Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
#1 Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
Hallo alle zusammen,
habe vor ein paar Monaten angefangen selbst zu mischen und habe irgendwie ein Problem mit meinen Basen.
Bei meiner ersten Bestellung hatte ich schon das Gefühl, dass irgendwas mit einer 18er VG Base nicht stimmt.
Irgendwie roch die komisch/muffig, schwer zu beschreiben. Eine 18er PG dagegen war nahezu geruchslos.
Nun habe ich wieder bestellt, eine 36er 50/50, eine 36er PG und natürlich 0er (PG + VG) zum runter mischen
und habe wieder diesen komischen Geruch und auch Geschmack.
Habe die angemischte 12er Basis mal pur gedampft und vor allem im Tröpfler hat die halt irgendwie einen komischen Eigengeschmack.
Alles andere als neutral auf jeden Fall.
Daraufhin habe ich eben noch mal an allen Basen inkl. 0er gerochen und habe festgestellt, dass alle 0er so gut wie neutral riechen
und die mit Nikotin halt diese gewisse "Note" haben. Besonders schlimm ist es bei der 18er VG, die noch von der ersten Bestellung ist.
Könnte ich gut als Maggi-Ersatz in die Suppe schütten.
Ist das normal wegen dem Nikotin, welches eventuell für den Eigengeschmack verantwortlich ist???
Bitte insbesondere diejenigen zu Rat, die schon lange selbst mischen und Erfahrung mit verschiedenen Herstellern haben. Danke!
Um welche Base handelt es sich bei dir? Ist sie auch verfärbt oder Farbe neutral? Hatte nur mal bei VG Base von Inawera einen sehr intensiven "Geruch" und nicht so tollen Geschmack, die war auch sehr dunkel/bräunlich. Sollte abgesetztes Nikotin sein bei mir.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
VG hat einen süsslichen Eigengeschmack, egal ob nun mit Nikotin oder ohne.
PG hat keinerlei Eigengeschmack, auch PG mit Nikotin nicht.
Allerdings wirkt Nikotin wie ein Geschmacksverstärker, sprich in Liquids mit Nikotin schmeckt dasselbe Aroma in derselben Menge immer etwas kräftiger.
"Muffig" kenne ich gar nicht, allerdings habe ich auch noch keine VG-Base mit Nikotin alt werfden lassen.
Es ist bekannt, dass PG nahezu unbegrenzt haltbar ist und nachdem es zwischen PG und Nikotin keine chemischen Reaktionen gibt gehen wir davon aus, dass auch PG mit Nikotin sich ewig hält.
Ich habe tatsächlich PG mit Nikotin im Keller was deutlich übers MHD ist und heute noch genauso klar, geruchlos und ohne Eigengeschmack ist wie am ersten Tag.
Beim VG sind wir uns noch nicht sicher, besonders nicht beim VG mit Nikotin.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass VG mit Nikotin im Laufe der Zeit dunkler wird.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob ich unvorsichtig war und zuviel Licht rangekommen ist, oder das auch passiert, wenn es immer perfekt im Dunkeln gelagert wird.
Ich kann mir vorstellen, dass VG mit Nikotin was nicht vor Licht geschützt ist irgendwann nicht mehr süsslich sondern muffig schmeckt, aber das ist reine Spekulation.
#4 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
#5 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
Zitat von MarkPhil im Beitrag #3
Beim VG sind wir uns noch nicht sicher, besonders nicht beim VG mit Nikotin.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass VG mit Nikotin im Laufe der Zeit dunkler wird.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob ich unvorsichtig war und zuviel Licht rangekommen ist, oder das auch passiert, wenn es immer perfekt im Dunkeln gelagert wird.
Ich kann mir vorstellen, dass VG mit Nikotin was nicht vor Licht geschützt ist irgendwann nicht mehr süsslich sondern muffig schmeckt, aber das ist reine Spekulation.
Ich hab mal vor etwas längerer Zeit, als PG gerade mal aus war und nur VG in günstig da war, halt VG bestellt und kann da absolut nichts dran bemängeln.
Grundsätzlich zum Thema Farbe: alles ist möglich: von lachsrosa bis zart-nussig. Falls Basen deutlich dunkler werden, liegt da wohl eher daran, das sie a. mit Sauerstoff reagiert haben oder b. mit Licht.
