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Wer könnte mir meinen Origen v2 aufbohren?
#1
Hallo zusammen
NAchdem mein Origen v2 nun schon Monate verstaubt, da mir der Luftzug zu stramm ist
habe ich die Tage versucht das mittelgroße Loch auf 3mm aufzubohren, aber da ich anscheinend
nicht das geeignete Werkzeuge habe oder einfach nur handwerklich nicht geschickt genug bin,
hat es mir das Bit verbogen und bis auf ein hässlich und minimal größeres Loch in im AFC Ring
kam ich nicht wirklich weiter.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mit geeignetem Werkzeug und Erfahrung diese
Arbeit für mich verrichten würde. Selbstverständlich bin ich auch gerne bereit dafür zu zahlen.
Liebe Grüße
GEorgios
Kann ich dir gerne machen, kostet dir ausser porto auch nix, aber mal kurz gefragt:
Wofür braucht man beim bohren eigentlich einen bit ?
Und wie verbiegt man sowas ?
Mit aufbohren meinst du, daß sowohl AFC-ring als auch base auf 3 mm aufgebohrt werden sollten, richtig ?
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#3
Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Wofür braucht man beim bohren eigentlich einen bit ?
:D Du merkst, ich habe null Plan von solchen Dingen. Habe halt Metalbohrer von Bosch benutzt
und war der Meinung, dass "Bit" quasi ein Oberbriff für all das ist was man vorne in in so eine
Bohrmaschine stecken kann.
Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Und wie verbiegt man sowas ?
In dem man eine Handbohrmaschine benutzt, sich wundern, dass man irgendwie nicht durchs Material iommt,
mehr Druck aufbaut und erst beim eiern des Bohrers feststellt, dass man wohl zu viel gedrückt hat :D
Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Mit aufbohren meinst du, daß sowohl AFC-ring als auch base auf 3 mm aufgebohrt werden sollten, richtig ?
Ganz genau! :)
Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Kann ich dir gerne machen, kostet dir ausser porto auch nix...
Herzlichen Dank !!!
Ich schicke dir mal'ne PM ;)
Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Kann ich dir gerne machen, kostet dir ausser porto auch nix, aber mal kurz gefragt:
Wofür braucht man beim bohren eigentlich einen bit ?
Und wie verbiegt man sowas ?
Mit aufbohren meinst du, daß sowohl AFC-ring als auch base auf 3 mm aufgebohrt werden sollten, richtig ?
Günni,Du bist einfach ein obernetter hilfsbereiter Kerl,muss ich immer wieder feststellen.
Oft lese ich Hardwareproblemthreats,noch bevor ich meine Hilfe anbieten kann,
bist Du mir schon zuvor gekommen.
Einfach nur Klasse,der Typ !!!!!!!!!!
Na das kompliment gebe ich aber postwendend zurück, gero !
Ich bin ja eher der fürs grobe und meine grenzen gehen da los, wo du erst anfängst.
So mit platinenlöten und so minifitzelkleinkramszeugs, da machen teils meine augen und die nerven nicht mehr mit.
Da braucht das forum solche elektronikprofis wie dich viel dringender...
Eine platine ein- und auslöten bekomme ich hin und alles mechanische mach ich gerne, aber danach wirds eng bei mir.
Löcher bohren kann ja (fast) jeder. Ok, ich hab ne standbohrmaschine, weil ich frei hand ungern airholes bohre und "bits" verbiege...
Bin mehr auf metall- und holzbearbeitung eingerichtet...grobes zeugs halt eben.
Habe mit spiralnebel schon kontaktet und er hat doch tatsächlich mein angebot abgelehnt ganz ganz viele stylische luftlöcher
rundrum in sein teil zu bohren...undankbares dampferpack aber auch !!!
Sorry für OT:
Das Minifiltzelkramszeugs ist erst vor 3 Jahren durchs Dampfen bei mir aufgekommen.
Davor habe ich eher an Autokarosserien rumgeflext,geschwiesst,Motoren zerlegt und getunt usw.,also alles was ein Hobbyschrauber so alles macht.
Jetzt benutze ich eher Dremel-Diamtscheiben und kleine Schraubendreher als Flex und dicke Werkzeugknarren.
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
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#6
Zitat
Sorry für OT:
Das Minifiltzelkramszeugs ist erst vor 3 Jahren durchs Dampfen bei mir aufgekommen.
Davor habe ich eher an Autokarosserien rumgeflext,geschwiesst,Motoren zerlegt und getunt usw.,also alles was ein Hobbyschrauber so alles macht.
Jetzt benutze ich eher Dremel-Diamtscheiben und kleine Schraubendreher als Flex und dicke Werkzeugknarren.
Weiß jetzt nicht wie und von wem das zitat hier eingebaut wurde, aber von mir ist das nicht so geschrieben worden.
Ich hätte das ohne rechtschreibfehler und in kleinschreibung gemacht, so in etwa...
Zitat
Das miniflitzelkramszeugs ist erst vor 3 jahren durchs dampfen bei mir aufgekommen.
Davor habe ich eher an autokarosserien rumgeflext, geschweisst, motoren zerlegt und getunt ....."usw." als wiederholung hätte ich weggelassen... ,
also alles was ein hobbyschrauber so ....."alles" als wiederholung hätte ich weggelassen... macht.
Jetzt benutze ich eher dremel-diamantscheiben und kleine schraubendreher an stelle einer ...statt "und"... flex bzw. dicke werkzeugknarren.
(...und ich hätte eher ratschen o. ratschenknarre geschrieben...)
Zitat von Spiralnebel im Beitrag #6
kommt alles ins goldene buch vom nikolaus
Echt ? Wirklich ?
Und der nikolaus bringt mir dann sicher als lohn der guten tat einen unverbohrten Origen V2...
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Der schwertransport ist eingetroffen. Hab jetzt mal bilderchens gemacht und dir per PN geschickt...
ich setze ich die jetzt aber auch hier rein, damit andere sich auch einen kopf machen können, was am sinnvollsten wäre.
Jetzt zur bohr-sache:
Aufgebohrt werden auf jeden fall die beiden luftlöcher in der äusseren hülse, das ist klar.
Die von spiralnebel gewünschten aufzubohrenden luftlöcher in der base wären dann A2, B2 und C 2, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde aber eher A1, B1 und C1 erweitern...
Ich würde nämlich empfehlen jeweils das kleine loch auf 3 mm zu erweitern, weil das sowieso witzlos ist zu dampfen und eigentlich niemand so einen krassen zugwiderstand nutzt. Wenn nämlich das kleinste loch vergrößert wäre hat man die beiden anderen ( mittel und groß ) noch als (original-)alternativen.
Und will man unbedingt doch mal auf extremzugwiderstand machen kannst man ja eins der löcher nur teilweise mit dem topring freigeben.
Ich hatte das bei meinem letzten ori so gehabt, welcher mir aber beim stammi sofort "konfisziert" wurde und jetzt warte ich eben bis ich wieder einen neuen bekomme, den ich dann ebenso wie beschrieben erneut so aufbohren werde. Ich finde die minilöcher sowieso nutzlos, weil kein origen-freak die nutzen würde...
Aktuell habe ich nur einen ungebohrten origen-clone, den ich aber nur DC mit größtem original-lulo dampfe.
Zur sicherheit nochmal nummeriert...
A1 = kl. loch dualcoil links
A2 = mittleres loch DC links
A3 = großes loch DC links
B1 = kl. loch singlecoil
B2 = mittleres loch SC
B3 = großes loch SC
C1 = kl. loch dualcoil rechts
C2 = mittleres loch DC rechts
C3 = großes loch DC rechts
Was meint ihr ??? Meinungen, vorschläge und begründungen ???
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Wenn dein Auftraggeber absolut nicht mit dem Zugwiderstand auf grösster Einstellung (2mm.) zufrieden ist,würde ich folgendes machen:
Die beiden Bohrungen des äusseren Ringes und A1/B1 und C1 auf 3mm. aufbohren.
