Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

• Seite 65 von 220
10.11.2014 00:03 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 00:04)
#1601 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Zitat von Schlafloser im Beitrag #1597
Interessant wird das ganze erst wenn es zB. 2Ohm Coils für die Egrip gibt.. da kann man dann ein bischen am Rädchen drehen

Des waer ja meine oben gestellte Frage...warum interessanter? Wo waer da der Gewinn? Deiner Meinung nach?

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 00:38
#1602 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Zitat von LowIQ im Beitrag #1601
Zitat von Schlafloser im Beitrag #1597
Interessant wird das ganze erst wenn es zB. 2Ohm Coils für die Egrip gibt.. da kann man dann ein bischen am Rädchen drehen

Des waer ja meine oben gestellte Frage...warum interessanter? Wo waer da der Gewinn? Deiner Meinung nach?

Ich weiß es auch nicht. Mir fällt nur grad ein Vergleich ein. Thema "Autotuning". Wichtig ist tiefer, breiter, härter, anders. Die Frage des Nutzens stellt sich dabei nicht. Hauptsache mehr von irgendwas, um sich von der breiten Masse abzuheben. Ich möchte keinen verurteilen der sich genau daran ergötzt, aber sobald man sich die Sinnfrage stellt, kommt man dabei schnell in Argumentationsnotstand. Diese Sichtweise mag vielleicht meinem Alter geschuldet sein.Allerdings hab ich schon vor 25 Jahren kritisch hinterfragt, ob man tatsächlich einen 200 Watt Verstärker braucht um sein 20 m² Wohnzimmer adequad mir Wohlklang zu beschallen. Es hat nicht lange gedauert herauszufinden, dass man sein Geld besser in das investiert was man hört, und nicht in Messwerte mit denen man am Stammtisch prahlen kann. Dem Wattwahnsinn werde ich jedenfalls auch beim Dampfen nicht verfallen. Wenn die Kinder spielen wollen, dürfen sie das gerne. Spätestens wenn Dr. Farsalino nachweist, dass durch die hohen Temperaturen beim Hochleistungsdampfen ungustiöse Verbindungen entstehen, weiß ich warum ich nicht alles machen muss was möglich ist.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 02:53
#1603 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Ihr immer mit den Vergleichen
Tiefer, breiter, härter... hat sicher ihren nutzen. Nicht für Jedermann, aber für eine kleine Gruppe bestimmt.
200W im Wohnzimmer? Warum nicht? Meist ist der Klang solcher Boxen besser als mit einer 20W Gurke.
Das sind jetzt zwar meine persönlichen Erfahrungen, aber darum gehts nicht.
Hier sprechen wir von einem angedachten Einsteigergerät welches man wohl nur sehr schwer verändern kann. Von daher stellt sich doch eine solche Frage gar nicht.

Was es mit einem 2 Ohm Verdampfer auf sich hat? Einfach mehr Handlungsspielraum auf dem Gerät zu haben. Da dieser etwas träger ist, kokelt er nicht so leicht wie ein kleinohmiger 1,5er. Und kann somit viel individueller eingestellt werden.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 08:41
#1604 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

10 Watt bleiben 10 Watt. Da ist es also völlig egal, wieviel Ohm der Kopf hat.
Das einzig Andere, was zu erwarten ist bei einem 2 Ohm Kopf ist, dass der Egrip evtl. Damit keine 20 Watt mehr schafft, da er nicht die Voltzahl regeln kann, die ein 2ohm Kopf braucht.

Kokeln ist eine Frage des Nachflusses. Eine nasse Glasfaser kokelt auch bei 50 Watt nicht. Den Nachfluss kann man erhöhen, wenn man etwas von dem Vlies entfernt, welches unter den Eintrittsschlitzen des Kopfes liegt.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 09:19
#1605 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
Moderatorin

Zitat von Schrupie im Beitrag #1599

jetzt mal weg von der autotheorie, ich kann die eGrip durchaus ohne kokeln mit 17 watt betreiben(20 hab ich nocht nicht getestet),
der dampf ist enorm, aber geschmacklich nicht mehr so dolle...

warum nicht? Sogar ich, als Verweigerer aller Geräte grösser als eine Mini, hab das ausprobiert, bevor ich es meinem Mann übergeben habe, der Mensch ist doch von Natur aus neugierig, und wenn da schon die Zahl 20 steht, das muss doch getestet werden

(bin ich da jetzt echt die Ausnahme hier?)

10.11.2014 09:29
#1606 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Zitat von joejoe im Beitrag #1604
Das einzig Andere, was zu erwarten ist bei einem 2 Ohm Kopf ist, dass der Egrip evtl. Damit keine 20 Watt mehr schafft, da er nicht die Voltzahl regeln kann, die ein 2ohm Kopf braucht.

Kokeln ist eine Frage des Nachflusses. Eine nasse Glasfaser kokelt auch bei 50 Watt nicht. Den Nachfluss kann man erhöhen, wenn man etwas von dem Vlies entfernt, welches unter den Eintrittsschlitzen des Kopfes liegt.

Was meinst du mit "etwas von dem Vlies entfernen"?
Einen oder mehrere Eintrittsschlitze frei machen?

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 09:53
#1607 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Zitat von Savero im Beitrag #1606
Zitat von joejoe im Beitrag #1604

Was meinst du mit "etwas von dem Vlies entfernen"?
Einen oder mehrere Eintrittsschlitze frei machen?

... besser nicht!

Der obere Topf mit den Schlitzen kann mit einer Zange und leichten Hebelbewegungen gelöst werden. Entweder im Topf selbst oder im Unterteil findest du das Vlies, welches du auch schon von aussen durch den Schlitz sehen konntest.
Wenn es kokelt, würde ich empfehlen, davon erstmal die Hälfte wegzunehmen und den Topf wieder mit der Hälfte des Vlieses zu umwickeln, den Topf fest aufzusetzen und ringsum mit der Zange wieder spaltlos mit der Basis zu verbinden.

Es ist eine Spielerei, die perfekte Mischung zwischen Absaufen und Kokeln zu ermitteln, aber es lohnt sich definitiv.
Für meine Eigenwicklung nutze ich statt des Vlieses derzeit 2 Rundungen eines Streifens 300er ESS mit der obersten Lage eines Streifens Muji Wattepad. Ich kann damit ohne Absaufen und Kokeln die gesamte Bandbreite der Wattverstellung nutzen.

(Wem der Kopf sowieso absäuft, sollte an dieser Stelle allerdings eher Watte zugeben und die Menge nicht noch weiter vermindern.)

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 10:12
#1608 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

man könnte auch z.b. versuchen mit nadel in den flies, der zu sehen ist in der 4 fenstern paar stiche machen -
wegen besserem liquidnachfluss bei der "notwendigen" 20W. da ist aber wieder gefahr, das es bei
kleineren einstellungen blubbern oder siffen wird.
der kleine CS kopf ist nicht in der lage die 20Watt dauerhaft verkraften, eben wegen nachfluss.
die folge ist einfach, man stellt den rädchen auf optimalen zwischenwert, wo es nicht kokelt und
nicht blubbert aber schmeckt.
oder man wickelt sich ein selber so lang, bis alles passt. oder noch: man nimmt der fertigkopf BVC von Aspire,
der es verkraften kann.
ich sage, man wird niemals wirklich damit zufrieden, was man schon hat, aber der eGrip könnte ein werden.
natürlich nur dann, wenn man etwas ändert, sonst bleibt er so wie es ist: bei 20W schmeckt er nicht mehr,
fängt bald an zu kokeln und damf wird unerträglich heiss.
also stellt man ihm erstmal wieder schön zurück auf prima funktionierte 8-10-12 W. alles klar oder noch nicht...?

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 10:38
#1609 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Ich habe am Freitag mein Austauschgerät bekommen nachdem mein Erster ein Kontaktproblem in der Base hatte. Ich musste leider feststellen, dass die "V2" mit Punkten die ich als Ersatzgerät bekommen habe qualitativ deutlich schlechter ist als die Version mit Strichen. Das Gerät hat vom Werk aus Kratzer und die Taster/Reglereinheit sitzt sehr locker und klapperig. Bei der V1 war alles fest und super verarbeitet. Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht oder habe ich ein Montagsgerät bekommen ? Es geht auf jeden Fall wieder zurück.

Gruß
*thora*

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 10:53
#1610 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1603

Was es mit einem 2 Ohm Verdampfer auf sich hat? Einfach mehr Handlungsspielraum auf dem Gerät zu haben. Da dieser etwas träger ist, kokelt er nicht so leicht wie ein kleinohmiger 1,5er. Und kann somit viel individueller eingestellt werden.

Des kann ich jetzt einigermassen nachvollziehen, a feinere Feineinstellung sozusagen....so versteh ichs zumindest...ich nehme an der Akku haelt dann etwas weniger lang da da mehr Leistung gefordert wird?

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 11:04
#1611 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Zitat von LowIQ im Beitrag #1610
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #1603

Des kann ich jetzt einigermassen nachvollziehen, a feinere Feineinstellung sozusagen....so versteh ichs zumindest...ich nehme an der Akku haelt dann etwas weniger lang da da mehr Leistung gefordert wird?

Da gibt es nichts nachzuvollziehen. Die Annahme ist schlicht falsch, da die EGRIP eine Variable W A T T einstellung hat und eben K E I N E variable V O L T einstellung.

Die Ohmwerte sagen auch nicht das Geringste darüber aus, wie schnell eine Wicklung anspringt. Das bestimmt die Dicke des Drahtes, nicht der Ohmwert der Wicklung. Je dünner der Draht, desto schneller springt die Wicklung an.

Will heissen, eine 2 Ohm Wicklung mit 0,15 Kanthal wird erheblich schneller heiss, als eine 2 Ohm Wicklung aus 0,3 Kanthal.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 11:17
#1612 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
Moderatorin

Zitat von *thora* im Beitrag #1609
Ich habe am Freitag mein Austauschgerät bekommen nachdem mein Erster ein Kontaktproblem in der Base hatte. Ich musste leider feststellen, dass die "V2" mit Punkten die ich als Ersatzgerät bekommen habe qualitativ deutlich schlechter ist als die Version mit Strichen. Das Gerät hat vom Werk aus Kratzer und die Taster/Reglereinheit sitzt sehr locker und klapperig. Bei der V1 war alles fest und super verarbeitet. Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht oder habe ich ein Montagsgerät bekommen ? Es geht auf jeden Fall wieder zurück.

Gruß
*thora*

Das darf nicht sein, weder Kratzer noch lockeres Reglerrad. Machst am Besten ein Video und schickst das so als Anhang an die Reklamation...

10.11.2014 11:17
#1613 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Was nachzuvollziehen ist, 20 Watt sind 20 Watt. Aber: bei 1.5 Ohm und 20 Watt werden dazu lediglich ca. 5.5V benötigt und der Strom beträgt ca. 3.66A. Bei 2 Ohm und 20 Watt werden 6.3V benötigt, der Strom beträgt ca. 3.16A, jeweils am Verdampfer. Wieviel Volt der e grip ausgeben kann ist unbekannt. Wenn e die Grenze - was für mich logisch wäre weil ie Köpfe mit 1.5 Ohm ausgeliefert werden - bei 5.5 Volt max. hat wären mit einem 2 Ohm Widerstand die 20 Watt nicht zu erreichen, max. wären damit ca. 15.13 Watt bei 5.5 Volt möglich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 11:18
#1614 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Genau !

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 11:26
#1615 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Weniger als vorher weiss ich nun und erfreu mich an den Originalkoepfen bei niedrigster Wattzahl...

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 11:40
#1616 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Zitat von LowIQ im Beitrag #1615
Weniger als vorher weiss ich nun und erfreu mich an den Originalkoepfen bei niedrigster Wattzahl...

Macht auch am meisten Sinn. Die ganzen Hochvolt- oder Subohmdampfen werden nicht ohne Grund mit Tröpflern betrieben. Und befeuern darf man die auch möglichst nur eine 100/stel Sekunde.

Selbst wenn ich einen guten Selbstwickler geschmacklich auf 20 Watt dampfen kann, ist meine Lunge gar nicht in der Verfassung, eine derartige Dampfmenge zu verkraften oder gar zu geniessen.

