Neu: Blackwood Verdampfer

• Seite 15 von 37
06.07.2014 13:02 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 13:04)
#351 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

@mark-aus-51

Schau mal auf FB, da haben sehr viele diese Nachflussprobleme mit den ES Seilchen. Sind das jetzt alles Anfänger die nicht wickeln können? Deine Empfehlung zu einem Fertigverdampfer, nur weil der BW Probleme mit den ES Seilchen macht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich möchte genau so ein System haben, weil genau so ein System in meiner "Sammlung" fehlt.

3 Punkte sind beim BW bezüglich des wickelns wichtig:

1. Die Coil muss so saugfähig wie möglich sein + nicht zu wenig Watte, weil sie sonst schnell trocken läuft.

So. Habe ich, die Watte ist so fluffig wie eine Wolke, ich habe sie so gezupft, das sie fast durchsichtig ist. So, wie ich das bei jedem VD mache. Die Watte ist auch nicht unter der Coil gequetscht und wird auch nicht von der Cap zerdrückt oder ähnliches. Die Menge ist auch ausreichend, wenn mit Hand gesättigt, sind 12 Züge locker drin. Mit der Wattemenge habe ich gestern aber auch gespielt, alles das Gleiche.

2. Luft muss im Tank, damit das Liquid nach oben steigen kann:

Die gelochte Madenschraube habe ich drin. Watte liegt auf den Seilchen. Hab es mit "Löcher etwas frei lassen" versucht und ohne. Beides das Gleiche. Wenn ich mich recht entsinnen kann, habe ich gestern glaube ich einmal die Gewindeschraube ganz weg gelassen. ICH GLAUBE das die Watte da schnell nass wurde, sicher bin ich mir bei den 2342342342 Versuchen nicht. Da es keine Option ist, ist es eh nicht wichtig.

3. Die Dochte müssen einwandfrei sein:

Und da ist viel Raum für Spekulation. Meine ES Seilchen liegen bündig zum Base Boden und wurden im Shop mit so ner speziellen Zange abgetrennt. Muss mir aber auch zugestehen, das ich im Laufe der versuche mit ner billigen Knippex dran rum gefuchtelt habe. Die Seilchen sehen aber noch gut aus. Wenn es jetzt daran liegen sollte, was ich nicht glaube, wie empfindlich ist das ganze System dann? Bzw. dann soll man die Seilchen direkt in der richtigen Länge ausliefern und fertig!

@mementor

Hast du deinen benutzten VD so wieder zurückschicken können? Smoke-no-Smoke wollte mir nicht mal die verhunzte Grat-Cap austauschen, hätte ich ihn vorher benutzt.

BTW: Der Taifun GT ist auch mein lieblings VD ;-)

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 13:30 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 13:31)
#352 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Die Gesetzeslage ist da eindeutig. Du darfst das System austesten und wenn es dir nicht gefällt zurückschicken. Selbst wenn du in das Gerät Macken haust, darfst du das Gerät zurückschicken und schuldest nur Wertersatz aber wenn du es normal testest, ist das überhaupt kein Thema. Wenn die Kappe von Anfang an verhunzt war, dann hast du die gesetzliche Vermutung des §476 BGB auf deiner Seite, sodass der Verkäufer beweisen muss, dass der Mangel erst durch deine Hand entstanden ist. (Verbrauchsgüterkauf)

Insoweit hat man aufgrund des Widerrufsrechts überhaupt kein Risiko. Aufgrund der neuen Gesetzeslage schuldet man nur den Rückversand auf eigene Kosten.

BTW habe ihn bei Greek Mods gekauft gehabt aber das ist egal, Widerrufsrecht gilt überall gleich
Und ich wette Smoke no Smoke hat das Widerrufsrecht noch nicht an die neue Gesetzeslage angepasst, sodass die 14 Tage Frist nicht gilt sondern die Jahresfrist ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 13:31
#353 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Royceno1 im Beitrag #351
@mark-aus-51

Schau mal auf FB, da haben sehr viele diese Nachflussprobleme mit den ES Seilchen. Sind das jetzt alles Anfänger die nicht wickeln können?

So ist es dann wohl

Ich habe mich gestern mit Obi und ein paar leuten vom Steamteam drüber unterhalten. Auch von denen konnte keiner die Nachflussprobleme auch nur ansatzweise nachvollziehen. Im Gegenteil: Alle waren davon angetan, dass man den Tank auch bei sehr hoher Leistung mit den Es-Dochten fast ganz leerdampfen kann, ohne dass es kokelt. Das deckt sich ja auch vollkommen mit meiner Erfahrung. Kokeln kann eigentlich nur passieren, wenn die Watte viel zu fest gestopft ist.

Von daher: Üben, üben, üben...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Irgendwann klappt´s dann auch mit dem Blackwood

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 13:42 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 13:45)
#354 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

wie, üben? von wegen, dann übe ich lieber mit anderem fähigerem verdampfer der es garnicht nötig hat...

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 13:47 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 13:49)
#355 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Wie gesagt, die Watte ist definitiv nicht zu fest gestopft. Meine Vorgehensweise: Die Watte aus der Packung entnehmen und so auseinanderzupfen, das keine Knöllchen vorhanden sind und fast schon durchsichtig ist. Dann mit Spitze durch den Coil ausreichend fest ziehen, natürlich nicht zu fest. Watte abreißen und lockerst unter die Coil auf den Seilchen legen. Wahrscheinlich gebe ich mir da mehr Mühe als in den ganzen Videos gezeigt wird. Wenns nicht am VD liegt, dann definitiv an den Dochten. Werde das gleich mal mit Wattedochten probieren (wenn manche User Sili nehmen, warum dann nicht mit Watte probieren?).

EDIT:

Vielleicht ist der Unterdruck des Tanks durch den undichten Stopfen gestört? Kann das sein?

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 14:35
#356 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #353
Zitat von Royceno1 im Beitrag #351
@mark-aus-51

Schau mal auf FB, da haben sehr viele diese Nachflussprobleme mit den ES Seilchen. Sind das jetzt alles Anfänger die nicht wickeln können?

So ist es dann wohl

Ich habe mich gestern mit Obi und ein paar leuten vom Steamteam drüber unterhalten. Auch von denen konnte keiner die Nachflussprobleme auch nur ansatzweise nachvollziehen. Im Gegenteil: Alle waren davon angetan, dass man den Tank auch bei sehr hoher Leistung mit den Es-Dochten fast ganz leerdampfen kann, ohne dass es kokelt. Das deckt sich ja auch vollkommen mit meiner Erfahrung. Kokeln kann eigentlich nur passieren, wenn die Watte viel zu fest gestopft ist.

Von daher: Üben, üben, üben...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Irgendwann klappt´s dann auch mit dem Blackwood

Gruß
Mark

Gut, dass wir hier solche Experten haben, aber mit Ratschlägen wie üben, üben, üben... ist mir, und auch den anderen mit den gleichen Problemen, nicht sonderlich geholfen. Ich übe bereits seit drei Tagen mit diesem Dr....verdampfer und für fast 100,-€ sollte er eigentlich ausgereift beim Kunden ankommen.
Von daher gebe ich @Prager uneingeschränkt recht - ich übe auch lieber mit einem gescheiten Verdampfer.

dampfender Gruss driver60

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 14:37
#357 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
Ovi

Meine Erfahrungen sind leider auch durchwachsen. Die (große) Vorfreude wurde unmittelbar getrübt, als das Teil hier dreckiger ankam als jeder Fasttech-Verdampfer. Da hab ich mir erstmal den Wolf gereinigt..

Mit den ES-Seilen konnte ich ebenfalls keine brauchbaren Ergebnisse erzielen (kann auch nicht nachvollziehen, dass man hier "Anwenderfehler" ruft, das ist nun wirklich alles keine rocket-science). Ich bin dann jedenfalls auf klassische ESS-Röllchen umgestiegen und das läuft bestens.
Der unterste Dichtring am Glastank war zu klein/undicht und musste direkt ausgetauscht werden und der Pfropfen unten ist wirklich nicht praktikabel..

Was ich bis heute nicht abgestellt bekommen habe ist der Austritt von Kondensat aus dem Schlitz, wo die zweiteilige Topcap zusammenkommt..

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 14:55
#358 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Rein theoretisch funktioniert das System nicht mit Unterdruck, weil der Tank shon alleine durch die Madenschraube mit dem Loch, bzw die Seilzuführungen keinen Unterdruck aufbaut..
Da ih auch zu denen gehöre, die massiv Nachflussprobleme hatten, will ich hier mal eine nun endlich funktionierende Wicklung zeigen...0,4er G-Plat als "Miro"coil mit einem Durchmesser von 3m und 8 Windungen machen 0,6 Ohm. Die Drahtseile stehn ca einen halben Milimeter über, die Watte in der Coil ein wenig strammer als sonst und de Watteenden sehr locker auf den Seilen. Damit kann ich zumindest 4 Züge in Folge machen, ohne dass es kokelig schmeckt.
Alle anderen Wicklungen vorher, in denen er Draht nicht als MC gebaut war, hatten zur Folge, dass immer wenn die Watte ein wenig trockener wurde, eine Windung der Wicklung aufglühte, was natürlich sofort ätzend schmeckt... wie gesagt, hab auch 4 Tage rumprobiert, wenns mal läuft, dann aber richtig... betrieben wird das ungeregelt...

Alle anderen Probleme, wie z.B. der Befüllstutzen oder die Schraube in der Base sind zugegebenermaßen ärgerlich, aber nicht unlösbar.

Das System dieses Verdampfers aber mit einem BT-V zu vergleichen ist ziemlich weit daneben, das müsst ihr selbst zugeben... es gibt sicher noch ein paar Punkte zu verbessern, aber vom Konzept her ist der Blackwood einzigartig... und die Stahlseile als Transportmittel funktionieren, ist ja nicht erst seit gestern so...
Also, ich wickel auch seit 2 Jahren selbst, hatte schon etliche VDs in der Hand und trotzdem Problem mit dem BW... muss jedoch gestehen, wenns bei allen (oder den meisten) anderen klappt, sollte man Bedienerfehler nicht zu weit von sich weisen...

Signaturen werden überbewertet ;-)

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 14:58
#359 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Möchte hier nicht Klugscheißen... aber der beste Docht für den Liquidtransport ist nach meinen Erfahrungen eine mit Edelstahlsieb umhüllte Edelstahlwolle extrafein. Mit diesem Setup dürften die Porbleme mit dem Nachfluss behoben sein. Nachweisbare Erfahrungen hierzu gibt es bei den Besitzern von Arnold Verdampfern...

Congestus, Panzer Mod 26650, Poldiac, GGTS SS, Provari V1 Chrome, Provari V2 Mini, Mecha od by Leo, Panzer Mod, Private V2 SS, Chi you, Chi you Megan, Pioneer4you IPV1, IPV Mini, Cloupor T5, Cloupor T6, Cloupor Mini, Inifinite Vaporshark DNA 40,
FEV V3, FEV VS, Taifun GT, Taifun GS, Kaifun Light plus, Kaifun V4, Origen, Origen Genesis, Big Buddha, Tobh Atty V2, MAGMA, SIAM Cobra, The Pool by Sparker, THE RING by Pit, Pegasus by Pit, BT-LS ESS, Genensis LV, Steamboy 2.1, AIOS, Arnold

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 15:38 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 15:43)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#360 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
killer queen ( gelöscht )

Zitat von roiet im Beitrag #359
Möchte hier nicht Klugscheißen... aber der beste Docht für den Liquidtransport ist nach meinen Erfahrungen eine mit Edelstahlsieb umhüllte Edelstahlwolle extrafein. Mit diesem Setup dürften die Porbleme mit dem Nachfluss behoben sein. Nachweisbare Erfahrungen hierzu gibt es bei den Besitzern von Arnold Verdampfern...

Meine Röllchen werden nur noch so gemacht, auch bei anderen ESS VD's zB. ZAtty. ESS Mesh 300 und RAKSO Stahlwolle 000 Fein.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 21:07
#361 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Hatte zu Anfang auch Nachflußprobleme. Seit dem ich etwss mehr Watte nehme klappt es gut mit dem Stahlseil als Docht.
Die Watte sollte nach dem Einbau gut an der Wicklung liegen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Mit dem unteren Füllstopfen hatte ich auch Dichtigkeitsprobleme, die Dichtung zum Tank hin gegen den neuen mitgelieferen Dichtungsring ausgetauscht, dicht. Wenn sich leicht Kondenswasser am Tankboden sammelt, abwischen.

Betreibe meinen BW auf einen ungeregelten AT bei ca. 0,6 Ohm.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 21:10
#362 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Und mit dem BT ist der BW absolut nicht vergleichbar, das sind komplett anderen Geräte mit anderem Luftmengendurchfluß und komplett anderem Aufbau der Befestigungen der Drähte und auch der Durchführungen zum Tank.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 21:35
#363 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Es gibt gute Nachrichten:

Als erstes habe ich den unteren Stopfen mit Tesa abgesichert. Ob das mit dem anderen mitgelieferten O Ring geht- weiß ich nicht, muß ich noch ausprobieren. Das Experiment mit reiner Watte als Docht habe ich sein gelassen, dafür habe ich, wie oben erwähnt, einfach ESS pur, also ohne Füllung, gerollt und eingesetzt. Vor dem befüllen mit Watte habe ich von oben ein paar Tropfen Liquid durch die Röllchen gejagt, um die Kapillarkraft zu unterstützen, sicher ist sicher. Das ganze mit der normalen Madenschraube ohne Loch, angedampft.
Nach 10 Zügen bzw. der anfänglichen Sättigung fing es an zu kokeln.....also habe ich, um jetzt 100% sicher zu sein, ob es an der Luft oder am Dochtmaterial liegt, die Madenschraube ganz entfernt und ohne Cap beobachtet. Innerhalb kurzer Zeit war die Watte nass. Gut. 10 Minuten gedampft, ohne kokeln, egal bei welchem Dampfverhalten. Gut, es liegt an der Luft diesmal, definitiv. Die gelochte Madenschraube eingesetzt und siehe da, es geht weiter mit dem befeuchten. 10 Mal hintereinander gezogen, Cap entfernt, Nasse Watte. Wieder das gleiche, nasse Watte. Wieder das gleiche, diesmal sogar mit vorfeuern, nach 8-9 Zügen ganz leicht geschwächelt, aber das ist ok. 20 Sekunden gewartet, weiter gehts. Toll so muss es sein.

Das ganze habe ich bei 20 Watt und Tröpfler Base betrieben

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 21:38
#364 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Genau, danke nochmal vielmals @Ovi für den ESS Tipp!

Ob das ganze mit 0,3 Ohm funktioniert sei mal dahin gestellt, momentan bin ich erstmal so zufrieden wie es ist. An einem ungeregeltem Setup mache ich mich die Tage nochmal ran, erstmal müssen 2 Tanks alltagstauglichkeit bewiesen werden;-)

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 21:41
#365 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Ich habe zu Anfang auch innerlich geflucht, aber die Fehler bei mir und meinen Wickelkünsten gesucht. Verschiedene Festigkeit der Watte in der Wicklung probiert bis ich das passende Ergebnis hatte. Mußte ich zwar Geduld mit mir und dem Stahlseil haben, aber es lauft seit über eine halbe Woche ohne Probleme für mich.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 21:47 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 21:48)
#366 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Der Tank ist jetzt zu 2/3 leer und es schwächelt ein wenig. Ich denke, wenn man ESS mit Stahlwolle nimmt, sollte es zu jeder Situation bombig laufen, da bin ich guter Dinge. Auf den Befüllstress habe ich kenen Bock, weswegen ich wohl bei SC bleiben werde. Da ein geöffnetes AFC Luftloch mir beim ziehen zu anstrengend ist, habe ich beide offen, obwohl es ne SC ist. Geht zwar etwas Geschmack flöten, ist dafür aber viel angenehmer

PS:

Der Fehler lag nicht an den Wickelkünsten, sondern an den beschissenen ES Seilchen, bei mir zu mindestens. Sonst ist alles so wie gestern

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 22:22
#367 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von canis queen im Beitrag #360
Zitat von roiet im Beitrag #359

Meine Röllchen werden nur noch so gemacht, auch bei anderen ESS VD's zB. ZAtty. ESS Mesh 300 und RAKSO Stahlwolle 000 Fein.

Dem kann ich so bestätigen, allerdings benutze ich lediglich 00er anstatt 000er Stahlwolle. Mit der ganz feinen 000er hatte ich die Füllungen immer etwas zu fest gestaltet, so das es dann wieder doch nicht so toll floss, wie allgemein angesagt.
Was im Arnold funktioniert, sollte auch im BW ziemlich gut gehen, schonmal deswegen, weil die Förderhöhen nicht so extrem sind und die Dochtanzahl sogar noch doppelt so gross ist durch eben die insgesamt 4 Dochte. Einfach mal bei YT suchen nach dem Arnold: https://www.youtube.com/watch?v=HWySM08eGDE Seit Drea's Erklärung zum 'Obi-Docht' zieht das Dingens das Liquid tatsächlich bis oben hin. Trotzdem - oder allerdings muss ich sagen, das ich dabei keine 'ESS-Wollbrücke' oben drin habe, sondern lediglich die Edelsathlwatte in ESS einrolle und auf die passende Länge schneide, ohne im Falle des Arnolds oben eine Brücke von ESS-Wolle zwischen den beiden Röllchen stehen zu lassen: ich lasse oben einfach 0,5 - 1mm Wolle aus den Röllchen rausschauen und verpuschel das ganze etwas, so das die Auflagefläche der WAtte grösstmöglich wird. Dann einen Watteflusen auf den Docht legen. GAnz wenig ode rleicht gerollt wäre noch zu stark beschrieben: die Watte ist so lose, das sie lediglich an der ESS-Watte durch die Häkchen fersthängt. Anderseites könnte man die Watte wegpusten. Dann wie gewohnt die MC anbringen und den WAttedocht seht locker nach unten auflegen. Passt.

Zitat von Royceno1 im Beitrag #366

PS: Der Fehler lag nicht an den Wickelkünsten, sondern an den beschissenen ES Seilchen, bei mir zu mindestens. Sonst ist alles so wie gestern

Das Kapillarverhalten des Stahlseiles ändert sich eigentlich nicht wirklich stark. So ist es für mich eigentlich unverständlich, warum gerade dein Seil nicht richtig transportieren sollte - bei anderen funktioniert es doch auch.
Was könnt die KApillareigenschaften (ver-)ändern - also das Verhältnis zwischen den Zwischenräumen und den Drähten? Öl- oder Fettrest aus der Produktion würde man ganz gewaltig schmecken, das lass ich also erst aml lieber weg. Hast du das Seil vielleicht komplett ausgeglüht, so das die einzelnen Drähte verhältnismässig weich wurden und dann das Seil stark gebogen/geknickt? Es könnte dabei passieren, das die Luftzwischenräume dabei schrumpfen, weil die Drähte eher eine eckige Aussenfläche bekommen, anstatt rund zu bleiben. Extrem wird es, wenn man das Seil mit einem Hammer bearbeiten würde, oder es zu fest mit einer Zange anpackt: es wird schlichtweg etwas komprimiert und könnte so seine kapillaren Fähigkeiten verlieren oder verschlechtern.
Allerdings kann auch niemand sagen, wie gut oder schlecht das Seil behandelt wurde, bevor es bei dir eintraf: es muss also nicht an die liegen. M;anche Dinge funktionieren halt nicht so, wie sie sollen.
Schon mal mit anderem Drahtseil versucht?

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 22:36
#368 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Um etwas Licht in den Tunnel zu bringen:

Ich verwende nicht das mitgelieferte Edelstahlseil, ich verwende 2 mm 7 x 19.

Das mitgelieferte Seil hatte ich auch getestet, bis 0,8 Ohm ganz brauchbar, darunter transportiert es zuwenig Liquid.
Das mitgelieferte Seil ist auch eher für Wicklungen im "normalen" Ohmbereichen gedacht, wer andere Werte bevorzugt ( so wie ich )
sollte schon schauen das es mehr Seiladern hat da dies die Liquidbeförderung doch erheblich beeinflußt. Dem entsprechend muß man auch seine Wattefüllung entsprechend der Fördermöglichkeit anpassen.

Möchte man dieses nicht ausprobieren ist man beim Stahlseil schlicht und ergreifend verkehrt als Docht und man sollte andere Dochte verwenden die für die eigene Wattewicklungen besser geeignet sind. Auch dieses will erprobt werden, da gibt es zwar grobe Anregungen, was aber tatsächlich für den jeweiligen Dampfer geeignet ist muß dieser schon selber herausfinden.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 22:38
#369 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Hab die Seilchen vorher nicht ausgeglüht oder ähnliches. Keine Ahnung warum es nicht funktionierte, jedenfalls geht bei FB 7x19er (statt das mit gelieferte 7x7) die Runde, wovon ich mir jetzt nen Meter für 1,59 Euro bestellt habe. Mal gucken wie das ist

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 22:39
#370 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Du wirst zufriedener seien.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 22:42
#371 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Nighthawk im Beitrag #370

Etwas zufriedener oder total zufrieden? Ist das nicht aber auch sowas wie 'langweilig' dann?

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 22:45
#372 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Bin mal gespannt. Lass es auch von einem Schlosser auf der Arbeit kürzen.

PS:

Bei vollem Tank ist die liquid Beförderung 100% besser. Die Watte bleibt wirklich kletschnass

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 22:51 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 22:51)
#373 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Dann nimm das Seil mit mehr Adern.

Laß das Seil mit einer Seilschere kürzen, dann franst nicht an den Enden aus.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 22:53
#374 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Und oben den Ventpin verwenden, nicht die massive Madenschraube.

Allerdings solltest du den BW dann nicht waagerecht legen, sonst fängt er an nicht ganz dicht zu seien.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2014 23:08 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2014 23:08)
#375 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #371
Zitat von Nighthawk im Beitrag #370

Etwas zufriedener oder total zufrieden? Ist das nicht aber auch sowas wie 'langweilig' dann?

Etwas zufriedener, der perfekte Verdampfer wäre aber sowas von langweilig. ...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht