Der neue Taifun GT II von Smokerstore

• Seite 12 von 26
05.12.2014 15:04 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 15:05)
#276 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Nochmal zu dem Teflonröhrchen zur Reduzierung von 3 auf 2mm:
Zwischen 0 und 2 mm ändert sich dann nichts an der Luftregulierung, man
kann nur nicht mehr bis 3 mm öffnen.
Gedacht ist es lediglich dazu, dass der "Luftstrom" zur Heizwendel verdichtet wird,
wenn man bis 2 mm dampfen möchte.
Ohne dieses Teflonröhrchen wird auch bei gering eingestellter Luftzuführung die
Luft in der Verdampferkammer über 3 mm Ausgang verteilt, d.h. nicht so komprimiert
an die Wicklung abgegeben. Dieses " kann" zu einer anderen Geschmacksentfaltung führen.
Im Klartext geht es bei dem Zusatzröhrchen somit eher um den Geschmack bei
Einstellungen bis 2 mm.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 15:18
avatar  killer queen ( gelöscht )
#277 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
killer queen ( gelöscht )

Das ist doch alles kompliziert. So genau habe ich das Ding noch gar nicht studiert.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 15:24
#278 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

@brummer

Raster der Einstellring für die Luftregulierung nun ein oder dreht der "frei" ?
Dann verstellt sich das doch in der Tasche oder beim anfassen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 15:35
#279 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Soweit ich das gesehen habe, sitzt der frei drehbar auf einem O-Ring.

@brummer Ich sags nur ungern, aber es wird bislang an keinem Verdampfer irgend etwas verdichtet. Die Luft wird durch Unterdruck angesaugt, das ist das Gegenteil von Verdichten.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 15:39
#280 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

@crackett
Nennen wir es kanalisieren oder zentralisieren.
Die Auftrefffläche wird verbreitert oder verkleinert.
Breite Wicklungen sind mit der großen Öffnung somit besser abgedeckt.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 15:39
#281 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Zum Ring.

Dachte ich mir.
Nichts für mich. Ich geh da hartleibig.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 15:41
#282 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Der Ring rastet nicht ein, ist frei verstellbar, aber ziemlich fest.
Unbewusst habe ich ihn noch nicht verstellt, lediglich beim Abschrauben des Tanks
kann es schonmal passieren. Zum neu einstellen kann man aber die Luftlöcher sehr gut sehen.

@crackett
Verdichten war vielleicht der falsche Ausdruck, korrigiere ich durch gezielter.
Es ist ein Unterschied, ob ich Luftmenge X aus 3mm oder 2mm auf die Wicklung gebe.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 15:43
#283 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Zitat von DampfGut im Beitrag #280
@crackett
Nennen wir es kanalisieren oder zentralisieren.
Die Auftrefffläche wird verbreitert oder verkleinert.
Breite Wicklungen sind mit der großen Öffnung somit besser abgedeckt.

So könnte man das sagen und der Luftstrom wird mit kleinerem Durchmesser bei gleichem Unterdruck schneller, d.h der Pfeifton ändert sich

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 15:48 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 15:48)
#284 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Im Prinzip geht es darum, mehre Möglichkeiten zu haben, das persönlich
Optimale heraus zu holen zu können. Das wird wahrscheinlich unterschiedlich empfunden.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 15:51
#285 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Ja, das haben sie schon recht gut gelöst, wenn nur die wackelige Kammerhülse nicht mehr wäre. Mit 12er O- Ring ist sie zu fest und mit 11er zu lose. Schade.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 18:49
#286 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Zitat von zabriska im Beitrag #274
Habe gerade die Email von Smokerstore erhalten: GT2 versendet!

Meiner liegt schon seit gestern im Startpaketzentrum Hagen und rührt sich keinen Millimeter.
Da ist Geduld angesagt.

dampfender Gruss driver60

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 19:20
#287 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

ich habe einen. eure negativ punkte, die ihr anfügt, kann ich nicht teilen. wer von euch hat denn schon einen gedampft. alles nur theorien, die ihr anstellt. sonst habt ihr keine hobby´s, ausser zu schreiben?