Meint dein Auftraggeber jedoch,der Zugwiderstand auf grösster Stufe sei ihm NUR ETWAS zu schwer und ein etwas leichterer Zug wäre ihm lieber ,würde ich die beiden Bohrungen des äusseren Ringes
und A1/B1 und C1 nur auf 2,5mm. aufbohren.
Wenn das jetzt ein China Nachbau mit weichem Edelstahl wäre,hätte ich sogar noch vorgeschlagen,neben den 2,5 mm. noch zusätzlich 3mm. Zuglöcher zu bohren
(also nicht "nur" die 3 As sondern zusätzlich noch die 3 Bs aufzubohren).
Aber das Aufbohren des äusseren Ringes und der 3 kleinen Bohrungen ist schon schwer genug-richtiger Edelstahl ist leider verdammt hart und die Wandungen des Innenteils sind auch noch sehr dick.
Die vorhanden 2mm. Bohrungen A3/B3/C3 würde ich auf jeden Fall so belassen.
Was würd ich nicht alles dafür geben, wenn "jemand" auch meinen Origen aufbohren könnte ;-)
Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!
Zitat von oreg2 im Beitrag #9
Wenn dein Auftraggeber absolut nicht mit dem Zugwiderstand auf grösster Einstellung (2mm.) zufrieden ist,würde ich folgendes machen:
Die beiden Bohrungen des äusseren Ringes und A1/B1 und C1 auf 3mm. aufbohren.
Jupp, gero, ich hatte im genau das empfohlen und er will ja die 3 mm haben.
Wenn er version b will muß ich erst gucken, ob ich einen 2,5er spitzenbohrer hier habe. Hab kürzlich erst 2 ruiniert...
Und richtig, der bohrerverschleiß ist schon happig, aber was solls...hauptsache einen weiteren dampfer glücklich gemacht.
Andere verzocken ihre kohle im casoino oder am automaten, nehmen drogen oder geben das geld bei liderlichen weibern aus...
ich ruiniere werkzeug. Mit freude an der sache...
@Medion78 : Brauchst mir garnix geben, mach ich dir gerne. Schreib mir ne PN bei interesse...
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@zwinkl, habe Dir eine PN geschickt...!!!
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@zwinkl, habe das Paket soweit fertig! Falls ich das rechtzeitig schaffe, dann gebe ich es morgen bei der post ab und sende Dir die Sendungsnummer ok?!
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Ja, passt schon. Sendungsnummer brauch ich ja nicht... "arbeit" hat bisher immer selbstständig zu mir gefunden.
Ich war heute schon shoppen...
je 2 hightech-bohrerchen in 2 mm, 2,5 mm und 3 mm speziell für ES, extra für dich und den spiralbohrer...äh...-nebel.
Mein werkzeugdealer hat die bohrerchen echt in 0,1 mm-abstufungen vorrätig...wahnsinn !
Aber das mir jetzt keiner mit 2,7-mm-bohrwünschen kommt, ja ?
Obwohl...ein wenig gezittert mit dem 2,5er ergibt ja dann auch ein 2,7er luftloch.
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Ich überlasse es Dir...Du bist der Profi
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Na ja, profi würde ich jetzt nicht gerade sagen, aber ich versuche mit begrenzten möglichkeiten das optimum zu erreichen.
Und popcorn is aus jetzt, nixe...geht erst weiter hier, wenn der bohrer eingespannt ist..
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#18
Mal ne Frage, hat das mit dem Aufbohren eigentlich funktioniert?
Ich bin auch noch am überlegen welche Bohrer ich mir dafür zulege, die normalen HSS sind ja etwas überfordert bei VA, das geht zwar beim bohren doch beim aufbohren von vorhandenen Bohrungen um ein paar Zehntel habe ich damit schon öffters Probleme gehabt und die sind dann abgebrochen weil die sich in das VA reinziehen.
Ich denke das ich HSSE kaufe, sind leider nicht ganz billig............
Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!
@Ralf dampft ,
sobald ich meinen Origen zurück bekomme, werde ich berichten ob es geklappt hat mit den "Bohrungen"...! Lang dürfte es ja nicht mehr dauern oder @zwinkl ???
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@medion78
du wirst dich wundern, was so ein bisschen aufbohren ausmacht.
Ich selbst habe mein GT und Lemo aufgebohrt, was natürlich nur sinn macht, wenn das Innenleben auch den entsprechenden Durchmesser hat.
Merke" da muss Luft an die Wicklung " zwinker.......
#21
Das die größeren Löcher was bringen ist mir klar, doch würde mich interessieren mit welchem Bohrertyp ihr die aufbohrt!
Ich überlege nun ein paar Sätze VHM Bohrer zu holen................
Die z.B.: Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-NEUE-VHM-Bohre...=item418bc1f26c
Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
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Zitat von oggular im Beitrag #20
@medion78
du wirst dich wundern, was so ein bisschen aufbohren ausmacht.
Ich selbst habe mein GT und Lemo aufgebohrt, was natürlich nur sinn macht, wenn das Innenleben auch den entsprechenden Durchmesser hat.
Merke" da muss Luft an die Wicklung " zwinker.......
@oggular
wie schon oben geschrieben, ich warte nur darauf das mein Origen seinen Weg bald nachhause findet (warte ich schon sehnsüchtig darauf)...
Ps: Mit GT meinst Du den Taifun GT??? Wusste gar nicht dass man "den" auch aufbohren kann???
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Zitat von Ralf dampft im Beitrag #18
Mal ne Frage, hat das mit dem Aufbohren eigentlich funktioniert?
Ich bin auch noch am überlegen welche Bohrer ich mir dafür zulege, die normalen HSS sind ja etwas überfordert bei VA, das geht zwar beim bohren doch beim aufbohren von vorhandenen Bohrungen um ein paar Zehntel habe ich damit schon öffters Probleme gehabt und die sind dann abgebrochen weil die sich in das VA reinziehen.
Ich denke das ich HSSE kaufe, sind leider nicht ganz billig............
Ich besitze zwar gute HSSe Kobalt-Bohrer,bei hartem Edelstahl gepaart mit dicken Wandstärken wie beim Origen V2 mache ich es aber manchmal anders.
Da benutze ich lieber Dremel Diamantfräser mit meiner Bohrmaschine.
Das geht super easy und ich brauche keine Angst vor abbrechenden Bohrern (die ich mir gerne in den Zeigefinger ramme) haben.
Zitat von Ralf dampft im Beitrag #21
Das die größeren Löcher was bringen ist mir klar, doch würde mich interessieren mit welchem Bohrertyp ihr die aufbohrt!
Ich überlege nun ein paar Sätze VHM Bohrer zu holen................
Die z.B.: Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-NEUE-VHM-Bohre...=item418bc1f26c
guckmal hier Werbung: http://www.ebay.de/itm/Spiralbohrer-HSS-...=item3a8ef9a0e2
Du brauchst solche, Durchmesser 1 + 1,5 + 2 + 2,5 mm ... dann hast du die nötigen Bohrer. Hauptsächlich wirst du den 1,5 und 2 mm Bohrer benötigen
Zusätzlich benötigst du aber noch einen Schraubstock um die Verdampfer dementsprechend einspannen zu können:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Tisch-Schraubstoc...=item5661ee6cc0
und ja es gibt bessere Schraubstöcke ... aber dieser sollte es erst mal machen wenn du 10 Löcher im Jahr bohrst :)
#25
Eigentlich habe ich ja alles hier, Drehmaschine, Ständerbohrmaschine, Schleifbock........usw.
Mir geht es nur um gute Bohrer und habe heute mal mit einem 3mm VHM ein 2,5mm Loch in 1.4301 aufgebohrt..........
Mit der StänderBohrmaschine geht das prima, wie durch Butter, wenn das Teil festgespannt wird.
Geht nicht........gibt es nicht!
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