Im Extremfall kann dann halt auch das Liqiud oder die Basis sich hin bis zum leggeren Dunkelbraun verfärben.
Absolut geruchsneutral und farbstabil war bei mir bislang ausschliesslich Nuller. Wo kein Nikotin drin ist, kann auch keines reagieren oder riechen.
#6 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
Habe mir eben die Videos angeschaut und beim Zweiten meine ich auch meine Basis entdeckt zu haben.
Ihr wurde auch ein gewisser Geruch nachgesagt, daher auch nicht namentlich genannt.
Da ich aber niemanden schlecht machen will und anscheinend alle nikotinhaltige Basen einen gewissen Eigengeruch haben,
nenne ich jetzt mal nicht den Hersteller bzw. Verkäufer.
Ich werde beim nächsten Mal einfach einen anderen Hersteller/Shop ausprobieren und dann bin ein wenig schlauer, oder auch nicht.
Kurios ist das ganze dennoch ein wenig, denn die 18er PG riecht wie gesagt nahezu neutral.
Kann aber auch daran liegen, dass sie erstens weniger Nikotin enthält und zweitens PG anscheinend (laut Aussage im ersten Video)
Nikotin besser "binden" soll als VG.
#7 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
Ich habe mir vor ein paar Tagen neues Liquid angemischt und musste leider genau dieses Phänomen, von dem Du sprichst, feststellen.
Das Aroma ist Calipitter Chow und ich liebe es (eigentlich). Habe davon schon 'zig Mililiter weggedampft, allerdings mit anderer Base. Jetzt habe ich neue Flaschen aus einem anderen Shop angefangen. 50/50 und wie immer auf 5mg Nic runter gemischt.
Aber es schmeckt komplett anders. Wie Du schreibst, komischer Eigengeschmack und ich bekomme sogar nen Klos im Hals, was bisher nie war.
Ich ärgere mich ein wenig, da ich diese Basis mit Nic und 0er in grösserer Menge gekauft habe und jetzt schmeckts nicht. Bin ebenfalls ratlos.. Vor allem möchte man ja die Basis nicht wegwerfen, aber ich scheine diese nicht zu vertragen...
#8 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
Zitat von Verena_ im Beitrag #7
Ich ärgere mich ein wenig, da ich diese Basis mit Nic und 0er in grösserer Menge gekauft habe und jetzt schmeckts nicht. Bin ebenfalls ratlos.. Vor allem möchte man ja die Basis nicht wegwerfen, aber ich scheine diese nicht zu vertragen...
Wenn mir nicht selber schon auch sowas passiert wäre, würd ich jetzt gerne sagen: das kommt davon, wenn man blindlings billigen Hamsterkäufen folgt, Hauptsache billig. Normal hab ich da meinen Lieblingsdealer, dessen BAsen immer zu meiner vollsten Zufriedenheit sind. preis stimmt auch. Nur bei einer der letzten Billigsammlungen kam die BAsis wohl von einem anderen Lieferanten und ich finde ,das die Suppe grottenhaft schelcht riecht und schmeckt. So werde ich halt eine weitere Flasche Badezimmerreiniger haben. Schade eigentlich, denn da ist mein Lieblingsdealer wohl auf ne seltsame Resteverschiffung eines Herstellers reingefallen. Auf NAchfrage wollte mein Dealer mir den Lieferanten nicht nennen, Umtausch bei geöffneten Flaschen und angefangenen gibt'S eh nicht. Pech gehabt.
Ich mag dazu einfach nur mal so sagen: fallt nicht auf Billigangebote herein ,die ihr nicht kennt. Ein seriöser Händler wird auf Nachfrage auch die Quelle nennen und sich nicht nur rausreden als 'kommt aus deutscher Produktion'. Das sagt garnichts aus. Deutsche Produktion ist es schon, wenn jemand nen 1000-Liter-Container Inawera bestellt und hier in Deutschland in Flaschen abfüllt. Obwohl: Ina ist nicht schlecht...
Überlegt euch einfach mal, oder rechnet selber hoch, wieviel Euros wohl allein ein Liter Nikotin kostet? Bei den Literpreisen ist es nicht verwunderlich, wenn dabei vielleicht mal etwas getrixt, verdünnt oder sonstwas gemacht wird. Oder gar mit den Reinheitsgraden rumgepfuscht wird.
Meisstens hilft es schon weiter, wenn man leicht muffelige 36er entsprechend runterverdünnt. Doch nur: was ist 'entsprechend'? Bis es nicht mehr Muffig riecht/schmeckt, kann's ja nicht wirklich sein, oder?
Wirklich Sorgen sollte man sich machen, wenn eine 36er Basis (aus irgendwelchen Bunker-Aktionen) nach garnichts riecht und selbst in einer weissen oder farblosen Flasche nicht ein bischen nachdunkelt. Dann ist meisst auch kein Nikotin drin, das sich mi/beit Sauerstoff zersetzen/reagieren kann. Ich will auch garnicht schwarzmalen, aber ich denke, das so einige Flaschen aus den letzten 24 Monaten wahre Nullnummer sind oder mit für uns Dampfer wirkungslosen Nikotin gefüllt sind. DAs perverse ist dabei ja ,das das N messbar ist, es aber beim besten Willen nicht 'knallt'. In einem anderen Forum wurde das mal genau erklärt - 100rozentig krieg ich es nicht mehr zusammen, geht aber in etwa so wie bei den rechts- und linksdrehenden Milchsäuren.
Wenn man so ne Flasche nach vielen Jahren in Sibirien aufmacht und das Nikotin nicht wirkt - versucht dann mal, das Zeugs umzutauschen.
Hilft dann bestenfalls noch, um verschimmelte Badezimmerfugen langfristig zu entschimmeln durch die fungizide Wirkung.
Ich hab bisher immer 50/50 Base (gemixt auf 7er Nic.)gedampft...leicht süßlicher Geschmack. War ganz angenehm.
Nun wollt ich tiefer und hae mir diesmal nur VG (glaub 87%) Base (gemixt auf 3er Nic)geordert und hier hab ich nen komischen Geschmack. Nicht sehr angenehm.
Geht mir ähnlich wie @Verena_...überlege die Base wegzuschmeißen und mir wieder nen PG/VG mix zu holen.
Zitat von Forenjunkie im Beitrag #1
Ist das normal wegen dem Nikotin, welches eventuell für den Eigengeschmack verantwortlich ist???
Glaub ich nicht..da, bei mir zumindest, selbst 0er diesen Komischen Geschmack hatte.
@Dampfer-Manfred
Ja es war ein Angebot, allerdings von einem sehr bekannten Shop und da denkt man halt, dass man dort "gut" kauft.
Aber dass der Geschmack so völlig gegensätzlich zu dem von der vorherigen Basis aus dem anderen Shop ist, verwundert mich schon sehr. Die Zusammensetzung ist ja PG/VG +Nic ( egal von welchem Lieferanten) und wie kann da plötzlich so ein Geschmack entstehen bzw. Der Klos im Hals. Dazu bin ich wahrscheinlich zu wenig Chemikerin
Zitat von Verena_ im Beitrag #10
@Dampfer-Manfred
Ja es war ein Angebot, allerdings von einem sehr bekannten Shop und da denkt man halt, dass man dort "gut" kauft.
Aber dass der Geschmack so völlig gegensätzlich zu dem von der vorherigen Basis aus dem anderen Shop ist, verwundert mich schon sehr. Die Zusammensetzung ist ja PG/VG +Nic ( egal von welchem Lieferanten) und wie kann da plötzlich so ein Geschmack entstehen bzw. Der Klos im Hals. Dazu bin ich wahrscheinlich zu wenig Chemikerin
Die Basen sind in Braunen-"Plastik-Flaschen"...auch sofort nach dem Anmischen des Calipitter Chow-Liquids, dunkelt das Liquid mit dieser seltsamen Basis sofort sehr nach. Bisher hat das immer länger gedauert bzw wurde nie so dunkel, wie mit dieser Basis...alles rätselhaft...
#12 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
Tja, da kann man viel auf EU und Regulierung schimpfen, aber in diesem Fall wäre es vielleicht nicht das Schlechteste.
Ich für meinen Teil hätte nichts dagegen meine Basis in einer Apotheke um die Ecke zu kaufen und auch etwas mehr dafür zu bezahlen, wenn diese z.B. dort standardisiert und kontrolliert zusammengemischt wird.