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 20:29
#288 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Zitat von smokingjoe im Beitrag #287
ich habe einen. eure negativ punkte, die ihr anfügt, kann ich nicht teilen. wer von euch hat denn schon einen gedampft. alles nur theorien, die ihr anstellt. sonst habt ihr keine hobby´s, ausser zu schreiben?

D.h du hast den gt2 schon bekommen. Dann berichte doch mal.
Meiner wird morgen kommen hab soeben eine paketankündigung bekommen

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 21:37
#289 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Zitat von smokingjoe im Beitrag #287

Ohne Bericht ist dein Beitrag irgendwie auch nur 'Schreibe', die uns erklärt, das du einen hast.

Theoretisch könnte ich sagen, das mei 'alter' GT mit den selben Massen und Durchlässen daherkommt, wie der neue GTII - nur eben halt statisch und nicht regelbar: Lufteinlass permanent 3mm Durchmesser, Auslass unter dem Coil 3mm/2,5mm/2mm, durch Hülse und Silikonstöpsel wechselbar.

Wer opendraw liebt, der wird natürlich auch beim GTII alles auf Durchzug stellen, wer eher den Durchlass des alten GT für sich reichlich findet, könnte evtl. bei einem eher kleinen Lufteinlass (ich stell hier einfach mal als Beispiel 1,5mm in den Raum) besser wegkommen, den Auslass unter dem Coil auf 2mm zu begrenzen. Hat den Vorteil - wenn man das so betrachten kann und will - das der Luftstrom etwas schneller fliesst als bei 3mm-offen. Dadurch wird die Wicklung punktuell stärker gekühlt, weil der Luftstrom direkter und gezielt auftrifft. Bringt allerdings auch eher nur was, wenn man MC oder eine schmale Wicklung hat. Mir persönlich kommt es so vor, als wenn vergleichbare Wicklungen bei 3mm etwas flashiger herüberkommen bei entsprechend hoher Leistung, weil die Coil zwar gut und weiträumig angeblasen wird, das ber nicht ganz so schnell. Es ist nicht viel Unterschied - aber wenn ICH das schon merke, naja, dann wird da was dran sein.

Ich find's gut, eben das man so viel selber regeln kann, ohne das man den Bohrer oder Fräser einsetzen müsste. Und nein, ich habe kein bischen Angst davor, das sich der AC-Ring verstellen könnte. Na und? Dann ist es halt der erste O-Ring, der NICHT geschmiert wird. Halte die Lösung mit einem Gummiring sogar für etwas besser, da hier kein Federstift verbaut ist, der sich verhakeln oder ausleiern könnte. Nicht muss, aber könnte. Und dann wäre das Geschrei gross, son Gummiring kostet vergleichsweise nichts...

Ich bereue meine Bastel- Bohr und Fräsarbeiten am GTI in keinster Weise, weil mir der originale Luftdurchlass selbst mit dem grössten Röhrchen ein Tickchen zu stramm war.

Einzig für Dampfer, die auf kleine Löcher stehen, könnte der GTII etwas schwerer in der Entscheidung sein. DAnn baut man sich halt in das 3mm-Rohr den Silikonstöpsel rein und setzt zusäzlich noch das althergebrachte 1,xxmm Röhrchen ein und hat letzendlich den Vorteil eines (endlich mal) Glastanks und einem neuen frischen Design. Ob jedoch für 'Kleinlochdampfer' die weiter aufgeschlitzte Brennkammerhülse was bringt, wage ich zu bezweifeln. Was nichjt heisst, das das nicht auch gehen würde. Ich kann's mir nur halt nicht vorstellen, weil eigentlich viel Liquid auch wesentlich mehr Luft braucht als etwas weniger Liquiddurchlass eines/des kleineren Schlitzes.

Ich bin mir sehr sicher, das der GTII auch demnächst meiner sein wird, aber ich kann trotzdem immer noch ruhig schlafen ohne das warten auf ein angebliches musthave. Und wer weiss, ob sich in den folgenden Batches nicht noch Kleinigkeiten ändern könnten. Vor dem Aspekt tu warten auch nicht weh.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 21:41
#290 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
( gelöscht )

ich dampfe ihn seit ein paar Stunden. Nr. 540. Kammerhülse sitzt gut. Der große Luftdurchlass (ohne Teflonröhrchen) macht mächtig Dampf bei ner 2mm-wicklung, evtl. etwas auf Kosten des Geschmacks. 1,5 Ohm mit .32 und Muji. Muss ich noch genauer testen. Erster Eindruck: Tolles Gerät, spitzen Verarbeitung, alle Gewinde laufen supersauber, klasse Optik.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 21:58
#291 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
( gelöscht )

Zitat von Cordoba im Beitrag #290
ich dampfe ihn seit ein paar Stunden. Nr. 540. Kammerhülse sitzt gut. Der große Luftdurchlass (ohne Teflonröhrchen) macht mächtig Dampf bei ner 2mm-wicklung, evtl. etwas auf Kosten des Geschmacks. 1,5 Ohm mit .32 und Muji. Muss ich noch genauer testen. Erster Eindruck: Tolles Gerät, spitzen Verarbeitung, alle Gewinde laufen supersauber, klasse Optik.

Bei wieviel Watt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viel Luft bei gleicher Leistung immer den Geschmack reduziert. Das was verdampft werden kann wird dann ja auch stark verluftet ( verdünnt ). Mein GT1 schmeckt bei über 2mm Lufteinlass nur besser, weil die Leistung bei über 25 Watt liegt.

Die mMn geschmacklich besten Tankverdampfer Heron und Rose liefern auch relativ wenig Luft. ( bei 15 Watt mehr Geschmack als der Tai bei 25W - können beide aber problemlos auf 30 Watt geboostet werden, was für mich geschmacklich aber ab 20-25 W keinen Zugewinn mehr bringt )

Antworten

Beitrag melden
05.12.2014 22:10
#292 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Zitat von crackett im Beitrag #285
Ja, das haben sie schon recht gut gelöst, wenn nur die wackelige Kammerhülse nicht mehr wäre. Mit 12er O- Ring ist sie zu fest und mit 11er zu lose. Schade.

Ist beim GTII nochmal feingetunt worden, sitzt fest und ist trotzdem gut abzusenken, oder abzuziehen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
06.12.2014 12:10
#293 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Ich habe den GT II eben erhalten, hier mein Review...
Die O-Ringe waren alle schon befeuchtet. Kann sofort gewickelt und los gedampft werden.
Die Kammerhülse ist nicht so leichgängig wie beim GT1. Kann anscheinend nicht abgezogen werden, wollte es aber auch nicht mit Gewalt probieren.
Die Abdeckhaube der Kammerhülse ist etwas hakelig beim aufschrauben.
Das DripTip sitzt sehr stramm und ist nur mit Mühe abzuziehen, das vom GT1 gefällt mir aber besser.
Vom Wickeln her kein Unterschied zum GT1. Geschmacklich auch kein Unterschied zum GT1.
Gewickelt mit 0.30er Kanthal auf 1,4 Ohm. Hatte die LQ komplett zu, bei 20 Watt und Lungenzug leichtes kokeln. Habe dann den Tank nochmal abgeschraubt und die LQ etwas geöffnet. 30Watt sind jetzt auch möglich.
Die AC ist mit 2 Löchern geöffnet, etwa gleicher Zugwiderstand wie beim GT1. Wenn alle 10 Löcher auf sind, fast Opendraw beim Lungenzug. Die AC dreht frei und ist leicht abzuziehen. Ist der GT II auf einem Akkuträger aufgeschraubt, wird die AC unten mit fest geklemmt und ist dann nicht mehr verstellbar.
Alles in allem, das Finetuning von Smokerstore gelungen, bin voll zufrieden mit dem GT II.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

Antworten

Beitrag melden
06.12.2014 12:46
#294 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Das stimmt, die Kammerhülse ist jetzt strammer, aber man kann sie abziehen.
Der Deckel etwas fummeliger aufzusetzen, stimmt auch, ist aber Absicht bezüglich
Gewinde, dass sich in jeder Stellung der Deckel nicht verdreht.

Antworten

Beitrag melden
06.12.2014 14:55
#295 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Ich kann dazu leider nichts sagen, dhl hatte komischerweise trotz paketankündigung nichts für mich.
Habe mir heut den kayfun und p3 geholt hätte ich das mit dhl gewusst hätte ich mir den gleich auch noch gekauft.
Hatte den gt in der Hand.
Schon nervig mit dhl

Antworten

Beitrag melden
06.12.2014 22:32
#296 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

War ein schlechter Zeitpunkt für Smokerstore:
http://www.ksta.de/koeln/betriebsversamm...0,29239188.html

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
06.12.2014 23:13
#297 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Zitat von steamjoe im Beitrag #292
Zitat von crackett im Beitrag #285

Ist beim GTII nochmal feingetunt worden, sitzt fest und ist trotzdem gut abzusenken, oder abzuziehen.

Gut zu wissen, daß auch daran gedacht wurde. Für meinen Leistungsbereich (und den habe ich jetzt schon 4 Jahre) ist der Squape auf Grund des schnelleren Wattewechsels aber die bessere Wahl. Ich finde da auch nach 4 Monaten nichts, was noch verbessert werden könnte oder sollte.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2014 12:36
#298 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Gewickelt und für gut befunden

Viele Grüße, Udo

Antworten

Beitrag melden
08.12.2014 20:13
#299 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore

Heute ist er endlich angekommen. Nummer 00593. Erster Eindruck im Laden: Extrem schick. Allerdings gefällt mir das DripTip nicht. Hat zwar ein gutes Mundgefühl, ist aber ästhetisch nicht so meins. Anyway. Ansonsten ein echtes Schmuckstück.

Nach Hause, erste Wicklung drauf. 1,2Ohm, 0.30er Kanthal, 2,5mm, Muji-Watte. Das hat beim ersten selten kokelfrei geklappt, wenn man nicht noch Watte in die Kammer gepackt hat. Beim GT II funktioniert es, einfach den Kammerdeckel nicht komplett draufschrauben, schon stimmt der Liquidfluss. Sauber.

Die Luftregulierung bietet keinen echten "Open Draw". Aber genug. Ich komme mit der Hälfte der 10 offenen Löchern gut hin, das ist noch mehr Luft als beim GT I. Da pfeift auch nix (wenn ja, dann mal nachdrehen), sondern rauscht und knistert wie die Pracht.

Geschmack: gewohnte GT-Qualität. Da ist kein Unterschied auszumachen. Allerdings ist der Flash größer, vermutlich weil einfach mehr Luft dazu kommt. Muss ich natürlich dazu sagen, dass ich beim Vorgänger noch das (größte) Röhrchen drin habe. Da ginge auch noch mehr.

Vorläufiges Fazit: Eigentlich genau, was ich erwartet hatte. Ein perfekt gearbeiteter, rundum ausgereifter Verdampfer. Sicherlich noch alltagstauglicher als der Vorgänger, da das Glas gut geschützt wird. Air- und Liquidcontrol funktionieren tadellos und machen das, was sie sollen. Ob man die ganzen Extras (XS-Tank, LCW-Kammer) braucht... vermutlich nicht. Aufrüsten ist sicher eine sinnvolle Option, wenn man nur einzelne Features benötigt.

Kaufempfehlung? Nur wer einen braucht. Oder will. Und sich leisten kann. Oder mag. Weihnachten kommt bald :)

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2014 20:23
#300 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
( gelöscht )

och menno....meiner kommt erst morgen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!