Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Sorry, aber wer von Euch hat mal was geschäftlich auf die Beine gestellt?
Wer von Euch weiß, was es bedeutet ein kleines Unternehmen zu führen und welche Hürden zu bewältigen bringt?
Klar.....der erste Batch hätte ruhig 10.000 Stück sein können. Super wenn man dann vielleicht auf 8000 sitzen bleibt, weil irgendwer meint das Ding ist doch Shyce und die Weltbevölkerung (dank Internet innerhalb weniger Tage) plötzlich der gleichen Meinung ist. klar ist ein 10.000 Batch günstiger als nur ein 1.000 Batch, aber finde mal den, der Dir das mal eben produziert und das in der Qualität, die die Leute (und Du Dir selbst) wünscht.
Gutes Beispiel Erlprinz. hier wurde versucht es mal anders (und somit günstiger) zu machen. Die Erlkönigung ist von der Fertigung/Präzision her ein chirugisches Instrument.....der Erlprinz leider nicht.
Qualität erreicht man nicht nur durch präzise Fertigung sondern auch durch präzise Kontrollen. Die Chinesen (die aus der billigen Massenfertigung) bekommen es zur Zeit noch nicht einmal hin bei 100 Teilen 50% innerhalb der Tolleranzen (die schon sehr großzügig sind) zu halten. Aber egal...ich schweife ab.
Mixit....Du bist im Handel tätig....Nur als Verkäufer (ist nicht abwertend gemeint) oder mit tieferen Einblick in das "vorgeschäft". Wenn letzteres, dann solltest Du verstehen welche Risiken und Hürden dazwischen sind. Speziell wenn man nur eine sehr kleine Produktpalette anbietet.
killer queen
(
gelöscht
)
#177 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Wenn ich über einem halben Jahr ein Produkt verkauft habe, kann ich schon die durchschnittliche Nachfrage hierzu ermitteln. Hohe Auftragsspitzen baut man mit einem
unter Vertrag stehenden Subunternehmen ab. Da kann auch ein Qualitätsmanagement durchgeführt werden. Aber das muss ja ein Hersteller selber wissen, auch wie der
kaufmännische Teil richtig Funktionieren sollte.
Meint ihr echt die Hersteller von Squape, FeV, Swabia, selbst Taifun werden reich durch ihr Produkt bzw. haben mit ein paar Millionen in der Rückhand ihr Unternehmen gestartet?
Aber für mich ist hier auch Ende, da es nichts mit dem Thema ansich zu tun hat. Wer nicht warten kann ist selber schuld und wer deshalb dann zum Clone greift erntet von mir nur ein Kopfschütteln.
Zitat von annedecke im Beitrag #176
Sorry, aber wer von Euch hat mal was geschäftlich auf die Beine gestellt?
Wer von Euch weiß, was es bedeutet ein kleines Unternehmen zu führen und welche Hürden zu bewältigen bringt?
Klar.....der erste Batch hätte ruhig 10.000 Stück sein können. Super wenn man dann vielleicht auf 8000 sitzen bleibt, weil irgendwer meint das Ding ist doch Shyce und die Weltbevölkerung (dank Internet innerhalb weniger Tage) plötzlich der gleichen Meinung ist. klar ist ein 10.000 Batch günstiger als nur ein 1.000 Batch, aber finde mal den, der Dir das mal eben produziert und das in der Qualität, die die Leute (und Du Dir selbst) wünscht.
Gutes Beispiel Erlprinz. hier wurde versucht es mal anders (und somit günstiger) zu machen. Die Erlkönigung ist von der Fertigung/Präzision her ein chirugisches Instrument.....der Erlprinz leider nicht.
Qualität erreicht man nicht nur durch präzise Fertigung sondern auch durch präzise Kontrollen. Die Chinesen (die aus der billigen Massenfertigung) bekommen es zur Zeit noch nicht einmal hin bei 100 Teilen 50% innerhalb der Tolleranzen (die schon sehr großzügig sind) zu halten. Aber egal...ich schweife ab.
Mixit....Du bist im Handel tätig....Nur als Verkäufer (ist nicht abwertend gemeint) oder mit tieferen Einblick in das "vorgeschäft". Wenn letzteres, dann solltest Du verstehen welche Risiken und Hürden dazwischen sind. Speziell wenn man nur eine sehr kleine Produktpalette anbietet.
Ja ich kenne mich sehr wohl umfassend aus. Auch in Sachen Beschaffung. Und ich kenne die Regeln im Handel. Kannst Du den Bedarf nicht decken, wird der Kunde sein Geld woanders hintragen, also z.B. nach China. Ich habe das Glück nicht jeden Cent umdrehen zu müssen und würde mir gern einiges an feiner Hardware anschaffen. Das Problem - ich kann nicht. Skarabäus, Squape R, FeV3... und hier in einem gefrusteten Kommentar zu lesen auch The Eye, alles nicht verfügbar. Und ich könnte noch mehr Namen nennen. Lieferzeiten übrigens häufig unbekannt, in Foren wird spekuliert und mit "ich habe gehört, dass..." gearbeitet!
Im Handel ist es noch schlimmer. Im Internet musst Du in zig Shops kaufen, weil so gut wie keiner ein wirklich umfassendes Sortiment - angefangen vom Einsteigergeräten bis hin zu High End Ware - anbietet. Offline ist die Situation noch dramatischer... Was Du selbst in Stores von größeren Filialisten erlebst... So schlecht, unglaublich.
Der Markt für e-Zigaretten wächst rasant, es ist höchste Zeit, dass sich sowohl Produzenten als auch der Handel darauf einstellen und schneller und besser werden. Das beinhaltet auch finanzielles Risiko, natürlich. Aber ich höre und lese eben auch immer wieder von Befürchtungen, dass die Big Player der Tabakbranche sich auf den Markt stürzen und das Sagen haben werden. Und das wird so kommen, wenn sich keine wirklich leistungsstarken Alternativen auftun am Markt.
Eine große, für mich noch schwer einschätzbare Unbekannte ist zugegebenermaßen die Regulierung dabei...
#180 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Es ist ja nicht so, daß z.B. Smokerstore vor dem GT noch keinen Verdampfer gebaut hätte oder der Kayfun 3.1 keine Vorgänger gehabt hätte. Man wußte schon ziemlich genau, wie die Nachfrage sein wird. Das Gleiche gilt für hochwertige Akkuträger. Den ProVari gab es lange vor dem Auge und die Verkaufzahlen waren ja wohl mehr als nur gut. Beim Squape ist es das Gleiche - es gab einen Vorgänger und dessen Verkaufszahlen waren ganz genau bekannt - warum also sollte sich das verbesserte Produkt schlechter verkaufen?
Es hat schon mit unternehmerischen Risiko zu tun und wenn man zu kleine Stückzahlen einplant, dann ist das auch ein unternehmerisches Risiko, weil man dem Chinesen damit Tür und Tor öffnet und der dann die Stückzahlen verkauft, die man selber hätte verkaufen können. Ergo ist man selber Schuld an der Misere - zumindest in der Zeit, in der es noch keine Clone gibt. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Es gäbe zum Beispiel die Möglichkeit der Vorfinanzierung durch die Käufer selbst. Von mir bekommt Smokerstore sofort nen Hunderter für den nächsten Verdampfer im Vorraus, wenn man mir das Projekt vorher erläutert. Warum auch nicht? Die bauen gute Sachen. Ich würde auch auf der Stelle 2 Squapes bezahlen, wenn ich einen festen Liefertermin dafür bekomme. Geld ist also nicht so sehr das Problem und ich bin sicher nicht der Einzige, der so denkt. Ich gondele aber nicht 700km durch die Gegend, um einen Skarabäus 25% günstiger und überhaupt zu bekommen - das würde sich nicht rechnen und weil er noch immer nicht im Shop zu bekommen ist, bin ich schon bedient von dem Teil. Es können nicht alle im Ruhrpott wohnen.
DER CHINESE KANN NUR NOCH DAS VERKAUFEN, WAS NOCH NICHT VERKAUFT WORDEN IST und wie viel das ist, entscheidet der erste Hersteller und niemand sonst.
#181 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
#183 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Bei GT, Squape und FEV läuft jedes Teil durch die Hände der "Chefs" weil sie es selbst montieren und somit eine 100% Eigenkontrolle haben.
Natürlich kann man den nächsten Schritt gehen und Subunternehmern die Montage und Qualitätskontrolle überlassen. Wieviele Kunden man dann verliert lies sich schön an dem Beispiel Svoemesto Kaifun 3.1 - Debakel beobachten.
Ich denke das sollte man den Herstellern überlassen wie sie ihren Buisness führen.
Fakt ist, dass einige halt ungeduldig sind und dann rummosern.
Vor allen Dingen den Vergleich mit anderen Märkten find ich immer total hanebüchen.
Aber, wollen wir doch mal:
Welche Autos bekommst du denn immer sofort verfügbar?
Die guten, oder die Ladenhüter?
Jedesmal das selbe wenns was neues gibt....
Manchen kann man es halt nicht recht machen.
Dabei bin ich mir 100% sicher, das diejenigen die so auf die Shops abheben die nicht 7/24 Verfügbarkeit gewährleisten, exakt die Selben sind die bei dem geringsten Qualitätsmangel einen Riesenaufstand machen würden.