Persönlich rätsle ich eher darüber, dass die 8 Watt der Egrip nur 8 Watt sein sollen. Gefühlt sind das für mich eher 14-15 Watt. Ich vermisse eher eine Einstellung, um die Egrip noch etwas runterzuregeln.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 11:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1617 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
killer queen ( gelöscht )

Hat jemand schon mal nach dem Akku geschaut und ob es da event. Ersatz gibt.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 11:41
#1618 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Zitat von hansklein im Beitrag #1613
....weil ie Köpfe mit 1.5 Ohm ausgeliefert werden - bei 5.5 Volt max. hat wären mit einem 2 Ohm Widerstand die 20 Watt nicht zu erreichen, max. wären damit ca. 15.13 Watt bei 5.5 Volt möglich.

pssst! ...nicht alles gleich verraten...! da wird man die illusion von 20W mit 2Ohm kopf schnell verlieren-
weil der rädchen genau dort steht... ich bin dafür, den zahl 20 auch zu entfernen, da gibts keinen zweifel
mehr und man wird viel ruhiger...
bin davon überzeugt, das 2 Ohm kopf auch sehr gut sein kann und schmeckt vielleicht noch besser.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 11:45
#1619 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Zitat von canis queen im Beitrag #1617

mache ich (oder anderer) erst, wenn nötig. früher nicht und das kann noch sehr lange dauern...

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 11:47
#1620 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Wenn du bereit bist, die andere Hälfte des Verlustes mitzutragen, hämmer ich den echt widerspenstigen oberen Kopfteil der Egrip mal raus um nachzuschauen.
Die oberen Schrauben lösen und hebeln an der Drip Tip Aufnahme und Drücken von der Tankseite haben da bislang beachtlichen Widerstand geleistet.

Unten hatte ich Ihn schon vor 2 Wochen mal aufgemacht, da ist nicht viel zu sehen. Foto hatte ich hier gepostet.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 11:51
avatar  killer queen ( gelöscht )
#1621 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
killer queen ( gelöscht )

Zitat von joejoe im Beitrag #1620

Wenn du bereit bist, die andere Hälfte des Verlustes mitzutragen, hämmer ich den echt widerspenstigen oberen Kopfteil der Egrip mal raus um nachzuschauen.
Die oberen Schrauben lösen und hebeln an der Drip Tip Aufnahme und Drücken von der Tankseite haben da bislang beachtlichen Widerstand geleistet.

Unten hatte ich Ihn schon vor 2 Wochen mal aufgemacht, da ist nicht viel zu sehen. Foto hatte ich hier gepostet.

Wechseln also fast unmöglich.

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 11:57
#1622 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

nicht unmöglich, aber schwierig genauso, wie beim iStick.

...möglich wäre noch eine variante: den eGrip oder iStick zum doktor bringen um "darmspiegelung" zu machen,
da würden die genaue akku werte und bezeichnung bestimmt gut zu sehen...

Antworten

Beitrag melden
#1623 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Bevor sich keiner opfert, kann ich das schwer beurteilen. Vielleicht ist der obere Deckel mit der Watteinstellung fest verkabelt und die Verkabelung reißt ab.
Vielleicht auch nicht und die Egrip müßte oben nur leicht erwärmt werden um den Kleber anzulösen.
Ich habe schon unzählige Male erfolglos nach Fotos der Innereien gegoogelt.

Antworten

Beitrag melden
#1624 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Des weiter runter regeln zu koennen hat schon an Appeal, mehr als rauf zu den 20....nicht dass ich derzeit unzufrieden mit der niedrigsten Einstellung...

Antworten

Beitrag melden
10.11.2014 12:06
#1625 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

Zitat von Prager im Beitrag #1622
nicht unmöglich, aber schwierig genauso, wie beim iStick.

...möglich wäre noch eine variante: den eGrip oder iStick zum doktor bringen um "darmspiegelung" zu machen,
da würden die genaue akku werte und bezeichnung bestimmt gut zu sehen...

Würdest Du mein Doktor sein ?
Meine ist mir runtergefallen und seitdem geht nicht`s mehr !

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht