Lemo von Eleaf Verdampfer

• Seite 16 von 24
05.10.2014 19:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#376 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
killer queen ( gelöscht )

Zitat von funkyruebe im Beitrag #374
Schöner Vergleich, aber ob ein Golf dann wirklich schlechter verarbeitet ist als ein kleiner Benz, bleibt auch noch zu beweisen.

Ich verstehe die Gewinde Diskussion nicht ganz. Wurde beim FeV Clone nicht von den Orginalisten das schnell zu schneidende Feingewinde bemängelt? Und das grobe Gewinde wurde zu heiligen Gral erklärt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass einige in Erklärungsnotstand geraten gegenüber sich selbst, wenn sie ein so gutes und günstiges Produkt in den Händen halten.

Ich sach ma: Sollen sie in Chinesien ruhig öfter Eigenentwicklungen machen - find ich gut

Ich glaube, die habe jeher schon viele gemacht. Deswegen verstehe ich manche Plagiate nicht.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 19:38
#377 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Ist schon sehr dünnwändiges Material,da braucht man nicht diskutieren-auf der Messe 30 Euro bezahlt und dafür absolut ok.Hätt der kein Glastank wär der komplett uninteressant für mich ink. einer Airflow die den Namen nicht verdient.
Das Teil taugt allein für tiefe Züge und da geht der gewaltig ab und meine sonst gedampften 12mg sind da drin schon grenzwertig.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 20:47
#378 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

ja, da kann man ruhig weiter diskutieren ob dünnwändiges material schlechter ist, als einer dickwändiges.
ein panzerverdampfer braucht bestimmt auch keiner und ich finde den leichtgewicht als vorteil.
der airflow macht was er soll, einmal auf optimal stellen und man kann die stellmutterchen ruhig
fixieren, mit z.b. einem tropf sekundenkleber.
das der preis für den gelungenen Lemo dieses mal passt, ist keine selbstverständlichkeit, aber eher einmalige zufall...

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 20:50 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 20:54)
#379 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Zitat von Katermoquai im Beitrag #371

Frage DIch doch mal selber: Wieso bezahlen Menschen 120 oder nochmehr Euro für einen Verdampfer, wenn es Eleaf geschafft hatt die beste Verarbeitung, Haptik, und Langzeitqualität für 36 Euro anzubieten? Die müssten dann ja alle bekloppt sein.

Mal vorweg: seit ich den Lemo dampfe, liegen meine beiden Flashies nahezu unbenutzt im Ständer der unbenutzen Dinge rum.

- Warum ich 2 davon habe? Weil ich vielleicht manchmal einen leicht grosskotzigen Zug an mir habe und ohne Seriennummernprahlerei das dampfen als Langweilig empfinde?
- Weil ich vielleicht auf gute Verarbeitung stehe, was 'schweres' in der Hand haben muss, auf dem Fingerabdrücke kaum eine Chance haben.
- Weil ich vielleicht nur keine eigene Meinung habe und derzeit lediglich einer Horde Fanboys hinterhergelaufen und mich von teoilweise überzogegen Videos hab leiten lassen.
- Weil ich vielleicht auch nur so ein Fanboy bin und dem schwarzen Artur nur blindlinks hinterherstolpere.

oder:

- hätte es derzeit den Lemo schon gegeben, hätte ich mir bestimmt keinen FEV gekauft oder zumindest nur einen. Oder sogar keinen.
- es mir einfach nur egal ist, in welchem LAnd ein Verdampfer gebaut wurde, solange er mit einer recht guten Verarbeitung daherkommt.
- ich es erstmal mit einer Blockflöte versucht hätte, den Heizdraht um die Watte zu winden, wenn der Lemo aus Indien käme.
- ich den alten Eleaf mit den Wechselköpfen schon recht gut fand und nun gespannt war, wie der Selbstwickler von Eleaf denn so ist.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen oder darin liegen. Der Lemo ist nicht schlechter, nur weil er etwas dünnwandiger ist. Ich könnte auch sagen: die Chinesen müssen garnicht so viel Material verballern, um einen guten Verdampfer zu bauen.
Ich brauch nicht immer einen 'Klotz', nein ich hätte einen Verdampfer aus Aluminium in eloxiert auch nicht schlecht gefunden, wobei das sogar wohl noch leichter geworden wäre. Und weil ich immer mal etwas neugierig bin, werde ich meinem Lemo im LAufe der kommenden Woche sogar einen Stahltank verpassen. Wandstärke wird etwas über 1mm liegen. Die Kosten dürften sich auf etwas über 5 Euro belaufen, sind aber kostenlos, weil ich hier etliche alte und unbenutzte Vamo-Hülsen rumliegen habe. Einfach mal testen.

Direkt vergleichen kann man beide Verdampfer ohnehin nicht, weil sie aus 2 unterschiedlichen Systemen bestehen. Die Steigung der Verdampfergewinde ist mir schlichtweg egal, solange sie glatt und sauber laufen. Ist auch keineswegs ein Qualitätsmerkmal, ob nun Feingewinde oder etwas gröber: auf die Verarbeitung kommt es an, nicht auf den Preis.