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo
http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg
#184 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Stimmt.....wie konnte ich das nur vergessen! Natürlich ist alles ja nur eine Frage der Bezahlung....Sorry mein Fehler
Die 3 Mann haben sicher auch die gleichen finanziellen Mittel wie das Land China zur Verfügung ..... wenn nicht gibt es ja noch Easy Kredit
Komm crakett....ich gebe Dir ne wirklich tolle Zeichnung für einen Super Verdampfer (meine ich ernst!). Den Rest machst Du.
Sollte Dir das zu groß sein, dann gebe ich dir die Idee an die Hand wie jeder Hans und Franz mit ein paar Handgriffen aus seiner Swabia einen kleinen mechanischen AT macht, der das Design der Swabia hat. Mach es. Dann reden wir weiter .....
Nachtrag - Skarabäus bei Mibra Shop verfügbar
killer queen
(
gelöscht
)
#185 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Zitat von steamjoe im Beitrag #183
Bei GT, Squape und FEV läuft jedes Teil durch die Hände der "Chefs" weil sie es selbst montieren und somit eine 100% Eigenkontrolle haben.
Natürlich kann man den nächsten Schritt gehen und Subunternehmern die Montage und Qualitätskontrolle überlassen. Wieviele Kunden man dann verliert lies sich schön an dem Beispiel Svoemesto Kaifun 3.1 - Debakel beobachten.
Ich denke das sollte man den Herstellern überlassen wie sie ihren Buisness führen.
Fakt ist, dass einige halt ungeduldig sind und dann rummosern.
Vor allen Dingen den Vergleich mit anderen Märkten find ich immer total hanebüchen.
Aber, wollen wir doch mal:
Welche Autos bekommst du denn immer sofort verfügbar?
Die guten, oder die Ladenhüter?
Jedesmal das selbe wenns was neues gibt....
Manchen kann man es halt nicht recht machen.
Dabei bin ich mir 100% sicher, das diejenigen die so auf die Shops abheben die nicht 7/24 Verfügbarkeit gewährleisten, exakt die Selben sind die bei dem geringsten Qualitätsmangel einen Riesenaufstand machen würden.
Bei uns stehen fast alle Typen von Porsche herum, der Hit, man kann sie gleich kaufen.
also "the -eye" steht bei smokerstore bei mir seit dienstag oder mittwoch durchgehend auf verfügbar. aber mittwoch habe ich mir auch einen bestellt und der sollte heute auch ankommen. nur als randinfo ohne das ganze bashing gelesen zu haben
#187 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Bevor wieder bezüglich Verfügbarkeit gemeckert wird, würde ich mal die Hintergründe überlegen.
Ich finde es gut, wenn nur im eigenem Hause produziert und kontrolliert wird.
Das bedeutet natürlich zwangsläufig auch die Anschaffung von entsprechenden vielen Maschinen,
die in den 6stelligen Euro-Bereich gehen. Die hat kein kleines Unternehmen mal eben in der Schublade
liegen, sondern das muß bei einer Bank finanziert werden, langfristig.
Würdet ihr "momentan" dieses Risiko eingehen, ohne dass die gesetztliche Grundlage eindeutig geklärt ist ??????
Hinzu kommen noch aussergewöhnlche "Service"-Arbeiten, die ausserplanmäßig dazu kommen oder
wer presst die Elektronik aus den bisherigen "the eye", um das Update zu installieren ?
Finde ich TOP, dass es überhaupt angeboten wird. Mein Autohändler hat mir bei Neuerscheinung von Änderungen
noch nicht angeboten, meinen Wagen kostenfrei auf den neusten Stand zu bringen.
Das hierdurch natürlich auch andere Arbeiten liegen bleiben, dürfte eigentlich verständlich sein.
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.
Ahh ich merke schon. Kritik ist nicht erwünscht. Es wird bis aufs Blut verteidigt und alle haben sich mit den Gegebenheiten abzufinden. Wie die Mauer nur umfallen konnte bei so viel Abfindungsvermögen ist mir ein Rätsel... Zum Glück ist nicht jeder mit allem einverstanden.
#190 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Ich glaube schon, dass der Shop Kritik wünscht, um Verbesserungen zu erzielen.
Es muß aber auch umsetzbar sein. Vermutlich wird sich da bei vielen Shops in Zukunft,
wenn alles in trockenen Tüchern ist, etwas ändern. Denn erst dann kann auch langfristig geplant werden.
killer queen
(
gelöscht
)
#191 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Leistung, Qualität, Verfügbarkeit und Service macht ein gutes Management aus. Fehlt von diesem was, muss es unverzüglich geändert werden. So ist das halt auf dem
Markt um bestehen zu können. Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe, muss auch das entsprechende Kapital vorhanden sein zB. für den entsprechenden Maschinen-
park und und und. Wenn das hier genannte nicht verfügbar ist, sollte man so ein Produkt nicht auf dem Markt bringen. Eine Firmenpleite geht schneller wie gedacht.
Handwerkskunst alleine reicht heute nicht mehr.
#192 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Aber sicher doch.
Du kaufst erst mal 10 CNC-Fräsen, ohne zu wissen ob ein Gerät angenommen wird oder nicht,
viel gravierender, ob Du es überhaupt weiter produzieren darfst.
Super Management.
.... und wenn nur jeder mit entsprechendem Kapital ein Unternehmen gründet, hätten wir keine
Jungunternehmer mehr.
Ein Unternehmen muß "gesund" wachsen, das nennt man Verantwortungsbewusstsein, auch
gegenüber den Mitarbeitern.
Wir schreiben hier nicht von "Großkonzernen".
Genau Canis! Du hast völlig recht. Shyce auf die Kleinen.
Die Großen kommt auch ohne die Kleinen auf die besten Ideen um sie uns in großer Stückzahl günstig anbieten können.
Ich finde auch man sollte sämtliche Kleingewerbe abschaffen und nur ein paar Großen das Geschäft überlassen.
Die machen das schon richtig und vor allen Dingen gut.
#194 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Nach den Exkursionen in die Betriebswirtschaft mal wieder zum Auge:
Es werden ja Software-Update sowie Komplett-Update angeboten.
Kann mir wer sagen, ob ich für ein Komplett-Update auch die 18650er Hülse ink. Endkappe einsenden muss oder reicht der AT mit dem Chipteil inkl. Endkappe?
Smokerstore sendete mir nach Anfrage lediglich die PDF, jedoch keine Antwort.
Hintergrund meiner Frage: Ich möchte mein Auge nach Komplett-Update alternativ weiterhin mit der 18650er Hülse betreiben können.
#195 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Telefonische Aussage von grad eben (habe mit denen telefoniert, da ich ähnliche Fragen hatte)
- am Besten komplettes Gerät einschicken, da so alles am Besten geschützt ist.
- bei komplett Upgrade kommt alles alte mit zurück
- Upgrade Aktion läuft bis Ende November
Dann noch was von mir. Schreibt es mit auf den zettel. Komplett Gerät. Bitte Altteile zurücksenden etc.
Nachtrag an Canis:
Am Besten gebe ich die Zeichnungen/Ideen gleich an einen Großen oder besser noch nach China. Die rotzen dann 10.000 Stück im Monat raus damit ihr alle zufrieden seid. Wenn dann da ab und an die Gewinde nicht passen oder evtl. mal ein kurzer drin ist macht das ja nix....kann man ja selbst reparieren oder wegschmeissen. War ja billig. Ich streiche mir natürlich nur 1 $/pro Stück für mich als Gewinn ein, damit es den Preis nicht hochtreibt und bin dann in ca. 300 Monaten Euro Millionär (nach abzug Steuer) ..... cool
killer queen
(
gelöscht
)
#197 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
killer queen
(
gelöscht
)
#198 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
Zitat von brummer im Beitrag #192
Aber sicher doch.
Du kaufst erst mal 10 CNC-Fräsen, ohne zu wissen ob ein Gerät angenommen wird oder nicht,
viel gravierender, ob Du es überhaupt weiter produzieren darfst.
Super Management.
.... und wenn nur jeder mit entsprechendem Kapital ein Unternehmen gründet, hätten wir keine
Jungunternehmer mehr.
Ein Unternehmen muß "gesund" wachsen, das nennt man Verantwortungsbewusstsein, auch
gegenüber den Mitarbeitern.
Wir schreiben hier nicht von "Großkonzernen".
Seit längerer Zeit kann man Maschinen auch leasen und dementsprechende Leasingverträge abschließen. Machen ua. viele klein-und mittelständige Betriebe.
Das Risiko einer nicht vorhersehbaren Planung wird dadurch minimiert.
Das allein ist sicherlich Beleg dafür, in Betriebswirtschaft firm zu sein :)
Eine Firma mit mehren Angestellten seit über 20 Jahren zu haben, hat auch mein Döner-Ahmed umme Ecke.
Nach wie vor geht es in diesem Thread aber um » AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte »
Die zwei Möglichkeiten, den "alten" Eye recht kostengünstig bzgl. Chip oder auch komplett auf den neuesten Stand zu bringen, sehe ich als Beispielhaft.
Auch Leasingraten müssen bezahlbar bleiben und Veträge eingehalten werden.
Im Endeffekt bringt die Diskussion auch nichts, denn letztendlich ist das die
Entscheidung des Herstellers. Wenn Du ein Unternehmen hast, wirst Du Dir auch
nicht von anderen vorschreiben lassen, wie Du Dein Unternehmen führst und finanzierst.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*