Lemo von Eleaf Verdampfer

• Seite 17 von 24
06.10.2014 18:27
#401 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
( gelöscht )

ich weiß nicht wo das Problem sein soll. Auch bei einer normalen Wicklung, wie der Werkswicklung, gibt Freistrecken, die keinen Ärger bereiten. Da die stehende Wicklung als MC gewickelt wird, sind die Freistrecken auch nur minimal länger. Außerdem kühlt auch die umwickelte getränkte Watte. RS geht ja auch beim Kay und Tai. Es dauert aber auch 2-3 Minuten länger.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 19:54
#402 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #383
mich würde noch eins brennend interessieren: hat schon jemand anderer die stehende wicklung-
ausser mir und Dampfer-Manferd AUSPROBIERT...? da steht nämlich noch ungeahnte potenzial drinn!
und eben das kann der Lemo am besten!

YAPP - habe ich - ich wollte einfach den fred kopieren, klappt aber nich : ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!! , post Nr. #413

Das war aber ne Spule mit kleinem innendurchmesser. Ich will aber demnächst - sobald Tank leer - mal mit 0.35er & 0.40ziger mal ausprobieren, wie dass auf über 3mm innendurchmesser ist. Ich habe nur den Verdacht, dass da iwie meine 30 Watt dann nicht langen werden, bzw. nicht dazu langen, dass schnell aufzuheizen.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 20:16 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 20:18)
#403 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Mal ne Frage zu der stehenden Wicklung und dem Video.
Also, die Watte wird nicht durch die Wicklung gezogen sondern außen drumrumgelegt ?
Oder hab ich was falsch verstanden ?

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 20:20
#404 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

ganz genau so ist es, der luftstrom geht "durch" die wicklung.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 20:21 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 20:22)
#405 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
( gelöscht )

Die Watte wird schon durch die Wicklung gezogen. Innerhalb der Heizwendel muss ja auch etwas Verdampfbares sein. Oder irre ich mich? Der plappernde englischsprachige Vorführer hatte die Watte aber doch durch beide Wicklungen gezogen.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 20:23
#406 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Na ja, eigentlich ja nicht.
Die Heizwendel muß ja nur Liquid verdampfen. Ob innen drin oder außen rum, ähhh....

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 20:25
#407 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
( gelöscht )

Das schon. Doch wenn das Verdampfermaterial zu weit von der Heizung entfernt ist ... Bin noch Anfänger, deshalb seht mir nach.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 20:27 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 20:28)
#408 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

kennt ihr den Aspire Nautilus mini mit der BVC wechselköpfen? genau so wird es hier auch gemacht, nur halt selbstgewickelt...

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 20:39
#409 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Also bei der vertikalen Wicklung die ich auf dem SqapeR gemacht hab zog ich die Watte einfach IN der Wicklung hoch.
Und die funktioniert einwandfrei.
Und so wird durch den Sog das Liquid noch zusätzlich ( nicht nur durch die Kapillarwirkung ) durch die Watte zur Wicklung raufgezogen.
Für Geschmacksfreaks absolut ein Gewinn.

vaporo ergo sum

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 20:43
#410 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Ich werds mal ausprobieren, bei der nächsten Wicklung.
Hochkant, 6 Rundungen=1,8 Ohm mit 0,2 Kanthal ( und Watte außenrum )
Dann werd ich ja sehen, was mir wegschmiltzt.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 21:01 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 21:03)
#411 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #402
mich würde noch eins brennend interessieren: hat schon jemand anderer die stehende wicklung-
ausser mir und Dampfer-Manferd AUSPROBIERT...? da steht nämlich noch ungeahnte potenzial drinn!

YAPP - habe ich - ich wollte einfach den fred kopieren, klappt aber nich : ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!! , post Nr. #413...

danke @Dreitagebart. hast mich jetzt vor langem erklärung und fotografieren gerettet!
genau das habe ich gemeint, das ist die wahre vertikal wicklung und so wird es auch gemacht...!

eine andere stehende wicklung wo innen die watte o.a. ist, hat kein richtigen kühl effekt, da ist es auch
egal, ob es steht oder liegt, weil der luftstrom geht immer nur von aussen der wicklung vorbei.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 21:08
#412 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
( gelöscht )

Danke, @Prager, für die Aufklärung.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 21:09
#413 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Zitat von Tenzeng im Beitrag #410

was sollte da verdammt wegschmilzen? da ist nix zum wegschmilzen!

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 21:10
#414 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
Bilder Upload

@Dreitagebart, danke für die Bilder.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 21:16
#415 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Zitat von Prager im Beitrag #413
Zitat von Tenzeng im Beitrag #410

was sollte da verdammt wegschmilzen? da ist nix zum wegschmilzen!

Fahr mal deine Krallen wieder ein. Ich kraul dir auch am Ohr.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 21:17
#416 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
( gelöscht )

Zitat von Prager im Beitrag #411
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #402

YAPP - habe ich - ich wollte einfach den fred kopieren, klappt aber nich : ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!! , post Nr. #413...

danke @Dreitagebart. hast mich jetzt vor langem erklärung und fotografieren gerettet!
genau das habe ich gemeint, das ist die wahre vertikal wicklung und so wird es auch gemacht...!

eine andere stehende wicklung wo innen die watte o.a. ist, hat kein richtigen kühl effekt, da ist es auch
egal, ob es steht oder liegt, weil der luftstrom geht immer nur von aussen der wicklung vorbei.

Die Wicklung hat aber bedingt durch den kleinen Durchmesser zu viele Windungen und einem recht großen Abstand zum Pol. Dadurch kann es dann doch zu Freistrecken kommen. 4-6 nehme ich bei 0,3 bzw 0,35mm Kanthal

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 21:23
#417 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

ok, das ist - oder heisst dann geschmacksache. ich wickle mit 0.2 draht und 2,5 bohrer auf ca. 1.8 Ohm, für mich optimal.
anderes kann auch sehr gut funktionieren.

@Tenzeng, das war nicht ernst gemeint, verstehst du kein spass?

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 21:24
#418 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
( gelöscht )

Auf jeden Fall riesigen Dank an alle, die die Irrungen und Wirrungen entflechten konnten. Ist ja auch kein Wunder, dass Verwirrungen auftauchen, diese Art der Wicklung ist relativ neu und da können einige Zeitgenossen schon mal andere Wege gehen. Doch wir befinden uns hier mittlerweile auf dem richtigen Pfad.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 21:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#419 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
killer queen ( gelöscht )

Ich werde mal testen, 0,25er Kanthal, ID. 2,5 mm und 5 Wick. ca. 1 Ohm.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 21:42 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 21:46)
#420 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Ohrkraulen scheint ja wohl zu helfen.
Meine Freundin hat mich vor 5 Min. grad verlassen und alles mitgenommen.
Wusste ja gar nicht, daß meine Wohnung soooooooo groß ist.
Tschuldigung, wenn ich mal nicht so auf'm Dampfer bin.
Wird schon wieder.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 22:27
#421 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Zitat von Hans_H im Beitrag #397
Das Prinzip der Wicklung kann man in diesem Video recht gut sehen. Single Coil sollte demnach noch einfacher sein. Klickediguck

Hans - nicht ganz, aber so ähnlich...

Solange mal die Watte durch die Coil zieht, ist das schnurzegal, ob man die Wicklung liegend oder stehend anordnet. In diesem Video dennoch ersichtlich, das in der Watte jegliche, zuvor noch reichlichen Freistrecken versteckt wurden.

Bei der stehenden Wicklung hingegen ist es anders: da geht nichts ausser Luft durch die Wicklung, sämtliche Watte wird aussenrum angeordnet, die Freistrecken zwischen Coil und Anschluss werden ebenfalls von der Watte umschlossen und somit ebenfalls nicht mehr existent, wenn auch nicht wirklich als tatsächliche Wicklung unbrauchbar, weil da keine Luft durchströmt. Die Hauptsache ist schlichtweg, das die Freistrecken nicht aufglühen, wenn die Verdampferkammer gestopft ist.

Den Vorteil, bzw. warum diese Wicklungstechnik mehr Geschmack rausbringt, liegt wahrscheinlich, das die Dampfkammer nahezu ganz mit Watte ausgekleidet und somit auf ein Minimum verkleinert wird. Da wird nichts mit Nebenluft angereichert und nochmals durchgeführt - nein - esgeht durch die Wicklung und ist auch schon wieder draussen. Für mich einfach die Erklärung, warum eine stehende Wicklung geschmacksintensiver ist: einfach weil dem Dampf die Strecke und das Volumen fehlt sich zu verfälschen.

Ist mir auch ehrlich nicht erklärlich, warum so viele das nicht einfach mal probieren. Was kann man verlieren? Ein fingernagelgrosses Stück Watte und vielleicht 10cm Draht. Und 10 Minuten seines Lebens, 20 Minuten, wenn's einem nicht gefällt und die alte Wicklung wieder herstellt wird.

Nee, mach ich nächste Woche dann mal. Oder: bei der nächsten Tankfüllung. Oder: wenn ich den nächsten Drayburn mache.

Woran liegt's also? Schwer ist diese Wicklung nicht, eher das Gegenteil. Fehlendes Interesse? Fauheit?

Ich werd mir jedenfalls mal die Faulehit gönnen, morgen mal den GT gänzlich ohne Luftröhrchen und dessen Isolator mit stehende Wicklung umzubasteln. Nur das aufbohren, wie es im Video recht in der Leiste stand, werd ich erstmal verzichten. MAn muss es ja auch nicht übertreiben.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 22:32
#422 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Zitat von canis queen im Beitrag #419
Ich werde mal testen, 0,25er Kanthal, ID. 2,5 mm und 5 Wick. ca. 1 Ohm.

Nimm o,30er oder noch etwas dicker, dafür aber mehrere Windungen, so das du auf deine Ohmzahl kommst.

Vorteil: durch die dadurch enger werdene Wicklung drücht sich nicht so viel Watte durch die Ritzen und behindert den Luftstrom.
Du hast bestimmt schonmal gehört, das die stehende Wicklung einen etwas festeren Zug hätte? Rischtisch, das kommt davon, das sich Watte eben in die Zwischenräume quetscht.

Ein Optimum kann man allerdings erreichen, wenn man mit Masse anfängt zu wickeln und die Wicklung direkt auf dei BAse aufsetzt. Dann von oben den Draht zum Plus-Anschluss runterführen und fertig.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 22:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#423 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
killer queen ( gelöscht )

Wichtig wäre der Innendurchmesser der Wicklung, der für den Lemo etwas angepasst ist. Zu leichter Zugwiderstand ist nicht so mein Ding.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 22:36
#424 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
( gelöscht )

Zitat
Nee, mach ich nächste Woche dann mal. Oder: bei der nächsten Tankfüllung. Oder: wenn ich den nächsten Drayburn mache.

Nee, kann ich heute nicht machen, meine ersten beiden SWV (Lemo und FEV3) sind erst auf dem Postweg. Aber den Versuch wäre es wirklich wert. Und den mach ich auch.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Erklärung.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 22:53
#425 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
Leider verstorben

Bilder Upload

Ich hatte das vor Urzeiten mal im GT ausprobiert, als Max1965 die Senkrechtwicklung aufbrachte: fand ich aber nicht so dolle.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht