SQuape-R. Wickeln und Technik

• Seite 14 von 23
02.01.2015 22:49
#326 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von markus1968 im Beitrag #324
Ab morgen habe ich beide, mal schauen, zu welchem Ergebnis ich kommen werde - bin gespannt!

Ich jetzt schon. Und FeV, und GT, und Griechen, und ...
Ich sah jetzt aber nicht meinen Liebling auf.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED

Antworten

Beitrag melden
02.01.2015 22:55 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 22:55)
#327 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

tja, das ist halt ein schicksal jeder dampfer, der immer nach besserem sucht und nie findet!
im prinzip braucht man nur einen guten, mehr nicht!

Antworten

Beitrag melden
02.01.2015 23:01 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 23:02)
#328 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Zitat von Prager im Beitrag #327
tja, das ist halt ein schicksal jeder dampfer, der immer nach besserem sucht und nie findet!

Ja, ist aber auch schön, wenn man mehrere gute hat, früher hatte ich immer mehrfach dasselbe Gerät, heutzutage macht mir die Vielfalt sehr viel Spaß, denn letztendlich sind sie ja alle auf demselben Niveau aber jeder für sich, doch ein wenig anders!

Antworten

Beitrag melden
02.01.2015 23:03
#329 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #327

Das wäre aber langweilig - das wäre ja fast wie rauchen

Dampfen ist nicht nur eine Vernunftsentscheidung

Antworten

Beitrag melden
02.01.2015 23:12 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 23:15)
#330 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

es dauert zugegeben lange zeit, bis man ein guten und passenden findet. und nein, ist nicht dann langweilig mit nur einem.
schliesslich kann man ihm auf verschiedensten arten wickeln, ob horisontal/vertikal, oder mit ess, faser, watte usw...
(und andere wieder verkaufen!)

Antworten

Beitrag melden
02.01.2015 23:45
#331 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
( gelöscht )

mmmmhhh, ich halte es da eher wie markus1968. Ich liebe die Vielfalt und die unterschiedlichen Vorzüge und auch Nachteile und verspüre nicht das Verlangen einen Verdampfer in allen erdenklichen Variationen bestücken zu müssen. Muss ich auch nicht, meine Lernkurve hat ja auch ein Ausschlussverfahren entwickelt.

Ist auch egal. Wir haben nicht alle die gleichen Partner und damfen nicht alle das gleiche Liquid und .......... ist auch gut so. Missionieren müssen wir auch nicht - würden wir in Bezug auf unseren Partner auch nicht.

Jedem ...

Antworten

Beitrag melden
02.01.2015 23:55
avatar  killer queen ( gelöscht )
#332 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
killer queen ( gelöscht )

Jeder braucht an Geräten was er denkt. Ist bloß Mist das immer Neues kommt. Ist ja eh bald Schluß

Antworten

Beitrag melden
03.01.2015 00:06
#333 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Zitat von canis queen im Beitrag #332
Jeder braucht an Geräten was er denkt. Ist bloß Mist das immer Neues kommt. Ist ja eh bald Schluß

Ich bin da grenzenloser Optimist und hoffe noch auf irgendwelche Wunder

Antworten

Beitrag melden
03.01.2015 00:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#334 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
killer queen ( gelöscht )

Zitat von markus1968 im Beitrag #333

Ich glaube nicht an Wunder, tue aber jeden Abend beten

Antworten

Beitrag melden
03.01.2015 00:27
#335 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Zitat von canis queen im Beitrag #334
Zitat von markus1968 im Beitrag #333

Ich glaube nicht an Wunder, tue aber jeden Abend beten

Na, hoffentlich bringt es was

Antworten

Beitrag melden
03.01.2015 10:46
#336 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
SRT8 ( gelöscht )

Zitat von markus1968 im Beitrag #320
Crackett, auch wenn ich dich schon oft kritisiert habe - vielleicht hast du einen kleinen Wickeltipp für mich.
Du hast ja mal geschrieben, dass deiner Meinung nach ein Durchmesser von 2 mm den meisten Dampf erzeugt,
ich habe auch die Fiber Freaks hier - hast du das schon mal mit 2 mm Durchmesser und der Fiber Freaks auf dem W-Deck getestet ?

Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren.
Ich wickle nach vielen Versuchen den SR jetzt mit 0,40er Kanthal A1 auf 2,8 mm mit 0,6 Ohm.
Keine Micro!
Mit Muji Watte und 14 Watt ein super Dampf und Geschmackserlebnis.
Noch mehr Dampf kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Antworten

Beitrag melden
03.01.2015 12:09
#337 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Ich wickle meist zwischen 1 und 1,5 Ohm und bin mit der Dampfentwicklung nicht so hundertprozentig zufrieden. Habe jetzt mit 2 mm Durchmesser gewickelt. Was mich interessieren würde - drückt ihr die Wicklung nach dem Einspannen noch tiefer Richtung Luftloch oder lasst ihr sie in der Position und bringt das bezüglich des Dampfvolumens noch was, wenn man sie tiefer drückt?

Antworten

Beitrag melden
03.01.2015 12:22
#338 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Geschmacksache. Tiefer in Richtung Luftloch ist der Dampf milder, weiter entfernt hat man mehr Flash.
Das ist bei jedem Verdampfer immer so, nicht nur bei SQ.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2015 13:06
#339 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Also der Flash ist schon relativ mild, ich habe sie auch schon ein wenig runtergedrückt, daher würde viel mehr wahrscheinlich auch nicht mehr viel bringen. Ich glaube, der

Antworten

Beitrag melden
04.01.2015 18:26 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 18:26)
#340 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Zitat
Da gebe ich dir recht. Ich bekomme morgen auch nochmal einen Squape. Hatte schon mal einen und nehme ihn doch noch mal, da ich ihn gegen einen FeV VS tauschen konnte, der mir nie so richtig gefallen hat.
Crackett, auch wenn ich dich schon oft kritisiert habe - vielleicht hast du einen kleinen Wickeltipp für mich. Du hast ja mal geschrieben, dass deiner Meinung nach ein Durchmesser von 2 mm den meisten Dampf erzeugt, ich habe auch die Fiber Freaks hier - hast du das schon mal mit 2 mm Durchmesser und der Fiber Freaks auf dem W-Deck getestet und falls ja, wie breit sollte der Streifen Watte in etwa sein?

Momentan wickele ich auf 2,5mm Bohrer mit W-Deck. 0,32 Kanthal-A1 mit 7-9 Umdrehungen; 1,3 bis 1,6 Ohm - je nachdem, ob der auf einen geregelten oder ungeregelten AT soll. Den Bohrer lege ich auf dem Deck auf beim Anziehen der Schrauben und ich lasse die Wicklung auch so liegen.
Zuerst habe ich ja nur mit Watte gewickelt und dabei festgestellt, daß mit 2mm Coil mehr Flash kommt, als mit 3mm, weil der Kram höher erwärmt wird. Das Luftloch war immer das 1,4er. Bei 3mm wird die Verdampferkammer auch ziemlich klein - war einfach nicht mein Ding. Bei 2mm und W-Deck muß man die Wattemenge schon ziemlich genau treffen, damit die noch durch die Coil passt und trotzdem genug ist, um den Kanal gut abzudichten. Weniger Watte ist da nicht mehr! Das ist auch ab und an in die Hose gegangen, weil es entweder sehr früh gekokelt hat wegen der vielen Watte in der Coil oder eben abgesoffen ist, wegen der wenigen Watte im Kanal. 2,5mm haben sich als für mich bester Kompromiß herausgestellt beim W-Deck.
S-Deck ging gar nicht gut. Ein 2mm Bohrer passt da von oben gar nicht rein (von der Seite schon), deshalb habe ich extra 1,9mm Bohrer bestellt, aber sowohl mit GF, als auch mit Watte fehlt da der Nachfluß für lange Züge mit mehr als 6 Watt. Mit FiberFreaks könnte das schon wieder ganz anders aussehen.
FiberFreaks auf dem Squape ist etwas gänzlich anderes, als Watte. Die FF1 ist mengenmäßig schlecht zu bestimmen und kann schnell mal zu viel sein. Die FF2 bringt richtig viel Stoff ran und wird auch für das S-deck sicher gut gehen vom Nachfluß her - habe ich aber noch nicht getestet. Es braucht also mMn nicht zwingend ein W-Deck mehr.
Wie nun aber bei der FF2 die Menge bestimmen? Ich habe es zunächst mit 1cm Streifen probiert (2,5mm Coil) und das war schon zu viel des Guten. Mit 8mm ging es dann. Manche nehmen das Doppelte des Wicklungsdurchmessers, ich nehme ca. das dreifache des Wicklungsdurchmessers und das passt auch zum W-Deck. D.h. 2,5mm Bohrer und ein Streifen FF2 von 7-8mm - geht recht stramm durch die Coil, dichtet den Kanal aber gut ab. Du wirst feststellen, daß die sich gar nicht richtig zu einer Rolle drehen läßt, wenn der Streifen nur 7mm oder gar weniger hat. Ist auch nicht nötig - einfach u-förmig in die Coil ziehen und beim Squape die Öffnung des Us nach unten drehen, damit an den Seiten die Kammer nach oben gut abgedichtet werden kann. Beim Taifun GT würde ich die Öffnung des Us z.B. nach oben nehmen, weil sie dann besser in den Radien der Verdampferkammer liegt.
So und jetzt kommt wieder der Moment, wo der Frosch inn Ventilator rennt... Mit FF2 muß ich ca. 25% mehr Leistung auf die Wicklung geben, um den gleichen Flash wie mit Watte zu erzeugen und ich muß dazu auch die Luftmenge erhöhen. Klare Sache eigentlich, weil viel mehr Liquid zur Verfügung steht, das erwärmt werden muß.
Der SquapeR dampft sowohl mit Watte, als auch mit FiberFreaks sehr gut. Zwei Dinge sprechen aber für die FiberFreaks2 vs Watte. 1. die Menge kann je nach Wicklungsdurchmesser genau bestimmt werden und ist immer gleich, was zuverlässig ein immer gleiches Ergebnis erzeugt und 2. sie hält meiner Erfahrung nach ca. doppelt so lange, wie Watte bevor gewechselt werden muß. Bei Watte habe ich nach 4 Tanks gewechselt, maximal 5 - bei FF gehen auch mal 10 Tanks durch. Schneller ist man mit FF auch nicht beim Wattewechsel. Wenn ich mal wieder Zeit habe (wir haben einen kleinen Hund bekommen, der mich momentan sämtliche Freizeit kostet), werde ich die FF mal auf dem S-Deck testen.

Kurzum: Luftloch 1,8mm, Bohrer 2,5mm mit irgendwas Deiner Wahl 6-10 mal drum und FF2 7-8mm dann kommt Freude auf. Es ist nicht nötig, die Wicklung irgend wo anders hinzuziehen, als vorgesehen ist - dann hätten die sich das Deck auch sparen können. Nimmt man die Wicklung zu hoch, wird der Kanal nicht richtig dicht, drückt man sie zu tief, spritzt oder läuft der Kram in den Luftkanal und man hat einen GT2 oder Kayfun4 - ich kann's einfach nicht lassen, aber hier darf ich das laut sagen ohne gesteinigt zu werden....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
04.01.2015 18:43
#341 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
SRT8 ( gelöscht )

@ crackett
Versuch mal einen 3er Bohrer (der ja in Wirklichkeit 2,8 mm hat) und einen 0,40er Kanthal A1
5 Windungen (keine Micro Coil) und einen 1 cm breiten Strang Muji.
Das Ganze dann mit 14 Watt und 2,9 Volt.
Ich bin begeistert damit und würde gerne Eure/Deine Meinung nach einem Test dazu hören.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2015 20:26
#342 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Ein 3er Bohrer muß nicht wirklich 2,8mm Schaft haben. Das kommt auf den Hersteller an, aus welcher Materialstärke er was macht. Ich messe die vorher mit dem Meßschieber ;-) Mit 0,40 und 5 Windungen komme ich schon in den SubOhm-Bereich, wenn ich nicht irre und ich halte mich meinen ATs zuliebe eigentlich immer zwischen 1,5 und 2 Ohm auf. Viele Wege führen nach Rom.... Jeder hat seine Vorlieben. MC nehme ich auch nur, weil sich die Watte da besser wechseln läßt, als bei ner Normalen bei der von mir verwendeten Drahtstärke. 0,32 verbiegt sich beim Wattewechsel auch noch schnell - bei 0,40 sieht das schon wieder anders aus. Ich möchte möglichst wenig Gedöns um eine Wicklung machen und bin eher konservativ, was Testereien angeht. Ich hab da auch einfach zu wenig Zeit für. Die Dinger müssen einfach und absolut zuverlässig sein - in allen Lebenslagen. Darum gefällt mir der SQuape ja so gut, wegen der wenigen möglichen Fehlerquellen. Wenn ich natürlich mal ein Problem habe lasse ich nicht locker, bis es gelöst ist.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
04.01.2015 20:56
#343 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

mein stärksten draht ist ein NiCr 0.28er und benutze ganz normale watte, hab keine schwierigkeiten mit watte austausch bei der stärke
und trotzdem ein fantastichen ergebniss. die nuanzen mit anderen sets sind mir nicht so wichtig, bin absolut zufrieden mit meinem SQR.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2015 20:57 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 21:04)
#344 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

p.s. sry, irgendwie doppelt geschrieben

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 17:50
#345 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Zitat von crackett im Beitrag #340

Zitat
Da gebe ich dir recht. Ich bekomme morgen auch nochmal einen Squape. Hatte schon mal einen und nehme ihn doch noch mal, da ich ihn gegen einen FeV VS tauschen konnte, der mir nie so richtig gefallen hat.
Crackett, auch wenn ich dich schon oft kritisiert habe - vielleicht hast du einen kleinen Wickeltipp für mich. Du hast ja mal geschrieben, dass deiner Meinung nach ein Durchmesser von 2 mm den meisten Dampf erzeugt, ich habe auch die Fiber Freaks hier - hast du das schon mal mit 2 mm Durchmesser und der Fiber Freaks auf dem W-Deck getestet und falls ja, wie breit sollte der Streifen Watte in etwa sein?

Momentan wickele ich auf 2,5mm Bohrer mit W-Deck. 0,32 Kanthal-A1 mit 7-9 Umdrehungen; 1,3 bis 1,6 Ohm - je nachdem, ob der auf einen geregelten oder ungeregelten AT soll. Den Bohrer lege ich auf dem Deck auf beim Anziehen der Schrauben und ich lasse die Wicklung auch so liegen.
Zuerst habe ich ja nur mit Watte gewickelt und dabei festgestellt, daß mit 2mm Coil mehr Flash kommt, als mit 3mm, weil der Kram höher erwärmt wird. Das Luftloch war immer das 1,4er. Bei 3mm wird die Verdampferkammer auch ziemlich klein - war einfach nicht mein Ding. Bei 2mm und W-Deck muß man die Wattemenge schon ziemlich genau treffen, damit die noch durch die Coil passt und trotzdem genug ist, um den Kanal gut abzudichten. Weniger Watte ist da nicht mehr! Das ist auch ab und an in die Hose gegangen, weil es entweder sehr früh gekokelt hat wegen der vielen Watte in der Coil oder eben abgesoffen ist, wegen der wenigen Watte im Kanal. 2,5mm haben sich als für mich bester Kompromiß herausgestellt beim W-Deck.
S-Deck ging gar nicht gut. Ein 2mm Bohrer passt da von oben gar nicht rein (von der Seite schon), deshalb habe ich extra 1,9mm Bohrer bestellt, aber sowohl mit GF, als auch mit Watte fehlt da der Nachfluß für lange Züge mit mehr als 6 Watt. Mit FiberFreaks könnte das schon wieder ganz anders aussehen.
FiberFreaks auf dem Squape ist etwas gänzlich anderes, als Watte. Die FF1 ist mengenmäßig schlecht zu bestimmen und kann schnell mal zu viel sein. Die FF2 bringt richtig viel Stoff ran und wird auch für das S-deck sicher gut gehen vom Nachfluß her - habe ich aber noch nicht getestet. Es braucht also mMn nicht zwingend ein W-Deck mehr.
Wie nun aber bei der FF2 die Menge bestimmen? Ich habe es zunächst mit 1cm Streifen probiert (2,5mm Coil) und das war schon zu viel des Guten. Mit 8mm ging es dann. Manche nehmen das Doppelte des Wicklungsdurchmessers, ich nehme ca. das dreifache des Wicklungsdurchmessers und das passt auch zum W-Deck. D.h. 2,5mm Bohrer und ein Streifen FF2 von 7-8mm - geht recht stramm durch die Coil, dichtet den Kanal aber gut ab. Du wirst feststellen, daß die sich gar nicht richtig zu einer Rolle drehen läßt, wenn der Streifen nur 7mm oder gar weniger hat. Ist auch nicht nötig - einfach u-förmig in die Coil ziehen und beim Squape die Öffnung des Us nach unten drehen, damit an den Seiten die Kammer nach oben gut abgedichtet werden kann. Beim Taifun GT würde ich die Öffnung des Us z.B. nach oben nehmen, weil sie dann besser in den Radien der Verdampferkammer liegt.
So und jetzt kommt wieder der Moment, wo der Frosch inn Ventilator rennt... Mit FF2 muß ich ca. 25% mehr Leistung auf die Wicklung geben, um den gleichen Flash wie mit Watte zu erzeugen und ich muß dazu auch die Luftmenge erhöhen. Klare Sache eigentlich, weil viel mehr Liquid zur Verfügung steht, das erwärmt werden muß.
Der SquapeR dampft sowohl mit Watte, als auch mit FiberFreaks sehr gut. Zwei Dinge sprechen aber für die FiberFreaks2 vs Watte. 1. die Menge kann je nach Wicklungsdurchmesser genau bestimmt werden und ist immer gleich, was zuverlässig ein immer gleiches Ergebnis erzeugt und 2. sie hält meiner Erfahrung nach ca. doppelt so lange, wie Watte bevor gewechselt werden muß. Bei Watte habe ich nach 4 Tanks gewechselt, maximal 5 - bei FF gehen auch mal 10 Tanks durch. Schneller ist man mit FF auch nicht beim Wattewechsel. Wenn ich mal wieder Zeit habe (wir haben einen kleinen Hund bekommen, der mich momentan sämtliche Freizeit kostet), werde ich die FF mal auf dem S-Deck testen.

Kurzum: Luftloch 1,8mm, Bohrer 2,5mm mit irgendwas Deiner Wahl 6-10 mal drum und FF2 7-8mm dann kommt Freude auf. Es ist nicht nötig, die Wicklung irgend wo anders hinzuziehen, als vorgesehen ist - dann hätten die sich das Deck auch sparen können. Nimmt man die Wicklung zu hoch, wird der Kanal nicht richtig dicht, drückt man sie zu tief, spritzt oder läuft der Kram in den Luftkanal und man hat einen GT2 oder Kayfun4 - ich kann's einfach nicht lassen, aber hier darf ich das laut sagen ohne gesteinigt zu werden....

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe zur Zeit noch die Fiber Freaks in einer Wicklung mit 2 mm Durchmesser. Wie du sagst, passt da eigentlich dann nicht genug Watte durch aber ich rolle sie richtig fest zusammen, schiebe sie durch und fluffe sie dann wieder auf, das funktioniert auch und man hat dann auch genug Watte im W-Deck. Aber die 2,5 er ist sicherlich komfortabler, was das Verlegen der Watte angeht, das werde ich als nächstes nochmal testen.
Auf jeden Fall kann ich dir mit einem definitiv recht geben, es gibt keinen leichter zu wickelnden Verdampfer als den Squape. Die Wicklungsbefestigung ist bei keinem Verdampfer besser gemacht, als beim Squape und das richtige Maß Watte ist eigentlich auch schnell gefunden. Geschmacklich liegen bei mir allerdings der Kayfun 4 und der GT I noch leicht vorn.

Antworten

Beitrag melden
15.01.2015 12:44
#346 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Welchen Draht könnt ihr für den Squape Reloaded empfehlen, falls man ihn ungeregelt dampfen will (O.8 bis 1.0 Ohm)?

Antworten

Beitrag melden
15.01.2015 12:50
#347 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Dafür hab ich den 0.35 oder 0.40 Kanthal A1
Der 0.40 ist dann halt etwas träger.....

vaporo ergo sum

Antworten

Beitrag melden
15.01.2015 13:56
#348 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Zitat von Walross im Beitrag #346
Welchen Draht könnt ihr für den Squape Reloaded empfehlen, falls man ihn ungeregelt dampfen will (O.8 bis 1.0 Ohm)?

Ich verwende 0,36 Ni/Cr, 3 mm Wicklungsdurchmesser mit ca. 8 Windungen. Liege dann zw. 0,9 u. 1 Ohm.
Das ganze im W-Deck.
Bin sehr zufrieden damit

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

Antworten

Beitrag melden
16.01.2015 13:13
#349 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Also sind 3mm auf dem Squape kein Problem, oder? Hab gelesen, dass viele ihn nur auf 2.5mm wickeln, weil es mit 3mm etwas eng auf dem Deck sein soll. Ich würde ihn nämlich gerne auf 3mm wickeln, da ich damit immer gut gefahren bin. Danke für die Info.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2015 13:21
#350 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik

Also ich wickle ihn immer auf 3mm......
Von Anfang an und auch den meiner Frau.....ist absolut kein Problem

vaporo ergo sum

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?