#13 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
#14 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
#15 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
#16 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
Da ich noch nicht lange mische und keinen Vergleich zu anderen Basen haben,
möchte ich mich mit Äusserungen über den Shop zurück halten, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Beim nächsten Mal versuche ich auf jeden Fall einen anderen Hersteller und wenn diese wesentlich besser sind,
werde ich hier gerne den Namen der betroffenen Basen nennen.
Vorher möchte ich bei diesem heiklen Thema allerdings erstmal den Ball flach halten und niemanden unnötig Schaden.
#17 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #15Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir. Allerdings sind Einzelaussagen immer recht subjektiv und mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
Wäre ja nett wenn man noch mehr Erfahrungen zu diesem Phänomen von anderen Dampfern dazu lesen könnte und wenn
man erfahren könnte wo man sowas nicht bestellen sollte!
Falls sich allerdings solche Erfahrungen häufen und überschneiden sollten, könnte man schon etwas ableiten und uns würde eine Namensnennung etwas bringen und Fehlkäufe verhindern.
Ich kann dir aber sagen, dass Verena und ich nicht beim gleichen Shop/Hersteller bestellt haben!
#18 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
#19 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
#20 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
Zitat von Forenjunkie im Beitrag #17Zitat von Blaudampfer im Beitrag #15Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir. Allerdings sind Einzelaussagen immer recht subjektiv und mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.
Wäre ja nett wenn man noch mehr Erfahrungen zu diesem Phänomen von anderen Dampfern dazu lesen könnte und wenn
man erfahren könnte wo man sowas nicht bestellen sollte!
Falls sich allerdings solche Erfahrungen häufen und überschneiden sollten, könnte man schon etwas ableiten und uns würde eine Namensnennung etwas bringen und Fehlkäufe verhindern.
Ich kann dir aber sagen, dass Verena und ich nicht beim gleichen Shop/Hersteller bestellt haben!
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich bin mir sicher, dass das von uns Erlebte sehr subjektiv ist, denn es war kein Hinterhof-Shop bei dem ich bestellt habe, sondern einer, bei dem sicherlich viel Basis bestellt wird und trotzdem liest man nichts Negatives. Also trifft es hier wohl ein paar Einzelne, die auf diese Basen reagieren bzw den Geschmack eben anders wahrnehmen. Dass das Liquid eher schnell nachdunkelt und bei anderen nicht, habe ich auch schon in einem Hangout gesehen und muss nichts über die Qualität aussagen. Ich hatte das nur im Vergleich zu meiner "gut-Vertragenen" Basis erwähnt, um bestmöglich die Unterschiede von beiden Basen zu erklären.
Aber den Shop werde auch ich nicht nennen, da ich hier nicht rufschädigend agieren möchte.
#22 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
#23 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #22Zitat von Verena_ im Beitrag #21
[quote=Forenjunkie|p2220509] denn es war kein Hinterhof-Shop bei dem ich bestellt habe, sondern einer, bei dem sicherlich viel Basis bestellt wird
Genau deshalb wäre es für Dampfer gerade jetzt sehr wichtig zu wissen welcher Shop das war!!!
(
gelöscht
)
#24 RE: Basen schmecken irgendwie komisch (muffig)! Brauche mal Rat!
Glyzerin wird von der Industie und von Nahrungsmittelherstellern in sehr großen Mengen verarbeitet. Hersteller von Kosmetika, aber auch z. B. die Hersteller von Fruchtgummis habe alle besondere Vorgaben an die Reinheit des Rohstoffes.
In anderen Industriebereichen fällt Glyzerin sogar in sehr großen Mengen als Abfall- oder Nebenprodukt an (z. B. bei der Biodiesel-Produktion). Dieses ca. 80% Glyzerin ist sehr minderwertig, von unangenehmem Geruch und als Base nicht zu brauchen.
Auch das für Nahrungsmittel aufgearbeitete Glyzerin ist nicht geruchsneutral und nicht rein genug für unsere Zwecke.
Aber es ist deutlich billiger als Pharmaqualität.
Von daher ist die Sorge nicht unberechtigt, dass einige Basenhersteller hier mal wegen des schnellen Geldes Glyzerin in minderwertiger Qualität beimischen.
Das geht übrigens noch einfacher bei aromatisierten Fertigliquids, weil die Aromen Fehlgeschmack und farbliche Auffälligkeiten übertünchen...
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*