswegen geht die Polplatte auch nur raus wenn man sie genau mittig rausdrückt. Das kleinste Verkanten sorgt deshalb für Probleme ... also Geduld selbst wenn der eine andere Holzspieß zu Bruch geht. Vor dem erneuten Einlegen der Platte etwas Liquid an die gesäuberten (1) Basewände bzw. die Polplatte reiben dann flutscht die Platte auch wieder rein.

2. Selbst wenn durch Bohrer, Nagel etc. der Scheiß schon passiert ist, funktioniert die Pol-Platte auch mit Loch -> alle SQ Vorgängerversion hatten diese 'Gewindeloch' dass letztendlich durch die Pluspolschraube 'verschlossen' wird. Ob da eine kleine Senke bleibt (weil die Polschraube oben nicht ganz bündig ist) ist für die Funktion unerheblich! Und Liquid läuft - wenn überhaupt - dort nur aus wenn ich statt der Messingschraube eine Bottomfeeder-Schraube dort reindrehe !

3.
Meine Meinung zu den SQ-Problemen und TC: vom Hersteller hausgemacht!

Untaugliche Polschraube ohne Kopfverbreiterung in Kombination mit labrigen O-Ring ist imho keine ideale Konstruktion für TC-Betrieb. Ein Peek-Isolator) in Verbindung mit Maschinenbauschraube gibt eine 'kraftschlüssigen Verbund' der die untere Pol-Platte sicher fixiert und nicht wie jetzt bei ungefederten 510er und dem jetzigen 'Pol-STIFT / -STAB' ein 'Durchdrücken' nach oben ermöglicht. Dann wäre es auch egal ob die Bohrung in der Pol-Platte zu tief ist ... bei der Pol-Platte der Clone wäre das Entfernen der Fehlbeschichtung bei den ersten Gewindegängen mit einer Micro-Runddrahtbürste dann noch das kleinste Übel.
Aber vielleicht ist es auch vom Hersteller des Originals (ShenRay baut ja nur die Konstruktion nach die vom Hersteller vorgegeben wurde) zuviel verlangt, eine anständige Maschinenschraube - womöglich in Kupfer ... ohGott ja die Kosten?! - mitgeliefert zu bekommen. Das beim Original keine solchen Probleme entstehen, ist imho dem dort verbauten 'steiferen' O-Ring des Pol-Pins zu verdanken.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2016 09:56
#10225 RE: Focalecig Fanclub

Zitat von BraveStar im Beitrag #10224
Aber vielleicht ist es auch vom Hersteller des Originals (ShenRay baut ja nur die Konstruktion nach die vom Hersteller vorgegeben wurde) zuviel verlangt, eine anständige Maschinenschraube - womöglich in Kupfer ... ohGott ja die Kosten?! - mitgeliefert zu bekommen. Das beim Original keine solchen Probleme entstehen, ist imho dem dort verbauten 'steiferen' O-Ring des Pol-Pins zu verdanken.

Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Als ob Stattqualm ShenRay Vorgaben macht, wie die ihr Produkt nachmachen sollen...
Aber hatten wir nicht das gleiche Thema beim Kayfun 4, der einfach mehr Präzision in der Fertigung benötigte, als dass er für 20$ nachgebaut werden konnte?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht