Neu: Blackwood Verdampfer

• Seite 11 von 37
29.06.2014 09:12 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2014 09:20)
#251 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Da ich immer wieder gefragt werde wie ich den Blackwood einschätze / was er für ein Gerät ist:

Ich sehe den Blackwood als Tröpfelverdampfer mit einem Tank. Die Leistung vergleichbar mit der Enigma, halt das noch ein Glastank dabei ist.
Dies sollte man auch im Hinterkopf haben wenn man sich den Blackwood zu legen möchte und wie die Leistung ist.

Empfehlenswert sind eventuell 2 Geräte: Einmal einen "normaler" Verdampfer und ein Tröpfler / Tröpfler mit Tank (der Blackwood).

Ich persönlich habe mich auf Grund des Geschmacks für den Betrieb eines Tröpfler-Tanks entschieden, meine anderen Verdampfer dienen als Notfalllösungen oder wenn nicht zu viel Dampf entstehen soll.
Wobei wenig Dampf kein wirkliches Argument ist, dann gehe ich halt vor die Tür.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
30.06.2014 17:22
#252 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Nette Idee wenn es bei Quad-Dochten sifft:

Q-Tips-Docht.

Zitat
Q-Tip Seil.
Wenn ihr eine Quad oder Dual Wick macht und beim Füllen von unten ein Problem habt, versucht mal das hier; einfach ein wenig Watte in das Seil eindrehen. Dann ist oben dicht. Dies ist die einfachere Variante wenn es mit dem Watte auflegen nicht so klappt das man es dicht bekommt.
Und am besten immer AFC zu und Drip Tip zu halten. Tipp noch; beim befüllen immer senkrecht nach unten halten und Langsam mit einer Nadelflasche einfüllen damit kein großer Druck entsteht.

Antworten

Beitrag melden
30.06.2014 21:20 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2014 21:27)
#253 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

So, getestet. ...

Ganz nett, aber wenn man zu fest stopft kommt nichts gescheites durch.

Also Wattepfropfen wieder raus genommen und die Watte der Wicklung in passende Länge geschnitten, überstehende Enden in die verbliebenen Vertiefungen gestopft, perfekt, es sifft beim Nachfüllen nicht, keine Liquidflut. Etwas Liquid kommt zwar, aber Lösung habe ich ja oben weiter gepostet.

Neu: Blackwood Verdampfer (10)

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 00:25 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 00:31)
#254 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Erst heute kam mein Mädel zum Einsatz, 1,5 Ohm Single-Microcoil, Tankdochte ESS-Röllchen.
Mein Gott, das ist kein Mädel, das ist ein bösartiger, Liquid vernichtender Schwarzwald-Nebelwerfer!
Leider pieselt er etwas unten herum, ich kann nicht genau entdecken, wo, aber ich will nicht ausschließen, dass ich mir am untersten Dichtring etwas Peeke eingefangen hab
und er daher unzureichend dichtet.
Edelstahlseil und Knipex sind im Zulauf, vermutlich kann ich ab WE anderen Usern mit Seil (gegen Kostenbeteiligung) aushelfen.

Edit: Ganzen Tank von 20:00 Uhr bis jetzt durchgedampft. Ich werde ein nikotinreduziertes Blackwodliquid anmixen müssen und kann @Nighthawk verstehen, dass er nur noch schwarz dampft.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 02:23 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 02:25)
#255 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Bitte den Sitz der O-Ringe im Dichtpfropfen im Boden überprüfen und ggf. in die Nuten schieben, dann ist er wieder dicht.

Ja, der Blackwood geht ab wie Schmidts Katze wenn sie Lumpi sieht!

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 12:45
#256 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Gibt es eigentlich noch irgend wo die Satin Version zu kaufen? Muss das Teil doch irgend wie haben

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 12:56
#257 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Voraussichtlich gegen Ende der Woche in den bekannten Shops und bei V4M.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 15:02
#258 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

@Royceno1 , bei Smoke-no-Smoke gibt’s die jetzt wieder! Ich habe auch gerade bestellt.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 16:09
#259 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Geil, danke!

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 17:50
#260 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Bestellt

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 19:13
#261 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Damit ich vorbereitet bin:

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

DC Wick:

- Die Stahlschnüre bis UNTER der Oberkante der Base ablängen. Wieviel mm ca? Was ist mit Obi`s System (1 mm ÜBER der Baseoberkante)? Nicht gut?
- Die Schnurenden mit der Wick verbinden und dabei nicht die Löcher ganz zustopfen, damit noch Luft zirkulieren kann
- Da durch die DC alle Löcher voller Schnüre sind, von unten befüllen. Dabei den DT entfernen, Loch zu halten, auf dem Kopf drehen, so befüllen, das Luft zirkulieren kann

Hab ich noch was vergessen?

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 19:25
#262 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Nighthawk im Beitrag #244
So, nicht qaken, maken.

Habe die Seile bis auf Höhe des oberen Dichtungsringes abgelängt. In den Vertiefungen etwas Watte hinein gestopft, passt.
Watte so stopfen das noch etwas Luft in den Tank kommen kann.

Jetzt habe ich auch nicht mehr soviel Liquidausfluß, es hält sich in Grenzen.

Beim Befüllen DT entfernen, Finger auf Öffnung des DT und VD auf den Kopf drehen. Füllstopfen entfernen, beim Einfüllen kurze Stöße, Luft muß durch das Befüllloch nach Außen entweichen können und zügig befüllen.

Das war es erstmal. ...

So läuft's ...

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 19:27
#263 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Besser ist die Länge der Watte die durch die Wick führt so zu bemessen das man die beiden Enden in die jeweilige Vertiefung der Seilführungen stopfen kann.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 19:29
#264 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Jo, damit jedes Seilchen was zu tun hat, logisch Wieviel mm tief sollten die Schnüre unter der Baseoberkante liegen? Was ist mit Obi`s (youtube) System?

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 19:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#265 RE: Neu: Blackwood Verdampfer
killer queen ( gelöscht )

Obis Wicklung dampft schon brachial. Ich glaube weitere Wicklungsexperimente kann man sich schenken. Werde noch ein passenden AT zum Blackwood suchen.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 20:32
#266 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Nun steh’ ich soo kurz davor, mir einen zu kaufen – aber finde keine Infos, ob Ersatztanks zu haben sind, und wieviel sie kosten. Ich neige leider dazu, Glastanks in unregelmäßigen Abständen zu zerbrechen

Hat da jemand Infos oder gar einen direkten Link?

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 20:34
#267 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 20:36
#268 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Oh, teuer … aber ich hoffe mal, dass da besseres Glas verwendet wurde, als bei den Fogger-Tanks.

Die durch die Info nun drängendste Frage: Wo bekommt man nun noch so einen Blackwood her? Wo man auch hinklickt: ausverkauft …

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 20:37
#269 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Hat schon jemand mit Kanthal gewickelt und wenn ja welche mm und wieviele wicklungen ?
Meine hingefummelte (bis jetzt nur kangers "refurbished") ist ja schon huelle (9mg nikotin und 1% menthol ist da NICHT empfehlenswert ) aber mit besserer wicklung kann ich mir dann wohl mit 0.1 mg nikotin die birne wegknallen

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 20:37
#270 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

http://shop.smoke-no-smoke.de/blackwood/Blackwood_217.htm

Sogar in beiden ES Varianten. Hab ich vor ca. 2 Std. auch da bestellt

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 20:40 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 20:47)
#271 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Ich werde wohl mit 3-Fach geflochtemen 0,2er wickeln. Da es ne DC wird und ich mindestens 1,2 Ohm haben muss (ab da regelt der AT mit 20W), wird es wohl 3mm Durchmesser werden mit mind. 4 HZ. Weiß nicht ob das hinhaut, vielleicht verschätze ich mich derbe

EDIT:

Beim genauerem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich mich ÜBELST verschätze. Denke mal, das da bei 5 HZ nicht mehr als 0,7 - 0,8 Ohm raus kütt

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 21:55 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2014 21:56)
#272 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Was für Draht?

Und Multimeter läßt grüßen.

Antworten

Beitrag melden
01.07.2014 22:38
#273 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Also für Berechnungen von wickelexperimenten empfehle ich diesen Rechner -> http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

Um damit geflochten, gezwirbelte oder dualcoil zu berechnen, mache ich es so:

Den gewünschten wiederstand einfach mit der Anzahl der parallel gelegten Drähte multiplizieren.

Z.B. ich möchte auf 0,3 Ohm eine dualcoil Wirkung machen, dann trage ich beim wiederstand 0,6 Ohm (2*0,3) ein und erhalte so die Anzahl der coils die ich je Wirkung benötige um auf insgesamt 0,3 Ohm zu kommen.

bei z.B. dreifach geflochtenem Draht trage ich dann für eine singlecoil 0,9 Ohm ein (3*0,3) um auf 0,3 Ohm zu kommen.

Bei gezwirbelten oder geflochtenen dualcoils muss man nur beachten wie viele Drähte parallel geschaltet werden - bei 5fach geflochtenem Draht als dualcoil liegen 10 einzelne Drähte quasi parallel , also nimmt man dafür den wunschwiederstand mal zehn um die korrekte Wicklungszahl je einzelner coil zu erhalten.

Die gemessenen werte stimmten bei mir immer ziemlich exakt mit den vorab so berechneten werten überein.

Gruß, Klaus

01.07.2014 22:54
#274 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Was mit dem Blackwood auch ganz gut funktioniert ist das zusätzliche tröpfeln.
Wenn ich also die Tanklaufzeit etwas verlängern möchte und grade zeit hätte zu tröpfeln, kann man doch einige tropfen zusätzlich reintröpfeln ohne die Watte zu übersättigen.

Das ist vor allem praktisch wenn man zwischendurch mal ne geschmackliche Abwechslung braucht.
Da ich hauptsächlich Vanille im Tank habe und sich das imo gut mit anderen liquids kombinieren lässt, tröpfeln ich da einfach zwischendurch was fruchtiges oben drauf und kann so ne ganze weile Frucht dampfen bis die Vanille vom Tank wieder voll durch kommt.

Gruß, Klaus

02.07.2014 00:05
#275 RE: Neu: Blackwood Verdampfer

Zitat von Royceno1 im Beitrag #270
http://shop.smoke-no-smoke.de/blackwood/Blackwood_217.htm

Sogar in beiden ES Varianten. Hab ich vor ca. 2 Std. auch da bestellt

Danke für den Tipp.
Hab auch grad bestellt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!