Mir ist der Lemo mit seinen 34 Euro jedenfalls wesentlich lieber, als so manch andere Verdampfer aus China, die bei (bis) nahezu doppelt so hohen Preisen solch eine Qualität nicht vorweisen können.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 21:00
#380 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
( gelöscht )

@Dampfer-Manfred

Punktlandung, gratuliere

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 21:17
#381 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Na, der Russian war aber auch qualitativ Top.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 21:35
#382 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

kann dem Mani voll und ganz zustimmen!
Preis/Leistung sind beim Lemo top!

vaporo ergo sum

Antworten

Beitrag melden
05.10.2014 22:36 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 22:39)
#383 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

mich würde noch eins brennend interessieren: hat schon jemand anderer die stehende wicklung-
ausser mir und Dampfer-Manferd AUSPROBIERT...? da steht nämlich noch ungeahnte potenzial drinn!
und eben das kann der Lemo am besten!

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 09:53
#384 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Nein, habe ich noch nicht.
Was ist denn so besonders an der stehenden?

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 11:47
#385 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

das besondere: mehr am geschmack als mit normalem wicklung erreichbar ist,
weil konzentrierte und nur innere luftstrom kühlung durch die gesammte heizspirale.
das ist auch der hauptgrund, es gibt aber noch mehrere...

der Aspire Nautilus mini mit der BVC köpfen arbeitet genau so,
hier bei der Lemo ist es um einiges flexibler, weil selbstwickler.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 11:56
#386 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Zitat von Prager im Beitrag #385
das besondere: mehr am geschmack als mit normalem wicklung erreichbar ist,
weil konzentrierte und nur innere luftstrom kühlung durch die gesammte heizspirale.
das ist auch der hauptgrund, es gibt aber noch mehrere...

der Aspire Nautilus mini mit der BVC köpfen arbeitet genau so,
hier bei der Lemo ist es um einiges flexibler, weil selbstwickler.

Setzt doch mal ein Bild dieser Wicklung hier ein und Daten dazu.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 12:30
#387 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Zitat von canis queen im Beitrag #386
Setzt doch mal ein Bild dieser Wicklung hier ein und Daten dazu.

habe ich schon, interesse = praktisch null... was soll ich noch dazu sagen...? einfach mal ausprobieren!
ist auch von anderen schon beschrieben und ne menge videos auch noch...

(ich dachte mir immer: die dampfer sind mutig und experimentefreundlich, weil sie von rauchen
auf dampfen problemlos geschwenkt haben. dem ist aber nicht so
und im letzten zeit habe ich meine meinung von dampfern stark korrigiert.
weil das war vermutlich das einzige und das letzte, was sie in der richtung und leben gemacht haben... )

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 12:42
#388 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
Bilder Upload

Also ich als Wickelanfänger habe mich an die stehende Wicklung noch nicht ran getraut.
Es wurde beschrieben, aber ich würde es mir gerne lieber mal ansehen. Nach Videos habe ich gesucht aber leider keins gefunden.
Ich habe sogar einen YouTuber gefragt ob er ein Video zur stehenden Wicklung machen könnte,
die Antwort: Ob es sinnvoll ist die Wicklung senkrecht ein zu bauen ist fraglich, ich denke das diese Wicklung kaum erfolg hat, darum hat es noch keiner gefilmt.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 12:44
#389 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

In normalen Verdampfer nutze ich 0,8 bis 1,2 Ohm. Der Geschmack und Dampf war mir eigentlich ausreichend. Das einzige, Watte nutze ich zZ. weniger.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 13:02 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:43)
#390 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Zitat von Magnum1824 im Beitrag #388
... Nach Videos habe ich gesucht aber leider keins gefunden.
Ich habe sogar einen YouTuber gefragt ob er ein Video zur stehenden Wicklung machen könnte,
die Antwort: Ob es sinnvoll ist die Wicklung senkrecht ein zu bauen ist fraglich, ich denke das diese Wicklung kaum erfolg hat, darum hat es noch keiner gefilmt.

das ist total unsinn/unfug! fraglich ist dann auch nur, ob der youtuber überhaupt ahnung von dampfen hat...

hier z.b. ein videobeispiel: toten Link entfernt - Mokwai63
und es gibt noch genug, einfach unter vertical coil oder stehende wicklung oder vertikal wicklung suchen...!

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 13:23 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:43)
#391 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Zitat von Be-Bop im Beitrag #390
Zitat von Magnum1824 im Beitrag #388
... Nach Videos habe ich gesucht aber leider keins gefunden.

das ist total unsinn/unfug! fraglich ist dann auch nur, ob der youtuber überhaupt ahnung von dampfen hat...

Bisher habe ich keinen Einbau der Wicklung gesehen. Irgendwo gibt es sicher lange Freistrecken zum Pol.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 14:11 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 18:44)
#392 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

nenene, mach die stehende wicklung lieber bitte nicht...! bringt noch innere unruhe und vielleicht auch unglück...
hauptsache, man findet immer ein grund, warum es schlechter wird als das bekannte. nicht mal ausprobieren kommt in frage,
aber zweifeln. nein, man muss es keinesfalls machen und ruhe ist wieder, ok?

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 14:27
#393 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

Freistrecke = Eine Strecke des Heizdrahtes die frei liegt, und zu glühen beginnt.
Dies ist bei einer stehenden Wicklung mit Watte nicht der Fall. Da die Watte an dieser Strecke anliegt, und herunterkühlt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 15:45
#394 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
Bilder Upload

Zitat von Prager im Beitrag #392
nenene, mach die stehende wicklung lieber bitte nicht...! bringt noch innere unruhe und vielleicht auch unglück...
hauptsache, man findet immer ein grund, warum es schlechter wird als das bekannte. nicht mal ausprobieren kommt in frage,
aber zweifeln. nein, man muss es keinesfalls machen und ruhe ist wieder, ok?

So ein Blödsinn, ich würde sie ja gerne mal ausprobieren. Warum stellt du denn nicht mal ein paar Bilder rein?

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 15:58 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 15:59)
#395 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

ich bin überzeugt, das es keinem mehr hilft. ausserdem, es wurde reichlich beschrieben wie.
videos und fotos sind da, in dem Lemo bedienungsanleitung auch noch. was braucht man noch mehr?
ich habe auch kein einziger bild dazu gebraucht, nicht mal anleitung gehabt und trotzdem einfach gemacht.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 16:34
#396 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

@Magnum1824
schau Dir mal die Wicklung an....

Zitat von Rudi66 im Beitrag RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
Hab mal nen neuen Wick auf dem W-Deck ausprobiert.....

Ist eine 3mm Wicklung mit 0.3 Kanthal A1, 5HZ. Komme damit auf 1.4 Ohm.
Da die Wicklung senkrecht drin steht braucht es mehr Draht und daher der höhere Widerstand.
Die Watte locker in den Kanal gezogen und mit einer feinen Pinzette durch den Wendel raufgezogen.
Hab die natürich ausprobiert und angedampft....und....?.... die scheint tatsächlich zu funktionieren....
Probiert die doch mal aus und gebt bitte euer Feedback....;-)

Ist zwar nicht auf dem Lemo aber da gehts genau so....wenn nicht besser.
Einzig das der Weg von der Wicklung zu den Polschrauben viel länger ist und somit der Widerstand grösser wird.
Aber vom Prinzip her das Selbe.
Werd mir sobald die Wicklung auf dem Lemo meiner Frau nicht mehr taugt oder ich speziell viel Lust hab eine Verticalcoil auf den Lemo basteln.
Und die Bilder dann hochladen.

vaporo ergo sum

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 16:51 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 16:56)
#397 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
( gelöscht )

Das Prinzip der Wicklung kann man in diesem Video recht gut sehen. Single Coil sollte demnach noch einfacher sein. Klickediguck

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 17:31
#398 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
Bilder Upload

Zitat von Rudi66 im Beitrag #396
@Magnum1824
schau Dir mal die Wicklung an....
Zitat von Rudi66 im Beitrag RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
Hab mal nen neuen Wick auf dem W-Deck ausprobiert.....

Ist eine 3mm Wicklung mit 0.3 Kanthal A1, 5HZ. Komme damit auf 1.4 Ohm.
Da die Wicklung senkrecht drin steht braucht es mehr Draht und daher der höhere Widerstand.
Die Watte locker in den Kanal gezogen und mit einer feinen Pinzette durch den Wendel raufgezogen.
Hab die natürich ausprobiert und angedampft....und....?.... die scheint tatsächlich zu funktionieren....
Probiert die doch mal aus und gebt bitte euer Feedback....;-)

Ist zwar nicht auf dem Lemo aber da gehts genau so....wenn nicht besser.
Einzig das der Weg von der Wicklung zu den Polschrauben viel länger ist und somit der Widerstand grösser wird.
Aber vom Prinzip her das Selbe.
Werd mir sobald die Wicklung auf dem Lemo meiner Frau nicht mehr taugt oder ich speziell viel Lust hab eine Verticalcoil auf den Lemo basteln.
Und die Bilder dann hochladen.

Super, vielen Dank!

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 17:41
#399 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer
Bilder Upload

Zitat von Prager im Beitrag #395
ich bin überzeugt, das es keinem mehr hilft. ausserdem, es wurde reichlich beschrieben wie.
videos und fotos sind da, in dem Lemo bedienungsanleitung auch noch. was braucht man noch mehr?
ich habe auch kein einziger bild dazu gebraucht, nicht mal anleitung gehabt und trotzdem einfach gemacht.

Wie nett du doch bist, vielen Dank!

Antworten

Beitrag melden
06.10.2014 18:12
#400 RE: Lemo von Eleaf Verdampfer

ja ok, wenn ich mehr zeit habe, mache ich nochmal paar fotos mit stehenden wicklung dieses mal in dem Lemo.
eine richtige, wo die watte aussen rum um die spirale gewickelt ist und luftstrom durch geht.
auf dem letztem bild hier ist es zwar auch vertikal, aber der luftstrom geht wieder nur von aussen an die
heizspirale, damit ist der gewünschte effekt leider verloren.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht