Neu: Blackwood Verdampfer

• Seite 10 von 37
28.06.2014 02:15
#226 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

...mit seinen 100€ zählt der Blackwood ja fast schon zur Low-Budget-Klasse, wenn ich daran denke, was ich für manch anderes Gerät so hinblättern musste

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 02:43 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 02:43)
#227 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Und für den Preis wird einem wirklich was geboten!

Ich würde ihn sofort wieder kaufen, er ist nicht nur schön und von guter Qualität.

Habe den Kauf nicht bereut und dampfe den Blackwood seit Montag ausschließlich und bin begeistert.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 07:01
#228 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Nighthawk im Beitrag #227
Habe den Kauf nicht bereut und dampfe den Blackwood seit Montag ausschließlich und bin begeistert.

Sag mal, Nachtfalke: wie macht sich denn der Blackwood geschmacklich? Gleiche Liquids schmecken bei vergleichbaren Wicklungen in unterschiedlichen Verdampfern ja durchaus annders. Bei Vergleichen zw. FeV, FT, SQuape. Kay... gewinnt ja meistens der Kay.

Und, was mich noch mehr interessiert: wenn ich Deine Obi-Knaller-Wicklung drauf mache, kann ich diese Wicklung auch mit abgedrehter Luftzufuhr sinnvoll dampfen? Also von open draw auf z.B. zweimal 1,5 mm Luftloch zudrehen: schmeckt das noch?

Denn das wäre genial: im Büro "gedrosselt" mit abgewürgter Luftzufuhr lecker 08/15 vor sich hin dampfen und in der Pause mal "aufdrehen" und volle Möppe dampfen: kann der Schwarzhölzler das? *Hoff*

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 08:58
#229 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Ja, wie schmeckt der Blackwood, ich kenne den Kay etwas und meine BT-Verdampfer. Gegenüber den normalen BTs ist wesentlich mehr Geschmack und Dampf, auch der Kayfun kommt nur mit Schwierigkeiten mit. Eher würde ich den Blackwood mit der Enigma vergleichen, geschmacklich ziemlich ähnlich, nur das der Blackwood noch den Tank drunter hat. Vom Aufbau sind Enigma und Blackwood vergleichbar, beide sind auch für Dual-Cois vorgesehen. Durch die Rändelschrauben ist etwas weniger Luft im VD-Raum des Blackwood was auch Einfluß auf den Dampfgeschmack hat.
Nach einer Woche Dauernutzung möchte ich aber sagen das der Blackwood geschmacklich mit der Enigma gleich zieht, vielleicht den Kay noch etwas übertrifft aufgrund des größeren Verdampferraum.
Man kann mit geschlossener AFC dampfen, ist aber nicht wirklich überzeugend, bei Dual-Coil muß mehr Luft einfließen, hier geht es nicht ohne eine zumindest kleine Öffnung. Auf z. B. 1,5 mm Öffnung dampfe ich sowohl Single-Coil als auch auf 2 x 1,5 mm bei Dual-Coil wenn ich intensiveren Geschmack haben möchte. Von Opendraw bis minimaler Öffnung der AFC schmeckt mir fast alles gut. Kommt auch auf das eigene Liquid und die Dampfvorlieben eines jeden Dampfers an.

Wenn bei euch im Büro dampfen geduldet wird macht "gedrosselte" Dampfentwicklung sehr viel Sinn, aber nur Single-Coil und einfache Wicklungen, also nicht drillen oder flechten, sonst sitzen die Kollegen im Nebel, es kommt wirklich gut was raus. Draußen richtig Kante geben ist garantiert möglich. :D

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 09:05
#230 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Ein weiterer Enfluß ist das Drip-Tip.

Nimmt man Standard DTs ist die Dampfentwicklung mäßig bis normal. Nimmt man DTs mit sehr großem Durchmesser (Dripper-Tip, Yolo-Serie, ...) geht die Sonne unter und es wird richtig nebelig.

Und Vorsicht bei Brandmeldeanlagen, die schlagen verdammt schnell an wenn man richtig Gas gibt.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 09:08
#231 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
Leider verstorben

Bilder Upload

Danke für die ausführliche Anntwort.
Vermutlich ist der Blackwood bei mir fällig, wenn der auch mit Kupfer-Cap raus kommt. Und dann auch direkt mit "passendem" DripTip.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 09:21
#232 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Noch ein paar Worte zum Nachfüllen:

Solange man mit 2 Dochten dampft, alles super, da von oben befüllt wird.

Hat man 4 Dochte verbaut muß man von unten befüllen.
Und hier gibt es ein paar Sachen zu beachten:

DT abnehmen und Zellstoff oder Einmal-Handschuh nehmen um das DT-Loch zu zuhalten. AFC zudrehen.
VD auf den Kopf drehen, erst jetzt den Stopfen am Boden entfernen. Man kann gut die Nadel der Nadelflasche dazu nehmen.
Während des Nachfüllen darauf achten das die Luft durch den Stopfen entweichen kann. Auffüllen, Stopfen einsetzen, eventuell mit Zellstoff
Liquidreste abwischen. Auf den AT schrauben, lecker abdampfen.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 09:23
#233 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #231
Danke für die ausführliche Anntwort.
Vermutlich ist der Blackwood bei mir fällig, wenn der auch mit Kupfer-Cap raus kommt. Und dann auch direkt mit "passendem" DripTip.

Er kommt auch mit Kupfer-Cap, aber das dauert noch etwas, Montag kommt erstmal Fullsteel und Fullbrass, also Tanks aus Stahl und Messing.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 09:27
#234 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Passendes DT wäre z. B. der Dripper-Tip von V4M, der hat einen super Spritzschutz und sieht toll aus.
In verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 09:28
#235 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

So, das waren erstmal die wichtigsten Punkte, ich hoffe es hilft euch bei der Kaufentscheidung und im laufenden Betrieb.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 09:39
#236 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Bin mal gespannt wenn ich den Blackwood das erste Mal im Bahnhof (Raucherbereich) dampfe.
Bei der Enigma hat die Bundespolizei schon nicht schlecht gestaut. Aber die sind neugierig und gutmütig, für mich immer die Gelegenheit die Jungs über das Dampfen aufzuklären und zu informieren. Ihr glaubt nicht wie aufmerksam und wirklich interessiert die zu hören.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 12:17
#237 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Also ein "Spritzschutzdriptip" ist beim Blackwood imo nicht erforderlich.
Habe bislang mit dem yolo noch keinen Spritzer in den Mund bekommen.
Das ist auch glaube ich auf Grund der Bauform fast nicht möglich, da die dicken Polschrauben den direkten weg von Wicklung zum driptip versperren.

28.06.2014 13:21
#238 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Wollte meinen Blackwood gerade mal reinigen, aber ich bekomme den nicht auf, mit Gewalt werde ich da nicht bei gehen also geht der zurück.
Habe Greek Mods schon angeschrieben.
Echt schade.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 16:12
#239 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Die Ringe des VDs sind zu Anfang sehr stramm. Habe die ersten 3 Male auch geflucht.
Aber nach kurzer Zeit hatte es sich eingespielt. Beim Abziehen leicht kippeln, das hilft.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 16:18
#240 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Mein Schwarzwälder kommt am Montag an, wie habt ihr denn die Seile abgelängt, bündig, über dem Kammerboden, oder leicht in den Löchern versenkt?

Signaturen werden überbewertet ;-)

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 16:23
#241 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Nighthawk im Beitrag #232

Hat man 4 Dochte verbaut muß man von unten befüllen.
Und hier gibt es ein paar Sachen zu beachten:

DT abnehmen und Zellstoff oder Einmal-Handschuh nehmen um das DT-Loch zu zuhalten.

Ich nehme im algemeinen den finger

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 16:35
#242 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Man kann den Finger nehmen, man kann auch einen Handschuh nehmen. ...

Ich persönlich bin nicht so ein Freund von Direktkontakt mit dem Liquid. Aber jeder wie er es für richtig hält.

Seile ziemlich bündig mit der Oberfläche des VDs ablängen. Halber bis 1 mm Überstand macht keinen Abbruch.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 16:59
#243 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #240
Mein Schwarzwälder kommt am Montag an, wie habt ihr denn die Seile abgelängt, bündig, über dem Kammerboden, oder leicht in den Löchern versenkt?

Leicht in den Löchern versenkt und mit Watte gut abdichten könnte mir bei meinen 4 Dochten helfen, gibt dann nicht eine Riesen Liquidflut im VD-Raum.

Werde mich mal die Tage dran setzen und testen ...

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 18:04 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 18:13)
#244 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

So, nicht qaken, maken.

Habe die Seile bis auf Höhe des oberen Dichtungsringes abgelängt. In den Vertiefungen etwas Watte hinein gestopft, passt.
Watte so stopfen das noch etwas Luft in den Tank kommen kann.

Jetzt habe ich auch nicht mehr soviel Liquidausfluß, es hält sich in Grenzen.

Beim Befüllen DT entfernen, Finger auf Öffnung des DT und VD auf den Kopf drehen. Füllstopfen entfernen, beim Einfüllen kurze Stöße, Luft muß durch das Befüllloch nach Außen entweichen können und zügig befüllen.

Das war es erstmal. ...

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 19:42
#245 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Nighthawk im Beitrag #242
Ich persönlich bin nicht so ein Freund von Direktkontakt mit dem Liquid.

Bei meinem regelmaessig diesel, benzin und bremsfluessigkeit duschen unter der hebebuehne mach ich mir ehrlich gesagt recht wenig gedanken ueber liquid am finger.
Eher ueber alte bremsbelaege die noch asbsthaltig sein koennten

Antworten

Beitrag melden
28.06.2014 22:39
#246 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

hi,

kann mir jemand vielleicht sagen woher ich die Edelstahlseile kaufen kann und den exakten Durchmesser. Ich habe grosse Lust mir mal ne Dual-Coil Wicklung zu basteln, nur ohne die zwei zusätzlichen Drahtseile gehts wohl doch nicht oder?

lg
zaxxas

Antworten

Beitrag melden
29.06.2014 00:01 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 00:02)
#247 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...07x19-2.0-35%22

Vier Stränge bis auf Höhe des obersten O-Ringes kürzen, Watte in die Vertiefung stopfen, läuft wie eine 1.

Neu: Blackwood Verdampfer (10)

Antworten

Beitrag melden
29.06.2014 00:02
#248 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

bump! gute frage, ich lege mir von den dingens auf lager... und mesh um zu experimentieren...

Antworten

Beitrag melden
29.06.2014 00:10
#249 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Habe Meter-Ware genommen und einen Seilschneider von Knipex.

Antworten

Beitrag melden
29.06.2014 01:05 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 01:05)
#250 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Nighthawk im Beitrag #247
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63862298/Products/%22SS%207x19-2.0%22/SubProducts/%22SS%207x19-2.0-35%22

Vier Stränge bis auf Höhe des obersten O-Ringes kürzen, Watte in die Vertiefung stopfen, läuft wie eine 1.

Neu: Blackwood Verdampfer (10)

danke, habe mir gleich 1 m bestellt, 3 Euro ist ok und habe dann noch reserve zum experimentieren

lg
zaxxas

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht